3 Jahre Seniorentreff
Fast auf den Tag genau sind es 3 Jahre, dass ich hier im ST aktiv bin.
Angemeldet bin ich zwar seit dem Dezember 2016 und zwar auf Empfehlung eines immer noch anwesenden ST-Mitgliedes. Allerdings verhinderte damals meine Gesundheit, im ST Fuss zu fassen und so war ich ein stilles Mitglied.
Im Juni 2020 kamen meine Lebensgeister zurück und ich ergänzte endlich meine ST-Anmeldung so, wie sie heute noch zu lesen ist.
Wenn ich heute, Ende Juni 2023, auf die vergangenen 3 Jahre hier im ST zurückblicke, was ich erlebte, welche Eindrücke hängen blieben, man könnte ein Buch schreiben - auf jeden Fall eine Zeit, die ich unter keinen Umständen missen möchte.
Ich begegnete im ST mehrheitlich netten Menschen, wobei ich zwar relativ schnell in der Kleinen Kneipe auf die Schnauze fiel und ich bösartige Beschimpfungen ertragen musste. Die eine oder andere Verärgerung konnte ich allerdings per PN schlichten und in eine freundschaftliche Verbindung umwandeln.
Gleich zu Beginn meiner Aktivitäten entdeckte ich das Plauderstübchen, das zu jenem Zeitpunkt wegen Corona aus dem Boden gestampft wurde, und bin heute immer noch dabei – eine grosse Bereicherung in meinem Alltag.
Dann durfte ich bereits im Dezember 2020 meinen ersten Reisebericht im Seniorentreff vortragen und zwar über meine Antarktis-Expedition. Ich hatte den Eindruck, dass ich die Zuschauer begeistern konnte.
Auch mein zweiter Reisevortrag im Juli 2022 über Ecuador und die Galapagos Inseln, fand grosses Interesse.
Auf die Zuschauer-Frage, wohin denn die nächste Reise gehe, konnte ich leider keine Aussage machen, obwohl ich genau mein Reiseziel kannte. Inzwischen wissen alle STler, wohin die Reise führte und mit welcher Begeisterung ich zurückkehrte, trotz des tragischen Endes der Geschichte.
Seit meiner Kanada-Reise bin ich weniger in den Foren anzutreffen, sondern eher in den Blogs. Mit mir ist viel passiert in den vergangenen 3 Jahren, sodass ich eher Lust habe, kleine Geschichten z.B. über ein kleines Mädchen zu schreiben.
Dann hatte ich auch noch mit zwei anderen ST-Mitgliedern einen regen Kontakt, die ebenso über die Regenbogenbrücke gehen mussten. Es gab für mich einen Moment, wo ich mich fragte, ob dies wohl meine neue Bestimmung ist………….
Im August 2022 erlebte ich ein kurzes Mini-ST-Treffen mit Margit und Karl in Kaiseraugst, unweit von Basel entfernt. Es war ein interessantes Treffen, allerdings bei sehr heissen Temperaturen, sodass mein Mitleid mit meinem kleinen Sancho zu gross war und ich mich früher als gedacht wieder verabschieden musste.
Die Krönung meiner 3 Jahre Seniorentreff werde ich im September 2023 erleben, wenn wir uns anlässlich des 25 Jahr Jubiläum des Bestehens des ST in Fulda treffen, mein aller erstes ST-Treffen. Dort werde ich Mitglieder treffen, die ich im ST gelesen habe, mit denen ich z.T. freundschaftlich Verbunden bin, die ich bereits im Plauderstübchen kennengelernt habe. Leider fehlen einige Mitglieder an diesem Treffen, die ich gerne persönlich kennengelernt hätte, aber man kann nicht alles haben. Es wird für mich auf jeden Fall ein aufregendes und wahrscheinlich auch ein emotionales Treffen werden – aber ich freue mich darauf.
