Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"
THEMA: Die Alternative!?
52 Antwort(en).
Mensch2003
begann die Diskussion am 09.09.03 (11:25) mit folgendem Beitrag:
Zeit für DemokratiePUR !
die Bürgerinteressenvertretung bundesweit
Da unsere Politiker und ihre Parteien, mit Unterstützung der Medien schon zwischenzeitlich jung gegen alt, west gegen ost, reich gegen arm und rechts gegen links ausspielen, um von unsozialer und bürgerfeindlicher Politik abzulenken, geben wir den Parteien keine Chance mehr! Damit alle Nichtwähler, Sozialbetrogene, Arbeitslose, Wahlbetrogene, Junge, Alte, Handwerksbetriebe, Mittelständler, Parteienabtrünnige und unzufriedene Bürger eine Alternative haben, wird diese Bürgerinteressengemeinschaft gegründet. Als Landesverband in Worms wird sie nach ihrer Gründung schnellstens in alle Bundesländer getragen werden. Diese Bürgerinteressengemeinschaft wird mit allen Bürgerverbänden Deutschlands zusammenarbeiten und aus diesen Verbänden heraus die Belange der Bürger und Bürgerinnen zum Kommunal- Landes oder Bundestagswahlkampf machen. Gebt Parteien keine Chance mind. 30 Jahre Unmündigkeit sind genug! Wir wollen eine Systemveränderung in Deutschland, indem wir durch echte Demokratie weniger parteienregiert werden.
Mehr Freiheit für freie Bürger!
Bitte diese Wahlalternative an alle Freunde, Bekannte, Verwandte, liebe und nette Menschen und Kollegen weitergeben, damit wir eine Wende herbeiführen
Internet-Tipp: https://www.DemokratiePUR.de
|
Tobias
antwortete am 09.09.03 (12:56):
für welches Land wollt ihr in Worms diese Initiative gründen ? Ich glaube hier scherzt jemand. Tobias
|
Gudrun_D
antwortete am 09.09.03 (13:04):
Na,Du "Mensch2003"
1.April ist längst vorbei! Wieviele von uns willst Du narren? Hast nicht mal ne Email an Deinem Karren,-)
|
jako
antwortete am 09.09.03 (14:08):
Wieso, man kann sich doch die URL anschauen.
|
Karl
antwortete am 09.09.03 (15:42):
Die URL von Mensch2003 ist nicht von allen Browsern ansehbar. Man braucht ein Plugin, das ich mir z.B. erst downloaden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
|
schorsch
antwortete am 09.09.03 (17:57):
Wenn ich mir die Worte von mensch2003 näher betrachte, brauche ich die URL eigentlich nicht......
|
jako
antwortete am 09.09.03 (20:01):
Aha, ich habe also reingeschaut und finde die Tatsache, dass jemand versucht, eine Alternative auf die Beine zu stellen, nicht schlecht. Er TUT jedenfalls was und redet nicht nur. Die Reaktionen im Gästebuch sind auch weitgehendst positiv. Ob so etwas nun was nützt, das weiß ich auch nicht. Aber ich mag prinzipiell Menschen die handeln, wenn sie positive Ideen haben. Das ewige Gerede "man sollte, man hätte, man könnte" bringt doch auch nichts, oder? Verändert man dadurch die Gesellschaft?
|
Mensch2003
antwortete am 09.09.03 (22:47):
Hallo Tobias, ist doch klar Rheinland- Pfalz, oder weißt Du nicht, dass Worms die älteste Stadt Deutschlands ist (es heißt zwar Trier sei älter aber ob das stimmt?).
Hallo Gudrun_D, was heißt hier Karren? Ich werd euch doch nicht narren ?!
Hallo jako, was hat man davon?
Hallo Karl, wenn man einen falsh player (swf) installiert hat kann man das Hambacher Schloss erkennen, will man diesen player nicht installieren, so muss man auf den Text klicken!
Hallo schorsch, versteh ich nicht!
