Archivübersicht | Impressum

THEMA:   China und Indien droht AIDS-Katastrophe

 22 Antwort(en).

Angelika begann die Diskussion am 04.07.03 (17:51) mit folgendem Beitrag:

Die Immunschwäche-Krankheit Aids breitet sich in Ostasien rasend schnell aus. China, Indien und Kambodscha stehen am Rand einer Aids-Katastrophe, befürchtet eine Gesundheitsexpertin. Die Lage in den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Welt China und Indien sei wie die Situation in Afrika vor zehn Jahren, als der Schwarze Kontinent von dem HIV-Virus schwer gezeichnet wurde, sagte Julie Gerberding, Direktorin des US-Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, dem amerikanischen Sender CNN.

Gesundheitsmaßnahmen greifen nicht
"In einigen Ländern, zum Beispiel in Kambodscha oder China und Indien, greifen die öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen noch nicht und die Epidemie ist in der Phase sich sehr, sehr schnell auszubreiten," erklärte Gerbering in Singapur.

Mehr Vorsorge notwendig
Gerbering sagte, dass international mehr Anstrengungen notwendig sind, um der Epidemie in ausreichendem Maße zu begegnen und eine weitere Ausbreitung des Aids-Virus zu verhindern. "Wenn wir nicht intervenieren werden wir einen katastrophalen Anstieg der Erkrankungen erleben."

Bald zehn Millionen Aids-Fälle in China?
Peking schätzt dass rund eine Million Chinesen HIV-Positiv sind. Die Vereinten Nationen warnen indes davor, dass bis zum Ende des Jahrzehnts die Zahl der Infizierten auf zehn Millionen steigen könnte. In Indien leiden über vier Millionen Menschen an Aids, während in Kambodscha geschätzte 158.000 HIV-Positiv sind.

Düstere Prognosen
Die UN geht von 45 Millionen Neu-Infektionen bis 2010 und von 70 Millionen Todesfällen im gleichen Zeitraum aus. Weitaus düsterer ist die Prognose von Jack Chow, Staatssekretär für Gesundheit und Wissenschaft in den USA: Er geht allein für China, Indien, Russland, Äthiopien und Nigeria von 80 Millionen Aids-Infizierten bis 2010 aus. Gemeinsam mit Julie Gerbering reist Chow durch Asien, um Infektionsfälle zu untersuchen und praktische Hilfestellung zu geben.

25 Millionen Todesfälle
Nach Angaben der Gesundheitsagentur der Vereinten Nationen UNAIDS sind weltweit 42 Millionen mit dem Virus infiziert. Afrika ist mit rund 30 Millionen Aids-Kranken mit Abstand am stärksten betroffen. Weltweit starben in den letzten 20 Jahren etwa 25 Millionen Menschen an der Immunschwäche-Krankheit.

(Quelle: t-online-news & dpa)


Medea. antwortete am 04.07.03 (19:58):

Wenn es nicht so grausam wäre, könnte man fast meinen, unsere überstrapazierte Erde regle den unkontrollierten Bevölkerungszuwachs auf ihre Weise ....


Angelika antwortete am 04.07.03 (20:26):

auweh, etwas ähnliches schrieb ich mal vor einigen wochen und wurde dafür fast gesteinigt.. aber ich denke, es ist schon so wie Du schreibst: Bei bestimmten Blattläusen hat man festgestellt, dass ihnen in einer nachwachsenden Generation ab einer bestimmten Populationsdichte auf einem Baum, wenn das Futter knapp wird, Flügel wachsen und sie so fortfliegen können um sich einen neuen Baum zu suchen. Die Natur hat sich zu allen Zeiten reguliert und wird es auch weiterhin tun - mögen die Einzelschicksale auch noch so tragisch sein.


schorsch antwortete am 05.07.03 (08:11):

Ja, dann wachsen auch den Menschen Flügel.......


juttam antwortete am 08.07.03 (07:16):

Medea,

so verkehrt liegst Du da nicht!

Es gab vor vielen Jahren ein Experiment, in welchem
man Ratten einen (anfangs) riesigen Lebensraum
gab, Futter im Ueberfluss, keine natuerlichen Feinde,
etc....
Natuerlich vermehrten die Ratten sich rasend und
bald wurde aus dem riesigen Lebensraum ein
voellig ueberfuelltes Habitat.

Unter anderem (Verhaltensstoerungen, Kindermord,
nicht mehr eingehaltene instinktive Kampfregeln und
Kannibalismus- trotz uebberreichlicher Futterquellen)
machten sich auch Krankheiten breit, die eigentlich
nicht eingetragen werden konnten, denn das
Experiment sollte von der Aussenwelt isoliert sein!

