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THEMA:   Eine provokatorische Frage

 12 Antwort(en).

Manfred Franz begann die Diskussion am 10.11.01 (06:41) mit folgendem Beitrag:

Was haltet Ihr von den Werbespots im Fernsehen?
Oder haben sie nur die praktische Funktion, älteren Menschen öfter ´mal ´ne P...Pause zu verschaffen?
ICH finde, die Masse dieser Minifilme ist wunderbar gestaltet, oft humorvoll und meist hervorragend fotografiert. Oft besser als die Sendung oder der Film, die durch sie unterbrochen werden.
Das hat mich schon zu dem Ausspruch hingerissen:
" Die schöne Werbung wird doch schon wieder durch die blöde Sendung unterbrochen!"


KarinD antwortete am 10.11.01 (08:37):

Hallo, Manfred!

An "heißen" Diskussionsthemen beteilige ich mich ansonsten hier NICHT, aber hier sage ich mal MEINE Meinung:
Klaro sind die "Filmchen" teils gut gemacht. Trotzdem mag ich keine Werbung, weil sie a) die von mir sorgsam ausgewählten Filme unterbrechen (dann geh ich immer aufs Klo), und b) sie teilweise so provokant gemacht sind, daß sie eigentlich erst zu nachtschlafener Zeit gesendet werden sollten, damit sie Kindern nicht in die Hände fallen.

Spezielle Werbung für Kinder finde ich nicht gut, weil Kinder viel schauen, dadurch alles haben wollen, und die meisten Eltern sich nicht die Zeit nehmen (können), ihnen zu erklären, daß die "Macher" dieser Werbung in ihre Köpfe wollen.

Am schlimmsten finde ich Werbung, wenn sie alle paar Minuten in Quiz-Shows gesendet wird. Und stört sie DICH nicht auch bei der Formel Eins?

Gruß von Karin.


Lara antwortete am 11.11.01 (12:15):

Hat jemand schon einmal daran gedacht, daß Sender durch Werbung ihre Existenz sichern?


Manfred Franz antwortete am 11.11.01 (16:00):

Eigentlich wollte ich noch nicht wieder mitmischen. Aber ich möchte trotzdem daran erinnern, dass wir hier in der Abteilung "Kunst...." und nicht "Politik..."sind. Es geht also nicht darum, ob und wie mit den Filmchen Geld verdient wird, das muss sicher sein- nicht nur bei dieser Kleinkunst. Auch andere Profi(t)künstler leben nicht nur von Luft und Liebe. Es ging mir um die Einschätzung der künstlerischen Qualität dieser "Beiträge" im (privatem) TV.


Schorsch antwortete am 11.11.01 (17:36):

Um dieses Gefäss nicht allzusehr mit Themenfremdem zu strapazieren nur kurz dieser Rat: Wen die Werbung stört soll auf Video aufnehmen und so beim Abspielen mittels "scollen" die Werbungen austricksen.

Schorsch


Megan antwortete am 14.11.01 (19:50):

Manchmal schaue ich mir die Werbeclips ganz bewußt an, sie sind sehr geschickt gemacht und da hole ich mir schon mal Anregungen fürs eigene Filmeschneiden, das ist ein Hobby von mir.
Außerdem versuche ich immer rauszufinden, was die wirklich verkaufen wollen. Z.B. Wohlbefinden, Glück, Zufriedenheit, Stärke; da steckt viel mehr dahinter als nur bunte Bilder und laute Töne.


Ingrid Steiner antwortete am 16.11.01 (18:28):

Ratschlag von einer Apotheken-Seite:
Nützen Sie die Werbung!
Reden Sie Sich ein, die Werbepausen, die die meisten Fernsehsender während der Spielfilme eingebaut haben, seien speziell für Ihre Trainigsminuten gedacht – vielleicht fällt es Ihnen dann leichter.


Elke antwortete am 17.11.01 (00:21):

Manche Werbung ist besser als der laufende Film. Aber man hat ja den berühmten Knopf und wenn möglich ein gutes Buch.


usella antwortete am 19.11.01 (12:19):

Auch wenn ich den Fernseher nicht gerade wegen bestimmter Werbespots einschalte, habe ich doch an besonders originellen Spots oft meine helle Freude.
Außerdem interessiert mich, warum einige Spots besonders gut "ankommen", im Gedächtnis haften bleiben und sofort mit einem bestimmten Produkt in Verbindung gebracht werden, bevor dessen Name auftaucht.

Mein Urteil: Eine oft bemerkenswerte schaupielerische, filmtechnische und psychologische Leistung.

Ich wünsche allen eine gute Woche.
Viele Grüße

Usella


sabine antwortete am 21.11.01 (22:37):

seit etwa zwei jahren sehe ich nicht mehr fern, höchstens mal zufällig bei verwandten/bekannten.
als ich nach einer ersten monatelangen pause bei einem freund mit einem auge ein video sah - das so nebenbei lief -, in dem der film durch werbung unterbrochen war, war ich mir im ersten augenblick nicht sicher, ob das nun werbung ist oder ein filmchen aus einer comedy-show.
nur die abstinenz sensibilisiert einen wohl für diese extreme überzogenheit und unfreiwillige komik.


Werner Bleicher antwortete am 29.11.01 (17:45):

Auch wenn die meisten Werbespots technisch brillant, einige künstlerisch gut und manche sogar witzig sind, sind die meisten doch durch schnelle Schnitte, schrille Musik und das aufdringlichen Life-Stile-Gehabe sehr nervig. Am Schlimmsten: fünfmal die gleichen Spots in einem Film.
Aber offensichtlich kommt das in unserer "Spaßgesellschaft" an, sonst würde keine Firma teueres Geld dafür bezahlen!


U. Trautmann antwortete am 16.01.02 (01:51):

Ich mag keine Werbung! Darum schaue ich nie die privaten Sender! Sicher, manchmal verpasse ich einen netten Film! Aber das ertrage ich besser als die Werbung!
Ich bin bereit etwas mehr Fernsehgebühren zu bezahlen.Ich sehe und höre nie schwarz!!!


schorsch antwortete am 16.01.02 (11:27):

Wir nehmen alle solchen mit Werbung durchzogenen Sendungen auf Video auf und spulen dann die Werbungen einfach. Nur nicht weitersagen!

Schorsch