Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Hilfe zu MICROSOFT WORD

 12 Antwort(en).

Walter begann die Diskussion am 26.01.02 (14:33) mit folgendem Beitrag:

Bei meinem Microsoft Word wird bei jedem Text, den ich schreibe, das erste Wort in der Zeile immer groß geschrieben, auch wenn ich es klein eingebe. Ich muß dann jeweils mit der Backspace-Taste hinfahren und den Buchstaben auf "klein" ändern, dann läßt WORD ihn klein. Ich habe die gesamten Menüs durchgesucht, um diese Funktion auszuschalten - aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen


Dorothee Theurer antwortete am 26.01.02 (16:12):

Hallo Walter,
bei Extras, Autokorrektur das Häkchen entfernen bei "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen", dann müßte dein Problem gelöst sein.
Gruß Dorothee


EDwin Lenhof antwortete am 26.01.02 (17:00):

Hallo,
ein kleiner Tipp zu Deinem Problem.
Wenn Du Text schreibst bis zum Ende der Zeile erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch (neue Zeile) und der erste Buchstabe wird automatisch klein geschrieben.
Beginnst Du aber eine neue Zeile mit der Taste Enter oder Return, wird der erste Buchstabe
groß geschrieben und zwar mitten im Satz weil Enter oder Return für das Programm einen neuen Absatz bedeutet.
Wenn Du noch nicht am Ende einer Zeile angelangt bist und willst eine neue Zeile beginnen, musst Du die Umschalttaste (Groß-Kleinschreibung) drücken und halten und zugleich Enter oder Return drücken. Dann geht es automatisch mit Kleinschreibung weiter.
Hoffentlich habe ich Dir geholfen.
MfG


Walter antwortete am 27.01.02 (01:17):

Danke an beide Nothelfer, funktioniert jetzt wunderbar.

Weiß jemand zufällig noch eine Lösung dafür: Wenn ich auf DATEI klicke, erhalte ich die letzten 4 benutzten Dateien zur Auswahl. Kann ich diesen Parameter "4" auf "12" abändern, da ich meist mehrere Dateien parallel zu öffnen habe und die Suche über "Öffnen" stets viel mühsamer ist?


Dorothee Theurer antwortete am 27.01.02 (10:29):

Hallo, Walter
Liste der zuletzt geöffneten Dateien erhöhen:
Anklicken von Extra, Optionen, Allgemein, dann die Zahl in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien erhöhen (bei mir sind höchstens 9 möglich).
Mit freundlichem Gruß
Dorothee


Walter antwortete am 27.01.02 (17:52):

@Dorothee Theurer
Perfekt, einfach perfekt! Mit diesen Problemen habe ich mich ein ganzes Jahr herumgeschlagen. Jetzt bin ich richtig happy. Vielen Dank nochmal
Grüße
Walter


Walter antwortete am 29.01.02 (01:09):

Jetzt ist mir noch ein ungelöstes Problem eingefallen, das mich schon lange "fuchst": Wenn ich einen
Text in Word hineinkopiere, dessen Zeilen 20% länger sind als eine Word-Zeile, dann habe ich jede
Zeile aufgeteilt in ein langes und ein kurzes Stück und das liest sich nicht gerade angenehm. Ich suche
schon seit langem einen Weg, die Absätze einfach neu zu formatieren, damit die Zeilen sich zusammen-
schieben und gleich lang sind.

Gibt es eine solche Funktion.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Walter


Karl antwortete am 29.01.02 (08:19):

Hallo Walter,

das liegt an den Absatzmarken (engl. "Returns" an den Enden deiner Zeilen. Diese kannst Du sichtbar machen mit einer entsprechenden Einstellung in Word (meines: Word 2001 Mac), z.B. unter Ansicht, "Band" einschalten, an dessen Ende siehst Du ein umgedrehtes P mit doppeltem Strich, das ist das Umbruchzeichen. Klicke darauf. Aber auch wenn Dir dies nicht gelingt, kannst Du die "Returns" entfernen.
1. Gehe auf Ersetzen unter Bearbeiten
2. Klicke auf "Erweitert"
3. Klicke dann auf "Extras"
4. Wähle oben "Absatzmarke" aus (ein "hütchen"p wird in die zu Zeile "Suchen nach" gesetzt)
5. Trage ein Leerzeichen in die untere Zeile "ersetzen durch" ein.
6. Mit "Weitersuchen" bzw. "Ersetzen" kannst Du erreichen, dass nur Absatzmarken zwischen wirklichen Absätzen und nicht am Ende jeder Zeile erhalten bleiben.
7. Kopiere deinen Text und klebe ihn z.B. hier ein. Sollte eigentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


schorsch antwortete am 29.01.02 (08:24):

Sichtbarmachen des Return-Zeichens (das Zeichen "Pi"): Oben in der Statuszeile habe ich das analoge Zeichen dazu, das ich anklicken kann um alle unsichtbaren Zeichen - Returns, Leerschläge usw. - sichtbar zu machen.

Schorsch


Baerliner antwortete am 29.01.02 (08:55):

Walter,

ich verstehe nicht ganz das Problem: Wenn der Text "zu lang"
für eine Wordzeile ist, dann muß doch ein Umbruch stattfinden.

Aber vielleicht machst Du ja auch den Fehler, den alle
Anfänger bei der Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen
machen: Sie arbeiten wie bei der Schreibmaschine und drücken
am Ende einer Zeile die "Zeilenwechseltaste". Damit wird aber ein WORD-Steuerzeichen für das Absatzende erzeugt, was
zwar nebenbei auch eine Zeilenwechselfunktion hat, die aber
in Textverarbeitungsprogrammen unerwünscht ist. Denn sobald
man die Eigenschaften eines Absatzes wie Schriftart und/oder
-größe verändert, wird eben hinter jedem Absatzende auch eine neue Zeile begonnen, was dann den von Dir beschriebenen
Effekt auslöst.

Deshalb schreibt man i.a. seine Texte ohne die "Zeilenwechseltaste" zu drücken. Nur am Ende eines Absatzes markiert man damit das Absatzende. Will man innerhalb eines Absatzes einen Zeilenwechsel erzwingen, dann
verwendet man den harten Zeilenwechsel durch Drücken der
Umschalt- und der Zeilenwechseltaste.

Absatzende und harten Zeilenwechsel "sieht" man, wenn man
die Steuerzeichen einblendet. Dann kann man auch diese
Zeichen wie gewohnt löschen. Die Ein-/Ausblendung der Steuerzeichen erfolgt über die Taste mit dem "Pi" und dem
Halbkreis in der Format-Symbolleiste


Baerliner antwortete am 29.01.02 (08:59):

*g* Da haben jetzt drei Nothelfer zur gleichen Zeit ihre
Lösung geschrieben. Hoffentlich haben wir Walter richtig verstanden?


Walter antwortete am 29.01.02 (13:46):

Vielen Dank an alle drei. "Ich wurde geholfen"
Grüße
Walter


Barbara antwortete am 06.02.02 (08:31):

Hallo,liebe ST-ler/innem,
ich brauch eure Hilfe:ich moechte Tabellen ausdrucken,aber es kommt immer nur der Rahmen.Nun habe ich die Tabelle schon geloescht und neu gemacht aber es kommt immer nur der Rahmen,ich habe zwischendurch Briefe ausgedruckt und es hat funktioniert.ich bitte unsere Wordexperten mir zu helfen!
Ich danke euch im voraus
Barbara