Eine kleine Liebesgeschichte


Eine kleine Liebesgeschichte


Wenn der Winter, der kein Winter ist .Wenn der Regen auf die Scheiben peitscht, kommen Erinnerungen an helle Tage des Frühlings und der Jugend.

Meine Nachbarin die immer meine Frauengeschichten als erste zum lesen bekam, erzählte mir eines Tages ihre kleine Liebesgeschichte.
Nicht immer kann man schreiben, heute haben mich unsere User mit Ihren Gedichten über die Liebe inspiriert. Dieses Thema ist so alt wie die Menschheit und wird uns Menschen immer beflügeln. Liebe ist es, die unseres Leben schöner gestaltet, Liebe ist es die uns bewegt.

So kam mir die Liebesgeschichte meiner Nachbarin in den Sinn.

Sie war damals 17 Jahre alt erzählte sie. Ihr Dorf hatte keine Discos, Restaurants oder ähnliche Räume wo sich junge Menschen treffen konnten. Einfach und schlicht verlief die Jugend in diesem, abgeliegenden Dorf zwischen zwei Ländern Usbekistan und Kasachstan.
Zur Stadt war weit und es war schwer mit den einzigen Bus der bloß 3x mal am Tag vorbeigefahren ist ein Platz zu ergattern .Manchmal ins Kino zu gehen, die Schaufenstern in den Läden der Stadt zu bewundern, das waren die Höhepunkte in dieser Zeit.
Die jungen Mädchen trafen sich vor den Häusern und die Abende verliefen mit Gesprächen und Singen. Die paar Jungs die noch in dem Dorf geblieben sind, kamen dazu und jede von dem Mädchen probierte die andere zu übertreffen um einen für sich zu finden.

Lara so hieß dieses schöne Mädchen, für die alle der Jungs schwärmten .Ihr langes kastanienbraunes Haar und ihre graublauen Augen waren ein wunderbarer Kontrast im Ihren Gesicht das voller Anmut war. Eines Abends kam Grischenka zu den Mädchen. Er hatte gerade sein Wehrdienst beendet und kam in sein Dorf zurück. Er wurde mit Freuden von den Mädchen begrüßt. Ja, so ist es halt, wenn ein Junge der Grischenka hieß als erwachsener Grischa in sein Dorf zurückkehrte und mit seine Männlichkeit die Mädchen zum schwärmen brachte Lara verliebte sich in den smarten schwarzharigen gut gebauten Grischa auf den ersten Blick. Leider hat er sie damals nicht bemerkt. Zu viele Mädchen himmelten ihn an.
Olga die beste Freundin von Lara war schon 19 und sehr gut gebaut. Ihre prallen Brüste die in der Bluse immer zum Vorschein kamen, machten auf Grischa einen besonderen Eindruck.

Nach drei Wochen wussten alle im Dorf Olga und Grischa sind ein Paar.

