Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   ARD exclusiv - Zwangsehe und Ehrenmord

 34 Antwort(en).

Medea. begann die Diskussion am 17.09.04 (17:26) :

Heute um 21.45 Uhr strahlt die ARD ein Thema aus, das viele Menschen bewegt. "Wenn der Vater zum Feind wird - Zwangsehe und Ehrenmord", Reportage.

Es geht um Mädchen und junge Frauen, die die Flucht ergreifen, da sie gezwungen werden sollen, einen ungeliebten, oft sogar einen völlig unbekannten Mann zu heiraten. Nicht nur in der Türkei, Marokko oder Jordanien spielen sich solche Dramen ab, auch mitten hier in Deutschland. Allein in Deutschland gibt es vier Frauenhäuser, in denen vor allem türkische Mädchen in einem solchen Fall Unterkunft und Hilfe finden.

Gerade vor den Sommerferien kommen viele Mädchen, da sie befürchten müssen, aus dem "Heimaturlaub" gar nicht mehr oder dann eben zwangsverheiratet zurückzukehren.


mart antwortete am 17.09.04 (19:08):

Ich denke, das gehört zu der Hetzkampagne der CDU gegen den Vollbeitritt der Türkei zur EU:-)


Medea. antwortete am 17.09.04 (19:30):

So wird es wohl sein ..... :-)


utelo antwortete am 17.09.04 (19:31):

Hi Mart, wieso denkst du, dass dies eine Hetzkampagne der CDU ist.Ich weiß, dass diese Dinge immer wieder passieren, habe mit etlichen Mädchen schon seit Jahren viel darüber gesprochen. Nur sind es nicht nur die Väter, noch schlimmer sind die Brüder, die ihre Schwestern drangsalieren. Und die Mütter halten ihren Mund, weil sie es mit ihren Männern nicht verderben können oder wollen. Tun die Töchter nicht, was die Männer wollen, verliert die Familie ihr Gesicht. (ist oft aber so, dass die Alten schon Geld kassiert haben, um die Töchter an bestimmte Typen zu verheiraten). Allerdings habe ich hautnah auch mitbekommen, dass für Geld auch junge Männer an reiche Frauen (leider oft hässlich) von den Eltern verkauft werden.
Also mit Hetze von irgendeiner Partei hat das bestimmt nichts zu tun.


julchen antwortete am 17.09.04 (20:14):

psssst, utelo...
...ich glaube Medea und Mart waren da ein bisschen
auf der ironischen Seite *)

....aber dann wieder, wer weiss, die Welt wimmelt
ja bloss so von Propaganda und Verschwoerungsluegen und dass mitten in
Europa keine Kinder verkauft werden, dass weiss
doch jeder :))


pamina antwortete am 17.09.04 (23:22):

Alle Tatsachen aus dieser ARD-Reportage sind seit langem bekannt. Neu war mir jedoch, dass auch unsere Gerichte den Tätern (Väter, Brüder, Söhne) bei Vergehen, die nach unseren Gesetzen schwer bestraft werden, mildernde Umstände einräumen - wegen der "anderen Kultur".
Gewiss ist die Religionsfreiheit in unserem Grundgesetz verankert, aber wo sind die Grenzen dieser Freiheit und wo beginnt die Strafbarkeit, wo die Gleichheit vor dem Gesetz, wo endet die Religion und beginnt die "Tradition"?

Dürfte ein Indianer etwa andere Menschen skalpieren oder ein Kannibale andere auffressen, weil das nun einmal so ihre Tradition ist?? Würde man auch Nachsicht üben, wenn eine Ehebrecherin in unserem Lande gesteinigt würde? (Geschieht das eigentlich auch mit Ehebrechern??)
Dürfen Türken bei uns "Ehrenmorde" begehen, damit "der Vater sein Gesicht wahren kann" und bekommt der Mörder dann auch mildernde Umstände zugestanden??

Justitias Augenbinde ist da wohl etwas verrutscht.


matti antwortete am 17.09.04 (23:42):

Danke Pamina für deinen Beitrag.

Diese Fragen habe ich mir ebenfalls gestellt, als ich das gesehen habe.

