Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Die Zukunft gehört der Demokratie

 17 Antwort(en).

Mensch2004 begann die Diskussion am 21.11.03 (17:59) mit folgendem Beitrag:

Die Zukunft gehört der Demokratie, der Selbstbeherrschung des Volkes. Ab einer bestimmten Entwicklung der Ethik lehnen es die Menschen ab, andere zu beherrschen oder sich beherrschen zu lassen. Beides widerspricht einer weiter entwickelten Ethik. Diese erfordert und schafft freie Menschen, die verantwortungsvoll handeln. Verantwortungsvolles Handeln ist nur in Freiheit möglich. Deshalb schließt dieser Stand von Ethik Herrschaft über Menschen aus. Die Selbstbeherrschung des Volkes ist die einzige Form der Herrschaft, die mit der Würde des Menschen vereinbar ist. Die Parteienherrschaft muss überwunden werden. Wir können nicht warten, bis sich die Parteien in ihrem eigenen Sumpf aufgelöst haben. Wie sollte das Vakuum dann plötzlich ausgefüllt werden? Jeder Mensch hat die Pflicht, sich um die öffentlichen Angelegenheiten angemessen zu kümmern. Es gibt nicht nur Menschenrechte, sondern auch Menschenpflichten. Die politischen Pflichten sollte jeder unentgeltlich erfüllen. Nur Unkosten sollten erstattet werden, damit jeder diesen Pflichten nachkommen kann. Damit wären alle unnötigen Kosten beseitigt, die für die Beherrschung des Volkes entstehen. Diese Kosten sind enorm, da sie nicht nur den Unterhalt der Regierenden beinhalten, sondern auch die Finanzierung aller ihrer Aktivitäten: von Reisetätigkeiten über den Ausbau von Herrschaftsapparaten (Bürokratien), Umzügen, bis hin zu Machtkämpfen ("Wahlkämpfe"). In der Demokratie gibt es keine Machtkämpfe mehr. Die Machtfrage ist ein für alle Mal entschieden. Die Macht liegt beim Volk.

Internet-Tipp: https://www.DemokratiePUR.de


tiramisusi antwortete am 21.11.03 (19:17):

ohja dann kommen nur die an die macht, die es sich leisten können :-)
liest sich ein wenig worthülsig .. sorry
warum also schon wieder reklame für eine partei oder was auch immer?
dies ist doch kein werbeportal ...


pilli antwortete am 21.11.03 (19:21):

webmaster?

werbung für parteien...erlaubt?


funk antwortete am 21.11.03 (20:42):

Selbstbeherrschung braucht man in anderem Zusammenhang. Selbstkontrolle, Zurückhaltung, Rücksicht, Besonnenheit, Fassung, Contenance, Selbstüberwindung, Selbsterziehung, Askese, etc. Wenn ich so etwas lese, erinnert mich das an Partei- oder Sektengründer, die bestimmten Wörtern eine neue Bedeutung einreden, um eine nur Insidern vertraute, letztlich sinnlose Sprache zu schaffen.


mart antwortete am 21.11.03 (20:56):

Ich kann leider wenig konkretes herauslesen, lieber Mensch.

Wie stellst Du dir das in der Realität vor:

<<In der Demokratie gibt es keine Machtkämpfe mehr. Die Machtfrage ist ein für alle Mal entschieden. Die Macht liegt beim Volk. <<

Keine Schlagworte bitte, sondern wie soll das funktionieren.?


tiramisusi antwortete am 21.11.03 (21:07):

ich sag doch..ein konglomerat von worthülsen ...


Tobias antwortete am 21.11.03 (22:59):

Marx etwas dur den Wolf gedreht und so ein Unsinn kommt dan raus.


schorsch antwortete am 22.11.03 (12:35):

....und wieder mal schafft er es, uns seine Idealwelt vorzugaukeln.....