So verlief weiter das Leben in dem von Wolgadeutschen Familien bewohnten Dorf. . Im Jahre 1942 wurden die letzten deutschstämmische Familien nach Sibirien und Kasachstan übersiedelt. In den Jahren von 1980 begann die große Welle der Ausreise nach Deutschland, nachdem Gorbatschow mit Deutschland die Vereinbarung getrofren hat, die Ausreise der deutschtämmischer Bewohner zur erlauben.. So kam auch in dieses Dorf diese Sehnsucht nach Deutschland der Heimat Ihrer Großeltern zu übersiedeln. Vor den Häusern war jetzt bloß ein Thema, wer schon den Antrag gestellt hat und wer bleiben wird. Olga war verzweifelt, denn ihre Familie hatte als erste ihren Antrag bewilligt bekommen und sie sollten in den nächsten Tagen schon Abschied nehmen.
Aber Grischa hatte keine Absicht ohne seine Familie zu reisen. Er sagte es klipp und klar, also er möchte sich auch nicht so schnell binden. Die wahre Liebe ist es also nicht dachte Olga, wenn er nicht mit mir fahren will. Trotzdem wollte sie Grischa nicht aufgeben. Das Schicksal nahm seinem Lauf. Grischa fand immer mehr Gefallen an Lara die bescheiden und doch so anmutig war. Er konnte auf einmal die Dreistigkeit von Olga nicht mehr ertragen. Eines Abends, als die Jugend sich vor dem Häuser traf sah er, dass einer der Jungs sich bei Lara setzte und sie herzlich laut auflachte. Im diesem Moment spürte er dieses Kribbeln, er spürte wie eifersüchtig er auf diesen Kollegen wurde. Lara wurde ganz blass als auf einmal ihr so lange sehnsüchtig geliebter Grischa vor ihr stand. Mit einer belegten Stimme sagte er diesen Satz den sie bis heute nicht vergessen kann. „ Kommst du mit mir und wirst du bei mir bleiben für immer“ Ganz einfach so, ohne etwas zu erklären. Im diesem Moment dachte sie nicht an Olga, die doch mit Grischa zusammen war.
Sie stand auf und ging mit ihm wie im Trans, Hand in Hand in ihr Elternhaus.
Die jungen Menschen waren erstaunt, aber als die Hochzeit sehr schnell stattgefunden hat, waren alle da und feierten mit. Bloß Olga hat sich zurückgezogen und es hat viele Jahre gedauert bis sie Lara verzieh.

Wahre Liebe kann man nicht erzwingen und Olga hat es später eingesehen. Sie hatte später auch geheiratet und sie trafen sich nach Jahren in Deutschland wieder. Erinnerungen wurden wach und die Freundschaft der Jugend von damals wurde tiefer.

Ja, wie anders waren doch vor Jahren die Begegnungen der jungen Menschen, wie anders waren die Bindungen. Man hat jung geheiratet und niemand dachte daran, ohne den Siegel vom Standesamt zusammen zu wohnen. Heute sind Beziehungen und Sex schneller, ohne Zwang oder Bindung. Was ist besser ist?? ja diese Frage hat viele Antworten.
Frei sein, lange Prüfungen bis man sich bindet. Das ist gut, aber immer mehr Paare heiraten nicht. Immer weniger Kinder werden geboren,, weil die Frauen von heute andere Vorstellungen vom Leben haben.

Also die kleine Liebesgeschichte von Lara und Grischa ist so ein kleiner Sonnenstrahl an einem grauen Wintertag.


.



e

Anzeige

Kommentare (18)

tilli Schön, sind deine Worte. Ja auch im Alter hat man das Recht
noch auf etwas Zärtlichkeit.Bloß leider ist im Alter die Einsamkeit mehr zu spüren. Egal wie es ist. Gemeinsam zu sein ist doch schöner als die Alternative "Altersheim"
Ich grüße dich herzlich.
Tilli
Gitte45 ich freue mich für dich, dass du dir mal wieder
die Zeit genommen hast um zu schreiben.

Es tut gut über die Liebe zu schreiben doch schön
ist es auch, diese zu erleben egal in welchem Alter!
Nicht nur die Jugend hat das Recht -
nein auch im Winter des Lebens haben wir ein Anrecht
auf Liebe und Wärme.

Doch die Liebe kann viele Gesichter haben,
man/frau muss sie nur erkennen und auch geschehen
lassen!

Sei ganz herzlich gegrüßt - Gitte
tilli Nach langer Zeit, ja es geht manchmal nichts.Aber es kommen solche Mommente, da geht es wieder.
Das du mir ein Kommentar geschrieben hast, das freuit mich besonders.
Viele Grüße Tilli
samti schön, dass du wieder etwas für uns geschrieben hast. Danke für den kleinen Sonnenstrahl. Gerade richtig in dieser grauen Winterzeit. War nett es zu lesen. Liebe Grüße an dich. Helga
tilli Malene - Es ist für mich eine große Freude, nach langer Zeit von dir zu hören. Ich bedanke mich herzlich für dein Kommentar.Jedes Wort ist wahr. Man weiß manchmal nicht was gut oder schlecht ist.