Wenn ich mir die Liste so beschaue, kommt mir
doch vieles Bekannt vor davon - im Menschlichen
Bereich.
Warum also nicht auch Krankheiten?

Die Natur hat schon immer Mittel und Wege gefunden.
Vielleicht findet sie Mittel und Wege die Erde von
zuvielen Parasiten zu befreien.


hl antwortete am 08.07.03 (07:30):

Es würde mich interessieren, wer oder was im letzten Satz des letzten Beitrages mit Parasiten gemeint ist.


Karl antwortete am 08.07.03 (08:11):

Leider wird mir schlecht, wenn ich Juttas Beitrag lese, denn aus dem Zusammenhang wird ja leider klar, was sie mit Parasiten meint.

Dies ist ekelhafte Nazigesinnung. Im dritten Reich wurden die Juden mit Parasiten gleichgesetzt, jetzt sind es die Menschen in der Dritte Welt oder meinst Du auch uns "alte Europäer"? Sollen sie doch sterben, die nichtamerikanischen Untermenschen.

Jutta, mir graust immer mehr vor Dir. Schämst Du Dich kein bischen? Für zu dumm, um Deine eigenen Worte zu begreifen, halte ich Dich eigentlich nicht.


Angelika antwortete am 08.07.03 (08:19):

also ich habs eigentlichso verstanden, dass juttam die gesamte Menschheit als Parasiten der Erde gemeint hat - und da hat sie nicht ganz unrecht.


Karl antwortete am 08.07.03 (08:19):

Zum Thema:
@ Schorsch,


ja, den Menschen werden Flügel wachsen. Ich bin, auch wenn manche lächeln werden, fest davon überzeugt, dass der Bevölkerungsdruck hier auf der Erde eine Wanderbewegung nach außen in Bewegung setzen wird, auch wenn dies zu unseren Lebzeiten und wahrscheinlich nie die Probleme zahlenmäßig lösen kann.

Langfristig wird sich aber auf dieser Erde eine konstante Bevölkerungsdichte einstellen müssen. Exponentielles Wachstum auf begrenzter Fläche hat zwangsläufig irgendwann ein Ende.

Internet-Tipp: https://www.zum.de/Gentechnik/Bevoelkexpl.html


Karl antwortete am 08.07.03 (08:21):

@ Angelika,


hoffen wir dass Du recht hast. Allerdings gibt es auch ein Gesamtbild von Jutta. Leider ist m.E. da die andere Interpretation wahrscheinlicher.


Karl antwortete am 08.07.03 (08:45):

@ Jutta,


wenn Angelika mit ihrer Interpretation richtig liegt, entschuldige ich mich für meine Aussage. Wenn Du Dich dementsprechend äußerst, nehme ich meine Aussage zurück und lösche meinen Beitrag. Ich würde ihn dann ersetzen durch die Warnung, Wörter wie Parasiten etc. nicht im Zusammenhang mit Menschen, Aids und Dritte Welt-Ländern zu gebrauchen, weil Missverständnisse entstehen könnten.

Sorry, aber wir hier sind sprachlich etwas sensibilisiert.


pilli antwortete am 08.07.03 (08:52):

Parasiten ???

du meinst die betroffenen aids-kranken?

juttam !!!

ist dir drüben jedes menschliche denken fremd geworden?

wenn du das meinst, was ich aus deinem beitrag zu erkennen glaube, fürchte ich mich sehr viel mehr vor der möglickeit, daß weitere dummbeutel mit deiner denkungsweise infiziert sind...


bernhard antwortete am 08.07.03 (08:59):

unter der überschrift.
"China und Indien droht AIDS-Katastrophe"

juttams worte:

"Die Natur hat schon immer Mittel und Wege gefunden.
Vielleicht findet sie Mittel und Wege die Erde von
zuvielen Parasiten zu befreien."

da ist nicht zurückzunehmen von deiner antwort, karl. ich bin froh über die klaren worte.


Mart antwortete am 08.07.03 (09:52):

Ich glaube Juttams Aussage ist so zu interpretieren, wie es Angelika und Medea getan haben.

Wenn ich die angeführten Rattenexperimente (die mit allen anderen Tierarten ähnlich ausgehen) im Zusammenhang mit dem nun umstrittenen Wort "Parasiten" sehe, ergibt sich für mich eigentlich nur die Schlußfolgerung, daß nicht einzelne Menschengruppen sondern die gesamte Menschheit als "Parasiten" apostrophiert wurden.

Ich wäre mit einer Aussage in diesem Sinn ebenfalls nicht glücklich, da ich der Meinung bin, daß jede Art - auch Parasiten - ihre Lebensberechtigung im gr. Kreislauf des Lebens haben.

