Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Kranke Kirche

 20 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 28.10.03 (21:24) mit folgendem Beitrag:

Ohne weiteren Kommentar:

"Köln - Die europäische Werteordnung ist nach Meinung Meisners gefährdet. Gift für die europäische Gesellschaft seien Drogensüchtige, Terroristen und Wissenschaftsgläubige. Auch Homosexualität verurteilte Meisner bei einem Vortrag in Budapest indirekt, denn sie widerspreche der Schöpfungsordnung."

Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,271694,00.html


funk antwortete am 28.10.03 (22:12):

Die bisherige Werteordnung ist insofern im Wandel begriffen, als immer mehr Menschen die Autorität, unter deren Druck sie Geltung hatte, in Frage stellen. Heute kann man dem Volk nicht mehr sagen, die Regierung sei von Gott eingesetzt. Die Gesetzesbücher beginnen nicht mehr mit "Im Namen Gottes, des Allmächtigen..." - Die Realität läuft den heiligen Schriften aus dem Ruder, weil die damaligen Verfasser jede Änderung und Anpassung verboten haben. Was Meisner als Gift für die Gesellschaft bezeichnet, überfordert das gute alte Regelwerk. - Es ist eine neue Werteordnung im Entstehen. Wahrscheinlich in dem Sinne, dass wir versuchen, die blind befolgten Vorschriften durch vernünftiges Verhalten zu ersetzen. Allerdings unterlaufen uns dabei viele Fehler, wir sind erst am Lernen.


Mechtild antwortete am 28.10.03 (22:41):

Die Europäische Werteordnung ist im Wandel, da europäische Werte nicht mehr ausschließlich christliche Werte sind. Aus der Sicht eines konservativen christlichen Kirchenfürsten ist das eine Bedrohung der christlichen Werte. Die Worte die der Kardinal wählt führen bestimmt nicht dazu, dass Menschen, die nicht traditionell Familie leben einen Zugang zur Kirche finden. Alle Menschen haben aber ein Bedürfnis nach Gemeinschaft und Gemeindeleben, nicht nur Ehepaare. Wenn die katholische Kirche nicht ihre Tore öffnet für alle Menschen, wird sie immer mehr Anhänger und damit auch Einfluss in der Gesellschaft verlieren.


Wolfgang antwortete am 28.10.03 (22:46):

Was soll ich da noch sagen... Etwas zur Ehrenrettung der katholischen Kirche... Ich glaube, dass die meisten KatholikInnen erschrecken werden, wenn sie die verachtenden und diskriminierenden Aeusserungen dieses furchtbaren Kardinals lesen werden. Dieser Kardinal spricht fuer sich, vielleicht noch fuer einen kleinen aber radikalen oberen Klerus. Fuer die meisten KatholikInnen. fuer die meisten katholischen Priester spricht er schon lange nicht mehr. Fuer sie ist er, wie fuer die meisten Nicht-KatholikInnen auch, ein abgehobener Kichenfuerst, der uns nichts mehr zu sagen hat. Eine Schande ist so einer fuer die katholische Kirche.


Medea. antwortete am 28.10.03 (23:02):

Kardinal Joachim Meisner ist als hardliner bekannt - mich überrascht daher seine Aussage weniger ....
Mit seiner Kampfansage meint er, noch etwas "retten" zu können, was sich längst gesellschaftlich verändert hat.


BarbaraH antwortete am 28.10.03 (23:30):

Kardinal Meisners Worte:

>>In seinem Referat hatte Meisner weiter gesagt, wenn humanistische Werte allein auf sich, ohne einen Bezug zu Gott gestellt seien, "dann ist das nicht nur bedauerlich, sondern gefährlich". "Unsere europäische Gegenwart trägt darum auf vielfältige Weise solche Todeskeime in sich, die den gesunden Organismus vergiften, ja zum Kollabieren kommen lassen" Die Entkoppelung der Werte von Gott sei nicht eine neutrale Erscheinung, sondern eine Bedrohung. "Sie scheiden dann nämlich gleichsam auf natürliche Weise giftige Stoffe aus, die langsam das lebendige Gewebe unseres christlichen Abendlandes verseuchen und vergiften und schließlich zerstören."<<

Es ist schwer erträglich, das zu lesen und zu interpretieren. "Todeskeime", die unsere Gesellschaft verseuchen und vergiften. Spricht ein Vertreter der Kirche so über Menschen? Wird man ihn zur Rede stellen, wie er diese "Todeskeime" ausrotten möchte?

Humanistische Werte sind gefährlich, wenn sie nicht auf Gott gestellt sind? Toleranz gegenüber Homosexuellen ist gefährlich... meint er das damit?

Könnte Kardinal Meisner nicht sogar zum Nachfolger des Papstes gewählt werden? Kann man sich vorstellen, welche Auswirkungen das haben könnte?


pilli antwortete am 28.10.03 (23:49):

neee...pabst, das wird der ratzinger :-)

nur...meisner...diese gesegnete inkarnation alles bösen, hat wohl trotz offensichtlicher "liebling" stellung beim besuch des papstes in rom anlässlich des jubiläums keine möglichkeit gehabt, wie von ihm gewünscht, eine private audienz zu erhalten.

ich vermute mal, daß er nun ohne "segen" unterwegs ist in sachen entseuchen. vielleicht aber auch spricht er nur das aus, was der harte kern der kirchenoberen denkt?


eko antwortete am 29.10.03 (12:07):

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein entarteter und realitätsferner Kirchenmann wird nicht viel Schaden anrichten können.

Die Kirche besteht nicht nur aus Kirchenfürsten, sondern vor allen Dingen aus Millionen von Gläubigen, und die sind, allen Unkenrufen zum Trotz, zum größeren Teil so mündig, dass sie wissen, wo es lang geht.

Das gilt gewiss für beide christlichen Konfessionen.

Und weil es so viele Christen gibt, die wissen, wo es lang zu gehen hat, werden auch solche unsinnigen Worte eines Profilneurotikers nicht viel Schaden anrichten können.


tiramisusi antwortete am 29.10.03 (16:45):

aber es geht doch viel tiefer ... es stinken nicht nur einige köpfe des grossenchristlichen fisches .. da bilden sich grauenhafte grüppchen und der nachwuchs wird auch gleich verblödet - hier ein "christliche traktat" der besonderen art, das man auf der ach so lustigen CHICK-webseite findet...
ich zitiere aus einem "empfehlenswerten buch zur AIDS aufklärung mit dem titel "wie man als teenager überlebt" aus dem amerikanischen bestseller "how to become a successfull teenager" ...
Seiten 119,120:

"Dies ist die typische Geschichte eines Teenagers, der die schockierende Wahrheit über Sex nicht kannte, welche du kennenlernen wirst.
Sie dachte, wenn ihr Freund ein Kondom benützen würde, wäre sie geschützt, geschützt vor Schwangerschaft und AIDS.
Wenn Du dieses Kapitel zu Ende gelesen hast, wirst Du hoffentlich nie diesen eventuell tödlichen Fehler machen.
Auch wenn der Ausdruck "Safer Sex" das Schlagwort der 90-iger Jahre zu sein scheint, mußt Du wissen, daß es nur einen Weg gibt, sicheren Geschlechtsverkehr zu praktizieren - und es ist definitiv nicht der, ein Kondom zu benützen. Weil die meisten Teens dies nicht wissen, schießt die AIDS-Rate unter jungen Menschen rapide empor."

Seiten 123,124:

"Wenn Kondome offensichtlich nicht dazu taugen Schwangerschaften zu verhüten, so sind sie noch uneffektiver als Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Wenn Du Dich auf Kondome verläßt um Dich vor AIDS zu schützen - hier ist die Schlimmste aller Neuigkeiten.
Das AIDS Virus ist so klein, daß es (einfach) durch das Kondom durchdringen kann. Höre, was ein Experte auf diesem Gebiet sagt:
`Wir müssen zugeben, daß es Unterschiede zwischen Schwangerschaftsverhütung und Gesundheitsfürsorge gibt. HIV (der AIDS-Virus) hat 1/25 Durchmesser von Sperma und es paßt leicht durch die kleinsten Poren in Kondomen.`
In anderen Worten, HIV ist so klein, es paßt durch die mikroskopischen Löcher in Kondomen. Du magst Dich wundern:
"Warum vertrauen dann all die Experten selber darauf, daß Kondome sie vor AIDS schützen?" Die Antwort ist einfach ... SIE TUN ES GAR NICHT!
Sie reden nur Dir ein, daß Du darauf vertrauen sollst.
Bei einer Konferenz wurden 800 Sexforscher gebeten ihre Hand zu heben, ob sie beim Geschlechtsverkehr mit einer HIV-infizierten Person auf ein Kondom als Schutz vertrauen würden. Nicht eine einzige Person hob ihre Hand."

