tiramisusi
begann die Diskussion am 13.09.03 (14:41) mit folgendem Beitrag:
Hallo Jako und alle, die es schon ausprobiert haben - eine Freundin von mir sucht Erfahrungen mit Kohl zur Gesundheitsförderung und so weit ich mich erinnere, hast Du da dochetwas auf Deiner Website? Ich habe nur die Adresse nicht mehr... kannst Du die wohl posten? Danke
|
jako
antwortete am 13.09.03 (17:21):
Hallo Angelika,
also die URL gebe ich unten an. Das Kohlsuppenrezept ist glaube ich nur in der englischen Version drauf, daher kopiere ich es nochmal hier rein.
Kohlsuppe, Grundrezept
Zutaten für 1 1/2 Liter Suppe (ca. 6 Portionen):
500 g Wirsingkohl 300 g Staudensellerie 250 g Möhren 3 Zehen Knoblauch 1-2 TL Kümmel frische Kräuter wie Thymian und Liebstöckel 1 1/2 l Gemüsebrühe 1 Stück frischen Ingwer 1 Stück Kombualge (10 cm lang) 2 EL kaltgepresstes Olivenöl 1 scharfe rote Paprikaschote (oder Cayenne) 4 EL Tamari (aus dem Reformhaus)
Die Kombualge waschen und 20 Minuten in kochendem Wasser einweichen. Das Gemüse putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch und den Paprika feinhacken. Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem weiten Topf das Gemüse in Öl andünsten. Die Brühe, die Alge mit dem Einweichwasser, den Kümmel und die frischen, gehackten Kräuter zufügen und die Suppe ca. 30 Minuten garen. Nach dem Kochen die Kombualge kleinschneiden und den Tamari zufügen. Abschmecken.
1. Variante: Anstelle oder zusätzlich zur Kombualge kann man auch 15-20 g getrocknete Mu-Err-Pilze oder Shitake-Pilze(als Energie- und Mineralienquelle) mit reichlich kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten stehen lassen. Das Wasser abgießen, die Pilze säubern und kleinschneiden. Vor dem Dünsten zu dem Gemüse geben.
2. Variante: 1 große Tasse getrocknete Bohnen am Abend vorher einweichen. Nach 12 Stunden das Wasser abgießen und die Bohnen mit frischem Wasser ansetzen. Kochen bis sie weich sind. Mit der Flüssigkeit zu der fertigen Suppe geben.
Die Kohlsuppe ist ein wunderbarer Energiespender in der kalten Jahreszeit und schützt einen weitgehendst vor Erkältungen.
Internet-Tipp: https://www.heilenmitkohljak.de
|
tiramisusi
antwortete am 13.09.03 (18:09):
Oh ganz lieben Dank, Jako! Tamari hab ich im Haus, nur die Algen muss ich mir besorgen - und Pilze hab ich seit kurzem aus eigener Zucht - bin ganz begeistert vom delikaten Inhalt meiner 4 Strohballen :-) Meine Bekannte und ich wollen mal probieren, ob man mit der Kohlsuppe auch abnimmt - aber selbst wenn nicht und wie auch immer werde ich mich an den kommenden Kohlwochen beteiligen. Nochmals herzlichsten Dank! Angelika
|
simba
antwortete am 13.09.03 (18:53):
Wenn ihr in Deutschland Kohlsuppe schreibt, meint ihr dann den grünen gekäuselten Kohl, oder das Kraut, wie man bei uns in Österreich sagt? Das Rezept klingt gut und ich möchte die richtigen Zutaten nehmen :-)
|
Medea.
antwortete am 13.09.03 (18:59):
Doch, tiramisusi, diese Kohlsuppe ist tatsächlich zum Abnehmen geeignet - aber nur, wenn Du sie dreimal am Tage ißt über eine ganze Woche hinweg ... :-)) Habe das mal mit meiner Schwester zusammen ausprobiert, - leider kam sie uns am dritten Tage aus den Ohren heraus :-(( da haben wir es dann gelassen ... Aber wohlschmeckend ist sie .....
|
tiramisusi
antwortete am 13.09.03 (19:25):
Das mit den Ohren befürchte ich auch ein wenig - aber man kann sie ja immer variieren..mal mit asiatischem Touch, mal italienisch usw ... schaun mer mal :-)Ich habe auch schon die tollsten Erfolgsstories in Sachen Abnehmen und Kohlsuppe gehört.
|
jako
antwortete am 13.09.03 (19:35):
Also abgenommen habe ich nie mit der Suppe, aber das lag nur an mir, weil ich nicht konsequent war. Und wenn ich sie dreimal täglich essen müsste, ja dann käme sie mir auch aus den Ohren raus. Aber mehrmals in der Woche einen Teller, kräftig abgeschmeckt, das ist gerade im Winter eine Wohltat.
