Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rechtsruck unter Jüngeren

Innenpolitik Rechtsruck unter Jüngeren

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 27.04.2024, 10:19:36
Man sollte dabei aber auch nicht übersehen, dass 25 % noch gar nicht wissen, wen sie wählen sollen. Und bei vielen, die in der Umfrage AfD antworteten, wird die Ablehnung gegen die etablierten Altparteien eine Rolle spielen und nicht der Umstand, dass sie deshalb die AfD wählen würden, weil sie einen "Rechtsruck" herbeiführen wollen. Dass diese Gefahr besteht, kann möglicherweise ein 14-/18-jähriger noch nicht einschätzen.
Dass die Ampel nicht die Zukunft ist, das wissen mittlerweile alle.
Den TErminus "Altparteien" übernehmen sie dann wohl besonders negativ von der AFD und wissen vermutlich gar nicht so richt, welche Partei darunter zu vestehen ist.
Bei 14 - 16-jährigen ist dies einfach Geplapper ohne aktuelle Konsequenzen, weil die ja nirgendwo wahlmündig sind, Aber vielleicht lernen diese jungen Menschen in den nächsten Jahren dazu, wenn sie von vernunftbegabten Erwachsenen entsprechend aufgeklärt und nicht aufgehetzt werden.
Aber auch von denen wissen vermutlich viele nicht, was und ob überhaupt sie bei derEU-Wahl wählen sollen.

Ob es eine Ampel in Zukunft geben wird?
ERscheint unwahrscheinlich ,weil die FDP sicher wieder für einige Zeit aus dem Parlament verschwinden wird.
ABer Dreier-Konstellationen werden die Regel sein und wie man dann eine Koalition aus CDU/CSU/SPD und Grünen nennen wird, wird man sehen. Aber ohne diesen Zusammenschluss können m.E. Regierungen nicht mehr gebildet werden, wenn nicht eine der Parteien doch Gefallen an der AFD finden sollte.
Der BSW mit den Wagenknechten dürfte nach einem anfänglichen Hype dann nicht die rettende Adresse werden. Olga
Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Anita182
als Antwort auf aixois vom 26.04.2024, 16:59:22

Sehr guter Beitrag, aixois

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2024, 16:37:44

Aber da entwickeln sich attraktive neue Wohnmodelle: warum sollte so ein junger Mensch nicht ein solches Angebot annehmen, sich dann im Gegenzug ein wenig um die ältere BewohnerIn (oder den Bewohner) kümmern und dafür wenigerMiete bezahlen?
Gerade Ihre Enkelin hätte hier doch Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit Ihnen.

Ihr Engagement bei der Erziehung dieser Enkelin dürfte allmählich auch auslaufen - ist diese junge Dame nicht allmählich volljährig
geschrieben von olga64


Ich weiß nicht was sie unter „Engagement bei der Erziehung“ verstehen, aber unser Umgang mit einander beruht schon länger auf selbstständiges Handeln wo immer es möglich ist. Trotz meines Alters muss sie sich auch nicht um mich „kümmern“ d.h. mich ver- oder umsorgen. Also hat sie damit keine Erfahrung 😄

Darum geht es mir auch gar nicht. Unter den Freunden meiner Enkelin habe ich keinen Rechtsruck feststellen können, aber das kann in anderen Gegenden anders sein.

LG Heidrun
 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von JuergenS

Gefährlich ist die nächste Wahl

für junge ist es keine Qual,

die meisten wollen AFD

schrecklicher Schrecken das, oweh.


(Hintergrund: Münchner Merkur meldet, wenn BT-Wahl wäre, würde von den 16 bis 29 jährigen die AFD die meisten Stimmen bekommen: ALARM)

Ich persönlich halte mitverantwortlich, die beispiellose, fast gemeinsame Hetze großer Teile der Medien auf die Ampel.
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Karl

Ich hoffe, dass die Spionageaffairen auch der Jugend die Augen öffnet. Ich vermute kaum, dass sie tatsächlich die 5. Kolonne von Putin oder Xi Jinping wählen möchten.

Schaue ich mir die Kommentare auf TikTok und Youtube an, so scheint es so zu sein, dass dort weiterhin die gesponserten AfD-Influencer weiterhin ihr Unwesen treiben.

Karl

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.04.2024, 21:10:18

Dem letzten Satz, liebe Heidrun kann ich mich voll anschließen - meine Enkel gehen ja nun auch in unterschiedliche Klassenstufen (9,11 und 13), davon zwei Enkelinnen, die in Berlin zur Schule gehen.

