Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"

Schwarzes Brett Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"

Karl
Karl
Administrator

Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Karl
Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff
Das „Nonnenmacher-Haus“ in Tübingen

Wir laden Dich hiermit herzlich zum Online ZOOM-Vortrag am 1. 9. um 19 Uhr 30 ein! Immer wieder stehen Wohnprojekte für Senioren hier bei uns im Forum in der Diskussion. Deshalb stellen wir nun ein erfolgreiches Projekt vor, anhand dessen die Chancen und Risiken solcher Unternehmungen beispielhaft diskutiert werden können.

🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"

Im Jahr 2014 hat sich der Verein „Beratungsstelle für Ältere und Angehörige e.V.“ für ein Projekt aus einem Stiftungsvermögen beworben, das gezielt für ältere Erwachsene ausgeschrieben wurde. Entstanden ist das sog. „Nonnenmacher-Haus“, ein Neubau, in Anlehnung an das Stifterehepaar Nonnenmacher.

Seit dem Jahr 2018 leben nun auf drei Stockwerken 10 Erwachsene 60+. Das Haus beherbergt zudem die Beratungsstelle für Ältere und Angehörige sowie einen
Begegnungsraum, in dem Veranstaltungen für ältere Erwachsene angeboten werden.

Der Vortrag stellt die Konzeption, die Entwürfe für das gemeinschaftliche Leben sowie die Realisierung des sog. „Nonnenmacher-Hauses“ in den letzten 5 Jahren dar.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern.
 
----------
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

Falls Du von der ZOOM-App aus startest, gib die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt. Zuhörer sind bis zu Beginn der Diskussion stummgeschaltet.


Raum ID: 81599616039

Du wirst von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

Es ist auch möglich ohne eigene Videokamera zuzuhören und zuzusehen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.08.2023, 18:00:22

Ich hole diese Einladung zu dem morgigen Vortrag hoch.

Ich hoffe sehr auf viele Besucher aus dem Kreis unserer ST-Mitglieder. 

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 31.08.2023, 21:52:31

Vielen Dank für den aufschlussreichen Vortrag - man sollte sich selbst auch prüfen, ob man geeignet ist für eine WG....

LG barbarakary


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Roxanna

Leider konnte ich gestern Abend beim Vortrag nicht dabei sein. Schon früher habe ich mich für ähnliche Projekte hier in Freiburg und Umgebung interessiert, die aber meistens in Eigenregie mit Einlagen der zukünftigen Bewohner erbaut wurden. Sie kamen also nur in Frage, wenn jemand die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung hatte. Ich weiß nun nicht, ob die Bewohner in Tübingen dort auch Einlagen aufbringen  mussten oder zur Miete wohnen. In Freiburg gibt es eben leider bisher, kein solches Projekt, bei dem man zur Miete wohnen kann. Deshalb bin ich sehr interessiert an diesem Vortrag und werde ihn, sobald du ihn hochgeladen hast, lieber @Karl, mir auf jeden Fall anhören.

Beste Grüße
Roxanna

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 02.09.2023, 16:44:22

Liebe @Roxanna und alle anderen,

hier habe ich jetzt das Video. Technisch ist alles glatt gelaufen und deshalb musste praktisch nichts geschnitten werden.
 


Der Vortrag war sehr informativ und ich möchte der Referentin noch einmal sehr herzlich danken.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 02.09.2023, 19:04:13

In der Diskussion wurde auch nach Wohnprojekten in Hessen gefragt. Herr Ussner hat hierzu dankenswerter Weise nun folgende Informationen an mich geschickt:

Wohnprojekt in HESSEN

SwinG e.V. - Wohnprojekt in Marburg

https://www.wohnprojekte-portal.de/projektsuche/projekt-27726/

https://swing-marburg.de/swing-website/das-haus/der-beginn/

Christliches Projekt in Hofheim

http://www.guter-hirte-hofheim.de/cms/media/2017/04/Prospekt_Christlich_Wohnen.pdf

Es wäre natürlich prima, wenn hier noch mehr solcher Adressen an anderen Orten addiert werden könnten? Wer kann beitragen?

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: 🔴 Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 03.09.2023, 09:38:04

Ich habe jetzt auch die Sprunglinks zu den Hauptabschnitten des Videos gelegt:

Inhaltsverzeichnis:
00:00 Start des Videos
00:08 Begrüßung und Vorstellung der Referentin Dr. Gisela Brock-Dautel
02:06 Beginn des Vortrags
57:21 Beginn der Diskussion

Karl


Anzeige