Hallo jako, gut dass Du für neues offen bist und ebenso erkannt hast, dass es so keine 10 Jahre mehr gehen kann. Hier sind wir alle gefordert an unserer Zukunft mit zu arbeiten, den diese Parteien können unsere Probleme nicht mehr lösen.
|
Ruth
antwortete am 09.09.03 (22:52):
Auch ich urteile erst, wenn ich mich wenigstens einigermassen informiert habe und kann mich jako nur anschliessen. Zum einen ist die Website intelligent und breit gefächert erstellt, zum anderen kann ich die Ideen und Argumente nachvollziehen und ihnen überwiegend zustimmen. Ob hiermit ein neuer und Erfolg versprechender Anfang gemacht ist, - wer weiß? Aber irgendwie beginnt und begann ja jede Veränderung mit einem Denkanstoß.
|
schorsch
antwortete am 10.09.03 (08:47):
Auch ich habe mir die Site angesehen. Frage: Was ist denn eine Partei? Antwort: Eine Vereinigung von Gleichdenkenden. Anders gefragt: Was ist eine Vereinigung, deren einziges Ziel ist, die Parteien zu eliminieren? Antwort: Eine solche Vereinigung ist auch nur eine Partei!
Was ich weiter auf dieser Site gesehen habe: Mit Schlagwörtern wird versucht, den LeserInnen weiszumachen, man habe DAS Rezept gefunden, um alle Misere zu stoppen und die ganze Welt aus dem Schlamassel zu ziehen. Denkste! Denkste? Nein - mit Schlagwörtern ist der Welt nicht geholfen. Mit Schlagwörtern haben schon die Nazis das deutsche Volk auf ihre Seite gebracht....
....und aus oskuren Ideen macht man kein Programm, das tatsächlich die Probleme löst!
|
Tobias
antwortete am 10.09.03 (09:02):
Hallo Mensch, ob Trier oder Worms die älteste Stadt Deutschlands ist, interresiert doch weniger. Ich stelle nur fest, dass du aus Worms viel dummes Zeug geschrieben hast.
Du solltest mit dem Wort Freiheit vorsichtiger umgehen denn es gibt sehr viele Menschen hier, die die Unfreiheit am eigenem Leib erfahren haben. Gleiches gilt auch für sozial und Unsozial. Du betreibst hier dumme Bauernfängerei.
|
Mensch2003
antwortete am 10.09.03 (09:41):
Hallo Tobias, ich kann ja Deinen Frust verstehen vor allen Dingen wenn man erlebt was diese Regierung (wahrscheinlich auch mit Deiner Wahl)zurecht schustert. Mit DemokratiePUR möchte ich die Menschen sensibilisieren, aufrütteln an einer Zukunft mitzuarbeiten, anstatt alles nieder zu machen. Mit Politik hatte ich bisher wenig zu tun, jedoch habe ich 3 Kinder (12J, 10J und 5J) und was im Moment abläuft finde ich katastophal, deshalb sehe ich es als meine Pflicht an mich politisch zu engagieren und hoffe, dass es andere auch tun. Das Du mich in eine rechte Ecke drängen willst, finde ich einen Schwachsinn und mit guten Ideen ist es immer so gewesen, dass die etablierten Parteien sich diese zu Nutze machten (siehe Graue Panther)und als ihre Weisheiten verkauften. Klar haben wir gute Ideen, aber diese geben wir bei gegebenem Anlass erst preis. Generell gibt es für unsere momentane Situation nicht das Allheilmittel, jedoch haben wir gute Denkansätze und sind im Gegensatz etablierter Parteien auf dem Boden der Realität. Was wir jedoch benötigen ist die breite Mitarbeit der Bevölkerung und daran arbeiten wir.
|
Tobias
antwortete am 10.09.03 (10:20):
Hallo Mensch, Also von Frust bei mir keine Spur. Ich lebe gern und bin ein durch und durch zufriedener älterer Mensch. Im Gegenteil, die von dir niedergeschriebenen Zeilen sind starke Frusterscheinungen. Übrigens, Unfreiheit gab es rechts und links.
Tobias
P.S. Wenn du meine HP aufmachst, findest du auf der ersten Seite ein Bild von mir. Von Frust keine Spur !!!!
Internet-Tipp: https://www.baimpex.com
|
Mensch2003
antwortete am 10.09.03 (11:18):
Hallo Tobias, finde Deine Webseite ganz toll, schade dass sie keine Info über Deine Arbeit enthält, denn ich könnte mir vorstellen, dass dies einige interessiert. Möchte Dir noch sagen, dass Du mir jetzt sympatisch bist, da Künstler keine negativen Gedanken haben und auch danach leben. Übrigens möchte ich auch Dir eine Webadresse empfehlen:
https://people.freenet.de/trioMagic
|
jako
antwortete am 10.09.03 (12:05):
Na, das sieht mir beim Tobias mehr als ein Hobby aus. Schöne Seite! Die Magic-Musik konnte ich leider nicht hören, weil das mit dem Mp3 nicht klappt. Da ich es sonst nie brauche, hab ich es auch nicht mehr versucht zu installieren. Aber immerhin, zwei sehr kreative Seiten.
|
DorisW
antwortete am 10.09.03 (13:16):
Mensch 2003, wie kommst du auf den erstaunlichen Gedanken, dass ich mich für jemandes Website und politische Ideen interessieren könnte, der nicht einmal seinen Namen veröffentlicht und seine guten Ideen erst "bei gegebenem Anlass preisgibt"?