Traute - Das Leben bringt uns wahre Geschichten.Freudige aber mehr traurige, darum ist jede schöne wahre , ein Momment des Glücks. Scheidung in der Liebe ist das schlimmste Wort für jedem der noch liebt und verlassen wird.

Ingrid - Vielen Dank für deine so schöne Worte.Von dir klingen sie immer so verständnisvoll und weise. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Begine - es ehrt mich sehr, von so einer begabten Dichterin
diesen Kommentar zu bekommen.
Ich stimme dir voll zu, jede Liebe ist anders - wichtig ist es , wenn man sie lebt.

Nixe - Du hast mich an diesen wunderbaren Film Herbstmilch erinnert. Für mich war es auch ein großes Erlebnis.Erzählt er doch die Geschichten aus dem Leben meiner Mutter. Schön, das du diese Darsteller persönlich kennengelernt hast. Diese wunderbare einfache Frau,
hat durch ihr Tagebuch eine sehr schöne Geschichte zum Film gebracht.So sind diese Geschichten die wir uns hier im ST mit Blogs erzählen eine kleine Erinnerung an das Leben, so wie es einmal war.

Margit ,wer lange in einer Ehe lebt, wird nie verstehen wie sprungartig die Jungen heute die Partner wechseln.
Wahre Liebe ist was Großes und hält bis zu Ende unser Tage.
Glücklich sind solche Paare und so soll es auch bleiben.

Renate - Wie es auch heute oder morgen sein wird, Liebe wird niemals sterben.Wer sie mit Sex verwechselt ist sehr arm, weil er sie noch nie gelebt hat.
Darum ist es so schön, Liebe in der schönsten Form zu erleben mit Vertrauen,gegenseitiger Ehre und Verständnis in jeder Situation des Lebens.

Traumvergessen - deine Gedichte u.a. haben mich dazu bewegt diesen kleinen Blog zu schreiben. Du warst und wirst für mich immer derjenige sein, der uns so stark gemacht hat um zu schreiben.

Henryk - dein Kommentar und dein Gruß aus unser Heimat
ist für mich immer ein Sonnentrahl ins Herz.


Es ist so schön, wenn man die Gedanken der Kommentatoren diskutieren kann, wenn man sich gegenseitig versteht, wenn Worte tief ins Herz kommen.Dann spürt man, die Menschen
lesen die Blogs, ST ist so lebendig. Das ist eine so schöne Form der Unterhaltung.
Ich bedanke mich bei allen und grüße
Tilli
ehemaliges Mitglied Viele liebe Gruesse an dich.......Henryk
ehemaliges Mitglied du schreibst wieder - wie schön. Du hast wieder dein ganzes Herz in die Geschichte gelegt. Man kann es gut spüren. Du schreibst die besten Liebesgeschichten.

Alles Liebe für dich und danke für den Sonnenstrahl
Gerd
nixe44 die schönsten Geschichten spielen sich im wahren Leben ab.

Herbstmilch hieß so eine Geschichte, die auch verfilmt wurde.
Ich hatte das Glück und konnte die Hauptpersonen(2 Liebende in höherem Alter), von denen die Geschichte erzählt, im TV kennen lernen.

Ich glaube, heute leben sie nicht mehr.
Oh war die Geschichte spannend, so richtig aus dem Leben gegriffen.

