Wenn einer eine Reise macht...
In Lübeck hatte ich ein Zimmer in einem Hotel, in der Nähe des ZOB und DB gebucht. Wunderbar gelegen und dennoch ruhig, für die Erkundung der Stadt einfach ideal..., alles konnte man zu Fuß erkunden.
Weitere Ausflüge nach Travemünde, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Oldenburg in Holstein , Insel Fehmarn und als Krönung gewissermaßen... Hamburg als Tagestour (mit dem Regio).
Alles war auf seine, ganz eigenen Art schön und absolut sehenswert.
Hier nur einige schöne Erinnerungen.
Kristine
Lübecker Markt mit Blick auf das Rathaus
Rechts das berühmte Niederegger Marzipan - es gibt etliche Läden
Das wunderschöne Holstentor - Wahrzeichen und Beginn vieler Wanderungen durch die herrliche Altstadt von Lübeck
Die alten Lübecker Speicher
Lübeck hat viel zu bieten, auch kleinere Parks säumen die Stadt
Deutschlands ältester Leuchtturm steht in Travemünde
Die Größe des Seglers kann man nur erahnen...er ist ziemlich groß !
Timmendorfer Strand
Scharbeutz
...und nun Hamburg
Hamburg mit Blick auf Landungsbrücken und Elphi im Hintergrund
Schiffe über Schiffe - die meisten sind Museums,-oder Restaurantschiffe oder laden zu etlichen Touren ein. Sie zeigen auch, wie klein der Mensch ist...
Da ist sie....
Die berühmte Elbphilharmonie - sehr hoch (110 m) , sehr schön, sehr beeindruckend
Das Beste..., man konnte kostenfrei hinein und sich auf einem Rundweg alles anschauen.
Es ist nicht nur schön, es ist ein wirkliches Wahrzeichen für Hamburg geworden. Man kann rund herum weit blicken.
Innenbereich mit den jeweiligen Konzertsälen (links und rechts)
Von der Elbphilharmonie - unglaublich beeindruckend die Speicherstadt. Sie scheint riesengroß und unendlich zu sein...
Kommentare (17)
Liebe Inge,
herzlichen Dank für deine Ergänzungen und ja...auf den Fotos sieht man ja leider nicht so die beeindruckende Größe der Schiffe aber man spürt eben auch, wie verdammt lütt der Mensch ist.
Häfen und Schiffe sind wohl schon immer etwas ganz besonderes und üben eine hohe Anziehungskraft aus !
Lieben Dank
Kristine
Ich möchte mich sehr herzlich bei allen hinzu gekommenen Herzchenspendern bedanken. Es tut gut und zeigt mir immer wieder, dass Interesse da ist.
Kristine
Liebe Kristine,
sehr schöne Fotos, eine beeindruckende Reise, aber sicherlich für die paar Tage viel zu kurz, nicht wahr? Es ist sicherlich nur ein erster Eindruck von allem. Das macht sicher Lust auf mehr - oder?
Es gibt in der Region sehr viel mehr zu sehen und zu besichtigen. Habe es sehr gerne hier entdeckt - meine alte Heimat.
Natürlich hat sich auch sehr viel geändert in all den Jahrzehnten, in denen ich immer nur zu Besuch dort war.
Was mir allerdings gar nicht recht ist, dass man die Elbphilharmonie als HH Wahrzeichen ausgibt. Für mich ist es und bleibt es immer noch der Michel. Nun, Propaganda ist alles, da haben die Herren wohl ihre Gründe . . .
Freue mich mit dir, dass es dir gut gefallen hat. Danke fürs Teilen und sei lieb gegrüßt mit einem HH-Gruß "Hummel, Hummel"- - -
Ingrid
Schön, liebe Ingrid, dass auch du Gefallen an deiner "alten" Heimat gefunden hast.
Die 4 Tage waren erstmal völlig ausreichend, mehr wäre garnicht gegangen, man wird "pflastermüde" aber es war alles sehenswert.
Ich war vor vielen, vielen Jahren mal in Lübeck und auch Hamburg aber es war diesmal ganz anders, viel schöner, weil intensiver.
Ja, man bräuchte viel Zeit aber ich denke, man kann immer mal wieder hin und neues entdecken. Hamburg hat sich ja kolossal verändert, vieles kannte ich nicht aber für eine Großstadt ist das ja normal.
Ständige Veränderungen prägen solche Städte...ich denke da immer auch an Berlin, vieles ist garnicht mehr wieder zu erkennen. So ähnlich wird es in Hamburg auch sein, denke ich.