Und was den Kohl anbetrifft, so schmeckt sie mit dem krausen Wirsing wesentlich besser. Darauf achten, dass er biologisch ist oder zumindest aus integriertem Anbau. Nicht nur wegen der Inhaltstoffe sondern auch wegen des Geschmacks.
|
Medea.
antwortete am 13.09.03 (19:53):
@ Simba
Kohl/Weißkohl/Weißkraut das dürfte das sein, was Ihr einfach Kraut nennt ( in keinem Fall ist der krause Grünkohl gemeint :-), den wir hier in Norddeutschland Braunkohl ;-) nennen.)
Nicht zu verwechseln mit Rotkohl, in Bayern Blaukraut, den gibts meistens zu Klößen und Schweinebraten - hm.
@ tiramisusi Kohlsuppe ist zum Abnehmen wahrscheinlich doch geeignet, weil einem nach einer gewissen Zeit völlig der Appetit vergeht - und das ist doch dann auch schon eine abnehmerische Maßnahme.... :-))
|
Gitti
antwortete am 13.09.03 (20:25):
Rezepte/Fastensuppe siehe Link Zusätzlich kann man essen:
1.Tag alle Fruchtsorten (außer Bananen) 2.Tag alle Gemüsesorten, soviel man möchte, abgekocht oder roh, aber keinen Mais, Erbsen oder Bohnen 3.Tag alle Sorten Früchte und Gemüse (außer Bananen und Kartoffeln) 4.Tag bis zu 6 Bananen und bis zu 5 Gläser (ca 1,5 l) Milch 5.Tag 280 - 340 g Rindfleisch und bis zu 6 Tomaten 6.Tag Rindfleisch und Gemüse, soviel man will, aber keine Tomaten 7.Tag Brauner Reis, alle Saftsorten ohne Zucker An allen Tagen kann man Tee, Kaffee (ohne Milch) oder Wasser trinken, soviel man möchte! Reichlich (mindestens 2 l täglich) Trinken ist sehr wichtig.
Internet-Tipp: https://gesundheit.com
|
tiramisusi
antwortete am 13.09.03 (20:34):
Danke Gitti! Das war wichtige Zusatzinformation - mal schauen, wie lange wir "Mädels" hier in der Heide das durchhalten :-)
|
Karl
antwortete am 13.09.03 (21:34):
Ein guter Tipp meiner ehemaligen Schwägerin: Möglichst viel Diätessen zwischen den Mahlzeiten wirkt Wunder.
|
tiramisusi
antwortete am 13.09.03 (22:17):
karl: zum zunehmen??? :-) so auf den ersten blick liest sich dsas so wie: 2 energiespartöpfe gleichzeitig benutzen - die verbrauchen noch weniger strom ... hmhm
mit diätessen habe ich so mein problem, ebenso wie mit süssstoff - süssstoffe sind in fast allen diätischen lebensmitteln und die tatsache, dass süssstoffe seit jahrzehnten zum schweinemästen (weil sie appetit machen) benutzt werden, lassen mich bei lust auf coke lieber zur stark zuckerhaltigen flasche greifen statt zur diätcola...
|
Medea.
antwortete am 13.09.03 (23:11):
Ob Herr Kohl die leckere Kohlsuppe kannte? Ich vermute eher nein ... ;-))
|
jolli
antwortete am 14.09.03 (07:56):
Zum Abnehmen dürfen in der oben zitierten Kohlsuppe allerdings die Bohnen nicht drin sein. Und ein guter Rat: viiiiiiiel trinken, die Kohlsuppendiät schwemmt Wasser aus. Bei mir ist seinerzeit am vierten Tag der Kreislauf zusammen gebrochen, weil ich das nicht berücksichtigt hatte. Na denn... viel Spaß beim Abnehmen ;-)
|
tiramisusi
antwortete am 14.09.03 (08:37):
@Medea: Also wahrscheinlich nicht - sonst sähe er anders aus :-)
@Jolli: ja, das mit dem Trinken ist für viele ein Problem - ich bin zum Glück dran gewöhnt, jeden Tag schon alleine min. 3 Liter Tee zu trinken. Meine Mutter litt und starb an Niereninsuffizienz, da passt man doppelt auf.
