Lebensmittelmotten richtig abschrecken!


Was Menschen angenehm finden,mögen Lebensmottengar nicht.Den Duft von Lavendel zum Beispiel.Oder Nelken,Zedernholz,Pfefferminze,Patschuli oder Thuja.Entsprechende Duftmischungen für den Voratsschrank gibt es im Handel.Alternativ können Lorbeerblätter direkt in Getreidesäcke gelegt werden erklärt das Pestizid Aktions-Netzwerk(PAN).Und sind Lebensmittel gut verpackt,können die weiblichen Motten nicht ihre Eier hineinlegen.Dafür eignen sich verschließbare Glas-,Kunstoff-,Keramik-oder Porzelangefäße.Vermeiden sollte man Verpackungen aus Holzwoile,Papier und Pappe,da Motten beispielsweise mit Papiertüten ins Haus gelangen.

Anzeige

Kommentare (3)

DrMotte Die beschriebenen Maßnahmen mit Duftstoffen können helfen wenn noch keine Motten in der Wohnung sind. Aber auch nur eventuell! Das kommt immer darauf an wo sie sich niederlassen, man kann ja nicht überall Düfte verstecken.

Das verschließen von Lebensmittel in dichte Behälter ist aber in jedem Fall sehr nützlich. Auch sollte neue Kleidung erstmal heiß gewaschen werden, hier verstecken sich gerne mal Kleidermotteneier.
Dnanidref zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten-Plagen! Kommt in mein kleines Merkheft, in dem ich wirkungsvolle Hausmittelchen - übersichtlich, abrufbereit sammle.

Danke,liebe Krystyna, für diese guten Tipps!

Lieben Gruß
Ferdinand
minu wieder was gelernt.
Gruss Emy

Anzeige