Zur Seniorentreff Homepage Die Foren 

Aktuell ChatsPartnersucheFreundeKleinanzeigenLesenReisen ShopHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Dringend!! Auf einmal keinerleiŽBrennen mehr möglich

 21 Antwort(en).

RainbowPhoenix begann die Diskussion am 09.08.04 (12:49) mit folgendem Beitrag:

Hallo Ihr hilfreichen Geister da draußen!

Erstmal die technischen Vorraussetzungen:
Brenner = NEC DVD RW ND-130
Betriebssystem = XP prof
Brennersoftware = Nero Burning Rom 6.0.0.17

Und nu das Problem: Seit ein paar Tagen kann ich rein gar nix mehr brennen, weder Musik, noch Daten oder Bilder. Stattdessen erhalte ich die nette ;)) aber unzutreffende Meldung:

"Nero sucht nach der Disk, bitte warten ...
Zum BRennen dieser Multisession-Zusammenstellung benötigen Sie die Disk mit den vorherigen Sicherungs-Sessions. Legen Sie ggfs. die Disk ein.
Disk-Typ im Recorder: (leer)"

Schließlich hab ich mir noch den CDBRennerXP 3 Pro gesaugt, der fängt auch ganz braf an, zu brennen, aber nach ner Weile erzählt er mir was von einem kritischen Fehler:

"Writing Error: (3) Error occurred writing data to disc. Error trying to write past the end of the media (1021). Error Sense Data: SENSE KEY: 5 ASC: 21 ASCQ: 0"

Das darf doch nicht wahr sein! Und das, wo ich dringend was brennen muß!!

Ich habs mit verschiedenen Cd-und DVD-ypen probiert, das Resultat war immer gleich niederschmetternd.
Ich vermute, es liegt an der Weichware, bin mir aber nicht ganz sicher damit. Ebenfaflls vor ein paar Tagen habe ich ein Floppy-Laufwerk eingebaut und kann mich nicht genau erinnern, ob ich seitdem etwas gücklich gebrannt habe. Es kann doch nicht etwa damit zusammenhängen?? (Bitte nicht!)
Vielen Dank schonmal provisorisch und Grüße!

RainbowPhoenix


Dietmar antwortete am 09.08.04 (14:52):

Hallo RainbowPhoenix,

es handelt sich um keine Softwarefehler, sondern um Hardwarefehler.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob die Geräte richtig angezeigt werden (Arbeitsplatz > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager)?
Sind die verschiedenen Laufwerke richtig eingebaut?
Sind die Einstellungen "master", "slave" richtig vorgenommen?
Reicht die Leistung des Netzgerätes aus, um die Laufwerke zu betreiben?
Zum Vorgehen: Beide CD-Laufwerke ausbauen - Rechner nur mit Floppy-Laufwerk testen - ein CD-Laufwerk einbauen - Testen - nächstes CD-Laufwerk einbauen - Testen

Da hilft nur der Schraubenzieher. Viel Glück!


marie2 antwortete am 09.08.04 (15:20):

Hallo Rainbow,

die Probleme kenne ich, ich bekam - zum Glück noch in der Garantiezeit - ein neues Cd und ebenso ein DVD Laufwerk. Nun brenne ich wieder problemlos.

Marie2


RainbowPhoenix antwortete am 09.08.04 (15:31):

Danke für die Antworten!
Aber das kann doch wohl nicht wahr sein (oder etwa doch??)
Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos. Die einzige Änderung ist das neue Diskettenlaufwerk. Laut Gerätemanager stimmt auch alles, hab ich vergessen, beim ersten Posting zu erwähnen. Kann das echt mit dem Floppy zusammenhängen? Wenn ja, wie das denn, wo doch alles lief, wie gesagt?
Wäre dankbar für Erklärung und Hilfe!
Grüße,
RainbowPhoenix


bigwill31 antwortete am 09.08.04 (15:56):

Hallo RainbowPhoenix,
eine Möglichkeit:
"Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen"
<Start> <Programme> <Zubehör> <Systemprogramme> Systemwiederherstelluing>
Gruß BigWill


RainbowPhoenix antwortete am 09.08.04 (17:51):

Hab ich auch schon probiert, aber dann geht mir zu viel seither Erstelltes verloren ...


juergen1 antwortete am 09.08.04 (23:17):

Du wirst doch nicht etwa die Kabelstecker vom Floppy mit denen des Brenners vertauscht haben ?
Passen würden sie wohl :-(

Wenn der Brenner aber lesen kann, dürfte es das nicht sein.

