Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Immer peinlichere Sendeformate bei den Privatsendern und kein Ende ...

 27 Antwort(en).

tiramisusi begann die Diskussion am 17.09.03 (10:49) mit folgendem Beitrag:

also früher war Fernsehen mal eine Lieblingsbeschäftigung und nebensächliche DAuerberieselung bei mir aber das ist lange her, denn was die Privatsender einem da auftischen, wird immer geschmackloser, hirnrissiger und dümmer. Nach vermeindlichen Superstars und Superkindern, Supermammis und Superfamilien sucht RTL II lt einer Presemeldung nun Teilnehmer für ein Format a la "Deutschland sucht die superverdreckte Wohnung"! versiffte und verschmutzte Haushalte werden ab 23. Oktober präsentiert. "Strenge Regeln" gibts da - und Inspektoren, die die Bewerber besuchen, um sie auf die schlimmsten Keimherde, Schmierstellen und Hygienesünden aufmerksam zu machen, teilte die Produktionsfirma mit. Danach, wenn denn die Wohnung in Frage kommt zum sauber machen, verwandele ein Reinnigungsteam das LOCH in ein Schloss.
Wozu wohl? Damit es 1 Woche später wieder genau so aussieht?

Mein Vorschlag für ein neues Sendeformat wäre, dass man "Deutschlands schlechtestes Gebiss" sucht und dass dem "Gewinner", der die schlechtesten Zähne hat, eine Komplettsanierung als Preis winkt ... anbetracht der Krankenkassensituation und was denn noch gezahlt wird, liesse sich die Serie sicher mit anderen Krankheiten und Gebrechen fortsetzen...was meinen die STler? (...:-) )


dino9 antwortete am 17.09.03 (11:46):

hallo, deinem vorschlag kann ich nur voll Unterstützen !!!
ansonsten habe ich ja die fernbedienung u. meinen pc.
gruß dino9


Karl antwortete am 17.09.03 (13:45):

Je schlechter das Fernsehen, umso verlockender das interaktive Internet ;-)
Im Internet bestimmt man sein Niveau selbst.

Beste Grüsse, Karl


Ursula_J antwortete am 17.09.03 (14:02):

Beim Fernsehen auch Karl, es gibt Knöpfe bzw. Tasten.


seewolf antwortete am 17.09.03 (20:19):

Was habt Ihr denn? Das Volk stimmt doch selber ab - am Zeitungskiosk, bei der Tv-Programm-Einschaltquote, bei der Nahrungsaufnahme, bei Bekleidungskäufen usw...

Und Mehrheiten sind doch das Heiligtum der Demokratie!

Zum Glück genießen verfolgte Minderheiten den Schutz des Grundgesetzes ...


Gitti antwortete am 17.09.03 (23:04):

Hallo Tiramisusi,
ich finde Deinen Vorschlag super, vielleicht sollte man
Rtl. mal einen Tipp geben, sie sind bestimmt um jede Idee
dankbar.
Gruessle


schorsch antwortete am 18.09.03 (09:46):

Ich habe schon mal spasseshalber einem Sender gemailt, der wirklich kotzige Rekord-Beispiele brachte (u.a. der Mann aus England, der den längsten Pimmel der Welt hat - in Originalgrösse gezeigt!): "Ich kann prima Lieder furzen - und bestimmt auch den längsten Kack setzen!"

Leider kam keine -Antwort...

(;--))))


tiramisusi antwortete am 18.09.03 (09:57):

wenn du dazu geschrieben hättest, dass du gleichzeitig 12 tennisbälle im mund hast und mit der nasenflöte La Paloma blasen kannst, hätte es bestimmt geklappt .-))


Medea. antwortete am 18.09.03 (16:12):

- lach Schorsch -
dann bist du wohl so etwas wie ein achtes Weltwunder :-))

War der Engländer verheiratet? :o))
Die tapfere Frau ... ;-)


seewolf antwortete am 18.09.03 (21:58):

Medea -

wie kommst Du auf "tapfer"...

