Moral vs. Recht

Autor: ehemaliges Mitglied

Was mir immer schon Unbehagen bereitet hat und neuerdings zunehmend bereitet, das ist ein Phänomen im politischen Geschehen, das Phänomen der Moralisiererei.

Moralisierende Rechtlose

In jedem Forum kann beobachtet werden, wie sich Faschisten (die freilich abstreiten, dass sie solche sind) moralisch geben und einer Welt das Wort reden, in der die vermeintlich rechte Moral, ihre Moral, staatlicherseits durchgesetzt wird. Dafür pfeifen sie auf das Recht.

--
Wolfgang

[...]

derFreitag: Herrschte unter den Akteuren [im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933-1945] moralische Verwirrung?

Herlinde Pauer-Studer: Moral ist, das wissen wir von Frie­drich Nietzsche, eine nicht immer unproblematische Institution – vor allem, wenn sie zur Moralisierung verkommt. Unter nicht-idealen, totalitären Bedingungen ist die moralische Rhetorik ein gefährliches Instrument. Die Nazis haben eine hoch moralisierte Konzeption der sozialen Realität vermittelt und bewusst mit hoch moralischen Argumentationsfiguren gearbeitet.

[...]

aus... "Himmler war ein Moralist", Die Philosophin Herlinde Pauer-Studer über SS-Männer, die im KZ kleine Taschendiebe verfolgen. Ein Lehrstück über Moral im Dritten Reich, derFreitag, 29.04.2010

Link(s)...

http://homepage.univie.ac.at/Herlinde.Pauer-Studer/

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige