Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"
THEMA: Powell hat Zweifel, ob der Irakkrieg richtig war
5 Antwort(en).
Karl
begann die Diskussion am 03.02.04 (23:02) mit folgendem Beitrag:
Spiegel-Online: "Colin Powell ist sich nicht mehr so sicher, ob die Entscheidung für den Irakkrieg richtig war. Wenn damals bekannt gewesen wäre, dass der Irak keine Massenvernichtungswaffen besitzt, hätte er sich vielleicht nicht für den Feldzug gegen Saddam ausgesprochen, gestand der US-Außenminister jetzt."
Wir sahen Powell seine "Beweise" in der UNO vorlegen und fanden sie für zu leicht. War er so dumm oder tat er nur so, dass dachten wir (meine Frau und ich) damals.
Wir waren überzeugt, er tat nur so und sind es noch heute. Die "Beweise" wurden schon damals von seriösen Beobachtern als sehr fragwürdig angesehen. Powell ist hoch intelligent, er wusste das doch auch!
Warum also dieser Schwenk?
Vielleicht wird der Boden zu heiß und die Ratten denken darüber nach, das sinkende Schiff zu verlassen.
Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,284788,00.html
|
julchen
antwortete am 04.02.04 (07:00):
Powell war auch der Dienst-Habende, der Saddam erlaubte bewaffnete Hubschrauber ueber Irak zu fliegen, welche der (Gute, Arme, im Loch gefundene, jaemmerlich ausschauende) Saddam dann prompt dazu benutzte tausende seiner eigenen Leute zu bombardieren und vergasen.
Natuerlich hat Powell Zweifel. Er machte vor 13 jahren einen grossen Fehler, den er wohl wuenschte nicht gemacht zu haben. Ich neide ihm seine albtraeume nicht.
|
schorsch
antwortete am 04.02.04 (09:40):
Da ist nur zu hoffen, dass es weiter powellt in den USA.....
|
bernhard
antwortete am 04.02.04 (10:52):
das hoffe ich auch
|
Karl
antwortete am 04.02.04 (17:14):
Die Wahrheit wird ans Licht kommen, das lässt sich nur verzögern, aber nicht aufhalten:
"Massenvernichtungswaffen: Blair soll Geheimdienstbericht ignoriert haben
Die britische Regierung hat einem früheren Geheimdienstmitarbeiter zufolge Bedenken von Experten zu einem Bericht über Massenvernichtungswaffen im Irak ignoriert. Erhebliche Zweifel an der Existenz derartiger Waffen, die die Regierungen der USA und Großbritanniens als Grund für den Irak-Krieg angeführt hatten, haben den britischen Premierminister Tony Blair in eine Glaubwürdigkeitskrise gestürzt."
Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,284892,00.html
|
Wolfgang
antwortete am 08.02.04 (16:07):
Der fruehere UNO-Waffeninspektor HANS BLIX hat Mr. BLAIR (und den anderen, die gerade die Welt mit einem Weltkrieg ueberziehen) Unaufrichtigkeit vorgeworfen... Er spricht vom "Dramatisieren" der Gefahr fuer die Welt, die damals von Mr. SADDAM angeblich ausgegangen sei. Ein wenig mehr "Aufrichtigkeit" erwarte er, BLIX, von den Fuehrern der westlichen Welt.
Quelle der Zitate... Blix doubts on Iraq intelligence, BBC News, 08.02.2004, https://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/3469821.stm
Internet-Tipp: https://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/3469821.stm
|
|