Zweierlei Mass wegen des türkischen Friedens mitten in Deutschland? So kann es doch wohl nicht sein!

Ist das eine Diskussion wert?

Grüsse von Matti


mart antwortete am 18.09.04 (00:06):

MEHMET DAIMAGÜLER

Homepage:
https://www.daima.de/person.html

"Menschenrechtsverletzungen sind in der speziellen Form der Frauenunterdrückung noch nie besonders ernst genommen worden.
Oft vermittelten Außenpolitiker das Gefühl, sie betrachteten diese als eine Art pittoreske kulturelle Eigenart, die manche Länder eben haben.
Manch einer wird sich auch gedacht haben, der Feminismus gehe ohnehin zu weit - der Papst und seine Freunde lassen grüßen."

taz vom 17.9.2004, Seite 12

Internet-Tipp: https://www.taz.de/pt/2004/09/17/a0178.nf/text


julchen antwortete am 18.09.04 (04:21):

Matti

M.E. nach ist dies nicht nur eine Diskussion wert,
sondern ein tiefes Ueberdenken aller Deutscher
Wahlgaenger.

Hier ist ein Volk, welches sich Gedanken macht
ueber Waffengesetze, anderswo, und in seiner Mitte
praktisch gezwungen wird mittelalterliche Zustaende,
wie Zwangsehen und Ehren morde zu tolerieren.
Und sogar als "rechtlich" anzuerkennen.

Soweit das meine (zweifelsohne) unkultivierte
amerikanische Person betrifft: Stimmt doch mit diesem
Bild was nicht!!!


Medea. antwortete am 18.09.04 (07:34):

Gestern sind die neuen Gesetze in der Türkei, die
mehr Rechte für Frauen,
mehr Meinungsfreiheit,
ein Ende der Strafminderung für die berüchtigten "Ehrenmorde",
härtere Strafen für Folterer,

vorsahen und von der Volksvertretung beschlossen waren,
'gekippt' worden,
weil Ministerpräsident Erdogans AKP die Schlußabstimmung verhinderte.
Die Reform sollte noch vor Vorlage des nächsten Türkei-Berichts der EU-Kommission am 6. 10.04 in 'trockene' Tücher.

"Wir sind die Türkei, wir sind Türken, wir treffen unsere eigenen Entscheidungen" - so der Premier.


utelo antwortete am 18.09.04 (08:44):

Wie gut, dass alle anderen Menschen, die bei uns leben, nicht rassistisch sind und sich gut einfügen in unser Rechtssystem. Wie gut, dass zu Tode gefahrene sich nicht mehr bedanken können bei den nach ihren Gesetzen in unserem Lande lebenden Personen. Wie gut, dass wir alles tolerieren, was aus dem Ausland kommt, nur weil uns immer noch das gewesene Böse anhängt.
Der Bericht war nur ein kleiner Ausschnitt dessen,was Tag für Tag vor unserer Tür passiert.
Hoffe schon, dass die Wahlen bekunden, wie es mit der Zufriedenheit der Bevölkerung mit unserer Regierung aussieht.


Tobias antwortete am 18.09.04 (08:50):

Sicher hat Herr Erdogans recht wenn er sagt , wir sind Türken und treffen unsere eigene Entscheidungen. Die Türkei lebt nach den von ihnen geschaffenen Gesetzte wie wir nach den Unseren.

Mittlerweile sind viele in Deutschland lebende Türken auch deutsche Staatsangehörige, reden aber immer noch von ihrer Tradition und da kann etwas nicht stimmen. Wenn ich als Deutscher nach der Türkei umsiedle werde Türke und rede mich bei einem Vergehn vor Gericht mit meiner deutschen Tradition raus, würde der türkische Richter dies doch nur mit einem schwachen Lächeln sofort bei Seite schieben.


juergenschmidb antwortete am 18.09.04 (10:40):

Mich hat der ARD Beitrag entsetzt, ich halte es nicht für CDU-hetzpropaganda, dazu war es zu seriös vorgetragen.
Meine ZUstimmung zum Türkei-Beitritt in die EU hat eine Delle erhalten. Man muss nun doch genauer hinsehen, was und welche Kulturauswüchse da zur EU kämen.