Daß sich die Menschen im ökologischen Gefüge wie Parasiten verhalten, kann m.E. sehr wohl argumentiert werden - und daß die "Natur" Methoden hat, eine Massenvermehrung einzuschränken, ist heute auch wenigstens in den Grundzügen bekannt.


Ruth antwortete am 08.07.03 (11:19):

Ganz sicher hat Jutta mit ihrer - unglück gewählten - Bezeichnung die Menschheit allgemein gemeint.
Wahrscheinlich ist ihr in der Hitze des Gefechts nicht bewusst geworden, wie "Parasit" gewertet werden kann.
Aber bei dieser Gelegenheit: Gäbe oder gibt es nicht auch andere Diskutanten, deren teilweise beleidigende Ausdrucksweise (z.B. gegen Angelika) gerügt werden sollte? Hier jedoch konstatiere ich Fehlanzeige.


Wolfgang antwortete am 08.07.03 (12:31):

AIDS (oder andere Seuchen) sind natürlich keine Strafe sondern allerhöchstens eine Laune der Natur... Anfangs sind Seuchen zufällige Ereignisse und nicht nur menschengemacht (obwohl Menschen aufgrund ihres Verhaltens massgeblich zur Ausbreitung oder zur Eindämmung beitragen können). Einen "Sinn", z. B. den einer "Strafe", haben sie nicht.

Viele gläubige Menschen versuchen jetzt irgendeinen Sinn aus Naturkatastrophen herauszulesen. Je nach der Art ihrer Gläubigkeit ist der bzw. die Strafende mal der jeweilige Gott, mal die Natur, oder mal ein amerikanischer Geheimdienst, oder mal der westliche Prouzent bzw, Konsument. Solche Sinnsuche dient diesen Menschen der einfachen Erklärung einer als bedrohlich empfundenen Sache, die sie nicht verstehen.

Es steckt ein psychologisches Problem dahinter... Viele Menschen werden nicht mehr fertig mit den Katastrophenmeldungen (hinter denen eine boomende Medienindustrie steckt). Da wächst das Bedürfnis nach einfachen Erklärungen. Der Mensch, die Menschheit, sei ein "Parasit" ist eine der einfachsten Erklärungen. Die meisten westlichen Menschen verhalten sich in der Tat parasitär (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber es ist wie gesagt nur ein Teil der Menschheit, der geringste Teil, der sich parasitär und in seinen Produktions- und Konsumtionsgewohnheiten nicht nachhaltig verhält. Der grössere Teil lebt nach wie vor viel mehr im Einklang mit der Natur als wir (die wir so gerne vom "Naturschutz" und von der "bedrohten Natur" schwadronieren).

Aber mit AIDS hat das alles nichts zu tun. AIDS ist eine Seuche wie so viele vor ihr und wie so viele, die noch kommen werden, unabhängig davon, welcher Glaube an irgendeinen Strafenden gerade en vogue ist. ;-)


Wolfgang antwortete am 08.07.03 (12:46):

Eine interessante Webseite habe ich gefunden... Ähnlich wie in christlichen Kreisen in Europa und den USA werde AIDS in islamischen Kreisen in Arabien als "Heimsuchung Gottes" (ein Wort von Kardinal HÖFFNER) rezipiert. Die Arbeit von CHRISTOPH HORSCHMANN - einem Studenten der Johannes Gutenberg Universität vom Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK) - kann hier gelesen werden:

AIDS in der arabischen Welt
https://www.fask.uni-mainz.de/user/horschmann/DIPLCHR.html

Internet-Tipp: https://www.fask.uni-mainz.de/user/horschmann/DIPLCHR.html


Karl antwortete am 08.07.03 (14:37):

@ Ruth,

woher weißt Du das? Manche Beiträge kannst Du nicht mehr lesen, weil sie fehlen. Leider komme ich nur nicht immer nach.


Ruth antwortete am 09.07.03 (00:22):

Hallo, Karl,
um auf meinen zweiten Absatz zurückzukommen: mir genügt eben schon, was ich (noch) lesen kann.
Ausserdem habe ich nicht das Löschen angesprochen´, sondern dass ich es nicht verstehen kann, wie ungehindert und bar jeden Anstands SchreiberInnen oftmals angegriffen werden dürfen.
Da vermisse ich Deine direkte Stellungnahme.
Ruth


Karl antwortete am 09.07.03 (01:02):

Liebe Ruth,

Du überschätzest meine zeitlichen Kapazitäten. Mein Arbeitstag ohne ST begann heute um 8 Uhr 30 Uhr und dauerte bis 23 Uhr. Jetzt sitze ich seit 23 Uhr 30 am ST und verschaffe mir einen Überblick über den vergangenen Tag hier, die Uhrzeit des Beitrags kannst Du ablesen. Aufstehen werde ich heute um 6 Uhr. Morgen werde ich erst nach Mitternacht heimkommen, d.h. der ST wird einen Tag lang "ungepflegt" sein.

