Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Deutschland im Sicherheitsrat?

 4 Antwort(en).

jo begann die Diskussion am 25.09.04 (17:29) :

Deutschland, oder besser die Bundesregierung, strebt nach einem ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Brauchen wir einen solchen Sitz? Mir scheint das im Widerspruch zu stehen zum europäischen Einigungsstreben - wäre es nicht zeitgemäß und zukunftsgerecht, wenn die E U dort Einzug hielte und Großbritannien und Frankreich ihre nationale Vertretung aufgeben würden?

Oder will unsere Regierung mit anachronistischem Großmachtgehabe von ihren inneren Schwierigkeiten ablenken und ihrer Bevölkerung eine Grande Nation deutscher Prägung vorgaukeln? Oder sichern sich die heutigen Machthaber hierzulande rechtzeitig eine Pfründe für ihre Zeit danach?

Mir scheint, der Sicherheitsrat ist ohnehin schon ein schwer zu handhabendes und wenig entscheidungsfähiges Gebilde, das durch Vergrößerung - ähnlich wie wir das gerade bei der EU durchleben - noch weiter gelähmt werden soll oder wird.


Karl antwortete am 25.09.04 (22:29):

Frankreich und England werden wohl kaum auf ihren Sitz zu Gunsten der EU verzichten. Da de Sicherheitsrat die Bedeutung der Länder in etwa widerspiegeln sollte, denke ich schon, dass Deutschland ein möglicher Kandidat ist, ebenso wie einige andere Staaten.

Was ist dagegen zu sagen, wenn unsere Politiker unserem Land ein angemessenes Gewicht und Mitsprache sichern möchten?


Tobias antwortete am 26.09.04 (09:14):

Karl, es könnte aber auch sein, dass es die falsche deutsche Regierung ist die den Sitz im Rat fordert. Jo bemängelt doch alles was diese rot / grüne Regierung macht.


Graugans antwortete am 27.09.04 (00:20):

Hallo,

Deutschland hat nichts im Sicherheitsrat verloren.
Die EU sollte im Sicherheitsrat vertreten sein!

Gruß
Graugans


ricardo antwortete am 27.09.04 (10:00):

Graugans
Der Meinung bin ich auch!