Greenpeace
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace wurde 1971 In Vancouver, Kanada von Friedensaktivisten gegründet. Bis heute hat sie sich zu einer der größten, transnationalen politischen Non-Profit-Organisation entwickelt, die den Umweltschutz zum Gegenstand hat.
Bekannt wurde die Organisation anfangs vor allem durch Kampagnen gegen Kernwaffentests und gegen den Walfang. Bis heute kamen diverse Aktionsfelder wie beispielweise der Schutz der Antarktis, der Schutz indischer Tiger, das Problem der Überfischung, die globale Erwärmung, die Zerstörung der Urwälder oder die Gentechnik hinzu.
Nach eigenen Angaben hatte Greenpeace im Jahr 2009 etwa drei Millionen Fördermitglieder und etwa 1.200 Mitarbeiter in mehr als 40 Greenpeace-Büros weltweit.
Die Organisation Greenpeace ist immer wieder mit spektakulären, international beachteten Aktionen in Erscheinung getreten und hat bereits beachtliche politische Erfolge erzielt, wie unter anderen das Ende des kommerziellen Walfangs, die Einrichtung eines Schutzgebietes in der Antarktis oder vorzeitige Stopps vieler Atombombentestreihen.
Greenpeace International ist eine Stiftung nach Niederländischem Recht.
• Gründung: 1971 in Vancouver
• Sitz: Amsterdam, Niederlande
• Mitgieder: etwa 3 Mio.
Website: www.greenpeace.org
Stand: 01.02.2014
Kommentare (0)