guenter antwortete am 18.09.04 (22:50):

Ich konnte den Beitrag aus Zeitgründen leider nicht sehen. Was MART und MEDEA von sich geben ist das dümmste was ich in letzter Zeit im ST gelesen habe. Leider nimmt die Zahl der Ehrenmorde auch in Deutschland zu . Im letzten Jahr wurden allein in Süddeutschland mindestens vier junge Frauen erstochen oder durch Schnitt in den Hals getötet. Nur weil sie wagten ihren Vätern oder Brüdern zu widersprechen. Die jungen Frauen und Mädchen werden wie Sklaven gehalten, sie dürfen erst essen wenn die Herren fertig sind, bleibt nichts übrig müssen sie hungern. Die Lage ist sehr ernst.
Günter


abdu antwortete am 18.09.04 (23:15):

ein teil der verbrecherischen und unmenschlichen hetzekampagne ,die der imperialistische westen[EU/USA]gegen araber und moslems ausuebt..
die USA und europa haben nur zwei ziele:kulturelle errungenschaften in afrika und im orient auszuradieren..jedes denken ausserhalb der euro-amerikanischen konzentrationslagers zu verbieten..also wir befinden uns heute im dritten wltkrieg..krieg der kulturen..den sieger kenne ich schon..naemlich wir[die arabischen moslems/die moslemischen araber]..immer haben wir barbaren besiegt..seit 7000 jahren..
ZWEITENS:[UND NICHT ERSTENS]:das erdoel...
sonst nichts..nichts..nichts denn von menschenrechten und von menschen wuerde halten kapitalisten[samt sklaven des kapitalismus]..nichts...nichts...nichts...is ja nur ein gerede.
also was ist EU?:ein konzentrationslager der seele,wo verstand gefoltert wird..wo taeglich das gewissen jedes untertanes operative entfernt und im muell geworfen wird.
was ist EUROPA?:das ist ein zwergkontinent,der alles zwerghafte(zb.USA)kreiert..ein gelaende wo der buerger,der nicht mal buerger ist unkluecklich lebt..herzschlaege/magengeschwoere/hysterien..der waehler in europa der keine wahl hat lebt unter stress und leistungszwang..entfremdt..isoliert..unzufrieden..es gibt in europa und in den usa in der tat keine menschen rechte..keine demokratie..keine anerkennung der menschenwuerde..es gibt absolut keine meinungsfreiheit in den sog. vereinigten staaten..dort herrscht eine diktatur..so wie man diktatur wissenschaftlich definiert.heute ist in jedem europaeischen land die wuerde des menschen nicht nur antastbar sondern mit den fuessen zertreten.


mart antwortete am 19.09.04 (00:11):

Imam Schafii hat einmal gesagt:

"Immer, wenn ich mit einem Intelligenten diskutiert habe, habe ich die Diskussion gewonnen. Aber immer, wenn ich mit einem Unwissenden diskutiert habe, habe ich die Diskussion verloren."

:-)))


Medea. antwortete am 19.09.04 (07:43):

Hallo Guenther,

w a s genau "dümmstes" wirfst Du denn mart und mir vor?

Im Tenor stimmt doch Dein Beitrag genau mit denen überein, die von mart und mir kommen. Bist du da einem Mißverständnis aufgesessen wegen der ironischen Zeile in den postings vom 17.9., 19.08 und 19.30?

Utelo hatte das auch erst mißverstanden, das konnte aber von julchen 'aufgeklärt' werden.
Aber ich gestehe, daß mit Ironie umzugehen nicht jedermans Sache ist....
;-))

Bist Du nun wieder versöhnt?


Medea. antwortete am 19.09.04 (07:55):

Hallo abdu,

entweder Du bist im falschen Thread oder Du hat hier total das Thema verfehlt ......

Was bedeutet denn der vaterländische Satz:
'Den Sieger kenne ich schon, nämlich wir (die arabischen Moslems, die moslemischen Araber) immer haben wir Barbaren besiegt - seit 7000 Jahren.'