Wenn jene Frau clever ist, kann sie die Talente/Werkeuge ihres Gatten doch prima vermarkten - der Mann als "Vorgruppe" bei den California Dreamboys (z.B.) !


nowalis antwortete am 18.09.03 (23:08):

hallo zusammen, ein interessantes thema, aber ich meine, bei einigen schlägt die phantasie purzelbaum! mal wieder zur sache:fakt ist, an jedem TV-gerät ist ein ausschaltknopf; wer regt sich über diese sendungen auf?
junge (!?) oder "gruftis" ab 49? die "jungen" tun mir einbißchen leid, sie werden z.T regelrecht verar...! leider merken sie es noch nicht! beispiel: "ganz" Deutschland sucht den superstar! Ergebnis: Kübelböck!
der so hochgejubelt wird von den einschlägigen medien - der junge macht den affen - er merkt's nicht! die talkshows: man bietet schmierigen typen mit fäkalsprache eine plattform - je mehr sie rumkreischen umso besser die show! aber letztendlich behaupte ich, solch geistig arme unterhaltung gab es schon bei den alten römern "panem et circensis ";


Medea. antwortete am 19.09.03 (00:00):

@ Seewolf

... Ein interessanter Vorschlag ... :-)
Sollte er in der "Vorgruppe" als so eine Art Glöckner von Notre Dame auftreten?? Da eröffnen sich ja ungeahnte Aspekte ... ;-))


Karl antwortete am 19.09.03 (08:45):

Hallo Ursula und Seewolf,


ich kann das Argument mit der Fernbedienung und dem Ausschaltknopf aus verschiedenen Gründen nicht so ganz locker nehmen wie ihr.

Beim Programmwechsel bekomme ich oft ungefragt Morde und Perversitäten ins Wohnzimmer. Als Jugendlicher bin ich einmal an einer Szene hängen geblieben, in der eine Frau eine Katze in einen Sack steckte und sie anschließend mit einem Knüppel totschlug. Diese Szene verfolgt mich bis heute. Oder ein andermal: Um die Fruchtbarkeit seiner Frau zu sichern, schneidet ein Mongole einem trächtigen lebenden und zappelnden Schaf den Embryo aus dem Bauch, wohl um ihn zu braten.

Die Liste der Scheußlichkeiten ist lang und wenn ich daran denke, dass in den Zimmern vieler Kinder und Jugendlicher heute Videorecorder stehen und die Sendezeit schon deshalb keineswegs mehr einen Schutz darstellt, habe ich die gänzlich altmodische Befürchtung, dass wir uns die verrohten Gewalttäter von morgen selbst heranzüchten.

Natürlich reagieren nicht alle gleich, aber ein Promille anfälliger Menschen genügt doch, um das Leben in einer Gesellschaft drastisch zu verändern.

Das Argument, die Zuschauer wollen das doch so, ist ein erbärmlich schlechtes. Es verrät, dass kurzsichtiger Kommerz, die Quote, alles ist und ein langfristiges, verantwortliches Folgeabschätzen, erst recht ein aufklärerisches Sendebewusstsein vollkommen fehlt.

Meine Meinung, Karl


schorsch antwortete am 19.09.03 (09:23):

@Medea

Nein, er ist noch ledig - sucht gerade 7 Frauen!
Brauchts du seine Adresse? (;--))))


Medea. antwortete am 19.09.03 (11:30):

Hallo Schorsch:

die 7 ist ja eine magische Zahl - wie sich herumgesprochen haben dürfte ... ;-)) - ich gönne es den Damen ....

Mit Adressen bin ich eingedeckt, danke - bin gerade dabei, "Großputz" zu veranstalten, jede zweite fällt dem Rotstift zum Opfer - :o))

(wie schön, daß man/frau hier auch ein wenig blödeln darf!)
- schmunzel -


seewolf antwortete am 19.09.03 (13:40):

Karl - Du hast ja vollkommen recht...

Nur: mache doch mal unserem Volk klar, was es mit seiner Verhaltensweise anrichtet!

Ich erinnere an Helmut Schmidt - in einer Bundestagsrede in den 70ern forderte er einen (1) fernsehfreien Tag pro Woche und kritisierte, dem deutschen gebräche es "an geistiger Führung".

Es ist in 30 Jahren eben nicht wirklich besser geworden...


tiramisusi antwortete am 19.09.03 (16:16):

na, wer glaubt, dass er durchs Internet freier ist, der irrt - dort sind nur die Grenzen anders gesetzt und der Auslauf ist grösser :-)


Wolfgang antwortete am 19.09.03 (16:56):

Ueber Geschmack kann man bekanntlich streiten und daemliche Fernsehreihen moegen nur mir daemlich vorkommen (deshalb schaue ich sie mir auch nicht an, wie ich praktisch ueberhaupt kein TV schaue, nur einzelne besondere Fussballuebertragungen oder manchmal den Zonenfunk (MDR), der die schoenste Alpenmusik bringt, mit KuenstlerInnen inmitten von Wiesen und wiederkaeuenden Kuehen - ich mag sowas *g*).