Ich grüsse Euch alle herzlich
Jutta
Kommentare (10)
Hallo liebe Jutta,
eine eindrucksvolle Rückschau und eine hoffnungsvolle Vorschau!
Ich wünsche Dir und uns - da ich Deine Reisebegleiterin sein darf -
frohe Tage beim ST-Treffen.
Auch ich freue mich darauf, daß wir viele längst Bekannte
persönlich treffen und Stunden der Gemeinsamkeit erleben dürfen.
Liebe Grüße
Ursula
@U. Petri
Liebe Ursula,
Danke für deine Zeilen.
Ja, wir Beide werden zusammen mit dem kleinen roten Flitzer nach Fulda düsen und am ST-Treffen teilnehmen. Endlich werden wir einige uns bekannten, aber auch die unbekannten ST-Mitglieder persönlich treffen und mit ihnen eine gute Zeit verbringen - insbesondere mit unseren beiden Jubilaren, Margit und Karl! 🤗
Liebe Grüsse
Jutta
Liebe Jutta,
Dein Resumee über Deine ST-Mitglied-schaft, ließ mich glatt mal nachsehen, wielange ich dabei bin: Ich bin im 14. Jahr, seit Sept.2009.....darüber alles zu erzählen, füllte auch ein paar Bücher, deshalb mache ich es kurz:
Auch mich bereichert der ST sehr, weil sich auch nette wirkliche Freundschaften ergeben haben.
Und sehr viele user habe ich persönlich kennengelernt...
im damaligen "Wohlfühltreff"(von "traumvergessen") haben wir sogar zwei Bücher veröffentlicht,(mit eigenen Gedichten und Geschichten von uns geschrieben), deren Erlös des Verkaufes an ein Kinderhospiz gespendet wurde (das zweite hieß: Abendrot)
Auch Deine Beiträge sind eine Bereicherung, an dieser Stelle nochmals lieben Dank
weiterhin wünsche ich Dir und uns damit natürlich auch,
eine hoffentlich friedliche, kreative Zusammengehörigkeit,
herzlichst grüßt aus dem Rheinland Renate, die ladybird🐞
@ladybird
Liebe Renate,
Für deinen Kommentar danke ich dir. Tja, in den 14 Jahren Mitgliedschaft hast du wirklich viel zu erzählen und würdest so manches Buch füllen. Das war eine tolle Idee, mit Euren Büchern ein Kinderhospiz zu unterstützen.
Ich bin froh, dass mir der Weg zum ST gezeigt wurde und nun freue ich mich, dich und viele andere Mitglieder bald persönlich kennenzulernen.
Herzliche Grüsse von
Jutta
Liebe Jutta,
ich finde es gut, dass du einmal einen Rückblick auf deine Teilnahme hier im ST gemacht hast. Man sollte so etwas immer mal wieder machen, ob nun hier, aber auch in erster Linie für sich selber, damit man ein Fazit für das eigene Wohl und auch über die gemachten Erfahrungen ziehen kann.
Selber bin ich dankbar, dass es den ST gibt und es ist ein großer Einsatz seit über 25 Jahren von Margit und Karl geleistet worden und wird es noch immer. Meinen großen Dank an die Beiden!
Es ist für viele Menschen, sprich User hier, ein Fenster nach draußen. Schon alleine das ist es Wert, das es ihn gibt.
Aus deinen Beiträgen hier im Blog entnehme ich, dass du auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast. Ich glaube, da kann sich wohl keiner von ausnehmen. Was sehr positiv ist, man kann sich immer einen Kreis suchen, mit dem man gerne kommuniziert und sich vielleicht sogar treffen kann. Du wirst begeistert sein, wenn du im September dein erstes ST-Treffen erleben wirst. Meine Erfahrungen waren immer sehr positiv gewesen. Hätte auch gern daran teilgenommen, aber es geht aus privaten Gründen zur Zeit nicht.
Habe noch viele schöne Jahre hier bei uns im ST und genieße die vielen positiven visuellen und evtl. auch ab und an die realen Begegnungen. Es bereichert das Leben ungemein.