Du hast nur wenige Sätze gebraucht, um dich zu disqualifizieren.
|
Mensch2003
antwortete am 10.09.03 (14:30):
Hallo DorisW, warum sollen wir DemokratiePUR als Ideenlieferant ein marodes und korruptes System Unterstützen. Tatsache ist, dass einige gute Ideen immer von großen Parteien übernommen wurden, um ihr Überleben zu sichern und damit ist Schluss! Was Du wahrscheinlich nicht weißt ist, dass wir zwischenzeitlich von Kommissionen regiert werden und nicht mehr von Politikern (Verlagerung von Entscheidung und Verantwortung). Das Fatale ist dass wir nicht wissen was echte Demokratie ist, weil wir es bis zum heutigen Tage noch nie hatten. Was ist für Dich besser, sich zu engagieren und an einer neuen Zukunft zu arbeiten, oder abzuwarten (was die Mehrheit macht) bis dieser Staat endgültig am Boden ist.
|
rolf
antwortete am 10.09.03 (14:35):
Hallo Mensch2003, 2003 geht dem Ende zu, also ein treffender Name, ein Thema zu eröffnen.
|
DorisW
antwortete am 10.09.03 (15:09):
@Mensch2003 "Ich hab gute Ideen, aber ich behalte sie für mich, damit sie mir keiner klaut" Ach so, du willst also so 'ne Art Spaßpartei gründen? :-)))
|
Tobias
antwortete am 10.09.03 (17:29):
Hallo jako, vor lauter Nummern kenn ich mich bald nicht mehr aus, darum bitte ich dich, mir zu meiner Steuernummer in Bamberg und meiner Ust-IdNr. für den innereuropäischen Raum nicht noch eine Hoppy Nr. zuzuteilen.
Mein Dank ist dir gewiss.
|
Mensch2003
antwortete am 10.09.03 (18:10):
Hallo DorisW, haben wir nicht genug Spaßparteien in den Medien ?
|
jako
antwortete am 10.09.03 (19:05):
Lieber Tobias,
sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur Bahnhof. Hab ich Dich beleidigt? Ich meinte doch nur, dass ich annehme, dass die Schitzerei Dein Beruf war und ist. So wie ein anderer eben Maler oder Musiker.
|
schorsch
antwortete am 10.09.03 (19:29):
Wenn ein Bürger etwas verändern möchte im Parteiensystem, dann sollte er den Mut haben, in diese Partei einzutreten und dort seine Ideen einzubringen. Einfach im Internet ein paar konfuse Ideen hinschreiben und dann annehmen, die ganze Menschheit 2003 habe darauf gewartet, ist reichlich naiv.
|
BarbaraH
antwortete am 11.09.03 (00:08):
Zugegeben: ich habe längst noch nicht die gesamte Homepage von DemokratiePUR gelesen, trotzdem habe ich schon einmal einige Fragen...
In der Diskussionseröffnung heißt es u.a.
Da unsere Politiker und Parteien polarisieren und die verschiedenen Gruppen gegeneinander ausspielen.. geben wir Parteien keine Chance mehr... Wir gründen daher eine „Bürgerinteressengemeinschaft“...
In der Satzung heißt es unter ß 2 Rechtsform....
(1) Die Bürgerinteressenvertretung ist eine Partei im Sinne des Parteiengesetzes BGBl. I S. 149.
Ich empfinde es als Verdummung, wenn man mir sagt, „Parteien geben wir keine Chance mehr“, und dann eine neue Partei gründet, diese unter anderem Namen verkauft und um Mitglieder wirbt.
Und was heißt überhaupt „Bürgerinteressen“? Wir sind alle Bürger, haben jedoch unterschiedliche Interessen.... Wie kann jemand DIE Bürgerinteressen vertreten? Selbstverständlich kann ich EINIGE vertreten, niemals jedoch ALLE...
