Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Mit der Ich AG in die Pleite? !

 15 Antwort(en).

Mensch2004 begann die Diskussion am 05.10.03 (11:03) mit folgendem Beitrag:

„Ich AG lösen kurzlebigen Gründerboom aus“ - „Handwerk fehlen Aufträge“

„Überwiegend im Dienstleistungssektor“ haben bislang Arbeitslose ihr Glück in der Selbstständigkeit gesucht. Auf Platz zwei der Gründerhitliste folgt der Handel (zu dem auch Fahrradwerkstätten gezählt werden), auf Platz drei das Handwerk mit Elektrikern, Dachdeckern sowie mit Aufgaben im Holz- und Bautenschutz und im Heizungs- und Trockenbau.

Gleichzeitig bricht dem Handwerk in „der Boden weg“. Im Schnitt sind die Handwerkumsätze um 15% Prozent gesunken. Ergibt sich durch die beiden Aussagen nicht ein Widerspruch, womit die Neugründungen zum Scheitern verurteilt sind?

"Es kann nicht sein, dass der Auftragskuchen jedes Jahr schrumpft, dagegen die Zahl der Bewerber um den Kuchen durch Ich AG´s künstlich hochgepuscht wird".

Da Vertreter der Bundesanstalt für Arbeit unter dem hohen Vermittlungsdruck stehen, ist auch die Aussage verständlich, dass sie in der Ich AG keine Konkurrenz für das Handwerk sehen. Dies sei nur ein Bereich von vielen, die Existenzgründungen gingen quer durch den Gemüsegarten und sind ganz einfach eine Alternative zur Arbeitslosigkeit.“

„Die Gründungswelle ist doch nur ein Paternostereffekt. Der eine geht raus, der andere geht rein“, meint W. H. Stephan (DemokratiePUR). Es verabschiede sich der Handwerksbetrieb inklusive seiner Angestellten, weil er plötzlich Preise anbieten müsse, die durch die Förderprogramme der Ich AG entstanden sind: „Wer durch Sozialversicherungsbeiträgen und auch steuerlich im Vorteil ist, der kann eben günstiger anbieten. Das ist reine Subventionspolitik, die unsere Regierung auf Kosten der Handwerksbetriebe betreibt.“ Ich finde den Umgang der Regierung mit den rund 580.000 Handwerksbetrieben unverantwortlich. Das Handwerk sicherte gut ca. 5,4 Millionen Arbeitsplätze, sorgte für genug Ausbildungsplätze und leistete 2001/2002 mit ca. 420 Milliarden Euro einen wesentlichen Wirtschaftsbeitrag und wird in absehbarer Zukunft durch die verfehlte Arbeitsmarktpolitik unserer Regierung zunichte gemacht.


mart antwortete am 05.10.03 (14:58):

Ich bin aber für Schwarzarbeit! Daran gefällt mir Farbe so gut!


mart antwortete am 07.10.03 (08:53):

Mensch, wolltest du eine Diskussion über die verfehlte Arbeitsmarktpolitik oder --- was wolltest du erreichen?


tiramisusi antwortete am 07.10.03 (10:34):

mensch hat ofenbar keine ahnung, wie ich ag funktioniert - sonst würde eer nicht so einen blödsinn schreiben.


Tobias antwortete am 07.10.03 (19:19):

Aber tiramisusi, mensch schreibt hier doch nur, welche Stimmung die Handwerkskammern und Innungen ihm vorbeten.


Mensch2004 antwortete am 12.10.03 (23:33):

So tiramisu, wie funktioniert denn Deiner Meinung nach die Ich AG? Bin ja mal gespannt!


Mensch2004 antwortete am 12.10.03 (23:35):

Übrigens offenbar!


Mensch2004 antwortete am 12.10.03 (23:38):

Wer bildet aus die Ich AG- oder - der kleine Handwerksbetrieb? Wo lebt Ihr!


tiramisusi antwortete am 13.10.03 (09:45):

du kannst es wohl kaum erwarten,was?
da du doch von purer theorie zehrst, wird dir die praxis nicht schmecken. ich selbst bin eine ich-ag, nachdem ich vor anderthalb jahren meinen job verlor und mit 50 null chance hatte, einen job in meiner branche zu finden. als angestellte findet man mich zu alt - als selbständige schätzt man mit einem mal meine erfahrung und kompetenz. dank der ich-ag bin ich kein risiko eingegangen und mir geht es beser als je zuvor. es funktioniert also. du wirst aber verständnis dafür haben, wenn ich dir keine zahlen nenne. ich habe das angebot sofort wahrgenommen und es nie bereut. du solltest dich mal nach den auflagen erkundigen, die man als "ich ag" zu erfüllen hat - und was man alles NICHT darf. dann würdest du hier nicht so herumkrähen. was wäre dir denn lieber: wenn die leute weiter von der stütze leben und den sozialkuchen aufknabbern? handwerksbetriebe untereinander haben sich schon immer konkurrenz geboten und es wird zeit, dass die supermeisterbetriebe mal von ihrem hohen ross herunterkommen und zu bezahlbaren preisen arbeiten. es kann ja wohl nicht sein, dass ein klempner für anfahrt und 15 minuten arbeit bis zu 5x mehr kassiert als zb ein artz bekommt, der mitten in der nacht einen hausbesuch macht!
übrigens dürfen unter bestimmten voraussetzungen jetzt auch ich-ags ausbilden, komisch, dass du das noch nicht wusstest.

ja, wo leben wir, fragst du? in einem land, in dem vor allem die fetten maden kreischen, wenn sie etwas vom kuchen abgeben müssen.
so, herr oberlehrerischer agitator, nun darfst du wieder ..:-)


Mensch2004 antwortete am 17.10.03 (01:00):

@tiramisusi.

ich werde dich nach dem 3. Jahr wieder fragen wie es Dir geht mit deiner Ich- AG.

Unter was für Voraussetzungen kannst Du denn ausbilden?
Diesen AZUBI würde ich gerne testen!


tiramisusi antwortete am 17.10.03 (08:32):

hältst du alle ich-agler für idioten oder was!
ich habe in angestelltenverhältnis als leitende angestellte diverse lehrlinge ausgebildet, die mit auszeichnung ihre prüfung gemacht haben. was bildest du dir eigentlich ein, hier so einen schwachsinn zu schreiben und was qualifiziert dich denn wohl, mich oder andere zu testen? komm mal raus aus deinem feigen anonymen loch und erzähl uns was über dich!


BarbaraH antwortete am 17.10.03 (16:02):

Unwort des Jahres 2002:

Ich-AG


tiramisusi antwortete am 17.10.03 (17:38):

na, barbara, das ist aber ein dürftiger beitrag zu dem thema, du holst doch sonst immer gute argumente aus dem hut ..
ob das wort und gut ist oder nicht - wer ein bisschen überlick hat, für den ist es absolut eine chance.


Mensch2004 antwortete am 18.10.03 (20:05):

@ tiramisusi,

von was für einem Loch redest Du? Haben wir hier schwarze Löcher?


tiramisusi antwortete am 18.10.03 (20:22):

sehr schwach, menschlein... DAs nenn ich mal argumentation:-)
deine merkwürdige partei, für die du hier so vehement reklame machst, muss man sicher nicht im auge behalten.
manche leute disqualifizieren sich schneller, als sie es auch nur ansatzweise ahnen konnten.


Mensch2004 antwortete am 19.10.03 (20:09):

@tiramisusi,
mußt Du immer das letzte Wort haben?