Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   USB - USB 2

 8 Antwort(en).

uul begann die Diskussion am 22.09.04 (11:18) mit folgendem Beitrag:

"Zwei Paar Stiefel ...", ja, klar, das weiß ich schon. Aber mich interessiert dabei, ob ich ein neues Gerät mit USB2-Anschluß z.B. in meiner alte Computer-Gurke, die ja nur den "einfachen" alten USB-Anschluß hat, überhaupt verwenden kann! Ist der Stecker kompatibel? Falls zutreffend, ist es ja logisch, daß man nur die Leistung des einfachen USB bekommt.

In einem Laden mag ich gar nicht erst fragen, die dortigen "Fachverkäufer" - meist ziemlich überhebliche "Bubis", die auf eine olle Computer-Omi mild lächelnd herabschauen, erzählen einem doch nur die Story vom Pferd :-)) - sie wollen ja verkaufen! Und das möglichst teuer ...

Konkret geht es bei meiner Frage um die Möglichkeit, einen Memory Stick anzuschließen. Die Angebote haben nämlich alle einen USB 2-Anschluß, mein PC leider "nur" USB, zwar mehrere, weil mein Monitor wie ein "hub" gleich vier zusätzliche Kontakte hat. Eine etwas umfangreiche Arbeit möchte ich gern extern speichern, aber mit der Möglichkeit, jederzeit Änderungen vornehmen zu können.

Vielen Dank im voraus für Aufklärung von Experten!


rolf antwortete am 22.09.04 (12:07):

Hallo Uul,
du hast es richtig erkannt, der USB2-Stick funktioniert am USB1-Anschluß, die Stecker sind gleich, aber die Datenübertragung dauert wesentlich länger.
Das hast du aber schon erkannt.


ueberhaupt antwortete am 22.09.04 (12:45):

Auf USB 2 Geräten steht meist auf dem Karton: USB 1-kompatibel (so z.B. bei meinem Hama-Kartenleser-USB 2). Also: "Abwärts" geht's in aller Regel, "aufwärts" nicht.


schorsch antwortete am 22.09.04 (15:17):

Zusatzfrage:

Ich habe letzthin in einem Streuprospekt einen Multi-USB-Anschluss gesehen, an dem man dann gleich 4 USB-Geräte anschliessen kann. Ob das wohl risikolos funktioniert? Ich jedenfalls habe so meine schlechten Erfahrungen mit USB gemacht.....


kurt3328 antwortete am 22.09.04 (16:09):

Ja, Schorsch,
nicht nur diese 4, sondern auch daran dann immerwieder 4 und mehr. Ich habe momentan 7 zusätzliche.
Klappt einwandfrei.
Grüße vom Kurt


jo antwortete am 22.09.04 (16:12):

Schlechte Erfahrungen mit USB? Welche?

Meine war die, daß die Anschlüsse an der Rückseite des Rechners sind und ich zum Einstecken immer unter den Schreibtisch krabbeln muß.

Es ist zweifelos so, daß es ohne USB gar nicht mehr geht, zwei Anschlüsse am Rechner reichen nicht mehr aus - von der Kamera über die USB-Maus und den Scanner bis zum Memory Stick - ein Hub muß her - Angebote z.B. unter dieser URL:

Internet-Tipp: https://www.nwkomp.com/pls/start.pl?map0hu1g


trux antwortete am 22.09.04 (17:18):

@ uul
zu Deiner Bemerkung “olle Computer-Omi” eine kleine Geschichte von Harry Grundwald:

Unsere Nachbarin Frau Peters ist mit ihren 84 Jahren schon etwas tüdelig. Das dachte ich bis gestern. Wie schon so oft klönten wir im Treppenhaus über das Wetter, über die neuen Mieter im ersten Stock links, eigentlich ganz nette junge Leute, nur ihre Musik drehen sie manchmal etwas zu laut auf. Dann sagte Frau Peters Tschüs und wollte wieder zurück in ihre Wohnung. In der Tür drehte sie sich noch einmal um und meinte: „Ach, Sie sind doch ein plietscher junger Mann, ich habe da neuerdings ein Problem mit dem Internet. Wenn ich mich mit meinem Nick-Name und Passwort im Chatroom einlogge, können mich die Administratoren dann über meine IP identifizieren?“ Ich stand da wie vom Donner gerührt und werde wohl nicht sehr intelligent ausgesehen haben, murmelte etwas von mal darüber nachdenken und verabschiedete mich etwas überstürzt. Die alte tüdelige Frau Peters im Internet, und sie haut mir Begriffe um die Ohren, die ich nur vom Hörensagen kannte, wenn überhaupt. Natürlich möchte ich ihr bei ihrem Internet-Problem helfen, aber wie, wenn ich von der ganzen Sache womöglich weniger verstehe als sie? Am besten frage ich mal meinen Sohn, doch dabei fürchte ich mich insgeheim schon vor seiner Reaktion, die etwa so lauten kann: “Vergiss es Alter, das kapierst du nicht mehr, dafür bist du wohl doch schon zu alt.“



uul antwortete am 23.09.04 (02:33):

Herzlichen Dank an alle Experten! Eigentlich dachte ich mir schon, daß es so funktionieren könnte - aber wie es halt oft so ist: "Nix G'wisses weiß ma net ..."

Meine vier bzw. fünf zusätzlichen USB-Anschlüsse am Monitor (ein Multiscan G220 von Sony) hat sie an der Seite und das ist sehr praktisch! Ich brauche weder unter den Tisch zu kriechen noch sonst irgendwelche Verrenkungen aufzuführen ;-) - einfach einstecken und schon klappt es. Die Geräte können auch beliebig ausgetauscht werden, alle müssen ja nicht immer gleichzeitig dranhängen.

@trux: ich hatte mit meinem Enkel ein ähnliches Erlebnis ;-) - als ich vor 2 Jahren mal zu Besuch dort war, hatte er Probleme mit dem Drucker. "Omi - kannst du mir da mal helfen?" Und wir konnten das Problem lösen! Sein Freund, ein Jahr jünger, stand fassungslos mit weit aufgerissenem "Schnabel" daneben und dann kam es aus ihm heraus: "Also ........ DAS hab ich noch niiie erlebt, eine Oma, die sich sooo gut am Computer auskennt ..." Na ja, tempores mutantur ;-)))

Jedenfalls kann ich jetzt munter zur Tat schreiten und mir so einen "Stick" zulegen! Falls dann nicht der Fall eintritt und ich meinen Methusalem-Rechner aufrüsten muß wegen der doch etwas schwächlichen CPU ......
;-)))


schorsch antwortete am 23.09.04 (09:03):

jo antwortete am 22.09.04 (16:12):

"Schlechte Erfahrungen mit USB? Welche?"

Lasse ich Geräte an meinen beiden USB-Anschlussbuchsen, kommt über kurz oder lang das "Einfrieren" des Mauszeigers und es rührt sich gar nix mehr. Ziehe ich dann die Kabel aus dem USB, gehts wieder weiter.