Bei der Kritisierung der einzelnen Parteien heißt es unter SPD
>>Kein Bürger in Deutschland möchte und unterstützt Krieg (Ausnahme ist die Selbstverteidigung), denn Krieg bringt unbeschreibliches Leid. Mit der außenpolitischen Isolation die die SPD mit den Grünen betreibt, beschert sie uns die nächsten Jahre (durch Exportrückgang) ca.1,5mio Arbeitslose mehr, so dass wir bis Februar 2004 durch die Kürzung der ABM- Maßnahmen offiziell bei ca. 8,5 Mio. Arbeitslosen sein werden...<<
Was heißt das im Klartext? Nein, Krieg wollen wir selbstverständlich nicht.... Aber wir hätten uns durch unsere konsequente Verweigerung doch nicht all die schönen Geschäfte mit den Kriegstreibern verderben lassen müssen.... Gewinne für unser Land gehen vor!?
Oder zu den Grünen
>> Grün wählen kann sich eigentlich nur der leisten, der es sich auch finanziell leisten kann (ich kann es nicht!). Klar wenn ich monatlich so viel Geld zur Verfügung hätte (wie einige Abgeordnete), könnte man sich ebenso im Stuhl zurücklehnen und für die Erhöhung der Mineralölsteuer stimmen<<
Wie will DemokratiePUR eine Absenkung der CO2 Werte erreichen? Ich denke, diese „Bürgerinteressengemeinschaft“ sorgt sich insbesondere um die Zukunft unserer Kinder... auch um deren Lebensbedingungen?
Fazit: Bei DemokratiePUR handelt es sich um eine neue Partei. Im Programm dieser Partei wird bemängelt, dass DIE PARTEIEN und POLITIKER jahrelang versagt hätten, dass die CDU/CSU das Instrument der Volksabstimmung im Bundestag blockiert u.v.m. Ja, und wie will DemokratiePUR das ändern?
Sich politisch in einer Demokratie zu engagieren ist nun einmal ein sehr schwieriges Unterfangen, ein ständiges Ringen um Mehrheiten... Parteien vertreten die unterschiedlichen Interessen ihrer Wähler.... Mit einer neuen Partei anzutreten und zu sagen, „Wir vertreten ALLE, wir sind die puren Demokraten", ist für mich schon einmal unseriös.
Außerdem: Wer sich nicht ohne Wenn und Aber ganz entschieden gegen jegliche Unterstützung von Kriegen und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt einsetzt, vertritt mit Sicherheit nicht ALLE Bürger.... mich auf jeden Fall schon mal nicht.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (08:08):
Hallo Schorsch, Du schreibst eine Veränderung wäre nur mit einem Gang durch die Parteien-Institutionen zu erreichen, STIMMT NICHT !! Dir ist wohl nicht klar, dass die etablierten Parteien sich verhalten wie homogene Gebilde (in sich geschlossen) und von außen nicht erreichbar. Bist Du einmal in einer dieser Parteien, werden Abweichler, Querdenker entweder auf Linie gebracht, gemieden, oder mundtot gemacht und wenn dies alles nichts nützt werden sie über ein Parteiausschlussverfahren ausgeschlossen. Wo ist hier demokratie, ist es dass was Ihr wollt? Anscheinend seid Ihr alle mit Euch und der Welt zufrieden, dann wählt weiter so!
|
schorsch
antwortete am 11.09.03 (09:03):
Applaus für BarbaraH.....
Die aber, lieber mensch 2003 möchte ich doch mal einen Anfängerkurs in Sachen Demokratie empfehlen - bevor du dich vollmundig zum Retter der Nation erheben möchtest.
Es gibt zwei Methoden, sich auf die Stufe des Besseren zu stellen. Entweder man klettert mühsam wie ein Efeu hoch, um dann oben seine Blüten zu treiben - oder man reisst einfach alles, was höher ist als man selber, auf seine eigene Entwicklungsstufe runter!
|
BarbaraH
antwortete am 11.09.03 (09:34):
Mensch2003,
>>Dir ist wohl nicht klar, dass die etablierten Parteien sich verhalten wie homogene Gebilde (in sich geschlossen) und von außen nicht erreichbar<<
Das ist einfach nicht wahr. Als z.B. das Schulgesetz in Schleswig-Holstein geändert werden sollte, fanden monatelang öffentliche Anhörungen im ganzen Land statt. Lehrer, Eltern, Schüler und Verbände konnten ihre Bedenken vortragen, über die anschließend mit Vertretern der Landesregierung diskutiert wurde. Zahlreiche Denkanstöße trugen zu entsprechenden Änderungen der Gesetzesvorlage bei...
