Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Outlook Express 6 verweigert Mailempfang

 22 Antwort(en).

Ursula begann die Diskussion am 15.03.02 (17:45) mit folgendem Beitrag:

Da ich plötzlich keine Mails mehr bekomme, habe ich mir selbst an meine Adresse eine Mail geschickt. Diese landete nur im Ordner "gesendete Nachrichten", war jedoch nicht zu empfangen. Daher weiß ich, ich kann senden aber nicht empfangen.
Auf gutes Zureden oder Schimpfen reagierte mein Compi leider nicht.:-))
Wenn jemand helfen kann, würde ich mich freuen. Bitte nur in einfachen Schritten erklären.
Schon jetzt für jede Antwort: Vielen, lieben Dank.
Ursula


Anna antwortete am 16.03.02 (08:42):

Klick Dich dort mal hin, dort kannst Du gezielt Deine Fragen stellen, vielleicht auch so schon Antworten bekommen!!

(Internet-Tipp: https://https://communities.microsoft.com/newsgroups/default.asp?icp=germany_pss_pub&slcid=de)


Anna antwortete am 16.03.02 (08:56):

Nochmal, falls es nicht funktioniert hat (siehe Link).

Dann findest Du Dich schon zurecht :-)

(Internet-Tipp: https://communities.microsoft.com/newsgroups/default.asp?icp=germany_pss_pub&slcid=de)


Maria Welser antwortete am 16.03.02 (11:09):

Ursula,

offensichtlich ist der Posteingangsserver nicht richtig eingestellt. Dazu sollte man wissen, über welchen Provider Du Dich einwählst bzw. von welchem Provider Du Deine Mails abrufen möchtest.

Handelt es sich um die Mailadresse, die Du hier angeben hast?
werner.killisch@surfeu.de


baerliner antwortete am 16.03.02 (12:46):

Ursula,
Maria wird wohl recht haben (auch wenn es andere Gründe geben könnte!). Wenn die Vermutung zutrifft, dann liefert aber jeder POP-client wie Outlook Express eine Fehlermeldung, der man entnehmen kann, warum keine Verbindung zum Mailserver (POP-Server) hergestellt werden kann, um die Nachrichten vo Server auf den eigenen PC zu
transportieren.

Ob Deine Testmails überhaupt auf Deinem POP-Server angekommen sind, kannst Du auch "weborientiert" feststellen.

Dazu mußt Du mit einem Browser wie Internet Explorer auf
die Seite des Mailproviders gehen und dann sowas wie email
anklicken. Du wirst dann nach Benutzernamen und Paßwort
gefragt, um Dich gegenüber dem Mailprovider zu identifizieren. Das sind meist dieselben Daten, die man
auch bei Konfiguration eines Mailkontos im Mailprogramm
angibt.

Ich gehe mal dacon aus, daß Du nicht wie werner.killisch
bei Tiscali Deine Mailbox hast, oder?


Ursula antwortete am 16.03.02 (14:43):

Hallo, an alle, die so nett waren und geantwortet haben.
Vielen Dank für die Hinweise, Links und Ratschläge.
Meine Mailadresse ist die obige, werner.killisch@surfeu.de
Also wirklich noch surfeu. Tiscali hat zwar surfeu übernommen, trotzdem habe ich meine alte Mailadresse behalten. Hatte bis gestern alles gut funktioniert.

Was ich noch festgestellt habe, beim Lesen in HP´s erschien gestern ein Kärtchen:
Microsoft Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Microsoft IE neu starten
Dieses Problem bitte an Microsoft berichten.
Dazu konnte man einiges klicken, was ich gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit das Problem gemeldet habe. War alles nicht so klar ausgedrückt.
Jedenfalls nicht klar genug für mich:-))
Problem besteht auch noch weiterhin.
Wenn nicht anders, muß ich auf den Besuch vom Sohn warten. Kann er sich mal wieder nützlich machen.:-))


Maria Welser antwortete am 16.03.02 (15:22):

Ursula,

auf dieser Seite gibt es eine ausführliche Hilfefunktion:

https://www.tiscali.de/main/main_center.html

(Internet-Tipp: https://www.tiscali.de/main/main_center.html)


Ursula antwortete am 16.03.02 (15:45):

Hallo, ihr lieben Helfer!
Ich habe mir gerade auf der Tiscali Seite meine Mailbox angesehen. Übrigens zum 1. Mal. Alle meine Testmails, die nicht im Outlook angekommen waren und auch die freundlicherweise von anderen geschrieben wurden, konnte ich dort finden.
Nun hätte ich aber doch noch gerne gewußt, muß das eigentlich so bleiben?
Es gefällt mir überhaupt nicht,auf diese Art meine Mails zu lesen. Hätte sie wirklich wieder gerne im Outlook Express.
Die Einstellungen hatte ich nicht verändert. Sehen auch so aus, als ob alles richtig ist.
Kann man wohl wieder den alten Zustand herstellen?
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
Liebe Grüße von Ursula


baerliner antwortete am 16.03.02 (17:39):

Ursula,

ich schrieb schon, daß ein Mailprogramm Fehlerhinweise
gibt. Diese schreibe mal hierhin mit Kopieren/Einfügen.
Dann kann ich Dir auch helfen, sonst geht das nicht.

