Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"
THEMA: Stellt Euch vor Deutschland wird Weltmeisterin ...
14 Antwort(en).
tiramisusi
begann die Diskussion am 14.10.03 (18:32) mit folgendem Beitrag:
...und kaum einer guckt hin... ich hab ja schon schwer dran gekaut, dass kaum ein gruss anderer leser zu einem der wichtigsten jüdischen feiertage an die jüdischen mitleser hier kam (diskussionen über kopftücher sind auch sicher wichtiger :-) aber dass bisher niemand mal gejubelt und sich gefreut hat, dass die deutsche frauenfussballmannschaft den weltmeisterpokal geholt hat, dass niemand eine silbe dazu geschrieben hat, finde ich - sehr schade. die frauen haben toll gespielt, hoffentlich bekommen sie nun endlich die anerkennung als sportlerinnen, die ihnen schon lange zusteht.
|
Medea.
antwortete am 14.10.03 (19:17):
Ja, wenn es die Männer gewesen wären, aber so ...?
Ich habe mich sehr über diesen großen Erfolg gegen die Schwedinnen gefreut, aber es stimmt .... hier und auch sonst fand diese Leistung keine Resonnanz. :-((
|
Karl
antwortete am 14.10.03 (21:50):
Oh doch, in der Kleinen Kneipe Nr. XVII hat Rosi einen Kommentar geschrieben und sich vor allem über die gehörten Kommentare der Männer in einer Berliner Kneipe amüsiert. Ich selbst habe zwei Spiele der Damen in voller Länge gesehen, dazu gehörte das Endspiel. Schließlich komme ich aus Siegen, dort ist seit langem eine Hochburg des Damenfussballs. In Frankfurt wurde den Damen auch zugejubelt, laut Spiegel ging es hoch her.
Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,269739,00.html
|
tiramisusi
antwortete am 14.10.03 (22:08):
jau, karl - das tut dem frauenfussball sicher gut, wenn andere frauen über dämliche zoten von hüpfenden bällen in den blusen der spielerinnen herziehen, wahrlich ein würdiger kommentar von frau über frauen :-) (mann haben wir gelacht, ein echter brüller ...) ich weiss schon, warum ich die kleine kneipe meide :-)
ich zitiere deine empfehlung: "Die Männer haben weniger auf den Ball, sondern mehr auf die "Bälle" geschaut. Die Kommentare waren aber lieb gemeint und sehr lustig. Wir haben nur gelacht. Am Ende hat dann auch noch die Deutsche Mannschaft gewonnen."
|
Karl
antwortete am 14.10.03 (22:41):
Meine Empfehlung war der Spiegelartikel ;-))
|
Tessy
antwortete am 14.10.03 (23:13):
Angelika, es ist dir bestimmt niemand böse, daß du der Kleinen Kneipe fernbleibst ;-))
Gerade in den letzten Tagen wurden, auch von dir, frauenfeindliche Beiträge gebracht, die ich als sehr viel beleidigender einstufe als den von Rosi.
|
tiramisusi
antwortete am 14.10.03 (23:29):
achja? wo denn zum bleistift??? tessy ich denke es ist etwas anderes, ob ich hier berichte, dass ich michschenkelklopfend über jemanden lustig mache oder ob ich, um sachverhalte zu verdeutlichen, beispiele nenne :-))
keine sorge, die kleine kneipe darf sich auch weiterhin sicher sein, dass ich sie nicht betrete - da steht viel zu viel unappetitliches zeugs auf der theke :-))
|
Medea.
antwortete am 15.10.03 (08:26):
"Männer, schaut auf diese Frauen! Auf diese Weltmeisterinnen!" , ruft Oberbürgermeisterin Petra Roth vom Balkon in die begeisterte Menge - es war ein weltmeisterlicher Empfang, den die Stadt Frankfurt und die Fans den Spielerinnen bereitete.
|
wanda
antwortete am 15.10.03 (08:30):
Ich habe mich über den Sieg der Frauen sehr gefreut und wäre, wenn ich ein Auto hätte, hupend durch die Strassen gefahren. Da ich wenig Zeit und auch keine flatrate habe, kann ich nicht immer gleich einen Eintrag posten. Auch gestern habe ich mit Genugtuung die Feierstunde am Römer gesehen und mit Wonne registriert, dass der Platz proppenvoll war. Selbst die Einschaltquoten waren höher als bei Schumi - und dass will doch was heissen!!!!
|
rolf
antwortete am 15.10.03 (10:56):
Ich habe genauso reagiert, wie bei jedem anderen Bericht über den Profi(t)sport, nämlich wegschalten. Aber noch schlimmer finde ich es, daß dem Steuerflüchting Schumacher von seiner "Heimatstadt" ein Fest ausgerichtet werden soll, NATÜLICH auf Kosten der Steuerzahler. Gemeindekassen sind leer? Wer soll das da noch glauben.
|
mart
antwortete am 15.10.03 (18:50):
Schön, daß sich doch so viele mit und über ihre Weltmeisterinnen freuen (und die Kommentare mancher Männer sollte man raschest vergessen - es sind nicht alle so, zumindest wenn sie in Begleitung von Frauen sind)
Höre ich hier doch Anklänge eines Nationalstolzes heraus oder täusche ich mich?
|
Medea.
antwortete am 15.10.03 (19:02):
Na klar, mart,
bei sportlichen Anlässen kann man/frau es ja zugeben ..... aber wenn es dann politisch wird ....? :-((
|
tiramisusi
antwortete am 15.10.03 (19:23):
also stolz würde ich das nicht nennen - es ist pure freude :-) stolz...nationalstolz..neee ... hab ich nicht .. stolz bin ich auf andere dinge über die ich in einem forum aber sicher nicht sprechen würde.
|
mart
antwortete am 15.10.03 (19:45):
Angelika,
Würdest Du dich über eine andere Mannschaft, die gewonnen hätte, genau so und genau so intensiv freuen?
War bei den Feiern, die da beschrieben wurden, und bei dir wirklich kein "Wir - Gefühl"?
|
tiramisusi
antwortete am 15.10.03 (20:01):
mart - da ich die fussballkarriere vieler dieser spielerinnen seit jahren verfolge und auch sehe, wie man sich über sie lächerlich gemacht hat und macht - und da ich zufällig in diesem land lebe, freue ich mich - das schrieb ich ja. ein "wir"-gefühl muss doch nicht mit stolz einhergehen, oder? wie schon gesagt, ich gehe mit dem wort stolz sehr sparsam um, besonders mit dem nationalstolz. stolz kann man nur auf etwas sein, was man sich erarbeitet hat, ein ziel, das man erreicht hat, eine herausforderung, der man sich gestellt hat - wobei das glücksgefühl bei mir in allen fällen überwiegt und nicht wirklich etwas mit stolz zu tun hat. wie gesagt, stolz machen mich wenn überhapt einige wenige dinge, die hier keine erwähnung finden werden.
|
|