>>Querdenker entweder auf Linie gebracht, gemieden, oder mundtot gemacht und wenn dies alles nichts nützt werden sie über ein Parteiausschlussverfahren ausgeschlossen<<
Dazu ein Auszug aus der Satzung von DemokratiePUR:
>>ß 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder
(2) Jedes Mitglied hat die Ziele von DemokratiePUR zu Unterstützen.<<
Wird man bei DemokratiePUR nicht ebenfalls versuchen, Querdenker "auf Linie zu bringen"? Und was geschieht, wenn sie die Ziele nicht Unterstützen? Droht ihnen bei Verletzung der Satzung dann nicht ebenfalls ein Ausschluss?
Den Unterschied zu einer ganz normalen Partei sehe ich noch immer nicht.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (10:36):
Hallo BarbaraH, als erstes möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass Du dir die Zeit genommen hast, genauer auf die Inhalte von DemokratiePUR, sowie auf die Satzung einzugehen. Das Ziel meiner Arbeit soll sein, alle Bürger und Bürgerinnen zu sensibilisieren um sich zu engagieren, an unserer Zukunft mitzuarbeiten bzw. darüber Gedanken machen. Da Deine Fragen den Eingaberahmen sprengen , werde ich versuchen diese Antworten auf mehrere Einträge zu verteilen. Zur 1. Frage Rechtsform muss ich gestehen , dass ich ebenso meine Probleme damit habe, denn das hängt mit mehreren Dingen zusammen. Auf der einen Seite werden Parteien steuerlich gegenüber einem eingetragenen Verein begünstigt und haben auch mehr Gewicht, auf der Anderen Seite hat die Mehrheit es satt von Parteien weiterhin regiert zu werden. Wie könnte man Deiner Meinung nach dieses anders Lössen? Zur Frage 2 Bürgerinteressen, betrachtet man unsere Regierung oder auch die Opposition, denke ich, dass diese am wenigsten die Bürgerinteressen oder Mehrheiten noch vertreten. Klar haben wir unterschiedliche Interessen und finde es auch richtig so, doch ich denke man sollte mehr Gewicht auf die Mehrheit legen und nicht gegen sie arbeiten.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (10:36):
Zu Frage 3 Kritisierung der SPD, wäre sie konsequent gegen Krieg gewesen, hätte als richtige Folge der Austritt aus der Völkergemeinschaft stattfinden müssen, denn auf Grund von Verträgen, waren sie mit einem UNO- Mandat zu einem Einsatz verpflichtet. Wenn nein zum Krieg, dann mit allen Konsequenten und nicht im Nachhinein sich über Hintermännern wieder bei Mr. Amerika (Busch) anbiedern. Zu Frage 3 zu den Grünen, eine Absenkung der CO2 Werte ist begrüßenswert, jedoch ist der Ansatzpunkt der Falsche. Man sollte nicht die Bürger bestrafen anhand von Mineralsteuererhöhungen, sondern Druck auf die Industrie machen um schadstoffarme Autos billiger zu verkaufen (außerhalb Deutschlands werden sie billiger verkauft). Beim Dosenpfand erlebe ich tag täglich, dass es ein Chaos ist und die Produkte verteuert hat. Was ist mit dem grünen Punkt, keiner regt sich auf , dass Verpackungen mit diesem Aufdruck im Hausmüll der Entsorgungsfirmen landen, Italien lässt den Müll nach Deutschland karren um Müllverbrennungsanlagen auszulasten undö.undö.Ein Ansatzpunkt um den CO2 Gehalt zu reduzieren wäre ein sofortiger Stop beim privatisieren der Bahn, denn dies ist Bundeseigentum und sollte nicht irgendwelchen Privatinteressen oder Hirngespinsten geopfert werden. Statt dessen soll hier ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet werden, was Arbeitsplätze schafft, die Autobahnen entlastet, der Mehrheit als erschwingliches Transportmittel dient und für Europa richtungsweisend ist.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (10:37):
Zu Frage 4 was will DemokratiePUR ändern, z.B. mit einer vom Volk in freier Wahl abgestimmten Verfassung sind viele Negativerscheinungen unseres Grundgesetzes zu korrigieren, womit wir eine Systemveränderung herbeiführen können. Mehr Recht für freie Bürger, weniger parteienregiert! Zu Punkt 5 ist zu sagen, dass wir nicht alle vertreten können, sondern Mehrheiten. Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir von Lehrern und Beamten regiert werden, da hier für diese Berufsgruppe günstige Voraussetzungen geschaffen wurden anhand von Freistellung undöundö., was sich ein Arbeiter, oder Angestellter, oder Selbständiger nicht leisten kann, was für eine Demokratie!
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (10:46):
Meine Letzte Frage an alle Teilnehmer:
Ist jeder mit unserer Politik zufrieden, oder gibt es hier einige Punkte die zu beklagen wären?