Alle Medien haben mittlerweile gewaltig aufgeruestet und propagieren den Krieg per virtuellem Erlebnis... Da hoert m. E. nach der Spass auf (obwohl ich zugebe, dass eine einzige Sendung 'Tagesthemen' alles in den Schatten stellt, was sich findige Spieleprogrammierer ausdenken).

Den Anfang machte die US-Regierung, als sie letztes Jahr ein Ballerspiel fuer Jugendliche kreieren und kostenlos per Internet verteilen liess - "America's Army: Operations" -, gedacht ausdruecklich als Zuckerle fuer die Jugendlichen, das Apptetit auf mehr in realiter machen soll.

Weiter ging's mit der israelischen Regierung, die Aehnliches fabrizieren liess: "Israeli Airforce"

Da konnten die Spezialisten fuer den Dschihad natuerlich nicht zurueckstehen. Dieses Jahr hat die libanesische Partei und Widerstandsorganisation Hisbollah mit "Special Force" ihre eigene Version eines "war game" auf den Markt gebracht (s. Link). Die Toten der westlichen "war games" seien durchweg arabische Soldaten und der Held, der sie toetet, sei in der Regel ein Amerikaner, so die Hisbollah. Zielgruppengemaess sind in ihrem Spiel die Toten israelische Menschen und die Helden arabische Menschen.

Jugendliche sind formbar - das wissen alle Kriegstreiber dieser Welt und feuern die MedienmacherInnen an, virtuelle Gewalt zu produzieren. Ich schaetze, dass ihre Investitionen reichlich Rendite bringen werden. :-(

Internet-Tipp: https://download.specialforce.net/english/indexeng.htm


tiramisusi antwortete am 19.09.03 (21:47):

weiss zwar nicht, woher du weisst, welche sendungen grottenschlecht sind wenn du sie doch gar nicht guckst ...aber schön, dass du dein lieblingsthema wieder untergebracht hast.


Karl antwortete am 20.09.03 (10:50):

@ tiramisusi,


also ich erlebe das Internet anders. Da ich meine Wege im Internet selbst bestimme, stolper ich nie zufällig über Mord- und Totschlag oder Ekelsex. Im Gegensatz zum Fernseher kann ich das im Internet zuverlässig vermeiden.


Karl antwortete am 20.09.03 (18:09):

Ergänzend sollte ich sagen, das gilt für das WWW. Leider bin ich auch dieser E-Mail SPAM ausgesetzt und werde ständig aufgefordert, alles Mögliche zu vergrößern etc. Meine diversen Filter schütze immer nur kurzfristig.


Ruth antwortete am 20.09.03 (18:18):

Hallo, Karl
Immer wieder wird auf Spam-Mail verwiesen (auch im Fernsehen als Werbung für AOL), die z.B. eine Verlängerung von irgendwas empfehlen oder andere blöden Angebote enthalten.
Und immer wieder wird doch geraten, Mails unbekannter Absender und - oder - mit verdächtigem bzw. durchsichtigem Betreff ungelesen zu löschen.
Natürlich bekomme auch ich täglich einiges an wahrscheinlich derartigem Mist, aber ich schicke sie immer gleich und ungelesen zurück ins unendliche Nichts. Macht Ihr das nicht?


Karl antwortete am 20.09.03 (18:42):

Liebe Ruth,

ich habe für meine ST-Mail einen Pop3-Account bei Continum.net (meine Uni-Mail und private Web.de-Mail sind unabhängig und über diese spreche ich jetzt nicht). Virenmail wird automatisch am Continum-Server erkannt und unschädlich gemacht. Ich erhalte eine Mitteilung, dass eine Virenmail gefunden wurde. Diese Benachrichtigungen leite ich gleich automatisch in einen Abfallkübel. Darüberhinaus wird vermutete SPAM-Mail markiert, sie landet als solche in einem gesonderten Ordner bei mir auf dem Rechner. Ich scanne vor dem Löschen die Betreffs und die Absender manuell. Das ist notwendig, da diese SPAM-Markierungen manchmal etwas vorschnell vergeben werden und ich dort schon wichtige Mails gefunden habe.

Auch bei der unbeanstandet zu mir durchgedrungenen Mail gibt es ab und zu SPAM. Diese kann ich so deklarieren und das Programm merkt sich Absender und/oder Betreff.