fortsetzung:

Internet-Tipp: https://www.chick-gospel.de/html/index.htm


tiramisusi antwortete am 29.10.03 (16:46):

Seiten 132,133,134,135:

"Jetzt wirst Du Dich wahrscheinlich fragen, ob es irgend so eine Sache wie wirklichen "Safer Sex" gibt. Die Antwort ist ja. Gott setzte die Sexualität für verheiratete Paare ein ... Paare des gegensätzlichen Geschlechts.
"Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend! Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gemse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!" Sprüche 5:18+19 Elberfelder Bibel
Wenn zwei Teenager sich von aller Sexualität enthalten, bis sie einander heiraten und einander treu bleiben, nachdem sie geheiratet haben, nur dann können sie wirklich "sicheren Sex" haben.
Wenn Du dieses Opfer nicht bringen willst, und darauf bestehst, mit Deinem sexuell aktiven Lebensstil fortzufahren, dann mußt Du darauf vorbereitet sein zu sterben.
Wenn Du klug bist, enthältst Du Dich vom Sex vor der Ehe. Gott möchte, daß Du die Sexualität genießt, aber nur mit Deinem Ehemann oder Deiner Ehefrau:
"Die Ehe sei ehrbar in allem, und das Ehebett unbefleckt! Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten." Hebräer 13:4 Elberfelder Bibel
Gott verbietet den Sex vor der Ehe nicht, weil Er uns schikanieren möchte. Er verbietet es, weil Er weiß, daß es Dir schaden würde. Und weil Er Dich liebt, macht Er Regeln um Dich zu schützen. Das ist wahre Liebe.
Würde ein liebender Elternteil seinem Kind erlauben auf einer stark befahrenen Straße zu spielen, nur weil das Kind es will?
Bestimmt nicht! Der Sicherheit ihres Kindes wegen, zwingen Eltern ihr Kind auf ein kleines Vergnügen zu verzichten, um ihm ein längeres Leben zu sichern.
In derselben Weise befiehlt Dir Gott auf außereheliche, Sexualität zu verzichten, denn Er weiß, daß es nicht den schrecklichen Preis wert ist, den Du zahlen wirst. Alle Regeln Gottes sind zu unserem eigenen Wohl.
Bitte laß Dich nicht noch länger vom Weltsystem des Teufels betrügen. Wenn Du in der Vergangenheit sexuell aktiv warst, höre von jetzt an damit auf.
Wenn Du Jungfrau bist, bleibe auf dem Weg, bis Gott die Person in Dein Leben bringt, die Er als Deinen Ehepartner möchte. Laß Dich nicht von jemanden einschüchtern oder bedrängen, um sexuell aktiv zu werden. Es ist es nicht wert.
Wenn Du Dich enthältst, wirst Du eines Tages mit Deinem Ehepartner einen Lebensabschnitt mit Sexualität genießen, ohne Angst vor Geschlechtskrankheiten oder AIDS zu haben.
Du wirst Dich fragen, "Wenn das Alles wahr ist, warum gibt es dann nicht mehr Leute, die uns die Wahrheit sagen? Es gibt verschiedene Gründe dafür:

1. Viele Menschen kennen die Wahrheit wirklich nicht. Dies sind gutmeinende Leute, die das "Safer Sex"-Märchen von Experten gelernt haben und an Dich weitergeben was sie gelehrt worden sind.
2. Andere Menschen möchten nicht, daß Du die Wahrheit erfährst, weil sie sonst eine Menge Geld verlieren würden.
3. Viele Politiker wagen es nicht, etwas zu sagen, was die Homosexuellenlobby verärgern würde. Ihre Chance wiedergewählt zu werden, könnte dadurch beeinträchtigt werden.
Es gibt viele Gründe warum die Wahrheit nicht gesagt wird, aber Gott sei Dank weißt Du jetzt, daß die ganze "Safer Sex"-Kampagne ein Betrug ist.
Nichts ist "sicher", wenn Du Gott gegenüber ungehorsam bist".