Mich beeindruckten die vielen Häuser in der Speicherstadt, die man besonders gut von der Elphi sehen konnte, überhaupt sieht man viele, neue und hohe Häuser...überall wird gebaut, sehr beeindruckend alles und sicherlich eine ganz besondere Stadt.
Herzlichst
Kristine
Liebe Kristine,
ich könnte Dir glatt Deine wehen Füße küssen, 💋für diese ganz fantastischen Fotos...
wow....sie können ja nur so schön sein, weil die Städte, Motive es hergeben?
für mich war es gleichzeitig eine sehr schöne Erinnerung oder auch Auffrischung...
Super gemacht und mit uns geteilt...
ganz herzlichenGruß mit einem fröhlichen Winker vom Rhein,
Renate
Das freut mich sehr, dass dir alles so gefällt, liebe Renate.
Es waren schöne Tage mit vollen "Programmen" aber ebenso vielen Pausen, anders wäre es nicht gegangen. Haben uns vorgenommen, öfter mal zu fahren, du weißt ja...das Leben ist viel zu kurz und solange es noch alles geht, nix wie weg.
Wir haben viele gesehen, aufgesogen und natürlich habe ich fotografiert und alles sehr gern mit euch geteilt.
Herzlichst
Kristine
💓
Es freut mich, dass so viele sich meine kleine Geschichte anschauen und sogar wunderbare Kommentare schreiben..., ebenso dankbar bin ich für die zahlreichen Herzchen.
Herzlichst
Kristine
Liebe Kristine, ich bin zwar eine typische Landratte, deine Fotos haben mir aber sehr gut gefallen. Die schönen Schiffe, die interessanten Gebäude, und die Landschaften, so vielfältig, das macht schon Eindruck. Ich glaube, so ein attraktiver Ausflug muss wirklich lange in Erinnerungen bleiben.
Mit Grüßen
Christine
Da kann ich dir nur Recht geben, liebe Christine - diese Eindrücke insgesamt bleiben bestehen und werden sich vertiefen, wenn das alles langsam "sackt".
Ich selbst bin ja auch im Landesinneren "sesshaft" aber das Meer zieht mich schon immer magisch an...und wenn man z.B. an die Landungsbrücken in Hamburg sieht (sie sind gewaltig...), die Speicherstadt dazu und überhaupt die gewaltigen Gebäude...fühlt man sich sehr, sehr klein...
Ich bin ja nun eine Urberlinerin, kenne sehr viel in und um Berlin aber Hamburg ist eben ganz anders...mondäner, gewaltiger, man sieht das Geld regelrecht.
Aber:
die Kehrseite ist auch dort die sichtbare Armut - um den Hauptbahnhof sieht man dann eben auch die vielen Obdachlosen und hat sogleich ein "anderes" Gefühl.
Wir waren natürlich auch auf der Reeperbahn - ich kannte das schon aus den 90igern und war schon damals erschrocken über soviel Schmuddelei.
Hat sich nichts verändert und am Tage sieht man das herunter gekommene Viertel natürlich sehr...nur am Abend und in der Nacht spielt sich ja alles in den Clubs ab. Naja, man kann, muss aber nicht.
Dennoch...man muss alles sehen, um sagen zu können, man war in Hamburg.
Hier noch zwei schöne Fotos von der "berühmten" Polizeiwache" in Hamburg, neben der Elphi.
Danke
Kristine
Die wohl bekannteste Polizeiwache in Hamburg
@werderanerin
Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Kristine, und für die zusätzlichen Fotos. :)
Herrlich deine Fotos, liebe Kristine. Es war eine Freude dich zu begleiten. Jetzt hat mich das Fernweh gepackt. Schon ewig war ich nicht mehr im schönen Norden.
Herzlichen Gruß
Brigitte
Ich danke dir herzlich, liebe Brigitte ... und auch ich kannte Lübeck und Hamburg aus vergangenen Zeiten und so manches ist auch wieder einfach weg gewesen...aber diesmal war es eben nachhaltiger , intensiver aber auch anstrengend jeden Tag laufen, das geht auf die Füße aber ehrlich...das war es alles wert.
Man muss es einfach tun, nicht zu lange überlegen...das kommt nie wieder !
Kristine
Tolle Fotos und schöne Erinnerungen einer 4-Tagesreise.
Übrigens der Großsegler auf Deinem Foto gehört zu den legendären Windjammern. Es ist das
Segelschulschiff Sedov und fährt unter russischer Flagge.
Ja, es ist sehr groß...fast 118 m lang. Ich war schon einmal den Großsegler besichtigen, aber nichts ist schöner als das Schiff unter Segel zu sehen.
Vielen lieben Dank für die tollen Fotos.
Inge
alias Mohraja