Aktuelle Themen Führung heute
Danke für den Hinweis auf weitere Beiträge im Profil, @Rispe. Wie gesagt, hatte ich nur einen kurzen Blick hineingeworfen.
Viel mehr habe ich nun allerdings auch bei einem zweiten, etwas genaueren Blick nicht gefunden und insbesondere nichts endeckt, was für mich nach einer typischen AfD-Meinung aussah, obwohl ich eigentlich einen sehr empfindlichen Sensor für Nazismus habe und dann auch schnell und heftig auf die Barrikaden gehen kann. Schließlich habe ich seine Folgen in allen Ausprägungen selbst erlebt.
Magst Du mir auf die Sprünge helfen, was Du als eine typische AfD-Meinung erkannt zu haben meinst?
So sehe ich das auch.
Ich stimme Dir zu, @Karl, wenn auch etwas zögernd. Vorbilder und Anleitung: Ja, sehe ich auch so. Bei der "partnerschaftlichen Basis" zögere ich etwas, denn einem Kind müssen auch Grenzen gezogen werden, die es zu akzeptieren hat, selbst wenn es sie nicht versteht (z.B. bei Gefahren, im sozialen Umgang usw.). Ist das dann noch "partnerschaftlich"? Ich würde statt "partnerschaftlich" wohl eher "vertrauensvolle Basis" schreiben.
DW
Ganz erschrocken war ich vor ein paar Tagen, als mein Nachbar hinter seinem 14jährigen Knaben herlief und ihn mehr oder weniger "angefleht" hat, etwas nicht zu tun.
Da hört bei mir die Partnerschaft auf...
Klaro
Hallo @Der Waldler
Ich komme jetzt erst dazu zu antworten (Montag-Maltag):
Mir fiel es schwer, genannte Bewegungen mit "DER Jugend" damals gleichzusetzen.
Wie groß war z B der Prozentsatz der politisch aktiven 68er? Klar - da wurde etwas nachhaltig in Bewegung gebracht. Unbestreitbar.
Zur Z-Generation: Was zweifelsfrei nicht zu leuchnen ist: Es ist die erste Generation, die mit dem Smartphone aufwächst.
L G
Mareike
Als erstes möchte ich fragen, was meinst du konkret mit der Überschrift ...Führung heute...?
Wie kann man als älterer Mann, vielleicht sogar Großvater dermaßen negativ über junge Menschen urteilen. Nicht einen, wirklichen Beweis hast du angeführt, nur pauschal über "DIE JUGEND" hergezogen und pauschalisiert, dass einem schlecht werden kann !!!
In deinem Profil steht u.a. (für vieles aufgeschlossen) - dazu gehören jedenfalls die jungen Menschen nicht !
Ist es nicht auch gut, dass junge Menschen es heute einfacher, ja besser haben oder ist es dein Neid, dass du das alles nicht hattest. Wieso sind deswegen alle Jugendlichen per se schlecht, verwöhnt, haben Null Ahnung?
Ich mag nicht auf noch mehr eingehen ich habe Besseres zu tun!
Meine 7 Enkel sind alle durchweg gut erzogen und werden, dank der Erziehung auch höfliche Menschen bleiben und ganz sicher unsere Zukunft mit gut gestalten.
Ich bin jedenfalls stolz auf meine Jugend !!!
Kristine
Danke für Deine klugen Ausführungen @Syka.
Zu viele Begriffe mit absolut akzeptabler bzw. im eigentlichen Sinne passender Bedeutung sind schon von den falschen Leuten gekapert und deren Bedeutung von ihnen ins Negative verkehrt worden. Ich weigere mich, mir alle diese Begriffe aus meinem Sprachschatz rauben zu lassen.
Zur Verdeutlichung nur ein einziges Beispiel von vielen:
Querdenker waren früher Menschen, die gedanklich neue Wege, abseits von den ausgetretenen Pfaden, beschreiten konnten. Dieser Eigenschaft sind sicherlich viele bahnbrechende Forschuungsergebnisse zum Nutzen der menschlichen Gesellschaft zu verdanken.
Sollen Forscher und sonstige Kreative sich dieser wertvollen Eigenschaft jetzt schämen, statt sich ihrer rühmen zu dürfen, nur weil sich diesen Begriff andere zu eigen gemacht haben, die ihn negativ konnotieren?
Nachtrag:
Sorry, liebe community, dass (ausgerechnet!) ich ins Off-topic abgedriftet bin - habe leider nicht herausfinden können, wie man einen einmal versandten Beitrag zurückziehen kann.
Kinder brauchen keine Führung (verstehe die Überschrift eh nicht...).
Kinder brauchen Regeln und Rahmen, in denen sie sich entwickeln können.
Wichtig aber ist die Erziehung und immer gute Ansprechpartner..., die auch Liebe und Zuneigung beinhalten sollte...und das alles geparrt mit guter Bildung.
Kristine
Am meisten brauchen sie Sicherheit und Vertrauen, ohne das läuft bei Kindern wenig bis gar nix, und wenn ich die Sache richtig einschätze, bei Erwachsenen auch nicht!
Edita
ganz einfach oben rechts auf das blaue kästchen klicken. dann erscheint bearbeiten und löschen. das geht aber evtl. nur eine bestimmte zeit, danach nicht mehr.
lg
minerva
....ich glaube, dass Löschen funktioniert nur eine halbe Stunde nach Erstellung.
Kristine
Als erstes möchte ich fragen, was meinst du konkret mit der Überschrift ...Führung heute...?Ich habe mir den Beitrag vom Aktiven Senior nochmal in Ruhe durchgelesen.
Es wirkt wie eine Sammlung von Vor-Urteilen, die man mal hier, mal dort liest oder hört, womöglich in gewissen Situationen auch mal selber denkt???
Das alles unter dem Titel "Führung heute".
Deine Frage @Werderanerin ist berechtigt.
Vielleicht ist die Frage so zu versehen: "Wo können Jugendliche von heute Orientierung finden? WER gibt Orientierung?
Ohne Landkarte, ohne Navi unterwegs im unbekannten Land? .....
Mareike