Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"
THEMA: Altersdiskriminierung
6 Antwort(en).
greisi
begann die Diskussion am 02.09.04 (12:23) :
Heute morgen im Auto um 10 Uhr eine interessante Sendung auf SWR2 mitgehört. Es ging um Altersdiskriminierung. Ein Manuskript der Sendung kann man von der Homepage des SWR2 (www.swr2.de)-> Programm (von heute 2.9.)-> 10:05 "Eckpunkt" runterladen oder auf den Internet Link klicken ( ist im sog. RTF-Format, was aber jede Textverabeitung, auch Wordpad, lesen kann)
Es wurden Beispiele gebracht wie ältere Leute ungerechtfertigt wegen ihres Alters zurückgesetzt werden. Meist geben diese Senioren klein bei "Ich bin halt zu alt", statt dagegen anzukämpfen.
Internet-Tipp: https://db.swr.de/upload/manuskriptdienst/eckpunkt/ep0520031981.rtf
|
abdu
antwortete am 03.09.04 (18:29):
wann ist man alt?wann zu alt? ist altwerden ein taeglischer verlust?in welchen sitiuationen geben alte menschen klein bei? es gibt laender,wo die juengere generation ueber 70% der bevoelkerung darstellt..in D gibt es relative mehr alte als in tunisien..soll man an eine(senioren partei )denken..sind alten eine politische minderheit?..jetzt habe ich diese einfachen fragen gestellt,weil ich keine gescheitere fand..ich bin halt...
|
hugo1
antwortete am 03.09.04 (22:36):
ja so ist das eben,,,immer ist man für irgend eine Sache, eine Tat oder Untat, ein Event, einen Film, einen Beruf eine Tätigkeit eine Verständigung usw. zu Alt oder noch zu Jung interessant sind für mich die Suchergebnisse beim googeln mit den Eingaben: "bin ich zu alt" "bin ich zu jung" "leider bin ich zu alt" "leider bin ich zu jung" erstens, wofür man alles zu jung/alt sein kann zweitens die Anzahl der entsprechenden Eingaben die Fragen bzw Feststellungen nach dem : zu Jung,,sind wohl īnur deshalb relativ oft im Net vorhanden, da die Quote der " Jungen" im Net relativ höher , als die der "Alten" ist. *g* ,,übrigens, kann es sein das man mit 80 Jahren noch viel zu Jung ist, um im Bundestag Alterspräsident zu werden,,da finden die Parteien meistens einen noch Erwachseneren,,*g*
|
Illona
antwortete am 07.09.04 (10:17):
Jungsenioren Dass man mit 50 plus nicht zu den Senioren gezählt werden darf, haben hiesige Stadtväter kürzlich erfahren.Sie wollten für Bürger ab 50 ein Senioreninformationssystem einrichten , sogleich gab es Proteste. Was ist ein Senior? " lat. , Der Ältere" wissen Lexika, bleiben aber Altersangaben schuldig. Im Sport gehört man meist ab 40 zu der Seniorenklasse, Studiosi gelten Mitte 30 als Seniorstudenten. Da regt sich keiner auf, höchstens die Eltern, wenn sie für den Jungsenior noch zahlen müssen. Heikel wird es erst so ab 50: dieser fühlt sich 12 Jahre jünger, 50 ist er dann ja erst mit 62 - und auch dann sportelt oder reist er lieber, als sich mit Begriffen wir Seniorenwohnheim etc einen Stachel in den Traum der ewigen Jugend jagen zu lassen. Welcher Name also für die Generation 50 plus? Midlifer? Altersgruppe Junior 2? Gereiftere? Best Ager bzw Bestaltrige ?
|
Karl
antwortete am 07.09.04 (10:26):
@ illona,
in der Tat. Auch gegen den Begriff "Seniorentreff" regte sich Widerstand. Wer will schon zu den Senioren gehören?
Wir sollten aber selbstbewusst dagegen halten. Diejenigen die sich selber verleugnen, denen kann die Zukunft nicht gehören. Der Seniorentreff im Internet wird sich unter allen Seniorenseiten im Internet langfristig durchsetzen. Davon bin ich überzeugt :-))
|
Medea.
antwortete am 07.09.04 (12:09):
Abdu -
kann denn jemand 'alt' sein, der immer noch nach schönen Frauen oder Männern guckt? :-))
Es ist nicht das Alter, es sind die kleinen Unpäßlichkeiten, die daran erinnern, nicht mehr ganz jung zu sein. ;-))
|
Zacharias
antwortete am 07.09.04 (13:10):
Ich halte "Senior/in" für eine hochachtende Bezeichnung, die mit Hinkebein und Falten im Gesicht nichts zu tun hat. Bedeutet der Begriff ja doch auch in anderen Sprachen "Herr", "Herrin".
|
|