Kann Technik die Sicherheit beim Wandern und Spazierengehen erhöhen?

Autor: ehemaliges Mitglied

Bei 40-50% der tödlichen Bergunfälle der letzten Jahre waren laut Schweizer Alpen Club Personen über 50 Jahren betroffen. Um auch bis ins hohe Alter sicheres Wandern und Spazierengehen sicherstellen zu können, wurde das Projekt Digital Outdoor and Safety System (DOSSy) ins Leben gerufen. Dabei entwickelt die Universität St. Gallen zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Herten, dem Schweizer Alpen Club und vier weiteren Projektpartnern eine Outdoor Smartphone App für Personen ab 50 Jahren.

Ziel der App ist, Outdoor-Aktivitäten insbesondere auch von älteren Menschen zu unterstützen. Dafür werden Routenplanung, Navigation und Sicherheitslösungen - vom Notruf bis zu präventiven Sicherheitsanrufen eines Call-Centers - benutzerfreundlich kombiniert. Indem auch die Koordination mit anderen Outdoor-Aktivisten unterstützt wird, wird das Wandern mit der App nicht nur zu einem sicheren sportlichen, sondern auch zu einem sozialen Erlebnis.

Unten sehen Sie ein Video, welches das Projekt kurz erklärt.

Um die App möglichst genau an den Bedürfnissen der Generation 50+ ausrichten zu können, werden momentan noch interessierte Personen gesucht, die bereit wären Ihre Expertise und Meinung zu diesem Thema zu teilen.
Dafür wurde eine Online-Umfrage entwickelt, welche den Nutzen der verschiedenen Funktionen feststellen soll. Es werden dem Befragten dabei verschiedene Konfigurationen der App angezeigt und der Befragte wählt dann aus, welche Kombination er am besten findet.
Zum Ausfüllen ist es nicht notwendig ein Smartphone zu besitzen oder sich damit auszukennen. Es geht darum zu verstehen, welche Funktionen grundsätzlich genutzt werden würden.

Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym und es sind keine Rückschlüsse auf die Identität des Befragten möglich. Man geht mit dem Ausfüllen der Umfrage keinerlei Verpflichtungen ein.

Nun haben also Sie die Möglichkeit, IHRE persönliche Meinung und Expertise einfliessen zu lassen und dadurch die Produktentwicklung zu verbessern.
Die Umfrage wird bis Donnerstag, 05.12, um 23:59 online sein. Sie finden die Umfrage unter folgendem Link:

Die erste Umfrage bezüglich der Produktentwicklung ist abgeschloßen. Vielen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme!
Bitte beachten Sie das Update am Ende des Artikels für deren Ergebnisse und die weiterführende Umfrage.

Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren oder den Beitrag zu kommentieren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Simon Stauss


UPDATE:

Die erste Umfrage über die Smartphone-App ist beendet und wir haben sehr viele Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei!

Wir haben die Antworten der ersten Umfrage ausgewertet und darauf aufbauend ein Grundprodukt und drei Erweiterungen für die App entwickelt. Wir hoffen damit möglichst alle Wünsche der Nutzer treffen zu können.

Wir führen jetzt die zweite, finale Umfrage durch. Diese ist um einiges kürzer und päsentiert das Grundprodukt sowie die drei Erweiterungen. Wir wollen damit die Ergebnisse der ersten Umfrage präzisieren und herausfinden, wie werthaltig die Konfigurationen wahrgenommen werden.

Sie finden die Umfrage unter folgendem Link:
http://survey.iwi.unisg.ch/42913/lang-de

- Man kann die zweite Umfrage auch ausfüllen, wenn man die erste Umfrage nicht ausgefüllt hat!
- Zeitaufwand zum Ausfüllen ca. 5-7 Minuten
- Die Umfrage ist online bis nächsten Freitag, 27.12. um 23:59
- Wie bei der ersten Umfrage erfolgt die Auswertung der Umfrage komplett anonym. Man geht mit dem Ausfüllen der Umfrage keinerlei Verpflichtungen ein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Umfrage ausfüllen würden, wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Anzeige

Kommentare (9)

Karl Hallo Herr Stauss,

ich habe jetzt auch die zweite Umfrage ausgefüllt. Die APP finde ich sehr gut und werde sie mir sicher zulegen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit, Karl
ehemaliges Mitglied Die erste Umfrage über die Smartphone-App ist beendet und wir haben sehr viele Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei!

Wir haben die Antworten ausgewertet und die zweite, finale Umfrage gestartet. Hier der Link zur zweiten Umfrage:

http://survey.iwi.unisg.ch/42913/lang-de

Mehr Informationen finden Sie im obigen Artikel.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie auch an dieser Umfrage teilnehmen könnten.
Bruno32 Das ist doch sehr hilfreich wenn ältere Menschen von solcher Technik profitieren könnten.

Das tut gut, wenn junge Menschen solche Projekte entwickeln.

Danke Brun
ehemaliges Mitglied Ich habe das Video nun in den Text eingebunden!
ehemaliges Mitglied Die Art des Fragebogens ist in der Tat etwas ungewohnt. Leider sind diese wiederholenden Fragen notwendig, um zuverlässige Aussagen treffen zu können.
Es freut mich, dass Sie den Fragebogen ausgefüllt haben und auch die Funtkionen wohl teilweise in die richtige Richtung gehen. Schön zu hören, dass Ihr Senioren-Internetcafe uns unterstützt!
Simon
sime Ich habe den Fragebogen über unser Senioren-Internetcafe erhalten und auch ausgefüllt. Die Art der Fragestellung war für mich auch ein wenig seltsam, ich habe aber jede Frage (bis zum Ende) beantwortet.

Da ich öfter allein unterwegs bin benütze ich jetzt schon hin und wieder ein Navigationssystem um Wege zu finden

Ich würde auch einen SOS-Ruf begrüssen
Sime
ehemaliges Mitglied Ich werde abklären, ob es möglich ist, den Film einzubinden.

Vielen Dank für das Ausfüllen der Umfrage. Die Art der Fragestellung ist leider durch die Forschungsmethodik vorgegeben. Umso mehr freuen wir uns über jeden komplett ausgefüllten Fragebogen!

Simon
Karl Mir schwebt etwas Ähnliches als Seniorentreff-App vor, deshalb waren für mich die vorgestellten Funktionen sehr interessant.

Der Fragebogen ist etwas mühsam auszufüllen, obwohl ich die Intention, die hinter den sich scheinbar wiederholenden Fragen verbirgt, verstehe.

Ich wünsche gutes Gelingen! Karl

P.S.: Könnten wir den Film zur App hier eventuell einbinden?
Karl ich bin selber ein begeisterter Wanderer und möchte deshalb Ihr Anliegen unterstützen. Ich habe mir erlaubt als Webmaster dieser Seite ihre Links in ihrem Artikel anklickbar zu machen.

Jetzt schaue ich mir als Nächstes erst einmal Ihre App an. Vielleicht melde ich mich danach noch einmal.

Zur Umfrage

Karl

Anzeige