Bin doch sehr gespannt.
Gruß
Walter H. Stephan
|
Wolfgang
antwortete am 11.09.03 (11:04):
Wenn Du die deutsche Politik und die massgeblichen deutschen PolitikerInnen meinst, Walter, dann bin ich alles in allem einigermassen zufrieden... Gemessen an dem derzeit vorherrschenden Weltstandard gibt es wohl wenig auszusetzen. Vor allem lassen sie nicht morden und rauben.
Trotzdem wuensche ich mir eine andere Politik... Eine Politik, die mehr Ruecksicht auf die Natur nimmt und nicht nur das Wort 'Nachhaltigkeit' vor sich hertraegt, sondern wirklich nachhaltig ist. Deshalb ist auch Deine Partei nichts fuer mich. Ich begruesse naemlich die sogenannten Oeko-Steuern und wuensche mir, dass sie kraeftig erhoeht werden.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (11:42):
Guten Morgen lieber Wolgfgang, auch deine Öko- Steuer wird für Kriegszwecke oder andere Zwecke entfremdet. Ist dies in Deinem Sinne?
|
Wolfgang
antwortete am 11.09.03 (11:47):
Das ist so nicht richtig... Steuern fliessen in einen Topf und sind per definitionem nicht zweckgebunden (im Gegensatz z. B. zu Gebuehren). Dass Oeko-Steuern auch fuer andere Zwecke als nur fuer den Umweltschutz verwendet werden, ist in meinem Sinne. :-)
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (11:57):
Lieber Wolfgang, zum Thema morden in Deutschland kann ich auch einiges berichten, den mich erreichen nicht nur Zuspruch, sondern auch unfassbare e-mails. Das Thema Alten-und Pflegeheime in Deutschland: Hier ist zu erwähnen, dass unsere Regierung vom Europäischen Gerichtshof abgemahnt wurde wegen Menschenrechtsverletzungen. Mich erreichte diese Woche eine e-mail worin mir mitgeteilt wurde, dass Geburten unter 1000 gramm Klinikabfall und somit zu entsorgen sind, womit eine Mutter Ihren Kampf hatte ein kleines Wesen, dass lebte in den Abfallbehälter zu schmeißen. Du willst mir erzählen das Deutschland nicht mordet? Wo lebst Du
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (12:18):
Unser großes Problem ist, dass man sich um Afghanistan, Irak und Timbuktu kümmert, während zu Hause die "Alten" in Pflegeheimen verdursten, oder in Betten verfaulen und...und...Es ist doch interessanter und einfacher über einen geplatzten Sack Kaffee in Brasilien, oder ein umgefallenes Fahrad in China zu reden.
Danke!
|
Wolfgang
antwortete am 11.09.03 (12:25):
Auch wenn Du noch so sehr polemisierst: Mir ist kein Fall bekannt, wonach 'Deutschland' (Du meinst sicher die juristische Person, also z. B. die fuer Deutschland rechtlich handelnden Regierungen oder das Parlament oder andere deutsche staatliche Institutionen) in toto morden wuerden.
Ach ja... Nennst Du uns, Mensch2003, bitte einmal die Quelle, wonach unsere Regierung im Zusammenhang mit der Situation in Alten- und Pflegeheimen 'vom Europäischen Gerichtshof abgemahnt wurde wegen Menschenrechtsverletzungen'?
|
BarbaraH
antwortete am 11.09.03 (14:54):
Hallo Mensch2003,
Du schreibst so ein wunderbares Ziel auf Deine Fahnen:
>>Das Ziel meiner Arbeit soll sein, alle Bürger und Bürgerinnen zu sensibilisieren um sich zu engagieren, an unserer Zukunft mitzuarbeiten bzw. darüber Gedanken machen.<<
Und ein paar Beiträge weiter sagst Du:
>>Unser großes Problem ist, dass man sich um Afghanistan, Irak und Timbuktu kümmert, während zu Hause.....<<
BürgerInnen sollen sensibilisiert werden und an der Zukunft mitarbeiten, sich jedoch nicht um Afghanistan und den Irak kümmern? Möchtest Du ihnen Scheuklappen verpassen, damit sie die Augen vor dem Erkennen der Ursachen von Ausbeutung und Terror verschließen? Ist Dir bewusst, dass Deutschland Exportweltmeister ist und sich schon aus diesem Grunde über seine Grenzen hinaus engagieren muss? Vielleicht ist der geplatzte Sack Kaffeebohnen in Brasilien gar nicht so unwichtig für Deinen Frühstückskaffee....
