Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Kabale und Liebe - ein Musterbeispiel der Epoche?
4 Antwort(en).
Aleshanee
begann die Diskussion am 14.11.03 (16:34) mit folgendem Beitrag:
hallo ^_^,
ich hab mich ein wenig mit dem stück "kabale und liebe" von friedrich schiller beschäftigt, und da ergeben sich mir noch einige fragen, die ich nicht beantworten kann..
1. warum ist dieses trauerspiel so ein vorzeigestück für deutschlehrer? warum wird die exposition als beste eines dramas in dieser epoche bezeichnet? was ist so besonders daran, und was ist am tektonischen aufbau so vorbildlich?? (--Gustav Freitag)
2. irgendwo meine ich findet ein wechsel statt..ich habe hier die worte "ende des wechsels" und "dialektisches prinzip", die ich schonmal gehört habe, kann sie aber nicht wirklich einbringen...aber irgendwo im stück scheint sich da von der struktur her etwas grundlegend ändern, und dieser wechsel ist wohl gemeint...
3. was ist so besonders an der kabale zwischen ferdinand und luise (evtl. besonders im hinblick auf die epoche bzw. schillers aussageabsicht)
vielleicht kennt ihr euch mit diesem stück aus und könntet mir meine fragen beantworten? ich habe schon versucht verschiedene interpretationen zuhilfe zu ziehen, aber ich kann nichts finden, was mir meine fragen beantworten könnte...
viele liebe grüße und vielen dank im voraus, wenn mir jemand hier ein paar anregungen geben könnte...
Aleshanee
|
Irina
antwortete am 15.11.03 (08:10):
Brauchst Du eine Interpretation für irgendeine Lehranstalt? (Hausarbeit? Referat? Klausur?)
Ich müßte einmal meinen Mann fragen; er ist Philologe.
Gruß Irina
|
tiramisusi
antwortete am 15.11.03 (09:42):
es gibt so viele referate dazu im netz ... sorry aber schon wieder mal die schularbeiten für jemanden machen hab ich grad keine lust - aber ich kann dir sagen, wie due was passendes im netz findest :-)
|
Aleshanee
antwortete am 16.11.03 (10:12):
@tiramisusi
es wird ja auch niemand gezwungen was zu schreiben!
|
tiramisusi
antwortete am 16.11.03 (10:43):
aber doch offensichtlich erwartet :-)))
|
|