Captain Alfred Bulltop Stormalong

Autor: ehemaliges Mitglied


Ol' Stormy he is dead and gone,
To me way you Storm-a-long!
Ol' Stormy he is dead and gone,
Ay! Ay! Ay! Mister Storm-a-long

Source... Hugill, Stan: Sea Shanties of the Seven Seas, pp. 71-78

Ich arbeite zur Zeit an einer Zusammenfassung von Leopold Kohrs Buch 'Das Ende der Großen'. Kohr ist der mir liebste Philosoph. Er berief sich auf Aristoteles' Ethik des Maßhaltens. - Stichwort: Nikomachische Ethik (engl.: Nicomachean Ethics) - Bei meiner Recherche stieß ich auf Stormalong. Der ist eine amerikanische Legende, ein Kapitän auf einem Walfänger.

Eine der Geschichten: Stormalong segelt irgendwo im Atlantik. Der riesige Segler läuft unter vollen Segeln. Kapitän Stormalong erspäht am Horizont eine, wie ihm scheint, Wolke. Doch die Wolke entpuppt sich als Rauchfahne eines noch größeren Schiffes, das auf sein Schiff zuläuft und Richtung Hafen fährt. Stormalong entschließt sich, das Dampfschiff einzuholen, zu überholen. Er will der Erste sein im Hafen. Es gelingt ihm. Doch als er ankommt ist sein Schiff ein Trümmerhaufen, das Deck über und über bedeckt mit ineinander verschlungenen Masten, Spieren, Tauwerk, Segeln. Stormalong ist Erster. Er hängt über der Reling - tot.

Stormalong und sein Schiff - das ist ein Bild für das vernunftlose, ja wahnsinnige Nicht-Maßhalten, für unsere Art und Weise des Produzierens bzw. Konsumierens und dessen furchtbare Folgen, für das Rennen um den Preis der Selbstzerstörung.

Wiki(s)...

http://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Bulltop_Stormalong

--
Wolfgang

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige