Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Aktuelles ChatsPartnersucheFreundeKleinanzeigenLesetippsReisehilfenWegweiser


Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Israel mit USA-Unterstützung gegen den Rest der Welt

 23 Antwort(en).

rolf begann die Diskussion am 21.07.04 (10:51) :

Wie zu Erwarten war, Israel baut seine Mauer auch gegen UNO-Resolution und IGH-Urteil weiter.

Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,309654,00.html


ricardo antwortete am 21.07.04 (11:25):

Unter den 150 Staaten, die der UNO Resolution zugestimmt haben waren 149 muslimisch! ;-))))))


Medea. antwortete am 21.07.04 (12:15):

Gegen den Sicherheitswall läßt sich wenig sagen - wohl aber dagegen, wo er palästinensisches Gebiet 'vereinnahmt' und Dörfer von ihren Äckern trennt - da muß dringend korrigiert werden.

Wenn ich die israelische Regierung richtig verstanden habe, wird er wieder entfernt, sofern die Palästinenser bereit sind, auf ihre Selbstmord-Terrorattentate gegen die israelische Bevölkerung zu verzichten und das nicht nur als verbale Aussage.

Eigentlich war doch klar, daß sich die Israelis nicht vorschreiben lassen, was sie für politisch richtig halten, (auch wenn das sehr umstritten ist), um ihr Land zu schützen. Ich sage 'ihr Land' - auch wenn da sofort wieder Kritik ansetzen wird.


Wolfgang antwortete am 21.07.04 (12:56):

Genau, Medea... Denn es ist nicht 'ihr' (der Israelis) Land. Es ist geraubtes und besetztes Land, das den Israelis nicht gehoert.

Dieses Land wurde und wird noch 'ethnisch gesaeubert' (wie heutzutage Vernichtung und Vertreibung genannt werden) von den PalaestinenserInnen.

Ein schlimmes Verbrechen ist das, dessen sich Israel seit seiner Gruendung schuldig macht. Viele aber messen mit zweierlei Mass und verurteilen dieses Verbrechen nicht. Im Gegenteil: Sie deuten dieses Verbrechen um in ein angebliches Recht, das die Verbrecher haetten.


rolf antwortete am 21.07.04 (12:59):

Ganz Europa ist also muslimisch?
Oder welches Europäische Land ist nicht muslimisch, es kann ja nur eins sein, wenn von 150 Ländern 149 muslimisch sind, ric.


ricardo antwortete am 21.07.04 (13:54):

Hallo Rolf
Das ist mir schon klar,war nicht so ernst gemeint, aber der Einfluß der etwa 60 muslimischen Länder fällt schon ins Gewicht.
Und wer stimmt schon gerne gegen die eigene Ölvrsorgung.

Aber ich denke mal, der UN war schon vor der Abstimmung klar, daß Israel sich nicht irritieren läßt.


Karl antwortete am 21.07.04 (16:35):

"daß Israel sich nicht irritieren läßt", bei was? Beim unrechten Tun? Das kann ich nur bedauern. Die Resolution der UN hat das Recht der Israelis auf Schutz betont und die Attentate verurteilt. Es ging um die Unrechtmäßigkeit der Mauer auf palästinensischem Gebiet. Dass Israel sich um das Recht und die Welt nicht schert, schadet Israel und der Welt - auf Dauer.


ricardo antwortete am 21.07.04 (17:03):

Karl
<Unrechtes Tun>
Wie anders soll sich Israel gegen die Terrorangriffe schützen?
Das sollte jemand von der UNO an Ort und Stelle mal klären, wie das gehen soll, für eine Korrektur des Verlaufs ist Israel vielleicht bereit, gegen Garantien der anderen Seite.
Ohne Terror kein Zaun.
Aber wer ist denn bei den Palästinensern für die Terrorangriffe zuständig?
Eine Frage, die zur Zeit wohl niemand mehr beantworten kann.


mart antwortete am 21.07.04 (18:09):

Aber wieso nicht auf eigenem Grund? Wieso Enteignungen ohne Entschädigungen?