Ja, um Gottes Willen, sind denn Eure eigene Frauen und Mädchen, so sie denn nicht gehorchen und die angebliche Familienehre nicht achten, "Barbaren" gleichzusetzen, die es zu besiegen gilt?

In diesem Thema geht es um Zwangsehe und Ehrenmord.


Angi-51 antwortete am 19.09.04 (16:10):

Hallo abdu,
könnt ihr nicht euere Freiheitskämpfe in euerem Land abhalten. Ich möchte hier nicht in alles Böse was in anderen Ländern geschieht hereingezogen werden. Jeder meint er ist im Recht und jeder Extremismus ist falsch. Mir tun nur die Mädchen so schrecklich leid, denen noch immer Unrecht geschieht. Sei es in China wo Mädchen ermordet werden. Sei es in Afrika wo Mädchen beschnitten werden und so kann man vieles fortsetzen. Wieso machen ein paar cm mehr Menschen besser als andere???


werner antwortete am 19.09.04 (17:07):

@lieber abdu - zutiefst bekehrt von Wolfgangs und Deinen absolut korrekten Urteilen ueber das teuflisches Leben in der EU in der Du ja auch gezwungener Massen unter unglaeubigen Verlierern studieren musstest (gibt es trotz ueberlegener Bildung in Libyen keine passende Uni? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du freiwillig sozusagen als Maertyrer in diese verteufelte EU gekommen bist). Also zutiefst bekehrt, ja sogar reuig, versuche ich jetzt, ganz im Geheimen, ein Schlauchboot zu organisieren um endlich dieser rassistischen deutschen Gesellschaft zu entfliehen um eventuell in der grossen arabischen Nation Unterschlupf und mein Glueck zu finden. Aber ich muss ganz leise sein, denn bei mir im Haus wohnen Tuerken, Russen und Kroaten und die melden mich vielleicht der deutschen Polizei. Es sind noch ein paar andere Nationen darunter und man kann nicht vorsichtig genug sein in dieser diktatorischen EU. Leider bin ich noch unschluessig welches arabische Land mich beglücken darf. Ich habe gehoert dass in der West Sahara neue Siedlungsgebiete frei wuerden. Auch in den Bergen Algeriens koennte ich sogar ganze Doerfer zur Verfügung gestellt bekommen weil die Bewohner raetselhafter Weise nicht mehr da sind. Ich will jetzt nicht geographisch die ganze arabische Nation durchgehen aber vielleicht waere es doch besser in Libyen mein Glueck zu suchen. Hoffentlich sind nicht schon so viele vor mir auf die Idee gekommen und jetzt ist vielleicht alles schon besetzt. Nachdem ich weiss, dass Libyen judenfrei ist, koennte ich vielleicht doch noch eine Wohnung bekommen. Wir Deutschen kennen uns ja damit aus.
Und jetzt im Ernst. Manchmal schreibst Du richtig vernuenftig und manchmal denke ich, Du hast zu lange in der Sonne gelegen. Warum schreist Du diese komischen Saetze heraus, welche die meisten Leser sowieso nur komisch oder seltsam finden?


seewolf antwortete am 19.09.04 (17:12):

werner - darf ich mitkommen?


Medea. antwortete am 19.09.04 (20:14):

Na, das fehlte noch! :-))
Abhauen Ihr beiden, um wie Altvater Abraham neue Stämme zu gründen in fremden Wüsten?
Wird nichts draus - wir/ich brauchen Euch hier ... ;-))


seewolf antwortete am 19.09.04 (20:49):

schmunzel ...

ok - Medea, ich bleibe - aber dann Deinetwegen! :-)


Miriam antwortete am 19.09.04 (20:53):

Liebe Medea,

warum so ablehnend, vielleicht nehmen uns die Jungs (werner und seewolf) mit. Eine einmalige Chance.

Nein, ich denke nicht, dass sie uns zwangsverheiraten werden!