Ganz liebe Sonntagsgrüße zu dir ins sehr warme Basel und ich hoffe, dass Petrus für uns alle
ein Einsehen zeigt und die Temperaturen moderat zurück stellt.
Herzlichst
Ingrid und ich freue mich, dass du hier bist.
@indeed
Liebe Ingrid,
Für dein Kommentieren meiner Rückschau auf drei Jahre Seniorentreff danke ich dir. Was sind eigentlich 3 Jahre im Vergleich zu deinen 14 Jahre?? Und trotzdem hat es sich gelohnt, denn die Geschehnisse haben mich überwältigt.
Ich denke auch, dass ich inzwischen meine Nische zum Schreiben gefunden habe und mir auch Mitglieder zuhören, was mir sehr viel Freude macht.
Auf das ST-Treffen freue ich mich tatsächlich sehr und ich meine, dass sich Syrdal so einiges an Unterhaltung hat einfallen lassen - ich bin gespannt. Dass du nicht dabei sein kannst, verstehe ich sehr gut, bedaure es aber!
Auch ich freue mich darüber, dir hier im ST begegnet zu sein und
grüsse dich herzlichst
Jutta
Bei mir, liebe Jutta werden es im November 8 Jahre, die ich hier angemeldet bin. Wenn du ein Buch schreiben könntest, so sind es bei mir gleich mehrere 😁. Wenn man mit so vielen Menschen zusammenkommt, wie das hier der Fall ist, kann man wirklich viel erleben. Und ist man mal eine Weile dabei, möchte man das auch nicht mehr missen. Die Vielfältigkeit des Forums und der Blogs, wie man sich hier einbringen kann, ist etwas besonderes. Du hast deine Plätze gefunden, wo du anderen und auch dir selbst Freude mit deinen Beiträgen machst.
Wie du auch erwähnst, erlebt man nicht nur Schönes hier, aber das kann bei so vielen unterschiedlichen Menschen nicht ausbleiben. Man kann einfach nicht mit jedem, das wäre zu viel verlangt. So kommt es auch immer wieder mal zu Enttäuschungen, aber solange das Gute und Schöne überwiegt, lohnt es sich auf jeden Fall zu bleiben. Und im besten Fall findet man eine so tiefe Freundschaft, wie du sie mit Majorie hattest. Das ist wirklich ein Geschenk, das so ein Forum auch machen kann, weil man mit Menschen zusammentreffen kann, die man im realen Leben nicht kennenlernen würde.
Es ist eine gute Idee, nach drei Jahren Anwesenheit, mal eine Bilanz zu ziehen.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Roxanna
Liebe Brigitte,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Dass viele Mitglieder bedeutend mehr Jahre schon hier im ST sind als ich, spricht ja in der Tat für sich. Eigentlich unvorstellbar, wenn es plötzlich den ST nicht mehr gäbe.
Herzliche Grüsse von
Jutta
@Jutta
Liebe Jutta, danke für Deinen Beitrag. Die Gefahr, dass der ST von einem Tag auf den anderen geschlossen werden könnte, sollte durch die Integration in das Seniorenportal gebannt sein. Er ist nicht länger an die Fitness von Margit und mir gefesselt, das war die Motivation für die Änderung der Plattform 2017.
Liebe Grüße
Karl
In der Hoffnung, dass wir alle mit Freude und guter Gesundheit daran teilnehmen können verbleibt heute mit hochsommerlichen GrüßenLiebe Jutta,
nach einigen Tagen familiär bedingter Abwesenheit lese ich heute diesen schönen Rückblick auf Deine „Zeit im ST“. Viele gute Kommentare sind bereits geschrieben, also muss ich all das Gute nicht wiederholen, unterstreiche es aber voll und ganz in allen Aussagen. Auch ich freue mich auf die bereits langsam in Sichtweite kommende Begegnung zum ST-Treffen in der schönen Sieberzmühle.
Syrdal