Es gibt viele derartige Sperrzäune zwischen streitenden Staaten, aber so viel ich weiß stehen sie nicht auf fremden Grund.


Miriam antwortete am 21.07.04 (18:30):

@mart,

nein, keine Entschädigung - sondern KEINE ENTEIGNUNG!
Das ist ja das verheerende an der Politik Sharons, dieses sich durchzusetzen - gegen jede Vernunft, gegen alle Bemühungen Richtung einer Koexistenz, gegen eine zwei Staaten Lösung.
Es gibt in Israel eine immer breitere Front die sich gegen diese Politik artikuliert, leider wird ihr wenig Beachtung hier im ST geschenkt.

Natürlich muss andererseits aber die israelische Bevölkerung gegen die Selbstmordattentate geschützt werden. Hier in Deutschland kennt man in allgemeinen wenig die Tragödien die sich durch diese Anschläge in Israel abspielen.


Miriam antwortete am 21.07.04 (20:16):

Unter den Thread "Internationaler Gerichtshof erklärt..." :

Siehe meinen Beitrag über die europäischen Finanzhilfen an die palästinensischen Autonomiebehörden und den Gelder, die auf geheimen Konten von Arafat liegen (898 Millionen Dollar allein zwischen 1995 und 2000) und auf die nur Arafat Zugriff hat.


werner antwortete am 21.07.04 (21:34):

nur gut dass Wolfgang nicht mit zweierlei Mass misst. Gebt doch die Israelis frei zum abschlachten.
@Karl - solange Du meine Fragen nicht beantwortest wie zum Beispiel mit wem denn Israel verhandeln soll oder wer dann israelische Menschenleben schützt, haben Deine flotten Sprüche wie 'beim unrechten Tun' etc. keine Wirkung. Es braucht schon konkrete Vorschläge. Eigenartig, aber eigentlich auch wieder nicht sind die mehr als spärlichen Kommentare über das Erwachen der Palästinenser bezüglich der Arafat Diktatur.


Felix antwortete am 21.07.04 (21:43):

@ ricardo

deine saublöde Behauptung, dass von 150 zustimmenden Staaten 149 muslimisch seien, hast du im Nachhinein als Scherz abgetan.
Deine rassistische Absicht aber ist uns allen klar. Du verwendest "muslimisch" als abwertendes Schimpfwort ... und das ist genau so verwerflich wie der Antisemitismus.

Die Stimmverhältnisse waren diese:

Neben den USA und Israel stimmten Australien, die Marshallinseln, Mikronesien und Palau gegen die Resolution. Zehn Staaten enthielten sich: El Salvador, Kamerun, Kanada, Nauru, Papua-Neuguinea, die Salomonen, Tonga, Uganda, Uruguay und Vanuatu.
Alle andern waren dafür.

Ricardo ...für mich bist du unglaubwürdig geworden!


Karl antwortete am 21.07.04 (21:45):

@ werner,

ich sehe das wie Mart und Miriam. Warum nicht auf eigenem Grund und Boden eine Mauer bauen? Flotte Sprüche sehe ich eher bei Dir und Ricardo. Israel hat immer Recht, komme was wolle. Das Fehlen einer starken Palästinenserregierung hat mit dem Landraub nur insofern zu tun, als Palästina ein schwacher Gegner ist, den man leicht übervorteilen kann.


werner antwortete am 21.07.04 (22:11):