|
Gitti
antwortete am 14.09.03 (17:50):
Hallo Tiramisusi, ich halt den Daumen;-) Ich habe diese sieben Tage schon oft gemacht und auch abgenommen, aber danach ........... Aber das ist ja bekannt ! Bei mir ist jedenfalls alles wieder drauf ! Leider - und die Motivation im Moment auch bei Null:-( Gruessle
|
tiramisusi
antwortete am 14.09.03 (19:25):
Hallo Gitti: Danke für die guten Wünsche! Aber heute hats nochmal richtig leckere Pilzpfanne mit Bratkartoffeln, Spreewaldgurken und wunderbare selbstgebackene Mandelbaisertorte mit Sahne gegeben :-)) leeeecker!!!
|
Medea.
antwortete am 14.09.03 (19:59):
.... und morgen nur noch Kohlsuppe ... na denn man Prost!! :-))
|
tiramisusi
antwortete am 14.09.03 (20:14):
...kicher ....ochmööönsch....heute hatte ich doch einen begnadeten hobbykoch zu gast, das musste ausgenutzt werden :-) ausserdem wurde der kuchen sooo heiss gebacken dass alle calorien abgestorben sind ..zwinker
|
seewolf
antwortete am 14.09.03 (21:38):
...sagt mal - meine Damen,
gibt es eigentlich irgendwo noch eine Frau, die weder ab- noch zunehmen will, sondern mit sich und ihrem Körper zufrieden und im Einklang ist?
Das fragt sich ein besorgter seewolf...
:-)
|
Medea.
antwortete am 14.09.03 (21:43):
Danke Seewolf
der besorgten Nachfrage wegen:
Eigentlich möchte ich schon bleiben wie ich bin ... :-)), aber bei den vielen Verführungen ist das schlecht durchzuhalten ... ;-))
|
tiramisusi
antwortete am 14.09.03 (22:03):
Och Du gute Seele, Seewolf...dass Du Dir so viele Gedanken machst ;-) Wenn man immer ein ausschweifendes, barockes Leben geführt hat, dann schlägt sich das nunmal auf die Hüften und die Plauze, grundsätzlich hat mich das nie betroffen gemacht aber wenn dann die Knorpel langsam aus den Gelenken sind und die Arthrose Dir zeigt, was alles weh tun kann ...dann muss man nach Schlemmerexzessen immer mal wieder kurztreten :-)
|
seewolf
antwortete am 15.09.03 (01:58):
na ja - t'susi ..... sieh zu, dass da wieder mehr knorpel hinkommen - aber doch nicht mit kohlsuppe :-)
ansonsten ist jedes kilo liebenswerte biomasse - gelle?
|
tiramisusi
antwortete am 15.09.03 (06:30):
da is nix mehr mit knorpel, aber noch ist einer geblieben, hinter den ich mir ab und zu ein flens giessen kann :-) heute werde ich meine biomasse mal ganz früh ins nächste thermalbad nach bad bevensen schieben, drum ist dieser morgen ein so früher morgen :-) aber sonst hast du schon recht, ich mach mich da nicht verrückt, als ich mal für 2 jahre wirklich dramatisch mehr gewogen habe, hab ich mir ein schlabbershirt bedrucken lassen mit dem spruch: "ich bin nicht zu dick, ich bin verzaubert" :-) und warum sollte ich mich komplett entzaubern..hehe
|
wanda
antwortete am 15.09.03 (08:17):
@seewolf - ich bin mit allem einverstanden, ohne irgendetwas zu tun halte ich mich im Gleich-Gewicht.
(diese Antwort nur, weil ich irgendwo wieder einsteigen möchte)
|
Rosmarie
antwortete am 18.09.03 (16:16):
Hallo, gerade habe ich all die köstlichen Rezepte (werde ich auch mal probieren) und Kommentare gelesen. Schon habe ich Hunger...
