Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Aktuell ChatsPartnersucheFreundeKleinanzeigenLesenReisen ShopHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Computer Chinesisch

 10 Antwort(en).

jo begann die Diskussion am 19.08.04 (13:58) mit folgendem Beitrag:

Auf der Online-Suche nach einem WLAN-Router bin ich u.a. auf folgenden Text gestoßen, der mich zum Lachen brachte - oder versteht das jemand von Euch??

"Der D-Link Wireless Pocket Router/AP (DWL-G730AP) soll es Reisenden erlauben, jedes Ethernet-Gerät in ein vorhandenes WLAN nach 802.11b und 802.11g einzubinden und so die angeschlossenen Geräte über die integrierte Firewall zu schützen. Über einen Schalter am Gehäuse lassen sich drei Betriebsmodi umschalten: Router/Firewall, Access Point und ein Client-Modus.

Im Router-Modus stellt das Gerät einen DHCP-Server, VPN und Firewall-Funktionen inklusive NAT zur Verfügung. Mehrere Geräte lassen sich so an einer Internet-Verbindung, beispielsweise im Hotel, betreiben. Als Access Point bietet der G730AP zudem Unterstützung zur Nutzer-Authentifizierung nach 802.1x über einen externen RADIUS-Server. Auch mit WPA-PSK sowie WEP mit 64 und 128 Bit kommt das Gerät klar.

D-Link will den DWL-G730AP ab Mitte September für 99,99 US-Dollar anbieten. (ji)".

Alles klar?? (Darf es - nebenbei - einen US Cent mehr sein?)


juergenschmidb antwortete am 19.08.04 (14:20):

Für 99,98 Dollar hät ich das Ding gerade noch erstanden, vielleicht wär es sogar gut, ich weiss aber nix darüber, aber das wäre nicht das erste unnütz Gekaufte...


schorsch antwortete am 19.08.04 (18:44):

Schon mal was von Fachidioten gehört? Leider ist es doch so, dass sich Hochgebildete nicht mehr in Niedergebildete versetzen können. Das schriftliche oder mündliche Ergebnis kommt dann etwa so raus, wie Jo es oben eingetippt hat.


Karl antwortete am 19.08.04 (18:45):

Hallo Jo,


nein, ich habe auch fast nichts verstanden, allerdings soviel, dass du dich für Pocket-PCs interessierst. Ich habe mir gerade heute ein Handy mit Window-Betriebssystem gekauft und frage mich, ob es langsam Zeit wird, den ST auch Handy-fähig zu machen. Dazu werde ich aber eine extra Thema eröffnen.


jo antwortete am 19.08.04 (19:20):

Zwei Korrekturen bitte:

1.) Für einen Pocket - PC interessiere ich micht, ich habe bei Google lediglich WLAN als Suchbegriff eingegeben - und da ich einen DLINK - Router habe, habe ich mir die betr. Fundstelle angeschaut.

2. Ich habe das folglich auch nicht eingetippt, sondern mit Cut and Paste ins Forum geholt!


Karl antwortete am 19.08.04 (23:14):

Der Text ist wirklich schlimmschön (Neudeutsch ;-))
Schade, ich würde mich gern mit einem Pocket-PCler austauschen.


schorsch antwortete am 20.08.04 (10:33):

Jo, ist das Wort "micht" die modern-deutsche Abkürzung für "mich nicht"? (;--))))


jo antwortete am 20.08.04 (12:03):

Diesen Tipfehler habe ich zu spät bemerkt, aber wie man sieht, wird die Aussage dennoch verstanden - also, eine neue Sprachschöpfung.


Townboy antwortete am 26.08.04 (10:00):

Hallo Jo,

kurz aus dem Computer Fach Chinesisch übersetzt.

- " D-Link Wireless Pocket Router/AP (DWL-G730AP) " das ist ein Gerät das du mit Dir rumschleppen darfst wenn du ein Laptop/ Notebook hast. Mit diesem Gerät kannst du dich zum Beispiel: wenn du unterwegs bist und ein Funknetz zur verfügung steht, von dieser Stelle aus ins Internet einwählen, oder wenn eine Netzwerkverbindung besteht auf dieses zugreifen.
- Ich habe mir die Internetseite von D-Link mal angeschaut, aber anscheinend bewerben die dieses Gerät noch nicht offiziell. So wie ich das auch verstanden habe ist dieser "Pocket Router" eine Zusatzmöglichkeit zu deiner Netzwerkkarte. Die mir meiner Meinung nach unnötig erscheint. Es gibt da günstigere Lösungen.

Darf ich denn mal Fragen was du vor hast?

Glossar:
- Ethernet-Gerät: Netzwerkkarte
- WLAN (engl. wireless Local Area Network): Funknetzwerkkarte
- 802.11b und 802.11g: internationaler Standart für Funknetzwerke
- Firewall: ein Art "Wächter" der darauf achtet Wer bzw. welches Programm auf deinen Rechner zugreift
- Accespoint: ist zum Beispiel ein "Verstärker" ein Gerät mit dem die Entfernung des Funknetzes erweitern kannst

Der Rest der da steht sind Vorgänge die dein Rechner benutzt wenn du dich in einem Netzwerk befindest bzw. dich in das Internet einwählst...

Ich hoffe es war verständlich


jo antwortete am 26.08.04 (23:10):

Das war dann doch ein Mißverständnis - ich meinte das als ironisch/sarkastische Glosse.

Hintergrund war meine Suche nach einem Router, bei der ich im Internet auf diesen hübschen Text stieß, den ich mir auf der Zunge zergehen ließ.

Installiert habe ich jetzt einen NETGEAR Wireless Router WGR614 mit einer PC Card WG511 - funktioniert wunderbar.

Danke für die Hilfsbereitschaft.


Carlotta3 antwortete am 27.08.04 (15:26):

Ich empfehle, ein Lexikon anzuschaffen, das alle Ausdrücke erklärt. Ich habe so eines und es hat mir sehr oft wertvolle Dienste geleistet. Wen´s interessiert:
Das neue PC-Lexikon, von Christine Peyton, Sybex-Verlag.
Es gibt aber sicher auch viele andere, die gut sind.
Bei so einem Text den jo eingegeben hat, weiß ich immer nicht ob ich lachen oder weinen soll. Kommt man sich richtig veräppelt vor.