Medea. antwortete am 19.09.04 (21:18):

:-))


utelo antwortete am 19.09.04 (22:07):

Abdu, hast du das wirklich geschrieben oder hat dir einer ein Ei ins Nest gelegt? Bisher las ich deine Beiträge eigentlich meistens ganz gerne. Aber hier zeigst du -wenn du es wirklich schriebst- ein anderes Gesicht, über das ich einigermaßen entsetzt bin.
Ich werde in Zukunft über solche Themen nicht mehr diskutieren, wenn dann solch rassistischen und eingebildeten Sprüche kommen wie hier von dir.


Medea. antwortete am 19.09.04 (22:21):

Hallo Utelo,

Abdu legt alle seine Eier selber, :-)) - ob er sie aber auch ausbrütet? - lach


utelo antwortete am 19.09.04 (22:30):

Da kann ich nur sagen: also doch!! Leider, hatte gedacht, er wäre anders. Naja irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klobürste. Gute Nacht.


guenter antwortete am 19.09.04 (22:46):

Hallo Medea,
ich habe mich nur so aufgeregt, weil ich mehrere ganz spezielle Fälle kenne in denen Zwangsehe und Ehrenmord sich leider zugetragen haben. Gottseidank konnte ein Mädchen dank der Aufmerksamkeit einer Nachbarin und der überragenden Leistung des Notarztes, der noch im Wagen operierte, gerettet werden.
Also nichts für Ungut
Gruß günter


Medea. antwortete am 20.09.04 (07:24):

Ist schon gut, Günter.

Bei diesem Thema, wo Verschleppung, Zwangsverheiratung und Mord als 'kulturelle Eigenart' von manchen Zeitgenossen gesehen wird, kann man schon in Rage geraten. Mir ergeht es da nicht anders.


Medea. antwortete am 20.09.04 (09:43):

dpa vom heutigen Tage

In Deutschland werden 37 Prozent der Frauen Opfer körperlicher Mißhandlung. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Erhebung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums.
Etwa 13 Prozent erleben demnach sexuelle Gewalt in Form einer Vergewaltigung, versuchten Vergewaltigung oder Nötigung zu sexuellen Handlungen. Zu den Opfern gehören besonders häufig Frauen, die ihre Partner verlassen wollen.

Noch schlimmer als den deutschen Frauen ergeht es laut der Untersuchung "Lebenssitutation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland" den türkischen Frauen und den Einwanderinnen aus Osteuropa.
Fast 49 Prozent der Türkinnen seien demnach zu Hause schwerer Gewalt ausgesetzt. Sie würden gewürgt, mit der Waffe bedroht und verprügelt, schreibt "Focus".
"Rund 64 Prozent dieser Betroffenen tragen so starke Verletzungen davon, daß sie medizinisch behandelt werden müssen". Osteuropäische Frauen und Türkinnen werden der Untersuchung zufolge auch weitaus öfter zu Opfern sexueller Gewalt als deutsche Frauen.

Nach der Studie werden vor allem Frauen, die bereits in ihrer Kidnheit Gewalt erlebt haben, wieder zu Opfern.
Dazu sagte Bundesfamilienministerin Renate Schmidt:
"Das ist kein Zufall, Beziehungsmuster graben sich tief in die Seele. Frauen, die schon als Mädchen mißhandelt wurden, haben Gewalt oft als Bestandteil von Liebe erlebt."

für die Studie waren mehr als 10 000 Frauen im Alter zwischen 16 und 85 Jahren über ihre Lebenssituation befragt worden.


julchen antwortete am 21.09.04 (05:40):

Werner, Seewolf,
...ich will auch mit...denn wo Abdu lebt gibt es offensichtlich auch Bier. *)

Ausser, natuerlich, mein Vater zwaenge mich
zum heiraten...aber dann bloss einen von Euch
Beiden.....................

...............nee, besser Beide :)))

Ich verspreche auch ganz sicher, dass ich keinen
von Euch wegen verlorener Ehre zu ermorden suchen
werde...äääährlich.

