Wo ist das Goldene Dachl?
Hier nur ein kurzer Bericht von unserer Weihnachtsreise 2017.
Wir fuhren einen Tag nach Innsbruck und hatten dort einen sehr guten Reiseführer, der uns die Stadt ausführlich zeigte und viel darüber erzählte, nach einer Rundfahrt mit dem Bus gab es dann noch einen Rundgang zu Fuß, bei dem uns noch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden.
Dann standen wir auf dem Weihnachtsmarkt und der Reiseführer erklärte uns noch die dortigen Gebäude. Ich gebe zu, ich habe nur noch mit halbem Ohr zugehört und mir auch die Gebäude nicht richtig angesehen, denn ich war müde, mir war kalt, überall roch es so gut und ich hatte Hunger und die Erklärung ging immer weiter...seine erste Frau bla.bla.bla..seine zweite Frau..bla.bla.bla.. hoffentlich hatte der nicht noch mehr Frauen.... Dann endlich hatten wir Freizeit zum Mittagessen und weil wir auf dem Markt nichts passendes fanden, sind wir gleich in das Lokal an der Ecke, es hieß "Zum goldenen Dachl", gegangen.
Drinnen fiel mir etwas ein und ich fragte, wo ist denn eigentlich dieses goldene Dachl. Reinhard fiel fast von der Bank, ja du bist doch grad fast eine Viertelstunde davor gestanden. Wo ??? Ach so, da ist das, ich habe es nicht gesehen.
Kann sich das jemand vorstellen, du stehst die ganze Zeit davor und siehst es nicht? Wenn man sich mal ein Bild davon anschaut, da ist der Balkon mit den Figuren, die uns der Reiseleiter ausführlich erklärte, aber meine Augen haben es nicht geschafft, noch etwas höher zu gehen und das Dachl zu entdecken.
Wären wir nicht in dieses Lokal gegangen, hätte ich womöglich Innsbruck verlassen, ohne diese berühmte Sehenswürdigkeit zu sehen. So konnte ich es dann nach dem Essen doch noch bewundern.
Und seitdem heißt es immer, wenn ich mal etwas nicht gleich kapiere, stehst du wieder unterm goldenen Dachl?
Kommentare (0)