Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Kreuzfahrt

2 Antwort(en).

Ingrid k. begann die Diskussion am 10.06.01 (15:45) mit folgendem Beitrag:

Vom 12.6.-24.6.2001 fahren wir mit dem Schiff ab Reikjavik ,wir umrunden Island, dann hoch nach Spitzbergen und wieder runter zum Nordkap.Nachts wird gefahren am Tag sind die Ausflüge. Die Fahrt endet in Bremerhafen. Im Anschluß werde ich einen kleinen Reisebericht in diesem Forum schreiben.
Wir machen jedes Jahr eine Schiffsreise und sind von dieser Art zu reisen total begeistert: man hat sein Hotel dabei und sieht sehr viel, nur die Pfunde,na ja , ist ja ein Genuß.

Elke Reich antwortete am 22.06.01 (16:53):

Wir sind gerade zurück von einer Kreuzfahrt auf dem Djnepr - geflogen nach Kiew, dann fast 1000 km den Fluss hinunter und ein Stück übers Schwarze Meer bis auf die Krim und dann dasselbe zurück. Viele Landgänge mit kompetenten Guides haben ein recht vollständiges Bild von der heutigen Ukraine vermittelt.
Das mit dem Essen ist leider auch richtig. Traditionell gibt es auf Schiffen ja immer feine und reichhaltige Mahlzeiten, Gewichtszunahme unvermeidlich, aber letztlich begrenzt durch die Breite der (schmalen) Kojenbetten.

Ingrid.K. antwortete am 27.06.01 (22:19):

Zu unserer großen Nordlandtour : Island-Spitzbergen-Nordkap.

Am 12.06.01 ging unser Flug von Frankfurt nach Reykjavik, nach dreieinhalb Flugstunden betraten wir den Flughafen und der Urlaub fing mit einer Stadtrundfahrt durch das 14 Grad warme und sonnige Reykjavik an. Eine Reiseleiterin mit hervoragendem Deutsch brachte uns die Geschichte des Landes näher, Sozialstruktur, Industrie, Fauna, heiße Quellen und Geysire. Es ist ein sehr friedliches Land mit weitem Raum.
Um 18Uhr legte unser Schiff ab und es ging in den Norden des Landes, der Hauptstadt:Akureyri.
13.06. Wir haben uns für eine Stadtrundfahrt entschieden: bunte Häuser in dem alten Stadtteil mit anscließender Fahrt zum Godafoss dem "Wasserfall der Götter" einem der schönsten Wasserfälle Islands.
14.06.Überqueren des Polarkreises. wurde mit viel Spaß und feucht auf dem Schiff gefeiert.
Nachts um 2 Uhr erreichten wir die Insel " Jan Mayen ".
Dort gibt es nur eine Wetterstation und sonst kein Leben.
15.06. Kreuzen im Nordpolarmeer.
16.06.Spitzbergen: Ny Alesund , Königsfjord , Lilljehöökfjord zum Magdalenenfjord.Es wurde alles zum Landgang vorbereitet und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein unterhalb des Gletschers spazieren gehen und wurden mit Kaffee, Lumumba, Glühwein und Erbsensuppe versorgt. Eine Forschungsgruppe (9 Personen leben dort) ging auf Expedition. Es war ein traumhaft schöner Tag.
17.06. ging es ab Spitzbergen um am
18.06 in Honningsvag/Norwegen ....Nordkap... zu sein.
Das Nordkap liegt auf der Insel Mageroy und der nächste Nachbar ist das Eismeer. Die Fahrt zum Nordkap führt durch eine typisch arktische Landschaft, am Wegesrad weiden die Rentiere. Leider hatten wir oben keine Sicht, wie es angeblich die meisten erleben, jedoch haben wir uns in der Nordkaphalle eine Multivisionsshow angesehen, die sehr beeindruckend war.
19.06.und 20.06.
Erholung auf See: Sonnen auf dem Oberdeck.
21.06.Einfahrt in den Sognefjord- Norwegen bei sehr sonnigen17 Grad, eine traumhaft schöne Landschaft mit imposanten Wasserfällen. Am Nachmittag ein Ausflug mit der Flambahn, die sehr beeindruckend war. Die Strecke ist 20km. lang und es wird ein Höhenunterschied von 867m in 60 Minuten bewältigt. Bei den schönsten Aussichtspunkten z.B. Wasserfall Rjondane und Kjosfoss fährt der Zug langsam oder hält an. Es ist eine wunderschöne Strecke und wir konnten wieder bei schönstem Wetter die Aussicht genießen.
22.06.Bergen/Norwegen
Wir haben uns Bergen auf eigene Faust angesehen. Auf der ältesten Straße der Stadt ( Holzhäuser aus den 18. Jh.) gingen wir zur Marienkirche , zurück zum geschäftigen Fischmarkt und dann noch einmal in die Johanneskirche in der gerade ein Orgelkonzert anfing. Dankbar für den schönen Tag und Urlaub maschierten wir wieder zum Schiff.
23.06 Seetag um am 24.06 in Bremerhafen zu sein.
Fazit von diesem Urlaub:
Ich bin sehr dankbar das wir gesund sind um solche Reisen zu unternehmen.
1kg.zugenommen. Küche vom Schiff klasse,Personal reizend, rundherum wieder eine sehr schöne Reise.