Tip: Auf kühles Wetter warten :-))


RainbowPhoenix antwortete am 10.08.04 (11:04):

Lesen kann der Brenner ...
(Hab die Kabel von den beiden CD/DVD-Laufwerken beim Floppy-Einbau auch gar nicht rausgezogen gehabt, sondern das freiliegende Kabel benutzt.)
Das mt dem "auf kühleres Wetter warten" tät' ich gerne, vor allem, weil ich das Super-Wetter lieber draußen genießen würde, aber ich muß wie gesagt dringend einiges brennen!!
Also, noch jemand mit ner Idee? Bitte, bitte!


jolli antwortete am 10.08.04 (11:32):

Hast du schon versucht, die automatische Brennfunktion von WinXP zu deaktivieren? Mit diesen "doppelten" Brenntreibern soll es ab und zu Probleme geben.
Ich habe die XP-eigene Brennfunktion unter Computerverwaltung, Dienste, IMAPI CD... deaktiviert.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.


Dietmar antwortete am 10.08.04 (11:51):

Funktioniert das Floppy-Laufwerk?
Hast Du es richtig angeschlossen (richtige Polung der Stromversorgung, Pin1 am Flachbandkabel nicht vertauscht)?

Versuche das Brennen mal mit einer niedrigeren Geschwindigkeit.

Viel Erfolg


RainbowPhoenix antwortete am 10.08.04 (12:58):

Hallo mal wieder,
an Jolli: der XP-Brenndienst ist abgeschaltet, brennen tut Nero trotzdem nicht!

an Dietmar: das Floppy funktioniert (schade daß man da nur winzige Datenmengen mit transportieren kann ...) Und die Brenngeschwindigkeit hat keine Auswirkungen auf das miese Ergebnis.


Inzwischen habe ich mr die neueste Nero-Version 6.3.1.17 gesaugt und war erstmal ganz happy, denn der Brenner legte schon los, doch dann schockte er mich mit der Meldung:

"Energiekalibrierungsfehler - Ungültiger Brennzustand - EndTrack fehlgeschlagen - Fehler beim Fixieren der Session - Fixieren fehlgeschlagen - Brennvorgang nicht erfolgreich"

Was soll denn das schon wieder und wie kann man dem wiederum abhelfen?
Ich dreh hier langsam durch :(


Dietmar antwortete am 10.08.04 (14:00):

Es ist zwar keine Lösung des Problems, aber mit Disketten kann man auch größere Datenmengen speichern und zwar mit dem Programm "WinZip" auf mehreren Disketten verteilt (2,3 MB/Disk). Damit ist es möglich, z.B. eine Datensicherung eines ganzen Verzeichnisses mit Unterverzeichnissen auf entsprechend vielen Disketten vorzunehmen.

Vielleicht ist das eine Übergangslösung?
Welche Datenmenge möchtest Du speichern?


RainbowPhoenix antwortete am 10.08.04 (14:14):

Hallo Dietmar,
nett gemeint, Dein Vorschlag, aber das mit den Disketten war von mir ironisch gemeint. Zu brennen hab ich ca. 300 MB an Fotos und vier Musik-CDs, soviel dazu.
Aber ich bin nach wie vor auf Ideen und Hilfe angewiesen, also laßt Euch nicht abschrecken!!
Danke nochmal,
RainbowPhoenix


kurt3328 antwortete am 10.08.04 (14:41):

Hallo RainbowPhoenix,
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Der Vorschlag mit der Systemwiederherstellung von bigwill31 ist goldrichtig. Du solltest das mal probieren. Dabei geht ja gar nichts verloren was Du erstellt hast, sondern nur was Du inzwischen runtergeladen oder installiert hast. Dinge, die Du nicht missen möchtest, kannst Du ja vorher sichern oder ausdrucken oder auf Disketten oder USB-Speicherstift oder ... oder ... nehmen. (Kannst sie auch auf eine andere Partition verschieben)
Es ist aber ein seeeehr guter Weg! Ich lege grundsätzlich vor und nach jeder Installation einen Systemwiederherstellungspunkt neu an. Es gibt mehr Programme die nicht miteinander kompatibel sind, als man denkt.
2. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du nach der Installation des Floppy-Laufwerks schon (noch) hast brennen können, dann zieh doch einfach mal die Kabel vom Floppy-Laufwerk ab und versuch dann zu brennen.
3. Da taucht die Frage auf, ob die Nero-Software registriert ist. Wenn es sich um eine Probierversion handeln sollte, ist die Zeit möglicherweise abgelaufen? Das frage ich nur, weil Du schreibst, Du hättest: ... >"Inzwischen habe ich mr die neueste Nero-Version 6.3.1.17 gesaugt ..."<
Ich drück Dir die Daumen!!!
Gruß Kurt


