Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Aktuell ChatsPartnersucheFreundeKleinanzeigenLesenReisen ShopHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Kurzunterbrüche

 13 Antwort(en).

schorsch begann die Diskussion am 23.08.04 (11:05) mit folgendem Beitrag:

Seit einiger Zeit macht mein PC sich unliebsam mit Kurzunterbrüchen (alles steht still) von etwa 20 Sekunden bemerkbar. Angefangen hats aber damit, dass es beim Aufstarten einfach nicht mehr weiterging. Ich habe dann die beiden Kabel an den USB-Anschlüssen abgehängt, als es wieder mal nicht weitergehen wollte. Nun gings wieder weiter. Der TaskManager zeigte immer dann eine maximale Spitze an.
Zudem fand mein Antivirus eine Menge (31) infizierter Dateien, trotz Firewall, Antivirus und Virusbarriere des Providers. Diese Viren mit Namen "Backdoor IRC.Aladinz.H" und "Bat Trojan" liessen sich nur zum Teil eliminieren. Sie haben sich allesamt auf C:\WINNT\system32 eingenistet.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Muss noch nachtragen, dass ich alle unnötigen Programme und Fotos gelöscht habe und die Festspeicher mit dem Diskeeper defragmentiert habe.


Jaegermeister antwortete am 23.08.04 (11:41):

Hallo schorsch,
mit den Viren hat es vermutlich nichts zu tun, weil dann nicht mehr viel geht. Derzeit ist es aber häufig der zu kleine Arbeitsspeicher. Bei mir braucht der PC 170MB nur zum hochfahren. Sollte jetzt im Autostart noch vieles sein,
so wird ein Speicher unter 512 MB zu klein.Der schnelle PC wird ausgebremst durch die ständige Auslagerung. Bitte prüfe in diese Richtung.
Freundliche Grüße
Jägermeister


schorsch antwortete am 23.08.04 (18:30):

Danke für den Tipp.
Vorher konnte ich ohne Probleme 6 Programme gleichzeitig offen halten. Vorhin ist schon ein Unterbruch passiert, als ich nur nebst dem ST das Outlook offen hatte.


Dietmar antwortete am 23.08.04 (19:36):

Wenn der Computer anders reagiert als vorher, dann sollte man sich einige Fragen stellen, um der Ursache auf den Grund zu gehen:
Habe ich neue Programme installiert?
Habe ich Daten aus dem Internet heruntergeladen?
Habe ich neue Hardwarekomponenten installiert?
Habe ich verdächtige E-Mails geöffnet?
Habe ich größere Dateien gespeichert (Bilder, Videos, Spiele)?
Habe ich die Festplatte längere Zeit nicht gewartet?
Ist die Speicherkapazität meiner Festplatte erschöpft?
Von nichts kommt nichts!


juergen1 antwortete am 23.08.04 (20:54):

Diese, hier "Unterbrüche" genannten Erscheinigen habe ich pausenlos, nachdem ich eine "unsaubere" Installation der Systemsoftware gemacht habe. Installations-CD geliehen, war bereits ne "Sicherungskopie", die sooo sicher wohl auch nicht immer sind, besonders auf den fast umsonst zu bekommenden Supermarkt-CD's für 50 Cent :-(

Installiert auf externer Platte und dann "Hau-Ruck" den ganzen Systemordner in einem Stück kopiert weil das Installieren auf der Hauptplatte einfach nicht voran gehen wollte :-(

Soll man eben nicht machen :-(


schorsch antwortete am 24.08.04 (09:31):

Dietmar, diese Überlegungen habe ich mir (haben wir uns) natürlich auch gemacht. Alles, was ich kurz vor dem Auftreten der Störungen installiert hatte, haben wir deinstalliert und den ganzen PC "gereinigt".

Im Moment ist die Sache wieder erträglich. Gestern hatte ich nur 1 Unterbruch, heute noch keinen. Aber man sollte nicht zu laut frohlocken, sonst hörens die bösen kleinen Biester im PC!


Dietmar antwortete am 24.08.04 (09:46):

Ansonsten kann ich bei solchen Problemen nur immer wieder auf den Artikel "Wartung und Pflege eines PCs" auf unten angegebener Seite verweisen.

Internet-Tipp: https://www.scc-alzenau.de/downloads.htm


schorsch antwortete am 24.08.04 (18:23):

Hier noch ein Link, den ich heute in unserer Tageszeitung gefunden habe.

www.pandasoftware.com/activescan

Habe damit gerade meinen PC gereinigt.

