Aktuelle Themen Frage an Autospezialisten
Folgendes Autoproblem:
Mitsubishi Lancer Bj. 93 242.000 km bisher klagelos gelaufen.
Jetzt ist der Kühler ausgelaufen. Er ist völlig leer. Da wir hier nur Kurzstrecken fahren (meist 1 km), ist es niemandem aufgefallen. Als meine Tochter mal 3 kam fuhr, dampfte es unter der Motorhaube heraus.
Zusätzlich wurde festgestellt, daß an Stellen, wo das Auto stand, Ölflecken zu sehen waren.
Die Werkstatt hat erst am Montag Zeit für mein Wägelchen. Ich bin aber schon recht neugierig, was es sein könnte.
Ich hoffe, nicht die Zylinderkopfdichtung, das wäre das Ende für das schöne Auto. Wenn es nur ein Wasserschlauch wäre, wäre ja nicht gleichzeitig Öl ausgelaufen.
Ursprünglich nur als Übergangslösung geplant, hat das Auto 6,5 Jahre ohne größere Reparatur gehalten und kam 3x glatt durch den TÜV. Ich hänge sehr an dem alten Vehikel. Wir nennen ihn unseren Bulldog.
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walter4
Mitsubishi Lancer Bj. 93 242.000 km bisher klagelos gelaufen.
Jetzt ist der Kühler ausgelaufen. Er ist völlig leer. Da wir hier nur Kurzstrecken fahren (meist 1 km), ist es niemandem aufgefallen. Als meine Tochter mal 3 kam fuhr, dampfte es unter der Motorhaube heraus.
Zusätzlich wurde festgestellt, daß an Stellen, wo das Auto stand, Ölflecken zu sehen waren.
Die Werkstatt hat erst am Montag Zeit für mein Wägelchen. Ich bin aber schon recht neugierig, was es sein könnte.
Ich hoffe, nicht die Zylinderkopfdichtung, das wäre das Ende für das schöne Auto. Wenn es nur ein Wasserschlauch wäre, wäre ja nicht gleichzeitig Öl ausgelaufen.
Ursprünglich nur als Übergangslösung geplant, hat das Auto 6,5 Jahre ohne größere Reparatur gehalten und kam 3x glatt durch den TÜV. Ich hänge sehr an dem alten Vehikel. Wir nennen ihn unseren Bulldog.
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walter4
Gleich was es war, zumindest die Kopfdichtung wird hinüber sein
Leider, aber claro
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mart
Leider, aber claro
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mart
Re: Frage an Autospezialisten
So, wie Du den Schaden schilderst, denke ich an etwas "einfaches". Der Kühler wird "nur" leck sein. Der Austausch des Kühlers ist aber immer noch viel billiger als eine Reparatur an der Maschine. Zunächst hat jede Tankstelle eine Flüssigkeit im Angebot den Kühler erst mal grob und vorübergehend abzudichten. Diese Flüssigkeit langsam mit neuen Kühlwasser (am besten bei laufendem Motor) eingießen. Eigentlich sollte danach der Kühler nicht mehr "tropfen".Die Kühlerreparatur muss demnächst aber trotzdem gemacht werden.
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hafel
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hafel
Re: Frage an Autospezialisten
Stell deine Frage doch mal bei Motor-talk.
Da gibt es spezielle Foren für die meisten Wagen.
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rolf
Da gibt es spezielle Foren für die meisten Wagen.
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rolf
Wasser und Öl ist komplett leer. Füllt man Wasser nach, pritschelt es sofort unten wieder heraus. Ich glaube, wir haben das Auto entweder ohne Wasser oder ohne Öl gefahren und sind nur deshalb um einen Kolbenfresser herumgekommen, weil er mit 240.000 km gut "eingefahren" war.
Frage mich nur, warum die Öldruckanzeige nicht aufgeleuchtet hat.
Egal, der Bock hat mehr als sein Soll erfüllt.
Ich hatte mal einen VW Passat, der war schon nach 10 Jahren fertig und kam nicht mehr durch den TÜV. Und der Lancer ist 15 Jahre gelaufen wie ein Uhrwerk, da sag' ich nur Chapeau.
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walter4
Frage mich nur, warum die Öldruckanzeige nicht aufgeleuchtet hat.
Egal, der Bock hat mehr als sein Soll erfüllt.
Ich hatte mal einen VW Passat, der war schon nach 10 Jahren fertig und kam nicht mehr durch den TÜV. Und der Lancer ist 15 Jahre gelaufen wie ein Uhrwerk, da sag' ich nur Chapeau.
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walter4
Re: Frage an Autospezialisten
Kannst Du mir sagen, warum ich hier irgend eine Frage stellen soll?? Ich besitze im Moment nicht mal ein Auto. So ein Quatsch!
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hafel
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hafel
Re: Frage an Autospezialisten
jetzt beschreibst Du aber den Schaden anders. In Deiner ersten Äußerung war es NUR Wasser (der Kühler). Jetzt ist auch das Öl weg?! Das kann zwei Gründe haben. 1) ihr habt nie Öl nachgegossen und kontrolliert und 2) es läuft durch undichte Dichtungen weg (da müsste man einen Ölfleck sehen).
Das ist ja eine ganz neue Beschreibung des Fehlers.
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hafel
Das ist ja eine ganz neue Beschreibung des Fehlers.
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hafel
Bin zwar kein Autospezialist---könnte es sein das ein Marder hungrig war und die Schläuche zerfressen hat?
Und bei so einem "alten"Auto da kann es schon mal tröpfeln (Öl).Da ja mehrere Ölflecken zu sehen waren wo das Auo stand.(Ölablasschraube Kupferring defekt)oder Korkdichtung.
peter25
Und bei so einem "alten"Auto da kann es schon mal tröpfeln (Öl).Da ja mehrere Ölflecken zu sehen waren wo das Auo stand.(Ölablasschraube Kupferring defekt)oder Korkdichtung.
peter25
Re: Frage an Autospezialisten
Sorry hafel,
die Antwort sollte natürlich an walter4 gehen.
Hättest du aber auch selbst merken können.
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rolf
die Antwort sollte natürlich an walter4 gehen.
Hättest du aber auch selbst merken können.
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rolf
Durchaus möglich!
Für mich wäre aber die Hauptfrage, ob der Motor nicht zu heiß bekommen hat und welcher Schaden durch das ausgeronnene ? Öl verursacht wurde - ich sehe da schwarz.
Aber das wird sich ja alles bald klären
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mart
Für mich wäre aber die Hauptfrage, ob der Motor nicht zu heiß bekommen hat und welcher Schaden durch das ausgeronnene ? Öl verursacht wurde - ich sehe da schwarz.
Aber das wird sich ja alles bald klären
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mart