Ich kann mir die Anzahl aller an meine Adresse pro Tag verschickten Mails angeben lassen. Heute waren es bis jetzt (18 Uhr 33) 293 Mails. Zur Zeit bis zu 100 dieser täglichen Mails sind Mitteilungen über neue Diskussionsbeiträge im ST, die ich auch in einem eigenen Ordner sammle und diagonal durchlese. Die Filter erleichtern das Arbeiten, aber es ist immer noch eher mühselig. Von den Inhalten auch der SPAM-Mails erlange ich ab und zu Kenntnis, wenn sie sich im Vorschaufenster öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


utelo antwortete am 20.09.03 (20:48):

Es wird wirklich immer peinlicher in zuvielen Talkshows. Sobald ich TV einschalte, kommt mit Sicherheit eine dieser verblödeten Sendungen mit noch verblödeteren Leuten. Umschalten bringt die nächste Peinlichkeit. Aber ich habe mal mit 2 Leueten gesprochen, die dort mitgemacht haben. Sie sagen, dass sie ja jetzt bekannt sind, weil sie im Fernsehen waren und sie bekommen auch noch Geld dafür. Ein Mann sagqte, dass er auf diese Art endlich weiß, dass sein Kind wirklich von ihm ist und er den Test nicht bezahlen muss.
Während meiner langen Bettlägerigkeit habe ich mir das eine oder andere im Medikamentennebel schon mal angesehen, weil ich auch zu müde war, umzustellen. Da die Hemmschwelle zur Scham bei fast allen Themen und Menschen immer niedriger wird, werden in Zukunft nur noch die Knöpfe zum Abschalten benutzt werden. Leider sind die Fernsehebühren für diesen Mist einfach zu hoch. Aber ich werde uns eine SAT-Schüssel anschaffen, damit auch ausländische -vielleicht bessere Programme- zu sehen sind.
Schönes Wochenende zusammen wünscht utelo


tiramisusi antwortete am 20.09.03 (22:34):

@Karl: Man kann sich im Internet zwar frei bewegen aber an hand der vielen Spams usw siehst Du doch, dass Du ständig beobachtet wirst und Deine Spuren aufgezeichnet werden - so hat doch auch diese scheinbare totale Freiheit ihre Fussschlingen. Wer sich auf bestimmte Suchmachinen wie zB Google beschränkt, kann suchen was er will und wird es auch im Zweifelsfall immer finden - aber links und rechts wird er gleichzeitig mit Werbung berieselt und wird in den ersten angebotenen Links zunächst immer erst auf EBAY oder andere kommerzielle Seiten geleutet, die viel dafür zahle, bei Google immer ganz vorne zu stehen. Sicher wird man dagegen irgendwann immun oder aber geht lässig damit um aber Fakt ist, dass ich im Internet durchaus manipuliert werde und weniger anonym bin als vor meinem TV, stimmst Du mir da zu?

@utelo: Gib Dich keinen falschen Illusionen hin - ich habe hier im PC eine TV-karte, die an der Satellitenschüssel angeschlossen ist und mit der ich bisher etwa 240 verschiedene Sender gefunden und gespeichert habe und auch immer mal "durchzappe" - es ist höchst selten, dass da mal etwas kommt, was vergleichbar im deutschen Fernsehn nicht geboten wird. Persönlich bin ich da ein Fan des brasilianischen TV, es ist technisch perfekt, die Bilder wechseln weniger schnell und ...ich bin ein Fan von Telenovelas :-))


Ruth antwortete am 20.09.03 (22:46):

Lieber Karl,
wie ich erkenne, ist meine ganze Internet-Technik doch entschieden einfacher gestrickt als Deine (ich bekomme auch keinesfalls so fürchterlich viel Post), und ich danke Dir für die Er- und Aufklärung. Aber beneiden tu ich Dich nicht!
Herzliche Sonntagsgrüße
Ruth


schorsch antwortete am 21.09.03 (09:27):

@utelo

Was ist das, "die Hemmschwelle zur Scham"? Ist das der Bauchnabel? );--((((


utelo antwortete am 21.09.03 (10:30):

Jaaaa Schorsch,
wenn Du mich so fragst, könnte es ein. Aber nur mit einem großen Pearcing im Nabel, damit die Hemmschwelle auch effektiv ist und nicht noch weiter runter rutschen kann.
Hihihi