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THEMA:   SMTP Error bei Freenet

 4 Antwort(en).

Johannes begann die Diskussion am 14.07.02 (16:38) mit folgendem Beitrag:

SMTP error from remote mailer after RCPT TO:< xxx@freenet.de>: host mx.freenet.de [194.97.50.135]: 550 unrouteable address

Diese Fehler bekomme ich immer und für alle Freenet-Adressen, die ich als Bestandteil einer Gruppe adressiere. Mir scheint, daß dies ein Interpretationsfehler seitens Freenet ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man als Absender dagegen tun?

(mit xxx habe ich übrigens hier den Namen des Empfängers unkenntlich gemacht).

Zumindest sollten die Inhaber einer Freenet-Adresse - soweit sie das hier lesen - über dieses Defizit ihres Mailservers informiert sein.


Henning antwortete am 14.07.02 (18:13):

Könnte es sein, Johannes, daß Du bei dieser freenet-adresse auf der blacklist des Empfängers stehst?
Oder verstehe ich Deinen Eintrag ganz falsch?


Steini antwortete am 14.07.02 (20:08):

Hallo, ihr beiden!

Ganz so schlimm ist es nicht. Ich glaube kaum, dass eine "schwarze Liste" bei Freenet existiert, um eventuell Web.de (ich denke, dass Johannes eine web.de-Adresse als Absender benutzt) davon abzuhalten, Freenet-Kunden eMails zu senden.

Wahrscheinlicher ist, dass Freenet vielleicht das Programm "exim" einsetzt, um seinen Mail-Traffic zu organisieren. In diesem Programm kann man sogenannte "Direktoren" anlegen, welche dann Absender-Mails verifizieren können. Wenn nun eine eMail ankommt, die nicht (entweder im ganzen oder als Teil) in einem Direktor erfasst ist, so kommt als Fehlermeldung:

"550 unrouteable address LOG: H=localhost [127.0.0.1] F=<michalowsky@web.de> rejected RCPT xxx@domain.de: unknown user"

Ich habe hier deutlich gemacht, dass "michal..." Johannes' Absender-eMail-Adresse ist und die "xxx..." die Empfänger-Adresse. "localhost" ist ein Füller meinerseits. Er steht in diesem Fall für einen lokalen Rechner, wird aber im Normalfall durch den Host ersetzt, von dem Johannes aus die eMails versendet. Die "127.0.0.1" ist die IP-Adresse des lokalen Rechners. Auch hier würde dann die IP-Adresse vom sendenden Host stehen.

Wenn jetzt eine eMail ankommt, bei der ein exim-Direktor einen bestimmten Teil oder die eMail als Ganzes nicht kennt, wird das Routing verweigert und mit einem 550er-Fehler beantwortet.

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass die Empfänger-eMail schlicht und einfach nicht mehr existiert. Anstatt normalerweise die Antwort eines sogenannten "Mailer-Daemon" zu erhalten, antwortet exim ebenfalls mit einem 550er.

Lösung wäre, Freenet anzuschreiben und einmal daraufhinzuweisen. Vielleicht sind ein paar Parameter verrutscht.

Wie gesagt: Ist nur meine Einschätzung. Kann auch andere Gründe haben...

Gruß,
Steini


Johannes antwortete am 14.07.02 (22:08):

Vielen Dank für Eure Auskünfte. Ich habe heute eine Rundmail an eine größere Zahl von Adressen aus meiner Adressliste versandt und die Mails genau aller drei Freenet-Adressen, die darin enthalten waren, zurückbekommen.

Wenn ich die Betreffenden einzeln anschreibe, dann bekommen sie ihre Mail. Das ist mir natürlich zu mühsam, also lasse ich es, habe auch meinerseits kein Bedürfnis, mich darüber mit Freenet zu unterhalten. Das müßten diejenigen tun, die dort Kunden sind und eine Freenet-Adresse haben.

Interessant wäre, ob forum@seniorentreff.de das gleiche Problem hat (Frage an Karl) - oder sind dort keine freenet-Adressen drin?


Karl antwortete am 14.07.02 (23:14):

Hallo Johannes,


aufgefallen ist mir das noch nicht. Ich werde darauf jetzt einmal achten. Freemailadressen sind aber sicher dabei.