...

luja sag I


Wolfgang antwortete am 29.10.03 (17:38):

Es ist nicht gerade redlich, tiramisusi, wenn Du nicht ein einziges Mal erwaehnst, dass die von Dir gebrachten Zitate NICHT auf dem Boden der katholischen Kirche gewachsen sind.

Hinter chick-gospel.de steckt Chick-Gospel-Literatur, ein Verlag, der REINHARD BLOEMKER gehoert. Dieser Verlag ist den sogenannten Evangelisten zuzuordnen - das sind radikale fundamentalistische protestantische 'Christen', meistens amerikanischen Ursprungs.

Diese evangelischen 'Christen' bekaempfen die Katholiken, wo sie nur koennen. Es gibt enge Verbindungen zu ebenfalls radikalen fundamentalistischen Juden (vgl. Webtipp) und zur BUSH-Administration.

Webtipp...

Israelfreundliche Christen?
RAV SCHLOMO AVINER
Oberrabbiner von Bet El und Rosch Jeschiwa von "Ateret Kohanim" in der Jerusalemer Altstadt
https://www.angelfire.com/de/kimizion/jodl2.html

Internet-Tipp: https://www.angelfire.com/de/kimizion/jodl2.html


tiramisusi antwortete am 29.10.03 (18:13):

in der verschrobenheit und verquastheit zu manchen problemen stehen die protestanten den katholiken in nichts nach, lieber wolfgang. ich trenne da nicht.


Wolfgang antwortete am 29.10.03 (18:24):

Ich sagte ja schon, tiramisusi: Diese pauschale Verurteilung ist unredlich.


tiramisusi antwortete am 29.10.03 (18:35):

ich glaube, du hast meinen text nicht richtig gelesen...egal...die headline hier heisst KIRCHE und nicht katholische kirche. wenn ich also ein beispiel für verwerfliche jugendaufkklärung gebe, sehe ich , lieber wolfgang, daran nichts pauschalisierendes noch unredliches. ich habe nicht verallgemeinert sondern schrieb von üblen grüppchen mit seltsamen methoden. und die gibt es bei orthodoxen, protestanten, römisch-katholischen und allen anderen christlichen gruppierungen


Wolfgang antwortete am 29.10.03 (18:54):

Dann sind wir uns ja einig, tiramisusi... Denn in der Tat gibt es ueberall so ner und solche. Wichtig war mir, herauszustellen, dass der unselige Kardinal nicht auch noch fuer das von Dir vorgestellte Traktat verantwortlich ist (weder direkt noch indirekt).

Wichtig ist mir auch, dass nicht der Eindruck entsteht, Leute wie Kardinal MEISNER wuerden DIE KatholikInnen repraesentieren. Das tun sie nicht. Eher repraesentiert diese (sich uebrigens oekumenisch verstehende) Organisation viele Christen in unserem Land:

Initiative Kirche von unten (IKvu)
Ökumenisches Netzwerk von Basisgemeinden, kirchen- und gesellschaftskritischen Gruppen
https://www.ikvu.de/

Haetten MEISNER et al. so viele AnhaengerInnen, sie wuerden sich von und zu schreiben. ;-)

Internet-Tipp: https://www.ikvu.de/


Wolfgang antwortete am 29.10.03 (19:25):

Uebrigens hat der in Koeln ansaessige 'Lesben- und Schwulenverband in Deutschland' (LSVD) den unseligen Kardinal wegen seiner skandaloesen Aeusserungen angezeigt. Schau'n mer mal, wie die Koelner Staatsanwaltschaft auf die Strafanzeige reagiert. Ich hoffe, dass dem Herrn MEISNER sein Handwerk gelegt wird.

