Das schöne Leben
schon lange nicht herzlich gelacht.
Dabei ist lachen richtig gesund,
es macht die Welt uns doch bunt.
Nimm das Leben einfach leicht,
viel hast du schon erreicht.
Freude und Sorgen im Wechsel erlebt,
nach Ausgleich und Frieden gestrebt.
Hast manche Klippe genommen,
wieder Hoffnung und Mut bekommen,
so ging es immer auch weiter,
drum lache und bleib einfach heiter.
Auch wenn eine steife Brise weht,
denk dran, dass alles vergeht.
Nichts bleibt auf ewig bestehen,
der Wind wird es wieder verwehen.
Was übrig bleibt an unserem Ende,
das legen wir zurück in die Hände,
die es uns einst gegeben -
das schöne und schwere Leben.
Kommentare (15)
@Syrdal
Ich kann dir nur zustimmen, lieber Syrdal, in dem, was du schreibst. Neben dem heiteren Optimismus hilft auch das Vertrauen und die Hoffnung. Man darf sich nicht von den äußeren Ereignissen aus seinem inneren Frieden bringen lassen. Sie kommen und gehen, das war schon immer so. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir mit lieben Grüßen ein gutes Wochenende
Brigitte
Lang zähl ich zu den Alten
möcht’s trotzdem noch behalten
das schöne schwere Leben
und es noch keinem geben.
Ja, Roxy, der Verstand sagt mir natürlich, dass alles vergeht und auch unser Leben nicht ewig ist; aber momentan verdränge ich dies noch so gut ich kann.
Trotz all meiner Traurigkeit und wohl auch Bedürftigkeit lebe ich so wahnsinnig gern.
Genau das wünsche ich auch dir.
Liebe harzliche Grüße
von Heidi
@pippa
Da wir ja sowieso nicht wissen, wann wir abtreten, liebe Heidi, macht es auch nicht viel Sinn immer wieder daran zu denken. Da verdirbt man sich ja regelrecht die schöne Zeit, die einem noch bleibt und die man, so gut es geht, genießen sollte. Dass es irgendwann so weit ist, wissen wir ja und das genügt. Und nichts ist nur so oder so, auch im Schweren gibt es Schönes und im Schönen kann es auch Schweres geben. Ich wünsche dir jedenfalls noch viele gute Jahre, in denen du mit deinen Freunden schöne Wanderungen machen kannst.
Danke dir herzlich für deinen Kommentar mit dazu geschenkten 💗chen und wünsche dir mit lieben Grüßen eine gute Zeit
Brigitte
@Novemberkind
@CharlotteSusanne
@Songeur
@Monalie
@Christine62laechel
@Muscari
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
Du beginnst das Jahr mit diesem Gedicht positiv... das gefällt mir...weiter so....
selbst wenn es mal nicht so gut läuft..es kann dann nur noch aufwärts gehen...lach..
meint mit lieben Güßen
Angelika
Am besten hat mir der letzte Absatz gefallen... einfach ein guter "Abschluß"..
@Tulpenbluete13
Es freut mich, liebe Angelika, dass dir mein Gedicht gefällt. Wir alle kennen das Auf und Ab und Hin und Her und wissen, nach jedem Tief muss wieder ein Hoch kommen, so ähnlich schreibst du das ja auch. Es braucht nur manchmal etwas Geduld und die aufzubringen, ist nicht immer ganz so leicht. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.
Liebe Grüße von
Brigitte
Liebe Brigitte,
was für ein schönes, tief gehendes Gedicht!
Und dieser weise und tröstliche Schluss!
Wenn wir unser Leben so sehen können, dann dürften uns auch die Stürme nicht umwerfen.
Ja, wir haben schon viele Auf und Abs erlebt und überstanden. Das wird wohl bis zu unserem Ende so weitergehen. So lange wir aber fühlen können, dass wir in Gottes Hand sind, so lange werden wir getragen.
