Auch das ist Trauer

Autor: ehemaliges Mitglied

Auch  das  ist  Trauer


Der schöne Abschiedsbrief von Leonard Cohen an seine Muse

Marianne Ihlen, besser bekannt als die Muse von Leonard Cohen, starb am 29. Juli in Oslo, Norwegen, im Alter von 81 Jahren. Die beiden Liebenden trafen sich in den 1960er Jahren in einem kleinen Lebensmittelladen auf der Insel Hydra in Griechenland und teilten sich gemeinsam viele Jahre. Sie hat die Lieder inspiriert " Vogel auf dem Draht "und" So lange Marianne ".
Nach einigen Jahren durch Leukämie geschwächt, verschlechterte sich Marianne Ihlens Zustand in kurzer Zeit. Der alarmierte Dokumentarfilmer und Freund des Norwegers, Jan Christian Mollesdad, informierte Leonard Cohen ein paar Tage bevor er verschwand. Der kanadische Songwriter nahm dann seinen Stift und schrieb auf dem Papier ein paar ergreifende Worte zu dem, den er nennt: Meine ewige Liebe "…

"Wir haben den Punkt erreicht, an dem wir so alt sind, unsere Körper fallen auseinander, und ich denke, ich werde mich bald mit dir treffen, weißt du, dass ich so dicht hinter dir bin, dass du meine erreichen kannst, wenn du sie erreichst. Ich weiß, dass ich deine Schönheit und deine Weisheit immer geliebt habe und ich brauche nicht mehr zu sagen, weil du das alles weißt. Ich möchte dir nur einen schönen Ausflug wünschen. Mein alter Freund. Meine ewige Liebe Gehe zum Ende der Straße. "

Jan Christian Mollestad berichtet an das kanadische Radio CBC, dass " es dauerte nur zwei Stunden "damit der Brief des Dolmetschers die Muse nicht erreicht und dass letzterer" voll bewusst "und" voller Freude In ihren Worten hätte sie sich während des Lesens ausgestreckt, um die Worte zu hören.Ich strecke deine Hand aus Ihlen starb zwei Tage später.
In einem Brief an Leonard berichtet der Dokumentarist, er habe gesummt "Vogel auf dem Draht" in den letzten Augenblicken ihres Lebens zur Muse, weil "es das Lied war, dem sie am nächsten kam". Er fügte hinzu, sie auf die Stirn zu küssen und den Raum murmelnd zu verlassen "So lange Marianne".
 

Anzeige

Kommentare (2)

indeed

Eine tiefe geistige und innere Verbundenheit ist etwas ganz besonders wertvolles. Es gibt sie auch heute noch - man trägt es wohl selten nach außen.

Ich finde es immer wieder schön den Blick darauf zu richten, so ein Geschenk der Gefühle leben zu dürfen. Freilich muss man es pflegen - von beiden Seiten. . .

Es macht das Leben erst lebenswert.

Liebe Grüße von
indeed 

ehemaliges Mitglied

@indeed  Auszug  aus meinem kleinen  Büchlein 
Gebunden  im  Strauß  bunter Gedanken und  Sehnsüchte


Du bist in meinem  Herzen 
Deine  Klugheit  lässt mein  Puls  höher  schlagen,
Deine  Stimme  lässt  mich am  Tage von  dir  träumen,
Deine  Zärtlichkeit  kann ich nur  erahnen, sag  mir  was du  fühlst

Du  gabst  meinen Träumen  Flügel, fliege ich dann zu  hoch,
hält deine Hand mich  fest?
Fliegen wir gemeinsam  durch  die  Nacht , sind  unsere  Herzen auf  Reisen 
Es  ist  wunderschön  an  Dich zu denken .

By @ der jochen 


Anzeige