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THEMA: Ist eine digitale Signatur sinnvoll?
18 Antwort(en).
Karl
begann die Diskussion am 30.08.01 (22:18) mit folgendem Beitrag:
Liebe Diskutanten,
ich habe bereits in den Mailinglisten pc-hilfe@seniorentreff.de und forum@seniorentreff.de bekanntgemacht, dass ich in Zukunft meine E-Mails digital unterschreiben werde.
Was verspreche ich mir davon:
1. der EmpfŠnger kann sicher sein, dass ich der Absender war (diese Sicherheit war bisher nicht vorhanden und leider wurde meine E-mail Adresse auch als eingetragener Absender in SPAM-mails verwendet).
2. mit anderen Besitzern einer digitalen Unterschrift kann verschlŸsselte E-Mail ausgetauscht werden (das macht Sinn, wenn sensible Daten wie z.B. Bankinfos, Passwšrter etc. bzw. Ÿberhaupt vertrauliches ausgetauscht werden soll).
Leider habe ich erfahren, dass einige EmpfŠnger signierter Mails damit Probleme haben (wohl wegen veralteter Mailprogramme).
Wie steht Ihr zur Verwendung signierter Mails und gibt es noch andere Benutzer au§er mir?
(Internet-Tipp: https://www.D-TRUST.net/internet/content/secure-index.html)
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Johannes Michalowsky
antwortete am 31.08.01 (09:49):
Zu denen, die mit der Signatur von Karl Probleme haben, gehšre ich auch. Dabei benutze ich Outlook Express 5.5, ein Mail-Programm, das bestimmt noch nicht veraltet ist.
Die Schwierigkeiten bestanden in einem zeitweiligen totalen Stillstand, Nichtsichtbarkeit des Quittungsfensters, gro§e MŸhe, an Anlagen heranzukommen.
Weiterhin war festzustellen, da§ einige Funktionen – z.B. das Weiterleiten - nicht oder anders funktionieren und Anfragen auslšsten. Da besteht ein Informationsdefizit. Man mu§ den EmpfŠngerkreis im Auge haben und bedenken, da§ wir uns in einem Kreis von Menschen bewegen, die weder die gro§en PC-Experten sind noch durchweg Zugriff auf einen solchen haben.
Ich habe die Probleme fŸr mich gelšst, kann aber nur hoffen, da§ die Anzahl derer, die sich der Signaturen bedienen, klein bleibt. Das Mailen kšnnte sonst ein etwas mŸhseliges GeschŠft werden, solange es keine eleganteren und benutzerfreundlicheren Lšsungen gibt.
(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/my/)
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Karl
antwortete am 31.08.01 (10:37):
Lieber Jo,
da ich einen PC-Laptop habe und dort Outlook-Express 5 installiert ist, habe ich mir auch dorthin signierte Mails geschickt und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, dieses Programm erlŠutert sogar zunŠchst den Sinn signierter Mail (kann man fŸr immer wegklicken) und zeigt dann die Mail mit dem entsprechenden Zeichen ganz normal an. Durch Klicken auf das Signatursymbol kann man sich alle notwendige Information hierzu laden, z.B. dass wirklich ich die Mail abgeschickt habe. Auch das Weiterleiten der mail funktioniert einwandfrei. Ich vermute deshalb, dass Dein Outlook-Programm nicht vollstŠndig installiert ist, bin selbst aber als Macianer zuwenig mit PC vertraut, um hier genauer zu werden.
Ich habe auch mit Netscape keine Probleme signierte Mails zu empfangen, meine Frau auch nicht (Netscape). Getestet habe ich auch T-Online Webmail, das Zertifikat wird einwandfrei erkannt.
Ich glaube in Zukunft werden digitale Unterschriften eher die NormalitŠt werden. Z.B. kann man/frau sich so den Gang zu den Behšrden sparen. Offensichtlich wird es in der †bergangszeit aber noch Softwareprobleme geben. Ich habe fŸr mich deshalb jetzt folgenden Entschluss gefasst. Antwortmails signiere ich nicht, da hier meine IdentitŠt durch den Empfang der ersten E-Mail belegt ist. Neue E-Mails, deren Themen ich initiiere werde ich aber weiterhin signieren, denn ich kann nicht zulassen, dass andere meine E-Mailadresse als Absender benutzen.
