Archivübersicht | Impressum

THEMA:   SPAM Mails

 3 Antwort(en).

Johannes Michalowsky begann die Diskussion am 20.06.02 (20:34) mit folgendem Beitrag:

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Emails mit Absenderadressen folgender Struktur erhalten:

abteilungsleiter3765q76@incram.de

d.h. eine sinnvolle Abteilungsbezeichnung (z.B. war es auch einmal eine Rechtsabteilung), dann eine krause, recht amtlich klingende Nummer, und hinter dem @ eine vernünftig erscheinende bzw. auch tatsächlich existierende Domain.

Mit einer solchen habe ich mich in Verbindung gesetzt. Dort erfuhr ich, daß man versucht habe, die Quelle wegen der damit verbundenen Geschäftschädigung ausfindig zu machen - es handelt sich aber offenbar um weltweit um 12 Ecken herumgeschossene Mails, deren Verfolgung irgendwann einmal im Nirwana endet.

Ein SPAM-Filter zu setzen ist wegen der wechselnden Absenderadresse und der wechselnden Domain nicht möglich, es bleibt also nur, wie schon oft gesagt, das simple Löschen.

Mir ist aber eine Frage entstanden, die ich hier stellen möchte:

Gibt es denn nicht vielleicht eine Stelle - so etwas wie einen Internet Sheriff oder einen Ombudsman -, der solche Ereignisse sammelt und vielleicht doch Untersuchung oder Verfolgung einleiten könnte, wenn er nur mit ausreichenden Informationen versorgt wird?

Kann da jemand von Euch eine Auskunft geben?


Steini antwortete am 20.06.02 (22:17):

Hallo, Jo!

Ich würde es mal über die Robinson-Liste versuchen. Ist zwar nur für eingetragene inländische Unternehmen, aber wer weiss... Vielleicht hilft es ja?

Gruß,
Steini

(Internet-Tipp: https://www.robinson-liste.de/)


schorsch antwortete am 23.06.02 (11:33):

Die Sache ist insofern lästig, als mit Absendern gearbeitet wird, die plausibel klingen. Auch ich erhalte seit einiger Zeit täglich solche mails und habe mir angewöhnt, einfach alles, was ich nicht schon kenne, sofort zu löschen mit Shift/Delete.
Einige Absender sind immerhin noch so anständig, im Betreff einen Hinweis auf den Inhalt zu geben.


Lissy antwortete am 24.06.02 (03:16):

Hallo Jo,
dieses Problem hatte ich doch auch schon, ich habe dann an t-online geschrieben und um Rat gebeten. Die Antwort von t-online findest Du hier unter "Eklige Mails - was tun?" vom 08.05.02.
Der beste Weg, die IP des wirklichen Absenders zu finden, ist der Link (Rat von "wese") zu einer "Whois-Datenbank", die weltweit operiert.
Mit Hilfe dieser Suchfunktion konnte ich so einen "Spammer" identifizieren und hatte damit besten Erfolg. Seit dieser Zeit habe ich keine Sorgen mehr damit. Man wollte mir allerdings zunächst etwas dumm kommen, berief sich auf Datenschutz usw. - Auskunft könne nur eine Behörde gegeben werden, ich solle doch Anzeige erstatten! Meine Antwort war nur, daß DEREN Ressourcen mißbraucht worden seien (diese Firma hatte den Versand von Spam-Mails heftigst bestritten) und SIE deshalb Anzeige erstatten müßten, ich hätte dazu keine "Aktivlegitimation". Eine Woche später kam ein sehr allgemein gehaltenes Entschuldigungsschreiben - und keine Spam-Mail mehr!
Wie Du nun sehen kannst - auch "Küken" werden mit der Zeit flügge :-)))))
Beste Grüße
Lissy

(Internet-Tipp: https://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois)