Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Gedanken über Chip direkt als E-Mail

 2 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 14.10.04 (15:52) mit folgendem Beitrag:

"Foxborough (pte) - Ein pillengroßer Gehirnchip erlaubt es einem querschnittgelähmten Mann mit seinen Gedanken E-Mails abzufragen und Computerspiele zu spielen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature https://www.nature.com . Das elektronische Bauteil kann an hundert Neuronen andocken und ist damit das bisher empfindlichste Implantant, das es gibt.

Bisher ist es möglich, dass Querschnittgelähmte Computer mit Hilfe von Augen oder mit der Zunge steuern. Aber die Muskelfunktionen limitieren diese Technik. Außerdem ist es für die Betroffenen sehr schwer, da sehr viel Training nötig ist. Mehr als eine Dekade lang haben Forscher nach einer Möglichkeit gesucht, mithilfe von Gehirnimplantaten zu arbeiten. Das Unternehmen Cyberkinetics https://www.cyberkineticsinc.com in Foxborough, Massachusetts hatte den Chip BrainGate bereits im Frühjahr 2004 hergestellt (pte berichtete https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040414003 ). Das Implantat ist so leistungsfähig, dass der 24-jährige Patient in der Lage ist, den Computer mithilfe seiner Gedanken ein- und auszuschalten und daneben auch noch zu sprechen und seinen Kopf zu bewegen. Nun plant das Unternehmen auch noch bei weiteren vier Patienten diesen Chip zu implantieren." (s. Link).
---

Wenn diese Meldung keine Ente ist, dann ist sie der Anfang von einer gewaltigen Transformation des Menschen hin zum Maschinenwesen. Wenn diese Meldung stimmt, dann werden die Visionen eines Ray Kurzweil
schneller Realität als befürchtet oder erhofft. Der Einsatzmöglichkeiten gibt es Tausende, erschreckende und hoffnungsvolle.

Internet-Tipp: https://de.news.yahoo.com/041014/295/48wgk.html


schorsch antwortete am 14.10.04 (18:19):

....und wie alle Neuerfindungen werden wir davon profitieren und darunter zu leiden haben. Stellt euch nur die Möglichkeit vor, dass man uns in einer Nacht- und Nebelaktion einen Chip einbauen kann und dann unsere Gedanken liest, unsre Ideeen verwertet - und unsere Bankkonten plündert.....


Karl antwortete am 14.10.04 (19:20):

... das muss mir schon mal passiert sein ;-))