Go back ...
So manches Mal, wenn ich eine neue Gegend, ein neues Umfeld, ein neues Gebäude betrete, denke ich im Geheimen: ›Hier war ich schon mal!‹
So erscheint es mir auch heute.
Kennst Du das ebenfalls? Es gibt Ähnlichkeiten, manche punktuelle Einzelheiten sind so frappierend ähnlich, dass man an seiner eigenen Auffassungsgabe zweifeln könnte.
Dabei drängen sich da in solchen Fällen nur verwandte Bilder in das Bewusstsein: ›das kennst du doch? Das hast du doch schon mal erlebt?‹
Solche Eindrücke lassen dann Erinnerungen aufkommen, an Situationen, die man erlebte, an Menschen, deren Bild sich nie ganz verabschiedet hat. Natürlich ist nicht immer alles positiv; es gibt in jedem Lebenskreislauf genügend Phasen, die jeder gern ungeschehen machen würde - wenn es denn ginge.
Niemand auf unserer Welt könnte jemals von sich behaupten, fehlerlos zu sein; wer dies täte, wäre unzweifelhaft ein Lügner - oder ein Aufschneider, was auf das Gleiche hinausliefe.
Also: Nehmen wir uns alle nicht so wichtig, beweisen wir allen ›Rechthabern‹, dass wir Menschen sind, die auch dann zum Denken in der Lage sind, wenn es heiß wird! Und das soll nicht nur klimatisch bedingt sein, sondern auch den humanistischen Grundgedanken in sich tragen, der schlicht und einfach das »mitfühlende Du« in den Vordergrund stellt und das »eigene Ich« weit hinten am Ende der Welt ansiedelt!
In diesem Sinne reiche ich allen, die sich noch an mich erinnern, meine freundschaftliche Hand, all jenen, deren Bekanntschaft ich noch nicht machen konnte, rufe ich ein fröhliches ›Hallo‹ zu.
~Horst~
Kommentare (12)
Lieber Horst ,
Du bist wieder da und (nicht nur) ich freue mich darüber. Du gehörst Du den Menschen die man vermisst wenn Sie fort gehen. Schön, dass wir Dich wieder lesen dürfen. Welcome back.
Liebe Grüße zum Wochenende
Carola
Liebe Carola, lieber Manfred,
Danke Euch für den Empfang.
Liebe Grüße~~~
Nicht wünsch' ich zurück
Der Jugend Glück,
Ihr Träumen, Sehnen und Hoffen,
Als noch die Zukunft vor mir lag
Weit offen.
Ich habe gestrebt,
Solang ich gelebt,
Und viel gekämpft und gelitten,
Drum halt' ich wert, was ich als Preis
Erstritten.
Mir ist es genug,
Daß frei von Trug
Und Täuschung mir wurde beschieden
Im tiefsten Innern Harmonie
Und – Frieden.
---Julius Sturm (1816 - 1896)---
Ich möchte mich herzlich bei allen neuen & alten Freunden bedanken!
Es ist wohltuend, nicht gleich mit faulen Tomaten beworfen zu werden (kann ja noch kommen).🍅Also, wie sagte doch irgendein Lästermaul?
"Lasst uns nun mit frohem Mut
dem Unmut aus dem Wege gehn!"
Freunde - das Leben ist lebenswert!
meint Horst oder Pan oder sonstwie auch immer ...
Lieber Horst, ich habe Dich ja nun zufällig hier entdeckt und ich finde Deine Worte sind sehr gut gewählt. Ich bin in Deinem Leben bestimmt noch ganz neu, aber Dein Text hat mir sehr gefallen.
Lieben Gruß aus Karlruhe
"Hier war ich schon"....Herzlich Willkommen,lieber Pan,
und fühle Dich wieder wohl.
Es grüßt Iverson
.
Kennst Du "Schnappatmung".
lieber Horst?
Diese hatte ich gerade,vor großer Freude, als ich Dich hier las...
selbige hatte ich damals vor Traurigkeit, als Du hier bei uns "das Handtuch geworfen hast" (was ich allerdings sehr gut verstehen konnte.)
Dein "come back" wird sehr begrüßt ..., sicher nicht nur von mir...
Man liest sich wieder und freut sich wieder
das ist ein guter Start ins Wochenende.....
lichst
Renate-ladybird
Ich freue mich auch, dass du wieder hier bist.
Und ich dachte: Pan, den kennst du doch...!
Lieben Gruss, Agathe
Es ist mir eine große Freude, lieber Pan, dich wieder hier zu lesen. Im Laufe des Lebens hat jeder so seine Entwicklungsprozesse, die mitunter sehr anstrengend sein können. Alle, die wir hier unterwegs sind, könnten sicher viel darüber erzählen. Du tust es ab und an und nach einer langen Pause, so hoffe ich, hast du wieder Freude, dich hier einzubringen. Immer habe ich aus deinen Geschichten etwas gelernt. So gerne habe ich auch deine Fabeln oder waren es Parabeln gelesen. Wer weiß, was wir alles in uns "gespeichert" haben und manches Mal begegnet uns etwas im Leben, das wir "wiedererkennen". Das kann auch mit Menschen passieren, die, kaum hat man sie kennengelernt, einem so vertraut vorkommen, als würde man sie schon seit Ewigkeiten kennen.
Schön, dass du wieder da bist.
Herzliche Grüße
Roxanna
Lieber Horst,
zwar kennen wir uns noch nicht, ich sehe aber, mit wie viel Freude Du hier wieder begrüßt wirst.
Dem schließe ich mich also gerne an.
Andrea