Mit lieben, dankbaren Grüßen
Rosmarie
@2.Rosmarie
Es ist so wichtig, liebe Rosmarie sich trotz der Schwere, die manchmal durchlebt werden muss, positiv zu stimulieren. Das kann man sogar lernen. Denn auch in der Schwere gibt es Momente, die nicht ganz so dunkel sind. Und mit all unserer Lebenserfahrung wissen wir, dass sich schwarze Wolken irgendwann auch wieder verziehen. Da denke ich auch an das Hoffen und ich denke an ein Gedicht von Eichendorff, das den Schluss hat „alles liegt in Gottes Hand“. Wir können uns nicht treiben lassen und darauf hoffen, dass „er“ für uns alles regelt, aber wenn wir nicht weiter wissen, dann dürfen wir es in seine Hände legen. Ich finde das sehr tröstlich.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
deine Verse sollte sich mancher an den Badezimmerspiegel heften, wie auch immer.
Es ist schön, es ist auch manchmal schwer bis sehr schwer, aber es ist auch reich, bunt, bereichernd und hat uns soviel Schönheit zu bieten. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Gerade in schweren Zeiten.
Ich freue mich immer wieder, hier bemerken zu können, dass du deine Poesie schon wirklich bemerkenswert (inhaltlich und in Versform) verfeinert hast. Dieses Lob solltest du schon länger von mir erfahren haben. Aber jetzt hast du es und es ist ehrlich gemeint.
Es erinnert mich auch an meine eigene Anfangszeit hier im ST. . . .
Noch viel Spaß und Freude wünscht dir
Ingrid
@indeed
Herzlich danke ich dir, liebe Ingrid für deinen Kommentar. In fortgeschrittenem Alter haben wir wirklich ein reiches Leben hinter uns gebracht, reich an Schönem und Schwerem. Gut ist es, beides wertzuschätzen. Ohne das Schwere könnten wir vielleicht das Schöne nicht so in aller Tiefe genießen, obwohl man schon manchmal gerne darauf verzichten möchte.
Über dein Lob freue ich mich, sage aber in aller Bescheidenheit, dass ich meine Grenzen kenne. Trotzdem macht es Freude das, was mir manchmal so durch den Kopf schwirrt, hin und wieder in eine gereimte Form zu bringen. Soll ja auch gut für die kleinen grauen sein 😉.
Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte
Liebe Roxanna,
Ein sehr schönes Gedicht und wie wahr, wie wahr. Herzlichen Dank und
liebe Grüsse
Jutta
@Jutta
Es freut mich, liebe @Jutta, dass du vorbeigeschaut und mir zugestimmt hast. Danke für dieses schöne, farbenfrohe und freundlich wirkende Bild und für das dazu geschenkte 💗chen. Friedlich wirken diese beiden Täubchen. Auch das ist wichtig, immer wieder seinen Seelenfrieden zu finden und sich von den Wellengängen des Lebens nicht zu sehr schaukeln zu lassen.
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Roxanna, 👍👍👍
Dein "Schönes Leben", ist ein richtig ermutigender und fröhlicher Auftakt für die Wochenmitte und auch für die folgende Zeit sehr zu beherzigen...
Mit Dank und Freude
💗lichst Renate
@ladybird
Ja, liebe Renate, von Zeit zu Zeit muss man sich immer mal wieder Mut machen und auch vor Augen halten, was man in seinem langen Leben schon alles „geleistet“ und hinter sich gebracht hat, Gutes und Schönes, aber eben auch Schweres. Danke für deinen Kommentar, das dazu geschenkte 💗chen und diesen schönen Strauß, der beim Anschauen richtig gute Laune macht mit seinen fröhlichen Farben.
Herzliche Grüße zur dir nach Köln von
Brigitte
In diesen „außergewöhnlichen Zeiten“ mit heiterem Optimismus durch die Stunden und Tage zu wandern, ist wohl die einzig richtige Form, die verrückten Ungewöhnlichkeiten seelisch unbeschadet zu überdauern…
...meint im Kontext zu deinem ins Positive stimmende Gedicht
mit spätabendlichen Grüßen
Syrdal