Eine gute Nacht wünscht Dir, Karl


juttam antwortete am 10.07.03 (06:32):

Sacht mal ernsthaft!
Seid Ihr noch zu retten?????

Hier wird ein globales Problem auf den allerkleinsten
politischen Nenner gebracht,
namentlich: dass "mal wieder jemand was unangenehmes wahres gesagt hat"?

Karl, grade Du als Biologe entsetzt mich noch viel mehr
dass du ganz natuerliche Ereignisse in einem
Rattenexperiment mit "Nazi Gesinnung" der Person
vergleichst, die lediglich die ergebnisse des Experimentes reflectiert hat!

Irgendwo, Karl, hast du den Faden verloren!

Natur u nd Politik hatten noch nie was miteinander
zu tun, denn die Natur hat sich noch nie geschert
um politische Ereignisse!

Und fuer was sollte ich mich wohl schaemen, Karl?

Dafuer dass ich glaube dass ein Rattenexperiment
ganz eventuell Similaritaeten aufweist mit
ueberfuellten
Staedten, Laender, u nd Kontinenten?

Bist Du nun Biologe oder nicht?
Heisst dein Kommentar oben dass ich annehmen
muss, dass dein Naturwissenschaftliches Wissen
ausgewischt worden ist von politischen Wuenschen
wie die Welt nun "aussehen solle"?

Und du bis entsetzt von mir, Karl???

Danke Angelika, Du hast's kapiert!

Und, Karl, sprachliche Sensibilitaet..so ein quatsch!
Bis heute ist ein kind noch ein Kind..bei welchem
Namen nennst du es denn?

Pilli, sei nicht albern!
Ich habe damit weder AIDS kranke noch Arme, noch
sonstwen i n irgendeiner Form Minderbemittelte
gemeint!
Und nach all den hin und hergeschmissenen Kommentaren hier (nicht nur politisch) haette ich doch
stark gehofft dass Du mich besser kennst!

Danke Mart! Haette mich nicht besser verteidigen koennen :)))

Ebenfalls, Danke Ruth, ich haette mal stark angenommen dass man "wusste" was ich meinte,
aber ich muss mich wohl dran gewoehnen dass
manche Leute einfach nur bis zur naechsten politischen
Ecke sehen koennen und ALLES darin integrieren zu
suchen!
Gottlob gibt es auch "weicht(er)sichtigere"!

Wolfgang, bitte versuche nicht hier irgendwelche
religioesen (das ist Gottes Rache) plaene hier
reinzubringen!
Dies hat alles nichts mit Gott oder Suende zu tun!
Und NIEMAND hier hat das auch bloss angedeutet!

Es geht lediglich darum, dass es auch Bauern/Farmern
schon vor langer Zeit bekannt war, dass wenn eine
Art ueberhand nimmt, die Natur Mittel und Wege findet
diese Art zu dezimieren (und ich rede da ganz klar
von Homo Sapiens - schmeisst mr ruhig was an dem kopp jetzt).
Oder ist es etwa nicht wahr dass man nun sogar
Lebend-Material kaufen kann um den Garten
Parasiten-frei zu halten, als natuerliche Alternative
zu chemischen Giften!
Meine 5 Dollar Paketchen Gottesanbeterinnen geht es uebrigens sehr gut in meinem Garten, danke :))


Karl antwortete am 10.07.03 (07:44):

@ Jutta,


ich habe deinen Beitrag falsch interpretiert, du hast dich auf die gesamte Menschheit bezogen. Dann möchte ich mich für meine Interpretation vom 08.07.03 (08:11) entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


juttam antwortete am 12.07.03 (06:02):

ps

Leider greift die Krankheit AIDS die Menscheit
an einen der 4 Dinge die Menschen IMMER tun
und NIEMALS lassen werden:

Essen, Trinken, Sterben und Sex.

Darin liegt die Tragoedie!
Und nur mit Hilfe von "Wissen" und einem Mass
an Selbstkontrolle kann diese Krankheit bekaempft
werden.

Es ist fast als ob die Natur genau wusste wo der Hebel
anzusetzen sei.

Wer hat es gesagt?: ...not with a cry, but with a whimper...(NIcht mit einem Schrei, aber mit einem leisen Stoehnen - wird die Menscheit untergehen)

Da gibt es uebrigens ein sehr gutes Buch

"The coming Plague" (Die kommende Plage) von
Laurie Garrett.
Langes Lesen, aber sehr interessant.