Siehst Du Karl, dass sind die flotten Sprüche: Das Fehlen einer starken Palästinenserregierung. Du hast Dich mit anderen gleicher Meinung, strikt geweigert, die arabischen Regierungen so einzuschätzen wie man sie nur einschätzen kann. Dir macht es nichts aus wenn Arafat sich auf unsere Kosten bereichtert weil er sich strikt weigert seine Finanzpolitik kontrollieren zu lassen. Der Mann bekommt im Jahr fast eine Milliarde Dollar. Alle schreien herum wegen der palästinensischen Flüchtlinge. Niemand hier erwähnt ein Wort, dass seit 1948 ca. 800.000 Juden aus arabischen Staaten vertrieben wurden. Ohne Reparation. Ohne Ruf nach Rache und Vergeltung. Warum? Weil die Israelis genauso wie wir in Deutschland, die Flüchtlinge integriert haben. Hast Du mal ein palästinensisches Flüchtlingslager in einem arabischen Land gesehen? Ich hatte das zweifelhafte Glück bei Jericho ein verlassenes Lager zu besichtigen. So würde bei uns kein Hund untergebracht. Weil die arabischen Brüder auf das Schicksal ihrer palästinensischen Brüder pfeifen wenns nicht ins politische Schema passt.
Flotte Sprüche? Du sagst im Moment gäbe es keine starke palästinensische Regierung. Abgesehen davon, dass dies wieder eine höfliche Umschreibung ist, frage ich, was ist das für ein Argument. Weil es keine starke palästinensische Führung gibt sollen sich die Israelis weiter terrorisieren lassen. Was für eine Logik!


werner antwortete am 21.07.04 (22:14):

@felix - und es bedarf keine grosse Prophezeiung, dass von denen die dafür stimmten keiner einen Finger rühren würde wenn Israel bedroht oder angegriffen würde. Srebrenica lässt grüssen. Ich bin in meinem Leben für eines dankbar: Dass ich nie in der Situation war von der UNO militärich beschützt zu werden.


Karl antwortete am 21.07.04 (22:18):

@ werner,

ich spreche Dir das Recht ab, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe, zu denen ich mich sogar bisher noch gar nicht geäußert habe. Das ist nicht das erste Mal, dass du deutlich die Grenzen der Fairness überschreitest. Ich bin sehr wohl sehr dagegen, dass Arafat Gelder der EU veruntreut und würde der EU Controlling verordnen. Hilfe für die Palästinenser ist zwar bitter nötig, da sie wirtschaftlich am Boden liegen, aber diese Hilfe muss natürlich auch ankommen.

Wenn Du mir in den Mund legst, die Israelis sollten sich weiter terrorisieren lassen, so ist das eine Unverschämtheit. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Israelis ihre Schutzmauer bitte schön entlang der Grenze ziehen sollen. Die gemeine Art Deiner Argumentation zeigt, wie sehr Du Dich in der Defensive befindest.


Karl antwortete am 21.07.04 (22:22):

Noch etwas zum UNO-Bashing:

Die USA, Israel und deren angeblichen Freunde, die alles dafür tun, die UNO ohnmächtig und dumm aussehen zu lassen, lassen keine Gelegenheit aus der UNO vorzuwerfen, ohnmächtig und wenig schlagkräftig zu sein.


werner antwortete am 21.07.04 (22:34):

@Karl - wenn wir uns auf das Recht zum eigenen Schutz verständigen so ist das gut. Dass der Mauerbau zu korrigieren ist, hat bereits das Oberste Israelische Gericht festgestellt und Korrekturen verordnet. Unfairness ist nicht mein Ding und es tut mir leid wenn Du Dich unfair angegriffen fühlst. Aber Du musst auch mich verstehen. Es ist eigenartig immer zu lesen, die Israelis müssten verhandeln und ich frage, mit wem, und die Antwort bleibt aus. Übrigens: Die Palästinenser erhalten von allen unterstützten Völkern weltweit die grössten finanziellen Zuwendungen.
Was den Bezug auf UNO-Bashing betrifft, so habe ich andere Erinnerungen. Sind es nicht immer die USA welche ihren Kopf hinhalten müssen wenn die UNO militärisches Eingreifen beschliesst? Haben die Israelis im ersten Golfkrieg sich nicht zurückgehalten obwohl Freund Saddam sie mit Raketen beschoss und die Palästinenser Beifall klatschten?


Felix antwortete am 22.07.04 (01:41):

@ Werner

deine Parteilichkeit macht dich blind für differenzierte ausgewogene Meinungen, wie sich z.B. Karl drum bemüht. Wer nicht deiner einseitigen Meinung ist, wird verunglimpft. Karl hat sich mit Recht gewehrt ... du siehst deine unfaire Haltung aber offensichtlich nicht ein ... oder willst es zumindest nicht zugeben!


abdu antwortete am 22.07.04 (02:24):

ich frage mich nur warum enthielt sich gerade uganda der stimme..zionisten dachten mal an uganda als land ohne volk fuer das volk ohne land.