Klicke auf den kleinen "Pfeil nach unten"-Button neben
dem großen Senden/Empfangen-Button in der Buttonleiste des
OE. Dann auf "Alle Empfangen" oder auf das Empfangen über
ein bestimmtes Konto (dort steht der Kontoname, den Du für
Dein Mailkonto mal vergeben hast). Es öffnet sich dann ein
großes Fenster, wo man die Übertragung der Nachrichten im
Normalfall verfolgen kann. Wenn es nicht klappt, dann wird
eine Fehlermeldung angezeigt wie z.B. diese:

Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: 'web.de', Server: 'pop.web.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten/minpoll timelimit', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

(Das ist nur ein Beispiel, bei Dir wird es eine andere
Meldung sein, aber die müssen wir kennen, wenn wir helfen
sollen!)


Maria Welser antwortete am 16.03.02 (18:13):

Ursula,

so machst Du die Einstellungen neu, oder reparierst Du die bisherigen Einstellungen, falls sie fehlerhaft sind.

Öffne Outlook Express und klicke auf "Extras", anschliessend auf "Konten" klicken.

In diesem Fenster klickst Du auf die Registerkarte "E-Mail" und dann auf "Hinzufügen". Klicke hier wiederum auf "E-Mail". Du bist nun im Assistenten für den Internetzugang. Gebe hier Deinen *Namen* ein und klicke dann auf *Weiter*.

Im nächsten Fenster auf *Ich habe bereits eine E-Mail-Adresse* klicken.

Trage hier nun die Adresse ein: werner.killisch@surfeu.de

Klicke dann auf *Weiter*.

Im nächsten Fenster folgendes eintragen:

Posteingang: mailbox.surfeu.de

Postausgang: mail.surfeu.de

Klicke auf *Weiter*

Im sich nun öffnenden Fenster *Kontoname* eintragen:

werner.killisch@surfeu.de ein.

Unter *Kennwort* gibst Du das Kennwort für die E-Mail-Adresse ein. Klicke dann auf *Weiter* und auf *Fertigstellen*.

Bitte beachten: Aus Sicherheitsgründen funktioniert der E-Mail-Service (POP3, SMTP) nur wenn Du Dich über das Tiscali-Netzwerk einwählst.


Ursula antwortete am 16.03.02 (18:16):

Hallo, baerliner,
soeben bin ich Deinen Anweisungen gefolgt.
Habe den kleinen Pfeil neben Senden/Empfangen gekl., dann Empfangen über Surfeu. Auch "alle empfangen" habe ich ausprobiert.
Es erscheint ein grauer Beleg auf dem ich sehen kann, wie der bewegliche Pfeil in die Box reinpacken will. Nach 1 Minute kann ich für den Bruchteil einer Sekunde eine andere graue Karte erkennen. (wahrscheinlich die Fehlermeldung) --Wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde.-- D.h. Kopieren und hier wieder einfügen, ist echt nicht möglich.
Danach wird gemeldet, daß keine Mails vorhanden sind.
Ich nehme an, ich muß mich doch mal an Tiscali wenden. Die haben sicher etwas geändert.
Notfalls nehme ich einen neuen Anbieter, oder weißt Du doch noch weiter?
Es grüßt~~~Ursula~~~


Ursula antwortete am 16.03.02 (18:23):

Hallo, Maria,
nach dem Abschicken las ich Deine Zeilen. Vielen Dank. Werde auch das noch einmal prüfen, obwohl es mir sehr bekannt vorkommt. Das alles habe ich auch so in Erinnerung. Ist wohl sicher alles richtig. Probiere aber jetzt mal aus, mich mit Tiscali einzuwählen, obwohl ich es immer mit surfeu gemacht hatte. Vielleicht klappt es.


Ursula antwortete am 16.03.02 (19:17):

Die Serveranmeldung mit Kennwortauthentifizierung ist fehlgeschlagen. Konto: 'mailbox.surfeu.de (1)', Server: 'mailbox.surfeu.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR authorization first', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC18

So, nun habe ich eine brauchbare Fehlermeldung, nachdem ich nach den Anweisungen von Maria eine neue Einstellung vorgenommen habe. Ist doch wenigstens etwas, lach
Hallo, lieber baerliner, kannst Du damit etwas anfangen?


baerliner antwortete am 16.03.02 (19:50):

Ja, Ursula,

hast Du bei der Kontodefinition für den Postausgangsserver
das Häkchen bei "verlangt Authentifizierung" gesetzt?
Und dann unter nach Klick auf Einstellungen die richtige
Wahl getroffen, wie Tiscali/surfeu es verlangen? Ich tippe
mal, daß die Einstellungen wie beim Lesen sein sollen. Du
müßtest allerdings eine zu versendende Nachricht im Postausgang gehabt haben und auf Senden/Empfangen geklickt haben, damit die Fehlermeldung kommt

Aber gibt es denn auf der Tiscali-Webseite für Kunden keine
vernünftige Beschreibung, wie man sein Mailprogramm konfigurieren muß? Andere kommen ja an die Service-Seiten nicht ran.