Ueberlegt mal: aus dem entsetzlichen Europa/USA
muessen wir ja irgendwann raus...also tun wir uns
doch jetzt gleich schon zusammen, solange die
besten Huetten noch zu haben sind!


abdu antwortete am 21.09.04 (20:48):

wie recht hat al imam aschafii..ich habe die kommentare hier gelesen..und fand nochmal dass al schafii recht hat..
das absurde ist dass imam al schafii einer der vier aposteln ,die AL FIG HU [wissenschaft des islams] gesetzt haben:MALIK/ABNU HANBAL/ABU HANIFA/AL SCHAFII..jeder moslem entnimmt seine islamische bildung einem [oder mehr] von diesen vier..wie kann daher ein moslem es wagen eine ehe zu erzwingen,wenn keiner von diesen vier sowas biligen wuerde.das gericht muss in den arabischen laendern einen ehevertrag anerkannen damit der vertrag rechtskraeftig wird..jedes gericht erklaert jeden vertrag fuer ungueltig,wenn nur ein paragraph gegen den willen eines partners verfasst wurde..aber es gibt zionisten die uns als unzivilisiert darstellen wollen und dafuer vertreiben sie solche verleumdungen.
die angriffe gegen islam und araber hoeren europaer gerne..ERSTENS:weil imperialismus dem europaer[schulen/midea/familie] erzogen wird..ZWEITENS:weil der eurozentrismus eine chronische krankheit,die epidemisch europa seit jahrhunderten befiel[kreuzsuege/afrika forscher/orientalisten/heute nachrichten im tv]
ehrenmord passiert in allen laendern der welt[ein amerikaner in boston hat seine frau umgebracht,weil sie ihn betruegt]..gabriel marquise[noble preis traeger aus kolumbien]schrieb eines seiner besten romane[chronik eines erklaerten mordes]..ehrenmord findt man im russischen/deutschen/japanischen/indischen...etc litirature..
gott[allah..god] sagt im koran:"..und sie werden mit dir niemals zufrieden sein..bis du meinest,was sie meinen,bis du tust was sie tun"
liebe gott..trotzdem..das bleibt eine sesivus arbeit,die ich seit ueber dreissig jahren betreibe..jesus hat nicht aufgegeben[..denn sie wissen nicht,was sie tun]..
die USA und EUROPA muessen ihre schul und erziehungssystem reformieren..damit die bevoelkerung dort aus den dunklen tiefen des mittelalters heraus gerettet werden.
bis dahin verliere ich weiter fast jede diskussion..gott sagt mir im koran[es hat keinen sinn]..bitte gott..gib mir noch eine chance!


mart antwortete am 21.09.04 (21:04):

Ein satirischer Brief an Euch Auswanderungswillige:

"Meine Lieben,

überlegt euch Eure Fantasien und Hirngespinste doch noch gut, denn abdus Worte sind ein Teil der verbrecherischen und unmenschlichen Hetzekampagne, die Araber und Moslems gegenüber dem Westen (EU/USA) ausüben.
Araber und Moslems haben nur zwei Ziele: Die kulturellen Errungenschaften in Europa und in den USA auszuradieren.. Jedes Denken außerhalb der arabisch-muslimischen Konzentrationslagers zu verbieten.... also wir befinden uns heute im dritten Weltkrieg...Krieg der Kulturen... den Sieger kenne ich schon .. nämlich wir (der Westen).... Immer haben wir Barbaren besiegt .....
Also was ist Arabien? Ein Konzentrationslager der Seele, wo Verstand gefoltert wird.. wo täglich das Gewissen jedes Untertans operativ entfernt und in den Müll geworfen wird.
Keine Menschenrechte, keine Demokratie, keine Anerkennung der Menschenwürde, es gibt absolut keine Meinungsfreiheit, dort herrscht eine Diktatur..so wie man Diktatur wissenschaftlich definiert.
Heute ist in jedem ararabischen Land die Würde des Menschen nicht nur antastbar, sondern mit den Füssen zertreten.

Wollt Ihr wirklich dorthin flüchten und um Asyl ansuchen? Überlegt es auch gut, damit ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt."


Und wer jetzt empört aufschreit, das ist purer Rassismus, dem muß ich natürlich rechtgeben. Es ist primitiver Rassismus, - aber beachtet bitte, es ist auch eine satirische Parodie auf Worte, die ich hier gelesen habe.


Karl antwortete am 21.09.04 (22:04):

@ mart,

jetzt reicht es!