tiramisusi
begann die Diskussion am 10.10.03 (13:21) mit folgendem Beitrag:
Von heute an bis zum 18. bzw 19 Oktober feiern die jüdischen Menschen in aller Welt das Laubhüttenfest - auf hebräisch "Sukkot". Am besten lässt es sich wohl mit dem Erntedankfest vergleichen, es ist ein fröhliches Fest und soll an die Wüstenwanderung erinnern, in der die Israeliten nur in provisorischen Hütten wohnen konnten. In Israel feiern die Menschen in bunt geschmückten und mit grünen Zweigen versehenen "Laubhütten", in Wohnungen werden die Stuben entsprechend geschmückt - mit Myrte, Palmwedel, einer Zitrusfrucht und Bachweidenzweigen. Besonders der grosse Esstisch spielt eine wichtige Rolle und ist reich gedeckt. Typische Speisen sind eine Art Maultaschen - Suppe oder Kürbissuppe, Kohlroulladen oder Hähnchen und Apfelkuchen. Ausserdem gibt es viele typische Lieder und Spiele. Wer mehr wissen möchte - hier ein Link.
Internet-Tipp: https://www.chabad.org/holidays/JewishNewYear/template.asp?AID=5246
|
wolkenull
antwortete am 10.10.03 (20:18):
tiramisusi -
hmmm - schön und danke... Shabat shalom und auch Dir und den Deinen und allen Menschen die guten Willens sind... Shabath Shalom und fröhliches Fest
und auch wer nicht glauben kann - nicht das Geschenk erhalten hat: .... nach soooo langer Zeit des Lebens mit dieser Befreiung aus der Abhängigkeit menschlicher Macht (Ägyptens König) - bleibt jedem Menschen guten Willens, jedem Menschen der "davon.." (von IHM) erfährt, die Hoffnung, daß die Liebe lebt!
|
Medea.
antwortete am 10.10.03 (20:42):
Ba-ruch A-ta Ado-nai E-lo-hei-nu Me-lech ....
Ich habe diesen Segenswunsch mal eben laut vor mich hin gesprochen - mir gefällt der Klang der Sprache - ist es hebräisch?
Ich wünsche allen Juden ein friedvolles und schönes Fest.
|
pilli
antwortete am 10.10.03 (21:53):
da möchte ich mich
"dem Prophetenwort in Sacharja 14 entsprechend, dass die Nationen nach Jerusalem heraufziehen würden, um das Laubhüttenfest zu feiern"
einreihen und eine gute zeit wünschen!
:-)
|
tiramisusi
antwortete am 11.10.03 (00:11):
wolkenull et all:
lechaim ! :-)
Internet-Tipp: " target="_new">
|
pilli
antwortete am 11.10.03 (00:20):
:-)
Am Sonnabend
Die Woche ist geendet, Das Tagewerk vollendet, Vergessen Noth und Schmerz - Es kömmt ein heil'ger Morgen, Am Sabbath ruhn die Sorgen, So ruhe nun, mein Herz.
Max von Schenkendorf (1783-1817)
|