Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Erfahrungsbericht XP/SP2

 6 Antwort(en).

ueberhaupt begann die Diskussion am 02.10.04 (10:42) mit folgendem Beitrag:

Ich habe mich ca. 1 Monat damit geziert Das ServicePack 2 von Microsoft runterzuladen, weil ich im Internet verschiedentlich gelesen hatte, daß es anschließend Probleme geben kann. Gestern habe ich's gewagt....und war anschließend sehr angenehm überrascht. Erstmal hat mir der Download glatte 4 Giga(!)bite Müll von der Platte geholt und in den Papierkorb befördert; und das, obwohl ich meinen PC regelmäßig mit einem Programm reinige. (Das Leeren des Papierkorbes hat dann allerdings fast 'ne halbe Stunde gedauert). Beim ersten neuerlichen Hochfahren hatte mein Desktop erstmal noch ein bißchen lange nur weiße Symbole, und es kam die Meldung, daß meine Microsoft-Firewall nicht aktiviert sei (ich habe aber selber eine-also: Meldung ausgestellt). Vom nächsten Hochfahren an, ging mein PC ab, wie Schmidt's Katze. Es ist die wahre Freude. P.S. Ich habe einen Celeron-Prozessor von Intel drauf.


jo antwortete am 02.10.04 (11:29):

Das Herunterladen und Installieren von SP2 empfand ich als eine langweilige Angelegenheit, immerhin sind es 94 MB, die da zu übernehmen und dann zu installieren sind, für mich dazu noch auf zwei Rechnern. Ich vermute, daß man das online überhaupt nur dann machen kann, wenn man DSL hat, andernfalls muß man sich die kostenlos angebotene CD bestellen.

Einige Optionen waren anschließend verstellt und mussten wieder zurückgestellt werden, die Favoritenleiste war auf einmal alphabetisch sortiert, und es erfolgte eine Warnung, daß kein Virusscanner aktiv sei. Das stimmt aber nicht und soll daran liegen, daß lt. eigener Mitteilung MS nicht alle AV Tools kennt oder zur Kenntnis nimmt. Ich bin daraufhin von ANTIVIR auf die eTrust EZ Antivirus Protection von CA umgestiegen. Die wurde für ein Jahr kostenlos angeboten - und danach kann man ja weitersehen.

Ich habe keine Lust, an allen anderen von Auch-Experten propagierten Exoten zusätzlich noch herumzudoktern, solange ich nun schon mindestens 6 Jahre unbeschadet überstanden habe - ursprünglich mal mit Netscape und versuchsweise auch mit Opera - die erweisen sich in meinen Augen als zweitklasige Lösung.


dreimi33 antwortete am 02.10.04 (16:20):

@ Ueberhaupt:
"Was hast du denn für einen Rechner? (CPU/Ram usw.)?"


herb antwortete am 02.10.04 (17:39):

Mein Netzwerkadminsitrator in der Firma hat gesagt:" Lassen sie die Finger davon ". Auf Nachfrage hat er gestanden, dass er bereits eingige private Rechner mit dem SP2 nachgerüstet hat.

Das Service Pack vom Internet zu holen, naja, wenn man DSL hat, dann mag das angehen.
Aber für die, die nur ISDN haben, gibt es ja den Weg, sich eine CD zu beschaffen.
Ich habe den mittelweg gewählt und mir ein Chip-Heft mit der CD und 50 weiteren Supertools, für Euro 9,95 gekauft.
Da stehen auch viele Randinformationen drin.

Nun frisch gewagt an das älteste Stück, ein Toshiba Notobook mit Pentium 4 Prozessor. CPU Version war 0, laut Heft sollte es mindestens 8 sein. Aber es stand auch ein Weg, wie man dennoch erfolgreich upgrade kann.

Gesagt getan, nach 25 Minuten war alles vorbei. Beim Booten kamen sio ein paar Sicherheitsabfragen. Selbst PalTalk lief sofort und über W-Lan hat er ohne Neueinstellung seinen Host gefunden und sich auch automatisch ins Internet gewählt (soll er).

So, nun kommt der neuere Rechner, da werde ich aber etwas Vorsicht walten lassen (müssen), denn dort sind viel Programme und sehr wichtige Daten drauf.

Übrigens, das automatische Upgrade auf SP 2 kann man auch verhindern, wenn man sonst automatisches update zulässt.
Wie, steht auch in der Chip.

Den Virenscanner hat SP2 sofort erkannt und integriert.
Ansonsten gibt es nichts zu berichten.

Der Laptop läuft ohne Probleme.


jo antwortete am 03.10.04 (17:48):

Mir war aufgefallen, daß der Pop Up Blocker-Zähler in der Google Tool Bar nach der Installation von SP2 nicht mehr weiterzählt.

Es ist in der Tat so, daß der Pop Up Blocker, der in SP2 integriert ist, vor Google Priorität hat, und daß nach Installation von SP2 dessen Blocker aktiviert ist.

Ich habe ihn deaktiviert, weil ich nun mal an Google gewöhnt bin und mir dessen Handhabung intuitiver zu sein scheint.


matti antwortete am 03.10.04 (22:06):

Danke Jo,

genau *das* habe ich auch festgestellt. Ich wollte mir eine Homepage ansehen, in der Fotos zur Vergrösserung anklickbar sind.

Erst nachdem ich den Popup Blocker deaktiviert hatte, konnte die Bilder sehen. Ich gebe das gern zur Information weiter.

Grüsse von Matti


ueberhaupt antwortete am 04.10.04 (12:56):

@ dreimi33:
Intel Celeron 2,6 Giga/512 MB Ram.