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (16:13):
Liebe BarbaraH, warum denn in die Frene schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Was ich damit sagen will, ist man sollte sich erst um Deutschlands Probleme kümmern bevor man einen Schritt weiter geht. Womit können wir helfen, wenn Bankrott sin? Ohne Moos nix los! Was machst Du eigentlich, bist Du engagiert bei Attac oder sonst wo, oder schreibst Du nur e-mails.
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (16:15):
Oh sorry Ferne!
|
Mensch2003
antwortete am 11.09.03 (16:17):
Du machst mich völlig verrückt......wenn wir Bankrott sind!
|
BarbaraH
antwortete am 11.09.03 (16:40):
Ja, Mensch2003, woher kommt denn das Moos und unser Wohlstand in Deutschland? Zeig uns doch mal das so nahe liegende Gute ohne eine Ausbeutung von Bodenschätzen und Menschen in der Ferne.
Wahrscheinlich versorgt Dich Dein Schaf im eigenen Garten mit der Rohwolle, aus der Du Dir am Abend Garn spinnst und anschließend Deine Pullover daraus strickst. Oder solltest Du etwa T-Shirts aus Baumwolle tragen, die aufgrund Deines Preisbewusstseins auch noch in ganz ganz weiter Ferne hergestellt wurden, von Menschen, deren Lebensumstände uns Deiner Meinung nach nicht zu interessieren haben?
Wie Du sicher inzwischen festgestellt hast, bin ich bereits "sensibilisiert", und das ganz ohne Deine "Bürgerinteressengemeinschaft" aller Unzufriedenen dieses Landes... wahrscheinlich jedoch in eine andere Richtung als die, die Dir vorschwebt....
|
schorsch
antwortete am 11.09.03 (21:06):
@ mensch2003: "....Zu Punkt 5 ist zu sagen, dass wir nicht alle vertreten können, sondern Mehrheiten...."
Wie kommst du auf den vermessenen Gedanken, dass DU die Mehrheit bist?
|
funk
antwortete am 11.09.03 (21:48):
Wenn in deiner neuen parteilosen Bürgervereinigung tausend Mitglieder mitmachen, werden diese ähnliche Interessen vertreten wie die offiziellen Parteien. Dann hast du in deinem idealistischen Club das verkleinerte Abbild von Deutschlands Politik. Wie wird in dieser Versammlung von widerstrebenden Wünschen ein Entschluss gefasst, den alle mittragen? - Ich habe das Gefühl, dass du die Sache mit Blick auf den Dom zu naiv auf die Deutschlandpolitik extrapolierst. Du wirst auf die Welt kommen wie ich, der einmal in einem Dorf eine "Ueberparteiliche Einwohnervereinigung" gründen half, mit dem vom Präsidenten verheimlichten Ziel, einen unbequemen Bauvorstand abzusetzen.
|
Mensch2003
antwortete am 12.09.03 (00:55):
Hallo Funk, was willst Du mir hiermit sagen? Das es besser ist nichts zu tun, die Augen zu verschließen? Manchmal habe ich das Gefühl es gibt nur Gaffer, Zuschauer und Menschen die ja nicht auffallen wollen, nirgendswo anecken wollen, lieber an etwas vorbeilaufen und ja nicht hinschauen, es könnte ja sonst Ärger geben.
Super!
|
Mensch2003
antwortete am 12.09.03 (01:00):
Lieber Schorsch, willst Du mir erzählen dass unsere Regierung die Wünsche einer Mehrheit vertritt?
|
Mensch2003
antwortete am 12.09.03 (01:07):
Also Barbara, wenn ich keine Sorgen hätte und Geld, dass ich nicht weiss wohin damit, könnte ich Deine Einstellung teilen und mich für die ganze Welt engagieren, aber leider bin ich sterblich und muss wie der Großteil sein Geld sauer verdienen.
Es gibt auch solche Menschen!
|
schorsch
antwortete am 12.09.03 (09:52):
@ mensch 2003
Am Anfang ist das Volk immer mehrheitlich der Meinung der soeben gewählten Regierung - sonst hätte die Mehrheit sie ja gar nicht gewählt! Dann aber kommts zur Feinregelung, sprich es kommt raus, dass die Wahlversprechen möglichst global und allgemein gehalten wurden, damit man möglichst viele WählerInnen ansprechen konnte. Aber keine Regierung und keine Partei kann allen Wünschen entsprechen. So wird es eben immer einige Immer-Unzufriedene geben, die ein Haar - oder auch eine ganze Perücke! - in der Suppe finden - wie du ja auch......
|
BarbaraH
antwortete am 12.09.03 (12:35):
Mensch2003,
ob es um Umweltschutz, die Ökosteuer oder einen fairen Handel weltweit geht:
Dein Hauptargument ist stets: dazu fehlt das Geld... Wo ist da die Alternative?