So wie Deine Geschichte, danke für´s Lesen.
Lieben Gruß
nixe-Monika
ladybird Deine kleine Geschichte über das große Thema Liebe bringen gleich zwei Freuden, wieder einmal eine "Tilli-Geschichte" zu lesen von einer Liebes-Lebens-Erfahrung, die uns auf die Werte wieder hinweisen.
Du schreibst, daß heute die Beziehungen und der Sex schneller, doch leider ist es umgekehrt, der Sex ist am schnellsten...Beziehungen kennen viele nicht mehr, weil Herz und Seele tiefer gerutscht ist.
Ich freu mich, daß Grischa die üppigen Brüste von Olga dann doch nicht wichtiger waren als Laras Wesen und Sein?
Eine wunderbare Erzählung, so richtig fürs Herz, wo man die Liebe wohnen läßt,
herzlichst Deine Renate
kleiber ...wie heißt es doch so schön...
"Drum prüfe wer sich ewig bindet...ob sich nicht noch was bessres findet"
Von dem ...heute den und morgen den...halte ich überhaupt nichts.
Wir sind 55 Jahre verheiratet...es klappt...mit Höhen und Tiefen...das weiß jeder...
Man rauft sich zusammen und ist glücklich.

Liebe Tlli schön hast du das geschrieben...Lieben Gruss Margit
EHEMALIGESMITGLIED63

wie schön das Deine Gedanken diese
Geschichte festhielten
und wir sie nun lesen dürfen.

Herzlichen Dank dafür.

Liebe ist......immer wieder anders
immer wieder neu, nicht nur
ein Gefühl, eben mehr.

Lieben Gruß Elisabeth
tilli Danke für dein Kommentar.
Es freut mich das dich interesiert was aus Ihnen geworden ist.
Also Olga ist schon dreimal geschieden, jetzt lebt sie in einer Beziehung und fühlt sich glücklich.Hat zwei Enkelkinder aus den Ehen und ist eine gute Oma geworden.
Lara/ Tochter hat jung geheiratet/ ist mit ihren 50 Jahren schon 3 fache Großmutter. Sie ist sehr atraktiv und ihre lange kastanienbraune Haare haben sich nicht verändert.
Bei Grischa sieht man die schwarzharige Pracht nicht mehr und seine so männliche Ausstrahlung viel teilweise seinem Appetit zum Opfer.Sie sind glücklich und ihre Silberne Hochzeit wurde groß gefeiert.
Viele Grüße Tilli
indeed wieder von dir zu lesen. Das freut mich ganz besonders. Wie kann es anders sein, wieder eine kleine Geschichte über manchmal Umwegen der Liebe.
Hast du schön gemacht und danke für deinen "Aufheller".
Herzlichst
Ingrid
Traute das wahre Leben schreibt schöne Liebesgeschichten. So weit weg von Großstadtleben, kann die Liebe genau so zu Herzen gehen wie bei uns.
Danke für die schöne Liebesgeschichte, die nie durch Scheidung geendet hat.
mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
sissismam ich freue mich, endlich wieder eine deiner schönen geschichten zu lesen!
tja, es ist schon so eine sache, mit der liebe.
wüsste man nur vorher, was falsch und richtig ist, aber
da ist leider einb wunschtraum.
lg malene
anjeli und nachdem die Beziehung zu Olga gescheitert war.
War er zu jung, um klar Schiff zu machen?

Ich meine, Olga hatte gegenüber Lara nichts zu verzeihen.

Schön ist, dass Liebe zu Liebe findet und sich ein glückliches Paar gefunden hat.

Sind sie immer noch zusammen, haben sie ihre Liebe festhalten können?

anjeli
tilli dein Kommentar hat mich sehr gefreut.
Nach langer Zeit habe ich etwas geschrieben, denn in diesen grauen Tagen ist dieses Thema, zu dem auch du so schön geschrieben hast, eine Nahrung für die Seele.

Viele Grüße Tilli
ehemaliges Mitglied Deine Geschichte habe ich gerne gelesen und ich bin froh hat dir Richtige den Richtigen bekommen, das ist ja leider nicht immer der Fall.
Früher ist man einfach zusammen geblieben, ob man glücklich war oder nicht, man hatte gar keine Möglichkeit.
Heute ist es das Gegenteil, wenn mal was nicht klappt, dann zieht man einfach aus.
Ich finde beides schlecht, die Mitte wäre richtig, aber wo gibts schon eine Mitte?

Liebe Grüsse
schickt Dir mit einem Sonnenstrahl zurück
Deine Freundin
Silvy


Anzeige