Mit freundlichen Gr٤en, Karl
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Georg Segessenmann
antwortete am 31.08.01 (17:05):
Asche auf mein Haupt! Ich weiss zwar, dass man digital signieren kann. Aber alle Versuche sind bis dato fehlgeschlagen. Vielleicht kšnnte ja mal jemand, der/die das erst seit kurzem gelernt resp. angewendet hat, mit Worten, die auch der AnfŠnger verstehen kann, eine Schritt-fŸr-Schritt-Anleitung ins Forum stellen? Dank wŠre ihm/ihr gewiss. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es viele Menschen gibt, die lieber auf etwas verzichten als zuzugeben, dass sie es nicht verstehen. Man mšge mir verzeihen, dass ich nicht zu diesen gehšre.
Herzlichen Dank und Gruss
Schorsch
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Karl
antwortete am 31.08.01 (17:36):
Lieber Georg,
hier ist also meine Vorgehensweise:
Ich bin bei dem Versuch der Installation der kostenlosen digitalen Unterschrift von Web.de gescheitert. Mein Netscape sagt, dass es ungŸltig ist und verweigert die Versendung der von Trust.web.de signierten Mail. Eventuell liegt dies nur an meiner Netscape 4.5 Version.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, die kostenpflichtige Signatur von VeriSign (19 Euro/Jahr) zu beantragen. Der Spass kostet mich 39.- DM pro Jahr.
Die Anforderung geht ganz einfach. Entweder gleich
https://www.D-TRUST.net/internet/content/secure-index.html
anklicken oder
1. Im Falle von Netscape, einfach unten links auf das offene Schloss klicken.
2. Es šffnet sich das Fenster zu den Sicherheitsinformationen.
3. Bei Zertifikaten auf "eigene" klicken.
4. Auf "Zertifikate anfordern" klicken: Es šffnet sich ein Fenster mit der Auswahl von Zertifikatsanbietern, die anerkannt werden. Web.de ist nicht dabei.
5. Ich bin auf VeriSign, da mir der Name alt und vertraut und deshalb serišs vorkam.
6. links im KlappmenŸ "Europa" auswŠhlen, dann auf "Deutschland" D-Trust
https://www.D-TRUST.net/internet/content/secure-index.html
7. dort bin ich auf "E-Mail Zertifikat" direkt bestellen gegangen, habe alles ausgefŸllt und weggeschickt. Am nŠchsten Werktag erhŠlt man die notwendigen Infos und die PIN per E-mail.
Das class1-Zertifikat bescheinigt, dass eine E-Mail wirklich von dem Besitzer der E-mail Adresse verschickt wurde, nicht, dass die Personalangaben, die der Besitzer der E-mail macht, richtig sein mŸssen. Dies erklŠrt, warum bei der PrŸfung des Zertifikats beim EmpfŠnger u.U. zu lesen ist, "Personal data not valididated". Wichtig ist jedoch, dass au§er mir niemand per Zertifikat behaupten kann, ihm gehšre die E-Mailadresse kff@zum.de.
Mit freundlichen Gr٤en,
Karl
(Internet-Tipp: https://www.D-TRUST.net/internet/content/secure-index.html)
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Wilfried
antwortete am 31.08.01 (18:02):
Eine digitale Signatur ist sicher bei einigen geschŠflichen Dingen sehr sinnvoll. Aber warum soll ich mich im privaten Bereich mit diesem zusŠtzlichen Aufwand beschŠftigen? Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt, die mich zum Umdenken veranlassen.
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Margot
antwortete am 31.08.01 (22:53):
Ich kann keinen Sinn erkennen und wozu braucht man das ?