Ruzenka antwortete am 22.11.03 (12:54):

Lieber Mensch....ich habe Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und werde leider nicht schlau aus ihm. Parteienwerbung konnte ich nicht entdecken liebe Pilli! Vermutlich fehlt es mir da am analytischen Denken, aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich ähnliches, in an derer Form auch schon gelesen....und nicht verstanden.
Im Marx habe ich auch schon geblättert, lieber Tobias....und der ist, da hast Du völlig recht, oft ebenso verwickelt und verwinkelt wie der Beitragt vom Mensch 2003.
An Letzteren die Bitte, sich mal allgemeinverständlich mit seinem Anliegen ans Forum zu wenden. Schönes Wochenende! Ruz


tiramisusi antwortete am 22.11.03 (13:05):

Ruzenka: mensch2004 hat in anderen beiträgen werbung für eine von ihm gegründete partei gemacht und links diese im obigen beitrag auch an :-)


Mensch2004 antwortete am 22.11.03 (17:45):

Hallo, dass man in diesem Diskussionsforum nur bestimmte Meinungen zulässt , oder akzeptiert ist doch zwischenzeitlich jedem bekannt. Darum macht es mir immer wieder sehr viel Spass, hier etwas hinein zu schreiben. Zur Parteienwerbung liebe TIRAMISUSIRAMA kann ich nur auf die Seniorenpartei hinweisen, die wochenlang Werbung gemacht hatte, was wieder ein Beweis für die Einseitigkeit in diesem Forum ist. Viel Spass mit Eurer einseitigen Meinung!


funk antwortete am 22.11.03 (19:57):

Mensch2004, du hast schon Recht, man liebt hier eher die klar ausgedrückten Meinungen, so wie du sie am 22.11. geschrieben hast. Da versteht man jedes Wort, man hört sogar dein bitteres Lachen im Schlusssatz. - Ich bin nicht so ganz sicher, ob die Zukunft der Demokratie gehort. Wenn du nach Amerika blickst, musst du auch sehen, dass ein falsch orientiertes Volk sich unter dem Etikett Demokratie ganz leicht hinters Licht führen lässt. Wenn die Regierung die Medien beherrscht, herrscht sie auch über das Volk.


tiramisusi antwortete am 22.11.03 (20:04):

mannomannmensch...über die hat man sich hier genau so geärgert. wenn du politiker werden willst, musst du aber noch eine menge dazulernen... überzeugen statt beleidigt leberwurteln zb wäre ein ansatz... du willst doch was von uns und wir nicht vor dir ... und dein geschreibsel da oben - da muss man gar keiner meinung sein, das ist einfach nur schlecht...


bernhard antwortete am 22.11.03 (20:30):

zu mensch2004: die seniorenpartei hat für sich werbung gemacht? das ich nicht lache.


Mensch2004 antwortete am 22.11.03 (23:12):

@funk, ich denke Deutschland bzw. Europa ist doch mit Amerika nicht vergleichbar. Bestes Beispiel Einsatz im Irak, wobei die meisten Europäer gegen einen Einsatz waren. Ferner wissen angeblich ca. 90% der Amerikaner NICHT wo Irak liegt, was eigentlich schon einiges aussagt. Was mich immer wieder erschreckt ist, dass niemand in Deutschland auf den kollektiven Verstand einer gebildeten Bevölkerung vertraut. Ist es nicht so, dass die Politik zwischzeitlich die Medien beherrschen? Dass Parteispitzen mit Drohungen versuchen Ihre Ziele durchzusetzen? Andersdenkende unter Druck gesetzt oder gemobbt werden? Was wir im Moment erleben ist doch alles andere als Demokratie oder?


uul antwortete am 23.11.03 (02:27):

..oh ja, über unsere Demokratie haben wir schon mal, als wir ca. halb so alt waren wie jetzt, gewitzelt und als "Demokratur" bezeichnet.
In diesem Zusammenhang wurde eine Anekdote erzählt:

So ein junger Weltverbesserer, dem keine Regierungsform paßte, schreit bei einer Versammlung "Ich bin für die Anarchie, immer und überall Anarchie - aber mit einem GANZ STARKEN ANARCHEN an der Spitze ...."

Schönen Sonntag mit einem kleinen Schmunzeln ;-)


schorsch antwortete am 23.11.03 (09:39):

Mensch 2004 in den Mund gelegt: "Demokratie ist das, was nur ich darunter verstehe...."


tiramisusi antwortete am 23.11.03 (09:57):

@uul - dank fü dieses wunderbare wort zum sonntag ;-)

@mensch2004: amerika nicht vergleichbar mit europa und deutschland? was ist das denn für ein quark? schon mal u.a. daran gedacht, dass wir hier gar keine demokratie hätten, würde es die amerikanische version davon nicht geben?