Wolfgang antwortete am 22.07.04 (09:00):

Dass Israels Verantwortliche generell UNO-Resolutionen ablehnen wuerden, ist eine Maer. Gerne bedienen sie sich der beruehmt-beruechtigten Resolution der UNO-Generalversammlung vom 29. November 1947... Damals entschied sich dieses Gremium mehrheitlich (mit 33 zu 13 Stimmen) dafuer, das britische Mandatsgebiet zu teilen in einen juedischen und in einen palaestinensischen Staat (dessen Zustandekommen bis heute erfolgreich von Israel verhindert wurde).

Heute, da ihnen die aktuellen Resolutionen nicht mehr passen, sprechen die SHARON-Krieger von einer angeblichen 'Tyrannei der Mehrheit'.

So wird, je nach Gusto, die UNO einmal als Legitimationsbringerin benutzt und ein andermal diesselbe Organisation verhoehnt.

So viel israelische Scheinheiligkeit und Doppelmoral ist erschreckend und eines Rechtsstaates (der Israel doch sein will) unwuerdig.


werner antwortete am 22.07.04 (09:11):

@felix - dann lies doch meine Antwort an Karl darauf nochmal durch. Es geht meiner Ansicht nach auch nicht um Parteilichkeit. Es geht darum zu erkennen warum hier Menschen beider Völker geopfert werden. Ich finde man muss sich dagegen wehren die palästinensischen Führer als brave Buben darzustellen. Das sind fast durch die Bank Gangster, die sich auf Kosten des palästinensischen Volkes bereichern. Zumindest gilt dies für die an der Führung stehende Arafat Clique und ich wundere mich wie lange manche Menschen noch brauchen um dies einzusehen. Da wird so getan als wären dies normale Verhandlungspartner obwohl ihr Gangstertum genug bekannt sein würde. Erst wenn sich das palästinensische Volk von diesem Machtklüngel befreit hat und eventuell Politiker an die Macht kommen welche die Interessen des palästinensischen Volkes wirklich vertreten, gibt es ein Licht am Ende des Tunnels. Es ist ja auch nicht umsonst so ruhig im ST um den Aufstand in Gaza weil verschiedene Teilnehmer wohl anfangen zu erkennen was da gekocht wird.


Wolfgang antwortete am 30.07.04 (12:55):

Die Richter des obersten Welt-Gerichtes und die Abgeordneten der UNO-Vollversammlung haben erneut mehrheitlich eine schon oft von der UNO festgestellte (und genauso oft von Israels Administrationen verworfene) Rechtsposition klargestellt. Die lautet:

Israel hat nach seinem Angriffskrieg 1967 eigenmaechtig die Hoheit ueber die seitdem besetzten Gebiete uebernommen. Dies widerspricht aber den internationalen Rechtsnormen (die auch Israel anerkannt hat). Das heisst: Eine Regierung darf die Grenzen des eigenen Staatsgebietes nicht eigenmaechtig aendern.

Israel bleibt daher Besatzungsmacht und ist als solche voelkerrechtlichen Prinzipien unterworfen. Der Spruch der Richter und die neueste Resolution der Abgeordneten der UNO-Vollversammlung lassen keinen Zweifel: Der Bau israelischer Siedlungen und die Ansiedlung von Israelis in den besetzten Gebieten widerspricht der IV. Genfer Konvention.

Wird die 'Mauer' wie geplant weitergebaut, befinden sich fast 20 Prozent der besetzten Gebiete und fast alle der illegalen Siedlungen in den besetzten Gebieten auf der israelischen Seite der 'Mauer'.

Diese 'Mauer' duerfen die israelischen Verantwortlichen so nicht bauen lassen. Tun sie es trotzdem, verstossen sie gegen das Recht.