ullika
begann die Diskussion am 03.10.04 (17:40) mit folgendem Beitrag:
Hallo, weil mein Internet-PC immer langsamer wird, möchte ich den zweiten PC zum Arbeiten nutzen, mir aber den Platz eines zweiten Bildschirms sparen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Bildschirm von beiden PC's aus anzusteuern? Eventuell mit einem Umschalter oder was weiß ich für ein Gerät? Was muss ich dafür kaufen und wie anschließen? Herzlichen Dank im Voraus für den Expertenrat. Ullika
|
rolf
antwortete am 03.10.04 (19:31):
Es gibt Umschalter für 2 Oder 4 PC an einem Satz Tastatur, Maus, Monitor, mit und ohne Lautsprecher. Ich muß meinen Sohn mal fragen, wo und wie teuer. Meiner wird am Umschalter und über die Tastatur bedient.
|
herb
antwortete am 03.10.04 (19:56):
@ ullika,
hast du schon mal nachgeforscht, warum Dein PC immer langsamer wird. Das ist doch auch nicht normal. Defragmentieren Registry reinigen unnötige Programme entfernen eventuell sogar einen schlankeren Browser, wie FireFox einsetzen. Das hilft aber nur, wenn es keine anderen Größen für das Langsamwerden gibt. Ein Bildschirm zwei PC's habe ich mich noch nicht beschäftigt, eher mit: Ein PC zwei Bildschirme. Deine Argumentation machen Dein Problem aber deutlich und verständlich. Nur ich würde die Ursache beseitigen und nicht immer mehr Wasser in den eimer mit Loch geben. Viel Erfolg
|
guenter
antwortete am 03.10.04 (22:33):
Hallo Ullika, Herb hat Recht. Ich würde alle überflüssigen Programme entfernen, dann mir aus dem Internet den Easy Cleaner herunterladen und meinen Rechner gründlich aufräumen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies oft Wunder wirkt. Wenn das Alles nichts hilft, würde ich alle wichtigen Daten sichern und die Festplatte formatieren und alles neu aufbauen. Wenn das dann auch nichts bringt würde ich selber oder von von einem Bekannten mir eine zweite Festplatte einbauen lassen. Wenn man dann etliche Dateien auf die zweite Platte auslagert, müsste der Computer seine alte Schnelligkeit wieder erreichen. Gruß Günter
|
kdriemer
antwortete am 04.10.04 (20:11):
Auch ich würde mich für einen Bildschirm-Umschalter interessieren: Ich habe meinen alten Computer zum Sicherheitsspeicher umfunktioniert, indem ich beide Computer über eine einfachen Netzkarte verbunden habe. Nur hin und wieder ist es ganz angenehm, auf dem alten Computer auch direkt arbeiten zu können. Gruß Klaus
|
kdriemer
antwortete am 04.10.04 (20:58):
ich habe mich zwischenzeitlich selbst einmal bei "Conrad" schlau gemacht: es gibt mechanische Umschalter bzw. computergesteuerte Kabelsets zwischen ca. 15,- bis 60,-- Euro. Gruß Klaus
Internet-Tipp: https://www.conrad.de
|
Oldie
antwortete am 04.10.04 (21:34):
Hallo ullika,
bitte keinen mechanischen Umschalter einsetzen! Ich nutze einen Belkin (leider liegt der so versteckt, daß ich nicht dran komme um den Typ abzulesen) - gibts bei einigen Mediamärkten, inkl. allen Kabeln ca. 49 Euro. Oder hier gibts ähnliches:
https://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_162.html
Auf jeden Fall sollte Tastatur, Maus und Monitor umschaltbar sein, ggf. auch die Lautsprecher.
Zusätzlich solltest du die beiden PC´s vernetzen, damit kannst du dann auch den Drucker nutzen und ggf. Daten die du im Internet geladen hast auf den 1. Pc übertragen.
weitere Empfehlungen für die PC´s/Netz: 1. PC ohne Internet konfigurieren - keine Platten oder Verzeichnisse freigeben, nur den Drucker. die Daten holst du später mit Rechner 1 von Rechner 2 (dort also die Platte oder mind. 1 Verzeichnis freigeben) Den 2. PC speziell für das Internet konfigurieren, ggf. sogar mit Linux. Möglichkeiten für eMails einrichten (Outlook). Firewall, Dialer- und Virenschutz nicht vergessen. PC bestmöglichst abriegeln. Am besten gleich das ganze System durchchecken mit dem „Microsoft Baseline Security Analyzer v1.2“
Natürlich auch die Maßnahmen von Herb beachten, damit der 1. PC bestens läuft.
Und dann viel Spass beim Surfen
Viel Erfolg wünscht Oldie
|
Oldie
antwortete am 04.10.04 (21:38):
Sorry, hier die korrekte Url
Internet-Tipp: https://https://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_162.html
|
ullika
antwortete am 05.10.04 (12:42):
Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps.