Die Software hat 3 infizierte Files gefunden und desinfected.

Internet-Tipp: https://www.pandasoftware.com/activescan


Townboy antwortete am 26.08.04 (10:12):

Hallo Schorch,

- welches Betriebssystem hast du denn? (win98/me/2000/XP)
- wie lange ist das Betriebssystem schon auf dem Rechner installiert?
- wie bist du denn im Internet unterwegs? (DSL/ISDN/ ANALOG)
- wer ist dein Internet Anbieter? (AOL/ TELEKOM/ 1&1...)

Anmerkung: auch inklusive Viren kann der Rechner noch einwandfrei funktionieren, kommt auf die Art an. Nachdem was du da schilderst hast du ein grösseres Problem, sogenannte Trojaner, die kannst du nicht so einfach entfernen. Da braucht man spezielle Software, und selbst die ist nicht immer 100%ig


schorsch antwortete am 26.08.04 (17:46):

Hallo Townboy, ich schreibe die Antworten gleich hinter deine Fragen

- welches Betriebssystem hast du denn? (win98/me/2000/XP) --> 2000
- wie lange ist das Betriebssystem schon auf dem Rechner installiert? --> Etwa 1 Jahr
- wie bist du denn im Internet unterwegs? (DSL/ISDN/ ANALOG) -- > TV-Kabel
- wer ist dein Internet Anbieter? (AOL/ TELEKOM/ 1&1...) --> Der Kabel-TV-Betreiber Cablecom Schweiz

Ich habe übrigens festgestellt da, immer wenn ich ein Gerät am USB anschliesse, solche Störungen auftreten - auch wenn dieses Gerät wieder entfernt wurde. Und: Wenn ein USB-Anschluss beim Aufstarten mit dem Cardreader besetzt ist, kann es sogar schon beim Aufstarten zum Stillstand kommen. Ziehe ich dann das Steckerchen raus, geht das Aufstarten weiter.


Townboy antwortete am 26.08.04 (18:02):

kommt das nur bei dem Card Reader vor oder hast du noch mehrere Sachen drinne? (USB- Drucker, - Scanner... etc)

evtl. USB HUB? ohne oder mit Stromversorgung?

ist dein Rechner schon etwas älter? wenn ja wie stark ist er?


dann klick nochmal auf:
Start -> einstellung -> systemsteuerung
doer findest du das Symbol -> SYSTEM


geh da mal auf Hardware -> Geräte Manager

siehst du hier schon irgendwelche gelbe Ausrufezeichen?

ganz unten steht USB Controller, klick mal auf das plus davor, da steht dann sowas standart... schreib mal auf was danach folgt


schorsch antwortete am 27.08.04 (13:35):

Danke Townboy. Ich habe mir deine Tipps und Fragen ausgedruckt und werde der Sache nachgehen.


schorsch antwortete am 27.08.04 (14:19):

Townboy, nun habe ich die Sache gecheckt. Leider habe ich die englische Ausgabe. Aber ich kam über SETTINGS/CONTROL PANEL/System/System Prosperties/Divice Manager auf die Verbindungen. Alles OK, keine Ausrufzeichen.

Gestern und heute hatte ich übrigens keine Unterbrüche.


Townboy antwortete am 28.08.04 (11:38):

Hmmm,

was du machen kannst, schau mal in der Beschreibung deines Rechners nach (schätze die ist auch Englisch, musst du jemanden holen der da für dich mal reinschaut), dort steht irgendwo Main oder Motherboard. Da sollte drin stehen welchen Chipsatz du hast (z.B. VIA, SIS, oder andere) dabei ist meisst eine Adresse wo du dir die aktuellen Treiber laden kannst. Wenn du nicht soviel Ahnung hast, nimm Dir bitte jemand der das für dich macht. ggf mit einem falschen Treiber machst du mehr kaputt als gut. Dein Problem hört sich nach einem alten Chipsatztreiber an. das hatte ich früher auch einmal. Ist eine nervige Sache vor allem merkst du das nur in Verbindung mit USB Geräten.

Was du auch noch zusätzlich machen kannst, öffne mal deinen Internet Explorer. Unter Extras -> Windows Update (im englischen sollte das was mit Properties sein, bin mir aber nicht sicher) kannst du das reguläre Windows Update durchführen. Aber schau unbedingt das du die aktuellen Chipsatz Treiber drauf hast.