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THEMA: Tagesfahrleuchten bei Autos
13 Antwort(en).
Lars
begann die Diskussion am 12.11.04 (17:55) :
Das Lichtobligatorium wird bei uns eingeführt, das finde ich gut! ( Datum ist noch nicht bekannt ) Diese Lichter sind etwas stärker als Standlichter, reichen - ohne zu blenden - vollständig für die Sichtbarkeit der Fahrzeuge bei Tag. Bei neuen Modellen schalten die sich automatisch ein. Bei uns in der Schweiz fahren schon ca.80% mit Licht, auch bei Sonnenschein, der Mehrverbrauch von Kraftstoff ist bei 1 - 3 %, das ist sehr wenig, dafür ist grössere Sicherheit viel wichtiger für alle Verkehrsteilnehmer!
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wuli
antwortete am 12.11.04 (22:28):
Hallo Lars, ich als Mororradfahrer bin dagegen! Der Grund ist einfach zu formulieren. Wie oft übersehen die Autofahrer uns Motorradfahrer! So ist im Moment noch das Licht NUR beim Motorradfahrer ein gewisses Ausrufzeichen! Das verschwindet dann, wenn bei allen die Laternen brennen. Es wird noch mehr Unfälle wegen Unachtsamkeit geben!
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Lars
antwortete am 13.11.04 (08:33):
Guten Morgen wuli, deine Aussage verwundert mich nicht, leider hat es noch viele Opponenten. Auch ich hatte vor 50ig Jahren das erster Motorrad ( Motto Guzzi ) und fand das sehr gut, dass mit Licht gefahren wird auch bei Sonnenlicht, damit die Fahrer im Gegenverkehr uns schon von weitem sehen! Und das mit den Autos und LKW wäre schon lange nötig. Es wird viel weniger Unfälle geben, das ist nicht korrekt lieber wuli,was du da schreibst, das wurde in Skandinavien festgestellt, dort ist das schon lange obligatorisch! Jedenfalls sind europäischen Autoproduzenten überein gekommen, bei allen neuen Modellen solche "Tagesfahrleuchten" mitzuliefern!
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Lars
antwortete am 13.11.04 (08:37):
Guten Morgen wuli, deine Aussage verwundert mich nicht, leider hat es noch viele Opponenten. Auch ich hatte vor 50ig Jahren das erste Motorrad ( Motto Guzzi ) und fand das sehr gut, dass mit Licht gefahren wird auch bei Sonnenlicht, damit die Fahrer im Gegenverkehr uns schon von weitem sehen! Und das mit den Autos und LKW wäre schon lange nötig. Es wird viel weniger Unfälle geben, das ist nicht korrekt lieber wuli,was du da schreibst, das wurde in Skandinavien festgestellt, dort ist das schon lange obligatorisch! Jedenfalls sind europäischen Autoproduzenten überein gekommen, bei allen neuen Modellen solche "Tagesfahrleuchten" mitzuliefern!
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mart
antwortete am 13.11.04 (08:41):
Da ich da wohne und fahre, wo Motorradfahrer ihre Fahrkünste erproben, appelliere ich mit den Worten eines Warnplakates, das entlang der Strecken aufgestellt wurde:
Gibt deinem Schutzengel eine Chance!
Es hat sich in der Statistik als signifikant erfolgreich herausgestellt. (Das heißt, es wurden nach München weniger Halbleichen in die Spezialklinik geflogen)
Ein Freund dürfte als Begleiter einer Gruppe Motorradfahrer die geologischen, botanischen und kulturellen Schönheiten der Alpen zeigen (von einem deutschen Reisebüro engagiert), - er verabschiedete sich nach wenigen Tagen, da er den riskanten Fahrstil und die abendlichen Gespräche geniesen durfte, die sich vor allem darum drehten, wie es noch schneller und eleganter in den Kurven ginge.
Und so konnte ich in den vergangenen 20 Jahren durch extremes Passivfahren schon öfters verhindern, daß ein Wahnsinniger auf meinem Auto landet.
Es gibt aber eine Strecke hier, nämlich die im Passeiertal, bei der ich mich nach dem letzten Zwischenfall weigere mitzufahren, geschweige denn selbst zu fahren.
Und da nutzt auch das Warnlicht der Scheinwerfer kein bißchen:-)
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schorsch
antwortete am 13.11.04 (14:13):
Dazu eine kleine Geschichte:
Ein Fussgänger überquert bei Nacht die Strasse. Er sieht, dass von Links zwei Motorräder in wahnsinnigem Tempo auf ihn zurasen. Er bleibt stehen, damit der eine vor und der andere hinter ihm durchfahren könne.