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Ricardo
antwortete am 01.09.01 (08:11):
Margot Hallo Deine Emailadresse stimmt nicht, ich wollte dir schreiben, kam zurŸck, sorry :-))
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Gisela (hier)
antwortete am 01.09.01 (11:21):
Lieber Karl und alle anderen, seitdem ich die Rundbriefe erhalte, habe ich in meinem Posteingang immer 2 Mails als nicht abgerufen gemeldet. Auf dem Server ist aber nichts. Kann mir einer sagen, wie das mšglich ist?? Ich bin eine technische Null und bekomme diese Dinger nicht gelšscht. Vielleicht hat hat das auch was mit dieser "Signatur" zu tun? Schon jetzt bedanke ich mich fŸr die Hilfe. Gisela (hier)
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Karl
antwortete am 01.09.01 (12:08):
Liebe Gisela,
da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Wir kšnnen das vielleicht auch sofort dadurch ausschlie§en, dass wir die Zeiten vergleichen.
Ich habe die erste signierte Mail zu folgendem Datum an das Forum geschickt:
Mon, 27 Aug 2001 22:43:15
Du bist aber doch schon sehr lange dabei, so dass Deine zwei nicht abrufbaren Mails mit meiner Signatur sicher nichts zu tun haben.
Eine digitale Signatur wird etwas ganz normales werden. Manchmal wŸnsche ich mir, wir kšnnten hier im Forum auch so etwas einfordern ;-))
Mit freundlichen Gr٤en
Karl
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Gisela (hier)
antwortete am 01.09.01 (12:42):
Lieber Karl, richtig, ich bin schon lange dabei. Aber diese beiden blšden nicht abrufbaren Mails sind erst in dieser Woche entstanden und ich habe keine ErklŠrung dafŸr. Ich bekomme sie einfach nicht aus dem Posteingang gelšscht. Dies in Zusammenhang mit Deinen Mails zu bringen war auch nur so eine Idee von mir, denn wie schon gesagt, ich bin eine technische Null. Ganz gro§es Danke jedenfalls fŸr Deine prompte Reaktion. Mit freundlichen GrŸ§en Gisela
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Gisela (hier)
antwortete am 01.09.01 (13:02):
Lieber Karl, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin nicht nur eine technische Null, sondern auch und Ÿberhaupt. Ich habe mir sŠmtliche im Posteingang noch vorhanden Mails angesehen und, ich wage es gar nicht zuzugeben, entdecke ich am Ende, unter Januar 2001, Deine zwei signierten Mails (ungešffnet). Weiss der Teufel, wie ich das fabriziert habe. Nun ist mein Postkasten wieder leer. Kannst Du mir verzeihen?? Eigentlich wollte ich jetzt eine persšnliche Mail schreiben, um mich nicht šffentlich zu blamieren. Doch was soll`s, Strafe muss ein. Mit freundlichen GrŸ§en Gisela
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Karl
antwortete am 01.09.01 (14:44):
Hallo Gisela,
herzlichen Dank, dass Du den Mut hattest, das hier richtig zu stellen. Bei den €ngsten vor meiner Signatur ist das schon wichtig ;-)) Mein Computer hatte die richtige Zeit Mon, 27 Aug 2001 22:43:15 (gerade aus der abgeschickten Mail kopiert). Manchmal kommt es vor, dass die eingestellte Zeit an dem Computer eines Absenders nicht stimmt und das kann bedeuten, dass die Mails nie beantwortet werden. Bei mir z.B. wird die Mail automatisch nach Datum sortiert, die neuste oben. Ich habe so schon einmal Mail von 1940 (!) všllig Ÿbersehen, da sie ganz unten gelandet war und fŸr mich unsichtbar blieb. Warum meine Mails bei Dir unter Januar 2001 gelandet sind, ist mir aber weiterhin ein RŠtsel.