Abgesehen davon, dass meine 5 Enkel durchweg keinen Rechtsruck vollzogen haben, haben auch ihre Freunde diesen nicht. Die Überschrift dieses Threads suggeriert ja vor allem auch, dass "alle" Jüngeren in die rechte Ecke gerückt wären/sind.

Dem ist überhaupt nicht so.

Zum Glück gibt es den überwiegenden Teil der jungen Menschen, die sehr vernünftige und zukunftsorientierte Ideen haben ❗️


Kristine


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Karl vom 28.04.2024, 09:02:31
Ich hoffe, dass die Spionageaffairen auch der Jugend die Augen öffnet. Ich vermute kaum, dass sie tatsächlich die 5. Kolonne von Putin oder Xi Jinping wählen möchten.

Schaue ich mir die Kommentare auf TikTok und Youtube an, so scheint es so zu sein, dass dort weiterhin die gesponserten AfD-Influencer weiterhin ihr Unwesen treiben.

Karl
geschrieben von Karl
Ich fürchte nur das zu viele Jugendliche den Begriff 'Spionageaffaire' erstmal auf TikTok oder Youtube eingeben und dann geht geht Dein Wunsch nach 'geöffneten Augen' nach hinten los. Wer es bis jetzt nicht begriffen hat, der wird es auch nicht mehr begreifen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 28.04.2024, 09:02:31

Es scheint so, ich habe kaum Kontakt zu jungen Leuten, dass es bequem ist, sich einfachen Losungen anzuschliessen, weil "man" keine Lust hat, sich näher mit der Komplexität jedes politischen Themas zu befassen. In unserer jetzigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten, sich spass-orientiert ohne Tiefe, also ohne sich Zeit zu nehmen, mit anderen Dingen als Politik zu beschäftigen.
Man braucht nur mal die flitzenden Pausenfüller bei Bezahl-TV-Programmen anzusehen. Es gibt kaum mehr Zeit zum Selbstüberlegen, es ist sozusagen alles digital, ja oder nein.

Auch die Sprechweise, immer an kurze Zeitvorgaben gebunden, ist rasend geworden. Chat is in, nicht überlegtes Kommunizieren.

Wir, wir! haben das alles mitvorbereitet, müssen sogar mitmachen, sonst sind wir abgehängt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.04.2024, 21:10:18

Ihr Engagement bei der Erziehung dieser Enkelin dürfte allmählich auch auslaufen - ist diese junge Dame nicht allmählich volljährig
geschrieben von olga64


Ich weiß nicht was sie unter „Engagement bei der Erziehung“ verstehen, aber unser Umgang mit einander beruht schon länger auf selbstständiges Handeln wo immer es möglich ist. Trotz meines Alters muss sie sich auch nicht um mich „kümmern“ d.h. mich ver- oder umsorgen. Also hat sie damit keine Erfahrung 😄



LG Heidrun
 
Sie berichten seit Jahren über Ihr Verhältnis zu der bei Ihnen lebenden Enkelin und ich bewundere Sie sehr dafür wie Sie hier eine Erziehungsfunktion übernommen haben,nehme aber an, dass die Enkelin nun volljährig ist und das nicht mehr nötig.
Aber wenn ich das richtig verstehe, leben Sie und die Enkelin schon seit vielen Jahren zusammen - sie dürfte oder müsste dann schon Erfahrungen damit haben, wie es ist als junger Mensch mit jemandem zu leben,der oder die viel älter ist.
Umgekehrt wünsche ich Ihnen auch sehr,dass die Enkelin auch den solidarischen Aspekt erkennt und sollte es Ihnen - Heidrun - irgendwann doch altersbedingt nicht mehr so gut gehen,dass Sie Hilfe von der jungen Frau erhalten. Aber letztendlich ist das dann ausschliesslich die Angelegenheit zwischen Ihnen und der jungen Frau. Alles Gute. Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf aixois vom 27.04.2024, 12:25:20

Für @aixois:

Offensichtlich haben junge Frauen wenig Interesse, sich am Frauenbild der AfD zu orientieren. Das ist gut so.

Weiter scheint mir, dass die Junge Alternative, die Jugendorganisation der AfD, über kein gesteigertes, allgemeines Interesse der Jugend von heute verfügt. Immerhin ist die JA als rechtsextrem eingestuft und steht unter Beobachtung.


Anzeige