Ich esse momentan oft dicke Kürbissuppe (Hokaido-Kürbis in Orangensaft gekocht, mit Hühnerbrühe und mit viel Curry und Sahne). In diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass die Kürbisse viel energiereicher, also weniger wässrig sind. Angeblich ist Kürbis ja kalorienarm. Meine Suppen scheinen aber überhaupt nicht zu zehren...???? :-)))
|
tiramisusi
antwortete am 18.09.03 (17:55):
Also noch schmeckt mir die Suppe aber dieses alimentäre Zölibat setzt Phantasien frei ...da werden Kochbücher für mich das, was erotische Bilder für Mönche sind :-))
|
seewolf
antwortete am 18.09.03 (22:24):
tiramisusi -
da wünsche ich Dir von Herzen erfreuliche Lektüre :-)
|
FunHBU
antwortete am 19.09.03 (18:38):
Hallo, ich mache seit Mai die Kohlsuppen-Diät. Unter Google, dann Toronto-Diät, ist sie beschrieben. Ich habe 20 Kilo abgenommen und fühle mich recht wohl dabei. Ich esse viel Melonen und Obst zwischendurch. Trinke zwischendurch den Gemüsesaft von Grünfink mit Meersalz. Dieser beinhaltet dasselbe wie die Toronto-Gemüsesuppe. Ich fühle mich recht wohl und habe kein Bedürfnis auf Suesses. Möchte noch 10 kg abnehmen und hoffe es durchzuhalten. Das Abnehmen fängt im Kopf an, wenn es hier stimmt, stimmt auch das Abnehmen. MfG
|
jako
antwortete am 19.09.03 (19:06):
Hier ein Urteil der Ernährungswissenschaftlerin Mag. Waltraud Tiefenböck über die Kohlsuppe als Diät:
"Der Kohlenhydratanteil in der "General Hospital-Diät" ist stark eingeschränkt durch das Verbot von Getreideprodukten und Kartoffeln, Mais etc.. Diese Einschränkungen entsprechen nicht den Anforderungen an eine über einen längeren Zeitraum empfehlenswerte Ernährungsweise. Die versprochene Gewichtsabnahme von zehn bis 17 Pfund (= 5 - 8,5 kg) pro Woche ist ebenso wenig wahrscheinlich wie sinnvoll, ein zu rascher Gewichtsverlust schadet dem Körper und fördert den Jojo-Effekt."
|
FunHBU
antwortete am 19.09.03 (21:07):
Hallo Jako,
die versprochene Gewichtsabnahme kann man nicht garantieren. Wenn man aber eisern ist, auch ich nehme Kohlenhydrate zu mir, nimmt man schon ab. Ich habe keinen schnellen Gewichtsverlust mehr. Dies war nur in den ersten Wochen und liegt jetzt bei ca. 1 kg die Woche. Z.Zt. esse ich die Kohlsuppe jeden zweiten Tag mit Reis. Ich nehme nicht das Paket Zwiebelsuppe, die ja auch Kohlenhydrate enthält, sondern würze mit Ketchup. Versuchen sollte man es doch. MfG FunHBU
|
tiramisusi
antwortete am 19.09.03 (21:36):
dabei wäre interessant zu wissen, wie dein ausgangsgewicht war ... sorry aber 10 pfund in der woche ist absoluter unsinn - 1 kilo fett hat 8000 kalorien, um das zu verbrennen brauchst du mehr als eine Woche - ca 1000ccal weniger pro Tag und das ausgehend von deinem gewicht, deiner tätigkeit und deinem alter solltest du mal den kalorienbedarf errechnen, den du brauchst, um dein gewicht überhaupt zu erhalten. ergo wirst du zwar am anfang schnell abnehmen und flüssigkeit verlieren, danach aber vor allem zuerst muskelmasse und irgendwann viel später erst fett. nun ist es aber so, dass plötzöich dein BMI total kollabiert - weil du nämlich durch das schnelle abnehmen nur wenig fett aber viel flüssigkeit und muskelmasse abgenommen hast und der prozentuale fettanteil in deinem körper NOCH höher ist als vorher. dein organismus ergo aus aller nahrung, die du zu die nimmst, NOCH mehr nährwert hrausarbeitet und alles das scchlägt wieder aufs gewicht - ist der körpereigene fettanteil hoch braucht man weniger nahrungszufuhr,denn eigentlich will der körper fett verbrennen aber du hast hunger ..und das sind dann die leute , die sagen "ich ess doch nur noch knäxkebrot und nehm nicht ab" ... nenene diäten sind der grösste quatsch, du musst deine nahrung unstellen - und zwar konsequent, crashdiäten bringen dir kurzfristigen erfolg aber der yoyoeffekt setzt ein - ob du willst oder nicht. glaube mir das - ich habe das alles mitgemacht und weiss, dass mich damals nicht das mächtige essen fett gemacht hat sondern die diäten. alle wie sie da sind. die kohlsuppe ist prima, wenn man vegetarierin ist und nur mal wieder die sahnetortenpolster wegkriegen will, die in der hose kneifen - aber eigentlich wollte ich mit dem thema keine diätenralley eröffnen :-) ich wünsche dir erfolg bei deinem vorhaben aber steck dir kleinere ziele für einen monat...20kg kannst du nicht abnehmen und dabei gesund bleiben.
|