Webtipp...

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)
https://www.lsvd.de/

Internet-Tipp: https://www.lsvd.de/


eko antwortete am 30.10.03 (10:28):

Die Aussage des Kardinals Meisner, man müsse solches "Gift ausschwitzen", hat hier in Köln zu großen Protesten geführt. ( Man beachte, was dem Wort "ausschwitzen" eine andere Bedeutung inne wohnt!)

So hat auch ein Pater, der die von Meisner angegriffenen "Randgruppen" ( Homosexuelle, AIDS-Kranke, Obdachlose) betreut, Strafanzeige gegen Meisner gestellt. Er will diesen Strafantrag auch dann aufrecht erhalten, wenn Meisner seine Worte zurück nehmen würde.

Ich denke, die "Selbstreinigungskraft" der Kirche ( und Kirche besteht aus Menschen ! ) ist stark genug, auch mit solchen Entgleisungen fertig zu werden. Doch auch hier gilt:"Wo Menschen sind, menschelt es".

Und im Übrigen: Da ist doch der Mainzer Kardinal Karl Lehmann ein anderer Mensch, und die sind wichtiger.

Was Chick-Gospel anbetrifft, so ist dies amerikanischer Import, er wird sich hier nicht schädlich auswirken können. Die Freiheit, seinen Glauben nach eigenem Ermessen ausleben zu können, bringt zwar auch Absonderliches hervor, aber warum muss man denn gerade dies Absonderliche so sehr hervor heben und die große Masse der guten Christen ignorieren ? Das verstehe ich nicht !


mart antwortete am 31.10.03 (11:47):

Nur - um das Gleichgewicht zu wahren - "offizielle" Aussagen und Auslegungen des Islams zu dem Thema "Homosexualität" im folgenden

Link.https://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/themen/liberal_voices/ges_hs_27_06_03.pdf

daraus zitiert:

"Der Koran und Homosexualität

......Es gibt fünf Stellen im Koran, die sich auf schwules und lesbisches Verhalten beziehen. Manche befassen sich offensichtlich mit 'femininen Männern' und 'maskulinen Frauen'. Die zwei wichtigsten Verweise auf homosexuelles Verhalten im Koran ist einmal die 7. Sure, Vers 80-81:

"80 Und (wir haben) den Lot (als unseren Boten gesandt). (Damals) als er zu seinen Leuten sagte: 'Wollt ihr denn etwas Abscheuliches begehen, wie es noch keiner von den Menschen in aller Welt vor euch begangen hat? 81 Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen. Nein, ihr seid ein Volk, das nicht maßhält.'"

Und zum anderen die Sure 26, Vers 165[-166]:

"165 Wollt ihr euch denn mit Menschen männlichen Geschlechts abgeben 166 und (darüber) vernachlässigen, was euer Herr euch in euren Gattinnen (als Ehepartner) geschaffen hat? Nein, ihr seid verbrecherische Leute."(1)

Beide Verweise beziehen sich auf schwule und nicht auf lesbische Sexualität, da diese im Koran nicht erwähnt wird. Lut wird in den hebräischen Schriften als 'Lot' bezeichnet. Diese Passage ist ein offensichtlicher Verweis auf die Ereignisse bei Sodom und Gomorrah.

Dies scheint zu implizieren, dass es vor der ersten Erwähnung in Sodom keine Homosexualität gab. Dies ist ein ausschließlich im Islam existierendes Konzept, das weder im jüdischen noch im christlichen Glauben vorkommt. Diese Passage verbindet die Sünden von Sodom – den Grund für die Zerstörung – mit Homosexualität.

Es gibt den Konsens unter islamischen Gelehrten, dass alle Menschen von Natur aus heterosexuell sind. Homosexualität wird von den Gelehrten als sündhaft und als perverse Abweichung von der Norm angesehen. Alle islamischen Denkschulen sowie die islamische Rechtswissenschaft betrachten den schwulen Akt als ungesetzlich.