Und da Maria schreibt, daß man seine Post nur bei Einwahl über Tiscali abholen kann, würde ich schleunigst zu einem
guten Freemail-Provider wie GMX oder WEB.DE abwandern. Denn schließlich ist Tiscali ja nicht zu jeder Zeit der günstigste Internetprovider.


Ursula antwortete am 16.03.02 (20:44):

Ich danke Dir, lieber baerliner und allen anderen netten Helfern.
Ich glaube, ich werde tatsächlich, wie Du so schön sagst, "abwandern". Das gefällt mir jetzt wirklich nicht mehr.
Nochmals vielen Dank für Eure liebe Hilfe.
Es grüßt ~~~~Ursula~~~~


Maria Welser antwortete am 16.03.02 (20:53):

Ursula & baerliner,

natürlich gibt es die entsprechenden Hilfeseiten. Ich hoffe nur, daß der unten angegebene Link (wegen der Länge) auch richtig funktioniert. Am Ende der Seite gibt es die Rubrik "Gefundene Antworten". Da werden alle relevanten Fragen sehr ausführlich beschrieben.

(Internet-Tipp: https://tiscali.custhelp.com/cgi-bin/tiscali.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=PaTLxfag&p_lva=&p_sp=&p_li=)


schorsch antwortete am 17.03.02 (09:19):

Habe obige Adresse angeklickt. Die Site kam schnell. Dann habe ich auf Punkt "15 Internet Explorer Sicherheit erhöhen" geklickt. Der "Ladebalken" stand nach etwa 5 Minuten still, nichts ging mehr. Da blieb nur noch die Reset-Taste.

Schorsch


Maria Welser antwortete am 17.03.02 (10:53):

Schorsch,

inzwischen habe ich festgestellt, daß der oben angegebene Link voll funktionsfähig ist. Alle 20 Punkte können völlig problemlos aufgerufen werden. Es dürfte sich also um ein Problem handeln, das Deine persönliche Systemeinstellung betrifft.


Ursula antwortete am 17.03.02 (12:40):

Hallo, liebe Maria!
Ich hatte mir diese Hilfethemen bei Tiscali natürlich auch schon angesehen und ausgedruckt.
Das Thema: E-Mails können nicht gesendet und/oder empfangen werden.
Nach dieser Beschreibung hatte ich alles richtig eingestellt. Allerdings wählte ich mich vorher noch mit Surfeu ein. Die Umstellung erfolgte ja auch erst jetzt. Mails senden muß ich immer noch mit Surfeu. Empfangen, über die DFÜ Verb. Tiscali. Ich schrieb ja auch schon gestern, daß ich die Mails auf der Tiscali-Seite empfangen kann.
~~~~Jedoch nicht im Outlook Express~~~~
Darum geht es mir doch.
Ich habe bei Tiscali nachgefragt und habe die Antwort erhalten, daß eine Umstellung erfolgte und ich die Mails im Tiscali Email-Sevice Bereich einsehen kann.
Das ist es aber, was mir eben nicht gefällt. Die Einstellungen hier auf dem Computer scheinen richtig zu sein, sonst könnte ich die Mails ja nicht bei Tiscali empfangen.
Falls das alles aber nur eine Umstellungsschwierigkeit von Tiscali ist, müßte es sich wohl bald wieder normalisieren. D.h., die Mails müßten dann wieder auch im Outlook Express landen. Ich glaube dieses aber nicht. Geht auch nicht aus der Antwortmail von Tiscali heraus. Hast Du denn andere Erfahrungen gemacht?
Ich werde wohl den Anbieter wechseln müssen,da ich nicht auf den Empfang von Mails im Outlook Express verzichten möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht~~~Ursula~~~


baerliner / Rainer Schulze antwortete am 17.03.02 (13:26):

Ursula,

ich habe soeben etwas ausprobiert, was mich sehr entsetzt hat, das sowas klappt!
Mehr möchte ich dazu hier nicht öffentlich schreiben.

Falls Du noch eine andere email-Adresse hast, dann schreib
mir mal, damit ich Dir mitteilen kann, was ich festgestellt
habe. Du kannst aber auch weborientiert in Deine Mailbox
schauen, wer Dir da eine leere Mail geschickt hat.


Ursula antwortete am 17.03.02 (17:15):

Hallo, baerliner,
ich habe Dir gemailt. Nun antworte mir doch auch bitte, und lass mich nicht so lange erschrocken warten, was Dich wohl so entsetzt hat.
Es grüßt Ursula


baerliner antwortete am 18.03.02 (10:12):

Ursula,

sieh mal im Briefkasten nach.


Ursula antwortete am 18.03.02 (16:16):

Hallo, lieber baerliner!
Ich danke Dir vielmals für Deine Mail, ja, auch für Deine leider nicht gute Entdeckung, die Du gemacht hast.
Ich maile Dir noch später. Mein Entschluß steht jedenfalls fest: Ich wechsel.
Habe leider erst wieder später Zeit. Wie gesagt, werde Dir dann mailen.
Vielen Dank sagt Dir ~~~~Ursula~~~~