RainbowPhoenix antwortete am 10.08.04 (18:01):

Jiiiiiiippppppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!
Der Tip mit dem Floppy-Laufwerk hats gebracht! Es hat sogar schon gereicht, das Laufwerk über den Geräte-Manager zu deaktivieren. Jetzt wäre es nur noch mega-super, wenn man mir noch verraten könnte, wo das Problem genau lag und wie ich es einrichten kann, daß ich nicht jedesmal das FloppyLW deaktivieren muß, wenn ich brennen will, bzw. es aktiviern, wenn ich es brauche - beides kommt nämlich ungefähr gleich häufig vor.
Danke viel viel mals an alle Beteiligten!

Und eins möchte ich gerne noch loswerden: Das hier ist ein ganz tolles Forum! Nirgens habe ich es erlebt, daß die Leute so lange am Ball bleiben und nicht innerhalb von 24 Stunden aufgeben, wenn das Problem nicht mit der ersten Antwort gelöst ist. Ganz liebe Grüße an alle und Gottes Segen! Auch an den leider ausgeschiedenen KaterGreebo!

RainbowPhoenix


RainbowPhoenix antwortete am 10.08.04 (18:02):

P.S. Die weiche Ware ist übrigens mit Seriennummer!


Dietmar antwortete am 10.08.04 (20:19):

Manchmal kommt es auf die Reihenfolge beim Einbau der Geräte an. Ich würde mal, so wie ich es anfangs beschrieben habe, die Geräte in der folgenden Reihenfolge einbauen bzw. aktivieren: Diskettenlaufwerk - CD-Laufwerk - DVD-Laufwerk.
Dazwischen ist immer wieder die Funktion zu prüfen.


Dietmar antwortete am 10.08.04 (20:50):

Ich vergaß noch anzumerken: Nach jeder Geräteaktivierung, WinXP neu starten, damit die neu aktivierten Geräte erkannt und evtl. Teiber installiert werden können.


RainbowPhoenix antwortete am 11.08.04 (08:46):

Guten Morgen Dietmar!

Hab's genauso gemacht, wie Du's vorgeschlagen hast, hab alles abgeknipst und in der von Dir beschriebenen Reihenfolge wieder drangehängt, dazwischen alles ausprobiert, doch die Problemlage blieb dieselbe: Nero brennt nur, wenn das Floppy-LW deaktiviert ist. Hast Du oder jemand sonst noch ne Idee, woran das liegt und wie man das in den Griff kriegt?
Einen schönen Tag und Grüße immer wieder,
RainbowPhoenix


Dietmar antwortete am 11.08.04 (15:47):

Also, es liegt sehr wahrscheinlich an den master/slave-Einstellungen der Laufwerke. Hier kann man über Jumper zwei Möglichkeiten auswählen. Jumper sind kleine Steckerchen (Brücken), die mit einer Pinzette abgezogen und an eine andere Stelle gesteckt werden (Bezeichnung M/S oder O/I). Ich würde als erstes diese Änderung am Diskettenlaufwerk vornehmen.

Viel Spaß beim experimentieren!


RainbowPhoenix antwortete am 11.08.04 (17:24):

Nun, was Jumper sind, weiß ich zwar, hab aber noch nie dranrumgespielt ...
Mal sehen, was bei rauskommt. Mehr als den ganzen Apparat zum Stillstand zu bringen, kann wohl nicht passieren?


Dietmar antwortete am 11.08.04 (19:48):

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn mehrere Geräte über ein Flachbandkabel angeschlossen werden, dann ist das erste von der Hauptplatine aus gesehen auf "master" alle anderen auf "slave" zu stellen.

Viel Erfolg, es kann nicht viel schiefgehen!