Die Seidenstraße (Kirgistan)


Auf den Spuren Marco Polos … und GANGLAMEDO ist diesen Spuren gefolgt!

Der Titel ist etwas irreführend! Von Historikern wird bezweifelt, dass Marco Polo, ein venezianischer Kaufmann, tatsächlich diesen Weg nach China genommen hat. Unbestritten ist, dass er mit unermesslichen Schätzen beladen nach Venedig zurück kam.
Man kann sich unter dem Begriff „Seidenstraße“ keinen einzelnen durchgehenden Weg vorstellen. Mehrere Routen führen durch verschiedene Städte und Landesteile, umgehen die berüchtigte Taklamakan-Wüste und durchqueren unwirtliche Gebirgsmassive.
Nicht nur Seide wurde transportiert; auf diesem Transportweg ist eine unwahrscheinlich große Menge an Waren auf Esel- und Kamelkarawanen aus China nach Europa gekommen. Seide war natürlich zu dieser Zeit eine begehrte Handelsware, und so kam es zu diesem Begriff. Allerdings wurden nicht nur Waren transportiert, auch Wissen, Kulturen, Religionen, jedoch auch Krankheiten haben auf dieser Route neue Ziele gefunden und haben den Städten Reichtum gebracht, was die einzigartigen Bauwerken noch heute belegen .

Lasst euch von GANGLAMEDOS Bildern in eine andere Welt entführen…


Monioma


Anzeige

Kommentare (3)

fejen Eine faszinierende Welt,die du uns zeigst!
mygeneration38 was für eine passende Musik.
Was für eine Zusammenarbeit
das hat wirklich Tradition
mygeneration38 Evi
Britt habe ich mich durch eure Gemeinschaftsarbeit mit tollen Fotos in eines der Länder der Seidenstraße entführen lassen. Die Menschen sehen sehr natürlich und zufrieden aus und die Landschaft mit den hohen schneebedeckten Bergen finde ich faszinierend. Der englische Schriftsteller Colin Thubron hat ein tolles Buch geschrieben, in dem auch die historischen Zusammenhänge aufgedeckt werden.
Vielen Dank für die Präsentation, ich schau gern nochmal...
Britt

Anzeige