Archivübersicht
| Impressum
THEMA: Senior-Internet-HelferIn (mit Giesbert ins Internet)
7 Antwort(en).
Oldie
begann die Diskussion am 07.10.04 (12:09) mit folgendem Beitrag:
Hallo zusammen,
gibt es hier Personen die sich auch für die o.g. Aktion interessieren und ggf. vom 15.- 17. 11. 2004 an der Multiplikatorenschulung in Bad Urach teilnehmen?
Ich habe mich angemeldet.
Suche insbesondere im Raum "Obere Donau" (Tuttlingen-Sigmaringen). Hier gibt es noch keine Seniorengruppierung und Helfer - würde gerne eine Initiative (mit-) gründen und möchte auch den Senioren dort meine Hilfe anbieten.
Wer möchte mitmachen und wer braucht Hilfe?
Oldie
|
jo
antwortete am 07.10.04 (12:47):
Was ist eine Multiplikatorenschulung, d.h. was soll da multipliziert werden, worum geht es da, was wird da gelehrt? - ggf Email an mich.
Gießbert ist als Maskottchen von SWR4 ein Begriff, ein hübsches Bild von ihm in meiner HP, Bilderschau von der Kürbisausstellung 2004 in Ludwigsburg, dort allerdings erst das letzte Bild!
Internet-Tipp: https://michalowsky-online.de/my/
|
Oldie
antwortete am 07.10.04 (13:48):
Hallo Jo und alle Interessierten
Senioren-Internet-Helfer sind ehrenamtliche EDV-Ke(ö)nner, welche diejenigen, die "mit Giesbert ins Internet wollen", unterstützten. Sei es in einem Seniorentreff (Internetplätze), im Internet selbst oder auch vor Ort. In sehr vielen Orten gibt es schon entsprechende Helfer und Initiativen.
Die offizielle Seite dazu findest du im Internet-Tipp unten. (siehe dort unter "Initiativen" und "Senior-Internet-HelferIn")
Eine Multiplikatorenschulung soll dazu dienen, diese ehrenamtliche Helfer in die Logik und Philosophie des Projekts einzuweisen, sowie diese in methodisch-didaktischen und technischen Fragen zu qualifizieren.
Werde dir Ausschreibung/Anmeldung mailen, deiner Homepage nach müsste das doch was für dich sein!? Vielleicht lernen wir uns dann ja im November persönlich kennen,
bis dann, grüßt
Oldie
Internet-Tipp: https://www.senior-internethelfer.de/
|
Astimaus
antwortete am 07.10.04 (20:07):
Oldie Ich weiss nicht, wie es den Anderen geht? Aber ich finde es eine absolute Zumutung, beim Aufruf der Seite senior-internethelfer diese aller-aller-k l e i n s t e Schrift lesen zu müssen. Gibt es unter uns Senioren tatsächlich noch Leser, die ohne Lupe so etwas entziffern können? Gerade auf so einer Seite, die doch Interesse erwecken sollte, muss auf eine annehmbare Schrift geachtet werden. Das ist auf jeden Fall meine ureigenste Meinung. So eine Seite mache ich sofort wieder zu, da ich mir das Entziffern sicherlich nicht antun will. Klar gibt es die Möglichkeit, die Lupen-Funktion einzusetzen, aber muss das sein? Astimaus
|
Oldie
antwortete am 07.10.04 (20:55):
Hallo Astimaus,
wenn eine Seite sauber erstellt ist, kannst Du im IE unter 'Ansicht - Schriftgrad' einstellen, wie gross Du die Schrift der Seite lesen möchtest, z.B. größer oder sehr gross. Der Urheber der Seite muß jedoch relative Grössenangaben gemacht haben, wurde die Schriftgröße dagegen absolut definiert (z.B. '8 Punkt'), hilft es nicht.
Bei der besagten Seite geht "sehr gross" nicht - nur größer, aber vielleicht reicht das schon? Hier geht sogar sehr gross - probier es einfach mal.
Maßgebend ist natürlich auch Deine Auflösung, falls die sehr hoch eingestellt ist, z.B. 1600x1200 bei einem 19 Zoll Monitor - könntest Du auch auf 1200x900 oder 1024 x768 gehen, dann wird es auch größer. Vorsicht TFT-Schirme haben meist feste Vorgaben und bei Veränderungen wird die Qualität schlechter - auch hier gilt: ausprobieren.
Viel Erfolg und immer gute Schicht wünscht
Oldie
|
Gitti
antwortete am 07.10.04 (23:39):
Hallo Astimaus, Du kannst die Schrift ganz einfach vergrössern, wenn Du die Taste linksunten STRG drückst und mit dem Scroller nach vorne oder hinten scrollst. Grüssle
|
pilli
antwortete am 08.10.04 (06:46):
na wunderbar Oldie :-)
ich freue mich über jede initiative, die sinnvolle beschäftigung mit dem pc vermittelt. das zum thema "sinnvoll" ein enormer bedarf besteht, zeigt das beispiel von astimaus.
einfachste bedienungs-anleitungen sind nicht bekannt aber dennoch wird genörgelt...
wie schade, daß sie aufgrund fehlenden wissens so manche seite rasch wieder schließt und ihr damit informatives auch fernerhin unbekannt bleibt.
:-)
|
Astimaus
antwortete am 08.10.04 (08:35):
Danke für die Hinweise von Oldi und Gitti bezüglich der Schriftvergrösserung. Die von Gitti finde ich am besten, weil punktuell schnell umsetzbar. Herzlichen Dank. Allerdings hat mir die Antwort von Pilli sehr zu denken gegeben und sie hat in allem recht. Ja, oft lasse ich mir Interessantes aus Unwissenheit von Bedienungen entgehen.
|
|