Es waren leider keine zwei Motorradfahrer, sondern ein Auto!
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Lars
antwortete am 13.11.04 (14:25):
Schön dass du mir Antwort gibst lieber Landsmann, habe aber keinen Witz erwartet zu diesem Thema! Bist du denn auch ein Opponent zu dieser ernsten Sache? Habe kürzlich mit einem LKW Fahrer geredet über dieses Anliegen, der ist auch der gleichen Meinung wie ich, (immer mit Licht fahren, das erhöht die Sicherheit auf den Strassen )
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mart
antwortete am 13.11.04 (15:48):
Lars, du forderst nun eine provozierende Antwort bei mir heraus.
Es wäre natürlich für LKW - fahrer fein noch bequemer beim Autofahren die Zeitung lesen zu können - nein, lach nicht, oft beobachtet auf den Autobahnen:-)
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Ruth
antwortete am 13.11.04 (15:55):
Licht für Motorräder finde ich gut und wirksam.
Dagegen Auto-Licht bei hellem Sonnenschein empfinde ich als - na sagen wir éinmal - überflüssig. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt grünes Licht gegeben habe, um "Licht einschalten" bei Nebel, Regen, Dämmerung, Nacht oder im Tunnel zu diskutieren.
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utelo
antwortete am 14.11.04 (10:37):
Grundsätzlich finde ich Tagesbeleuchtung bei Autos überflüssig, z.B. bei strahlendem Sonnenschein oder echt hellen Tagen. Beobachtet man allerdings, wieviele Autofahrer bei Dämmerung, Regen, selbst Dunkelheit ohne Licht fahren, weil sie einfach dusselig und schusselig sind und auch nicht auf Blinkzeichen anderer Autofahrer achten, könnte man schon fast für eine Dauerbeleuchtung sein.
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schorsch
antwortete am 14.11.04 (11:10):
Ich wäre dafür, dass in jedem Auto ein Lichtfühler eingebaut würde, der entscheidet, ob Licht oder nicht Licht. Es ist doch ein Unsinn, bei strahlendem Sonnenschein noch Lampen einzuschalten, die gar niemand sehen kann, weil das Umgebungslicht heller scheint als die Lampen zu strahlen vermögen. Hingegen fluche ich jedes Mal, wenn mir bei Regen oder Dämmerung ein Auto - möglichst noch ein solches, welches fast genau die Farbe der Fahrbahn hat! - ohne Licht entgegen kommt. Oder jene Ignoranten, die in Tunnels zu faul sind, schnell zum Lichtschalter zu greifen, dafür aber mit dem Bleifuss aufs Gaspedal....
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Rosmarie
antwortete am 14.11.04 (11:59):
Hallo,
mir wäre es sehr recht, wenn das Fahren mit Tages-Licht Vorschrift würde. Sicher, bei Sonnenschein wäre Licht überflüssig. Aber in unseren Breiten herrscht ja weitaus mehr anderes Wetter. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft noch in Grenzfällen ohne Licht gefahren wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, wie oft bei tiefstehender Sonne von denen, die mit der Sonne fahren, kein Licht angemacht wird. Der entgegen kommende Verkehr, der nach wechselnden Waldstücken oder nach Kurven geblendet wird, schaltet oft "verzweifelt" das eigene Licht ein, ist aber selbst natürlich gut zu sehen. Diejenigen aber, die die blendende Sonne im Rücken haben, merken nichts und fahren munter ohne Licht weiter.
Eine allgemeine Lichtvorschrift würde diese Gefahr z.B. schon vermindern. In Schweden ist es übrigens so, dass schon mit dem Anschalten des Motors das Licht automatisch angeht.
Dass Motorradfahrer die zusätzliche Sicherheit durch Licht begrüßen, verstehe ich. Aber sie sollten auch anderen Verkehrsteilnehmern diese Sicherheit gönnen.
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Lars
antwortete am 14.11.04 (12:42):
Dass angeschnallt werden muss während dem fahren, hat auch längere Zeit gedauert, bis das Obligatorium kam. So wird das auch mit dem Licht einschalten untertags sein, denke ich.
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jo
antwortete am 14.11.04 (14:26):
Vielleicht könnte man ja in zukünftigen Automobilen eine Automatik einbauen, die das Licht bei Unterschreiten eines bestimmten Helligkeits-Grenzwertes einschaltet.
Im Übrigen ist das ständige Einschalten des Lichtes in skandinavischen und baltischen Ländern und z.B. auch in Tschechien und sogar in Italien bereits Vorschrift - Ausländer laufen Gefahr, das Einschalten dort zu vergessen.
Der Sicherheit im Straßenverkehr ist das bestimmt förderlich.
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