Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   In der Ukraine - wo kaum noch ein Weizchen mehr wächst...

 1 Antwort(en).

iustitia begann die Diskussion am 28.10.04 (22:43) :

Aus der heutigen ZEIT (45/2004):

Von Johannes Voswinkel

Kiew/Lwiw [das ist das frühere Lemberg]

Der Hoffnungsträger hat ein aufgedunsenes, halbseitig gelähmtes Gesicht. Das Sprechen fällt Wiktor Juschtschenko noch immer schwer. Seit ihn vor anderthalb Monaten ein geheimnisumwitterter Giftanschlag entstellte, wirkt der 50-Jährige mit der angegrauten Tolle wie ein Schwerkranker. Dennoch jubelten dem Präsidentschaftskandidaten der Opposition am vergangenen Samstag in Kiew Zehntausende zu. Ihre orangefarbenen Fahnen strahlten in der Herbstsonne.

In der folgenden Nacht griff eine Gruppe von 50 Männern in schwarzen Lederjacken mit Knüppeln und Messern die verbliebenen knapp tausend Demonstranten an. Einige Parlamentsabgeordnete, die noch im angrenzenden Gebäude der Zentralen Wahlkommission berieten, kamen mit ihren Leibwächtern zu Hilfe. Elf Menschen wurden verletzt, eine 60-jährige Frau erlitt Messerstiche. Es herrscht Wahlkampf in der Ukraine.
(...)
*
Ein Bericht aus dem Wahlkampf, über den Kandidaten von Kutschmas und Putins Gnaden: Janukowitsch... - und den Hoffnungsträger, den tapferen Wiktor (was ja noch Sieger heißt) Juschtschenko, Opfer eines Giftanschlags.

URL: https://www.zeit.de/2004/45/Ukraine

Internet-Tipp: https://www.zeit.de/2004/45/Ukraine


iustitia antwortete am 05.11.04 (20:10):

In der U k r a i n e wird es tatsächlich eine Stichwahl geben...!
Das ist schon ein starker Erfolg der Demokraten dort! Gegen Einschüchterung, Terror und Putin-Patronage (oder wegen der Unverschämtheiten?).