In meinen Augen ist Dein Denken ein sehr kurzsichtiges und egoistisches... auf keinen Fall im Sinne unserer Nachkommen, für die Du Dich doch angeblich besonders stark machen möchtest.
Wenn Du bei diesen, für unsere Zukunft so wichtigen Fragen, bereits auf leere Kassen verweist, wie willst Du dann den von Dir angeprangerten skandalösen Zustand in den Pflegeheimen ändern? In unserer alternden Gesellschaft werden die Kosten für die Pflege alter Menschen weiter rapide steigen. Werden wir dann auch von Dir hören: ich würde das ja gern ändern, aber leider fehlt das Geld?
Bisher ist Deine Alternative bei mir noch nicht deutlich geworden....
|
Mensch2003
antwortete am 12.09.03 (14:33):
Hallo Schorsch, klingt eigentlich ganz gut und denke , dass Du überzeugter SPD-Wähler bist. Was ich aber nicht gut finde ist, dass unsere Regierug sozialen Kahlschlag anstatt Reformen diktiert und an zu vielen Baustellen herumflickt. Das die Zufriedenen vielleicht noch in der Mehrheit sind, wird sich in den nächsten 2Jahren garantiert ändern, denn außer den Einträgen im Gästebuch bekomme ich eine Menge e-mails und Post von unzufriedenen Bürgern und Bürgerinnen aus ganz Deutschland und das komische ist, Tendenz steigend! Dann ist das auch keine Suppe mehr, oder?
|
tiramisusi
antwortete am 12.09.03 (15:36):
jawoll, sucht endlich alternativen! weg mit den alpen - freier blick an die adria für alle
|
schorsch
antwortete am 12.09.03 (19:21):
Mensch 2003 du irrst dich; ich bin nicht SPD-Wähler - weil ich Schweizer bin!
Dass auf deiner HP sich Gleichgesinnte melden, sollte dich nicht euphorisch stimmen. Erst wenn es ein paar tausend sind, solltest du anfangen zu überlegen, ob du mit ihnen deine "Partei der Parteilosen" gründen möchtest....
Hiermit beende ich die Diskussion mit dir. Melde dich doch mal wieder - wenn du einen guten Kurs in Sachen Demokratie-Verständnis besucht hast......
|
Mensch2004
antwortete am 12.10.03 (23:45):
Bürgerpartei gründet sich
Die Zukunftsperspektive “DemokratiePUR - Bürgerpartei und Interessenvertretung“ soll in der geschichtsträchtigen Stadt Worms aus der Taufe gehoben werden.
Worms, bekannt als Nibelungenstadt ist historischer und lebendiger Mittelpunkt des Wonnegaus und soll auch Geburtsstadt der Bürgerpartei und Interessenvertretung DemokratiePUR werden.
Vieles, was die europäische, ja die Weltgeschichte beeinflusst hat, nahm seinen Ausgang von hier, wurde im Dom, in der Kaiser- oder der Bischofspfalz, im Rathaus einer stolzen Bürgergemeinde oder auch draußen vor den wehrhaften Mauern verhandelt.
Ziel dieser neuen unabhängigen Bürgerpartei und Interessenvertretung ist “eine Systemveränderung zum Wohl der Bürger in ganz Deutschland“. Der Initiator Walter H. STEPHAN erklärt: „Mit der Durchsetzung echter Demokratie, sollen die Bürger weniger parteienregiert werden. Sie soll in Zukunft die Alternative zur Nichtwahl, Politikverdrossenheit, politischer Unglaubwürdigkeit und gegen Sozialkahlschlag sein. Als Landesverband in Worms wird sie nach ihrer Gründung schnellstens in alle Bundesländer getragen werden. Diese Bürgerpartei und Interessengemeinschaft wird mit allen Bürgerverbänden und demokratischen Parteien Deutschlands zusammenarbeiten und aus diesem Verbund heraus die Belange der Bürger und Bürgerinnen zum Kommunal- Landes oder Bundestagswahlkampf machen.
Die Gründungsveranstaltung findet am Mittwoch, 22.Oktober, in Worms statt.
Informationen unter info@demokratiepur.de.
Weitere Hinweise unter: https://www.DemokratiePUR.de
|
|