Der PC ist wegen T-Online so langsam, jedes Mal, wenn ich ein Update mache, wird es schlimmer. Da meine Mails und Fax etc. alles daran hängt, will ich nichts mehr ändern. Ich habe schon Tage damit verbracht, alles neu zu installieren, bspw. bei der Umstellung von Online 4.0 auf 5.0. Ich habe einfach keinen Nerv mehr. Defragmentiert habe ich bereits, die zweite Platte ist fast voll. Cleaner und Registry habe ich auch durchlaufen lassen. Ich will es einfach lassen, wie es ist und nur noch den Internetzugang benutzen. Um sämtliche Programme neu aufzuspielen, brauche ich Tage und dann funktioniert es wahrscheinlich wieder nicht mehr und ich werde anschließend in einer Zwangsjacke abgeführt.
Ich möchte den zweiten PC ausschließlich beruflich nutzen und nach und nach die erforderlichen Programme aufspielen und auf dem alten PC löschen, damit werde ich hoffentlich dem Fehler auf die Spur kommen.
Lieber Rolf, eine Umschaltung über die Tastatur hätte ich gerne. Ich würde mich freuen, wenn du mir bei Gelegenheit das System nennen würdest.
Danke an alle. Ullika
|
rolf
antwortete am 05.10.04 (15:09):
Es ist ein KVM-Switch SW 027 A von equip. Er schaltet Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher um. Bedient wird er entweder durch Eingabe von STR, STRG 1 bzw. 2durch an der Tastatur oder Drücken der Umschalttaste am Gerät. Ich würde versuchen, ihn bei ebay zu ersteigern.
|
rolf
antwortete am 05.10.04 (16:54):
Ich war mal kurz bei ebay: Preis ab ca. 15 € mit Kabelsatz. Suche mit KVM-Switch.
|
ullika
antwortete am 05.10.04 (18:31):
Vielen lieben Dank, ich werde mein Glück bei Ebay versuchen. Vielleicht brauche ich anschließend noch Hilfe beim Anschließen. Ullika
|
Oldie
antwortete am 05.10.04 (19:38):
Hallo Ullika,
versuch nochmal mein Internet-Tip (jetzt müßte es gehen) - gleich die beiden ersten Positionen wären für dich ideal. Dort ist das Umschalten über die Tastatur möglich und nochmal die dringende Warnung - nimm keinen Mechanischen.
Viel Erfolg wünscht Oldie
Internet-Tipp: https://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_162.html
|
Oldie
antwortete am 05.10.04 (19:47):
hab mich auch mal bei eBay umgeschaut, dort halte ich folgende Umschalter für dich geeignet:
Art.-Nr. 5127654392 Sofortkauf 19,99 + 5,90 Versand
Art.-Nr. 5126552496 Sofort-Kauf 29,99 + 5,99 Versand (Vorsicht, bei dem um 20,99 sind keine Kabel dabei) Einfach deine Geräte (Monitor, Tastatur und Maus) am Umschalter anschliessen und die beiden Kabelsätze dann an deinen PC's verwenden.
Jetzt müßte es doch klappen - viel Glück
Oldie
|
ullika
antwortete am 05.10.04 (23:37):
Oldie, herzlichen Dank. Ich habe bei Ebay bereits im Sofort-Kauf für € 29,99 geordert. So ein mechanisches Teil habe ich noch im Keller stehen, das hatte ich vor zehn Jahren einmal an anderen PC's angeschlossen - war furchtbar. Da die Technik so rasant fortgeschritten ist, hatte ich gehofft, dass es inzwischen andere Lösungen gibt. Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen, es müsste von den Systemvoraussetzungen und auch von der Auflösung her passen.
Schön, dass es hier immer sofort die besten Tipps gibt. Noch einmal Dank an alle.
Ullika
|
kdriemer
antwortete am 05.10.04 (23:40):
Hallo Oldie, was kannst Du mir für die "Logitech optical cordless" Maus und Tastatur empfehlen? - Die "Belkin"-Kabelsätze müßten doch auch hierfür passen? Bloß im e-Bay würde ich nicht unbedingt kaufen! Wie willst Du den Einkauf, wenn evtl. nicht kompatibel, umtauschen? Gruß Klaus
|
rolf
antwortete am 06.10.04 (09:35):
Ganz einfach, entweder mit dem Verkäufer Umtausch vereinbaren - Sofort-Kauf wird häufig von gewerblichen angeboten - oder wieder bei ebay reinstellen.
|
Oldie
antwortete am 06.10.04 (14:58):
@KDriemer
Hallo Klaus,
also bei mir funktioniert Logitech mit dem Belkin nicht! Ich mußte Maus und Tastatur wieder an die Leine nehmen. Das bedeutet aber nicht, daß es bei dir auch nicht geht - hilft nur ausprobieren. Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen.
Oldie
|