Mit freundlichen Gr٤en
Karl
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Georg Segessenmann
antwortete am 01.09.01 (15:18):
Danke Karl fŸr die Tipps. Aber fŸr DM 39.- kaufe ich mir lieber im Lidl einen Korb voll SŸssigkeiten (:--))))
Schorsch
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Gisbert Pfundt
antwortete am 01.09.01 (20:56):
Gisela (und die, die es vielleicht auch noch nicht wissen), stimmt das Datum Deiner Computer Uhr? Ich nehme an, Du siehst unten in der Start-Leiste rechts die Uhrzeit. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Uhrzeit gehst und ihn einen Moment dort stehen lŠ§t, wird Dir das Datum angezeigt. Stimmen Uhrzeit und/oder Datum nicht, kannst Du sie einstellen in dem Fenster, das sich šffnet, wenn Du einen Doppelklick auf die Uhrzeit in der Startleiste machst. Gru§ Gisbert
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Gisbert Pfundt
antwortete am 01.09.01 (21:53):
Zur Frage nach dem Sinn einer Signatur: Die Signatur dient nicht nur zum Verifizieren, dass eine E-Mail wirklich vom angegebenen Absender stammt und unterwegs nicht verŠndert wurde. Die Signatur gibt gleichzeitig die Mšglichkeit, das diejenigen, die mit mir E-Mails austauschen, ihre Mails an mich zu verschlŸsseln kšnnen. Diese Mails kšnnen dann unterwegs nicht von Unbefugten gelesen werden. Im Allgemeinen wird das nicht so wichtig sein, aber manchmal schreibt man doch etwas, was nicht fŸr Augen Fremder bestimmt ist. Selbst Kreditkartennummern und dergl. kann man so unbesorgt einer E-Mail anvertrauen. Das hŠngt damit zusammen, dass mit der Signatur gleichzeitig ein Paar šffentlicher und privater SchlŸssel an den Signaturinhaber vergeben wird. Diese SchlŸssel gehšren zusammen. Wenn ich E-Mails versende, wird automatisch mein šffentliche SchlŸssel mitgeschickt. Der wird beim EmpfŠnger gespeichert. Wenn man in Outlook Express anklickt Extras > Optionen > Register"Sicherheit" > unten im mittleren Feld die SchaltflŠche "IDs" > Register "Andere Personen" , dann sieht man ob und von wem man Signatur und šffentliche SchlŸssel gespeichert hat. (Bei mir z.B. aus dem Kreis der ST-Teilnehmer Inge Schlegel, K.-F. Fischbach und Rainer Schulze). Diesen kann ich nun verschlŸsselte Mails schicken. Lesen kšnnen diejenigen das dann nur mit ihrem zum šffentlichen SchlŸssel gehšrenden privaten SchlŸssel. Im †brigen, mšchte ich auf die Hilfe von Outlook hinweisen. Wenn das Fenster von Outlook aktiv ist, die Funktionstaste "F1" auf der Tastatur drŸcken und in dem sich šffnenden Hilfefenster unter Index als zu suchendes SchlŸsselwort "VerschlŸsselung" eingeben. Dieses Wort mŸ§te dann in der Liste darunter blau unterlegt sein. Dann unten auf "Anzeigen" klicken. Es šffnet ein Fenster mit einigen Titeln zum Thema VerschlŸsselung. Die sollte man sich der Reihe nach mal anschauen. Gru§ Gisbert
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Gisela (hier)
antwortete am 02.09.01 (20:02):
Hallo Gisbert, danke fŸr den Tip, aber Datum und auch Uhrzeit stimmen bei mir (bis vielleicht auf Sek,). Ich denke mal, ich habe ganz was "dooooowes" gemacht. In dieser Hinsicht bin ich nŠmlich ein Genie. Ich werde schon noch drauf kommen und wenn es so weit ist, sage ich es. In diesem Sinne nochmal Danke. Gisela
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Manfred
antwortete am 04.09.01 (21:56):
Hallo Zusammen,
es ist hier bisher sehr viel Ÿber die Signatur und deren Problemen geschrieben worden. Es ist auch fŸr einen PC-Freak immer wieder ein Problem mit Signaturen zu arbeiten. Es ist eine Technik die noch in den AnfŠngen steckt. Da§ dies einmal selbstverstŠndlich sein wird, seine E-Mails mit einer Signatur zu versehen und zu verschlŸsseln ist unbestritten. Es stellt sich mir momentan nur eine Frage, brauche ich mit meinem vorwiegend privaten Schriftverkehr eine solche Technik????? zur heutigen Zeit.
In diesem Sinne noch einen schšnen Abend
Manfred
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Gisbert Pfundt
antwortete am 04.09.01 (23:38):
Hallo Manfred, ob Du sie brauchst mu§t Du selbst entscheiden. Wann Du sie event. brauchen kšnntest: siehe oben meine lange Antwort vom 1.9. Gru§ Gisbert
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