Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



text vorlesen Vorlesen lassen?

Archivübersicht | Impressum

THEMA:   hartnäckige, unerwünschte Adressen in der Address Bar

 7 Antwort(en).

Immanuel begann die Diskussion am 24.10.04 (10:38) mit folgendem Beitrag:

wie entferne ich zwei Adressen aus der Address Bar, die sich da irgendwie über eine SPAM-email eingeschlichen haben müssen? Es sind die nachfolgend aufgeführten Adressen, nur habe ich in der zweiten die Nummer entfernt. Seltsamerweise erscheinen beide n i c h t in der "History" Liste der Links mit den Webbesuchen an allen Tagen dieser Woche, und gesammelt von letzter und vorausgegangener Woche.

Dort funktioniert das Löschen, auch im a u f g e k l a p p t e n Fenster der Adress Bar ist die Zeile zu löschen, sie verbleibt aber ungerührt an ihrem vorigen Platz in der Auflistung dort.

Was ist zu tun ??? Kann man diesem Übel abhelfen und WIE oder muss man warten, bis diese ungewollten Einschleicher durch Neuzugänge in den nächsten Wochen "herausgedrängt" werden ?

https://pub47.bravenet.com und https://pub47.bravenet.com/elist/add.php?usernum= die Nummer


ortie antwortete am 24.10.04 (11:35):

Würde vermutlich etwas bringen, die Adreßbar zu leeren und neu anzufangen:

Im IE: ---> Extras --> Internetoptionen --> Verlauf leeren.


Oder habe ich da etwas mißverstanden?


ueberhaupt antwortete am 24.10.04 (15:19):

Hallo, Immanuel! Du scheinst nicht den Internet Explorer auf Deinem PC zu haben......Das sind Bezeichnungen von Netscape oder Opera. Wenn ich das so richtig sehe, schreib' evtl. nochmal mit der Überschrift: Hilfe bei Netscape (bzw. Opera) gesucht. Ich denke, wir Internet-Explorer-Leute können Dir da nicht helfen.


Immanuel antwortete am 24.10.04 (17:52):

@ortie, die Generallöschung ist bekannt, ich suche aber die selektive Löschung und nebenbei auch Auskunft, wie diese Schlawiner es fertig gebracht haben, sich quasi felsenfest im Adressfenster eingegraben zu haben. Irgendwie schon erstaunlich und irgendwie auch erschreckend, wie PS-Profis einen fremden PC von aussen manipulieren können.

@ueberhaupt, nee, ich hab IE 6.0 mit letztem update in dieser Woche.

@alle Anderen: wer weiss den Kniff ?


uul antwortete am 25.10.04 (01:16):

Hallo Immanuel,

ich vermute fast, daß es sich bei Deinem Problem und eine "Adware" oder "Spyware" handeln könnte. Solche "bösen" Dinger nisten sich hartnäckig auf einem Computer ein.

Abhilfe schafft nur ein Programm, mit dem Du sie aufspüren und beseitigen kannst, wie z.B. "Adaware" oder "Pest Patrol" - ersteres ist Freeware, das zweite kostet ca. 29,-- €.

Es ist allemal einen Versuch wert!

Hier findest Du die Website für den kostenlosen Download von "Adaware" - einfach auf das deutsche Flaggensymbol klicken und die Seite kommt in deutscher Sprache!

Internet-Tipp: https://www.lavasoft.de


Immanuel antwortete am 25.10.04 (17:55):

@uul, dank für den Hinweis, war schon vorher mit Aware durchgeprüft worden: ohne Fehler.
Das Problem liegt also tatsächlich direkt dort in der Address Bar (so lese ich die Bezeichnung hier in der englischen Version MS-Windows 98, weiss aber nicht, wie es in die deutsche Version übersetzt wurde.

Wer weiss weiter ?


uul antwortete am 27.10.04 (01:44):

@immanuel,
holst Du Dir für Dein "Adaware" auch immer die Updates? Ich frage nur deshalb, weil ich auch viel später dahinter gekommen bin, daß sich natürlich im Lauf der Zeit viele neue "Bösartigkeiten" einfinden! Falls aber doch, bitte ich um Nachsicht :-))
Ich habe noch zusätzlich das Programm "Firestorm" auf meinem Rechner, das beseitigt auch solche Einträge in der "Adressbar" (in der deutschen Version einfach nur "Adresse" und dahinter die Zeile für die einzugebenden URLs - anschließend der Pfeil.
Firestorm ist ein Programm, das alles Überflüssige, was sich im Lauf der Zeit auf dem Rechner ansammelt, findet und was dann (nach Kontrolle) gelöscht werden kann. Es ist leider keine Freeware, ich habe es über "blitzbox" erworben. Nicht teuer - aber es funktioniert prima!

Internet-Tipp: https://www.blitzbox.de


Immanuel antwortete am 27.10.04 (20:16):

@uul, das war ein guter Tipp. Obwohl meine Ad Aware erst Ende August 2004 installiert war, gab es tatsächlich eine neuere Version, gebracht hat sie aber nichts ausser cookies. Trotzdem Dank für Deinen Hinweis. Das Problem war auch inzwischen bereits geregelt.