Nur in Bezug auf die Bestrafung unterscheiden sie sich. Manche halten eine physische Strafe nicht für gerechtfertigt. Andere erachten eine ernsthafte Bestrafung für notwendig, während es einige wiederum für nötig halten, dass mindestens vier erwachsene Männer als Zeugen auftreten müssen, bevor jemand der Homosexualität beschuldigt werden kann.

Ich hoffe, dies beantworte Deine Frage und ermöglicht dir einen kurzen aber klaren Überblick über den islamischen Standpunkt zur Homosexualität. für weitere Informationen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank, Salaam."

(1) Koranzitate aus der Übersetzung von Rudi Pahret, Kohlhammer, Stuttgart 2001.

Internet-Tipp: https://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/themen/liberal_voices/ges_hs_27_06_03.pdf


Wolfgang antwortete am 31.10.03 (14:05):

Die furchtbaren 'Kardinaele' gibt es eben ueberall und ihr Fundamentalismus ist ein Problem... Der Kirche von 'Oben' muss eine Kirche von 'Unten' entgegengesetzt werden. Vor allem muss den 'Kardinaelen' dieser Welt die Deutungshoheit und Definitionsmacht entzogen werden. Sie sind (fehlbare) Menschen. Sie haben sich nicht als Richter ueber andere Menschen aufzuspielen.


mart antwortete am 31.10.03 (14:36):

Wolfgang,

Nun dann zeig mir einmal von Moslems bzw. Imanen eine andere Interpretationen oder Zurechtrückungen.

Von der kath. Kirche gibt es derartiges.


iustitia antwortete am 01.11.03 (10:57):

Nachricht aus Rom (Agentur ZENIT vom 29.10.03):
Als er sich an die bei der Generalaudienz anwesenden italienischen Pilger wandte, forderte der Papst sie auf: „Errichtet eine Zivilisation der Liebe, dessen bedeutsames Symbol das Kreuz Jesu Christi ist, das Quelle des Lichts, des Trostes und der Hoffnung für die Menschen aller Zeiten ist“.
*
Was der Papst hier unter "Liebe" versteht, entspricht seiner eingeschränkten Sozialisation, seiner priesterlichen Selektion, seiner Herrschaftsgeschichte als Erfolg über andere Menschen, Staaten, ja sogar die Ideologie des Kommunismus. Liebe (nur in dieser zölibatär-ipsatorischen Form) als einzig möglichen, pauschalen Begriff - wie er ihn praktiziert - zu fordern, nährt natürlich auch solche Verformungen wie bei Dyba oder diesem heutig-aktuellen Fachmann für Lieblosigkeit, Schmähung und Selbstgerechtigkeitde, Kölner Oberbischof. Es entspricht ja der gut mittelalterlichen Herrschaft von Katholiken (insbesondere von Bischöfen, Kardinälen und Päpsten) - fähig und befähigt zu Gewalt und Krieg - von Gott berufen zu Verfolgung und Inquisition und Verurteilung zu Gefängnis zu sein, heutzutage zu: Verdammnis und Hölle (in der Idee der Macht), zu sozialer Bedrohung und Ächtung in unserer Gesellschaft. (Und wieviele homosexuelle Priester sind schon gescheitert - oder laufen gegangen, wenn sie Glück hatten, eine(n) Partner(in) zu finden und sich entwickeln zu lassen!)
Moral-Meister Meisner ist ein dümmlicher Potentat, auch jemand, der hinterm Rücken Intrigen anspinnt (bei der Debatte um Austritt der kath. Männerkirche aus dem Beratungssystem, auch zum neuen Liturgie-Dekret, das vorbereitet wird), zur Nächstenliebe verpflichtet, unfähig zu Verständnis und Empathie.
Ein kleiner Geist, der aus Gefälligkeit gegenüber seinem Gönner, dem Papst, dogmatisch auftreten möchte. Und schon für die Verwaltung der Gelder und Eigentümer seiner Diozöse ein betriebswirtschaftliches Beratungssystem verpflichtet hat. "Mann" muss ja kapitalistisch auf Zack bleiben, besonders, wenn "mann" so viel zu verwalten hat wie das stinkreiche Köln. Zum (psychischen und materiellen) Eigennutz.